Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#1 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

beim Testen der Monitorfunktion des Bildfahrplans ist mir ein Problem im Buchfahrplan des Lz87643 aufgefallen:

Beim Abzweig Hohensyburg gibt es eine FplSprung von km 5.7 auf km"0.023"
In der nächsten FplZeile taucht aber wieder ein Eintrag mit km 5.6898 auf.
In der übernächsten FplZeile geht es mit km 0.217 weiter.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4942.3486" FahrstrStrecke="2843a">
<FplNameRechts FplNameText=" Bk 60"/>
<Fplkm km="5.7" FplSprung="1" FplkmNeu="0.023"/>
<FplName FplNameText="Abzw Hohensyburg"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<FplAbf Abf="1981-09-30 11:23:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5248.7212" FahrstrStrecke="2843a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="5.6898"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5260.3447" FahrstrStrecke="2843a">
<FplvMax vMax="19.4444"/>
<Fplkm km="0.1114"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5300.2866" FahrstrStrecke="2843a">
<Fplkm km="0.217" FplSprung="1" FplkmNeu="149.5464"/>
</FplZeile>
Ist das so ok?
Mein Tool hat dieser Eintrag durcheinander gebracht, da ich davon ausgegangen bin, dass die km-Angaben fortlaufend sind und Sprünge mit FplSprung="1" gekennzeichnet sind.
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüsse
Harold

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Harold,

der Raum Hagen ist zur vorbildgetreuen Erstellung von Buchfahrplänen ein schwieriges Gebiet. Die von Zusi erzeugten Buchfahrpläne mit der dll.1979 stimmen an einigen Punkten nicht. So gibt es in Einzelfällen falsche Geschwindigkeiten, falsche Kilometersprünge und fehlende Zeiteinträge.

Von Zusi erzeugter Buchfahrplan Lz 87643:
Bild

Berichtigter Buchfahrplan Lz 87643:
Bild

Zum Vergleich der Originalbuchfahrplan der Lz 87643 von 1982:
Bild

Im von Zusi erzeugten Buchfahrplan der Lz 87643 kommt der Kilometersprung erst hinter Hohensyburg. Dadurch liegt der Eintrag <FplIcon FplIconNr="17"/> zwischen Hohensyburg und dem Kilometersprung. Das entspricht aber nicht dem Originalfahrplan. Deshalb habe ich die falsche Positionierung und falsche Kilometrierung km 0,1 durch km 0,0 berichtigt und vorverlegt an den Originalstandort Abzw Hohensyburg. Der Eintrag in km 5,6898 <FplIcon FplIconNr="17"/> ist dadurch hinter den Kilometersprung gerutscht. Da er aber ohne Einfluß auf den Buchfahrplan ist, habe ich ihn nicht berichtigt. Eine Berichtigung wäre zwar kein Problem und bei einem einzelnen Zug auch kein großer Aufwand, aber da ich hunderte Buchfahrpläne nachbearbeiten muss, summiert sich das. Deshalb bin ich zufrieden, wenn der Buchfahrplan bei Zusi genau dem Vorbildbuchfahrplan aus dem Fahrplanjahr entspricht. Ich werde also auch nicht Buchfahrpläne aus dem Jahr 1981 für die dll.2006 oder Ebula optimieren. Da würde der Aufwand sich vermutlich verdoppeln.

Holger

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#3 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe befürchtet, dass das nicht so einfach zu korrigieren ist. Ich werde den Algorithmus im Programm anpassen, so dass ein FPLZeilen-Eintrag, mit einem nicht vorgesehenen KM-Sprung, im Programm ignoriert wird.

Vieel Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

bei entsprechenden Hinweisen auf Fehler kann ich gerne schauen, ob sich diese in der Streckendatei korrigieren lassen.
Zielgröße sollte eine sinnvolle Ebula-Darstellung als Referenz sein, darauf aufsetzend müsste dann die "einfacherere" klassische Buchfahrplandarstellung eigentlich automatisch korrekte Ergebnisse liefern.

Grüße
Michael

waeterman
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2016 11:32:11

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#5 Beitrag von waeterman »

Hallo,

vor der Abfahrt des D 843 in Hagen Hbf wurde mir ein unausgefüllter Befehl A ausgehändigt. Bin dann mal fröhlich losgedieselt: Am Hp1 zeigenden Sbk 1 zwischen Schwerte Ost und Langschede hat mich dann ein "scharfer" 2000-Hz-Magnet zum Stehen gebracht.

Grüße, Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Besagter Befehl A sollte die erforderlichen Infos liefern - Holger, hattest Du diesen mit eingereicht?

Grüße
Michael

waeterman
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2016 11:32:11

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#7 Beitrag von waeterman »

Der Befehl ist leider komplett jungfräulich

Bild

Grüße, Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#8 Beitrag von Michael Springer »

Zusi kann für den Lz87724 und Üg69706 keinen Bfpl erstellen, weil es keine Fahrstraße von 16I nach P24 gibt.

Bild

Ebenso bei Dg54725, weil es von Kassel B keine Fahrstraße gibt

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 15:22:00" Betrst="Kassel Rbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="C236"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 15:26:00" Abf="1981-09-30 16:22:00" Betrst="Kassel Rbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 108 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 107 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 106 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 105 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 102 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 103 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Hs 101 II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N104"/>
</FahrplanEintrag>
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael Poschmann hat geschrieben:
Besagter Befehl A sollte die erforderlichen Infos liefern - Holger, hattest Du diesen mit eingereicht?
Ich habe alles eingereicht und in der offiziellen Version sind alle Befehle vorhanden. Die letzten Einreichungen von mir hatten es wohl nicht mehr bis zum Update geschafft, aber die enthielten nur die Änderung von html in htm. Im Fahrplan sind die Dateien noch mit html eingetragen. Eigentlich sollte es funktionieren, aber nach dem Start der offiziellen Version wird bei mir auch nur der leere Befehl eingeblendet. Alle Dateien sind vorhanden, alle sind einheitlich als html bezeichnet und trotzdem funktioniert es nicht. Da weiß ich jetzt auch nicht, woran es liegen könnte.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael Springer hat geschrieben:
Zusi kann für den Lz87724 und Üg69706 keinen Bfpl erstellen, weil es keine Fahrstraße von 16I nach P24 gibt.
Danke, ich habe es geändert und ebenfalls die anderen ca. 20 Züge in anderen Fahrplänen mit dem gleichen Fehler. Da alle Züge Ausweichgleise eingetragen haben, kann es durch den Fehler nicht zu einem Deadklock kommen.

Michael Springer hat geschrieben:
Ebenso bei Dg54725, weil es von Kassel B keine Fahrstraße gibt
Das habe ich auch geändert. Da es vom Signl B Fahrstraßen nach Gleis 101 bis 104 gibt, hat das auf die Simulation auch keinen Einfluß.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#11 Beitrag von F. Schn. »

In meiner Referenzinstallation fehlt der Ordner Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr\Befehle\ komplett. Die Befehle stehen bei mir auch nur in den Ereignissen und sind nicht als "Verknüpfte Dateien" in der .fpn oder .trn-Datei verlinkt. (PS: Das Änderungsdatum des Fahrplans ist der 23.12.2020.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist merkwürdig. Auch bei mir steht in der fpn.Datei als Datum der 23.12.2020 drin. Das sieht dann so aus:
Bild

Der Ordner mit den Befehlen ist auch vorhanden:
Bild

Die trn.Datei scheint auch in Ordnung zu sein:
Bild

Alle Bilder sind von der offiziellen Zusi-Version.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die psd-Dateien können übrigens ersatzlos entfallen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael Poschmann hat geschrieben:
Die psd-Dateien können übrigens ersatzlos entfallen.
Ja, ich weiß. Es ist auch schon im Rahmen der Änderung von html auf htm so eingereicht. Trotzdem sollte es eigentlich in dieser Zusammenstellung funktionieren. Doch auch bei mir wird nur ein Blankobefehl eingeblendet. Ich muss noch mal kontrollieren, ob es im SVN funktioniert.

Holger

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#15 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Holger,

der Fehler liegt in der Zugdatei. Bei den beiden Befehlen ist noch der Ordner 'Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr' angegeben statt 'Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr'.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Holger,

es wäre eine Überlegung wert, im Zuge der Korrekturen direkt das Modul Eckesey mit aufzunehmen. Dieses ist veröffentlichungsreif, und ich werde es einreichen, sobald die Addon-Zusammenstellung wieder fehlerfrei funktioniert.
Dann ist der Landschafts-Hintergrund im Raum Hagen Gbf vollständig.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Wolfgang hat geschrieben:
der Fehler liegt in der Zugdatei. Bei den beiden Befehlen ist noch der Ordner 'Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr' angegeben statt 'Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr'.
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kommt davon, wenn man mit mehreren Fahrplanversionen jongliert. Sobald das Einreichen wieder geht, werde ich die Berichtigungen und Eckesey an Carsten senden.

Holger

BaB
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2021 14:47:30

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#18 Beitrag von BaB »

Guten Abend,

zunächst herzlichen Dank für den tollen Fahrplan!

Ich habe in den letzten Tagen vier Mal den E3630 (Kassel - Warburg und zurück) gesteuert. Drei Mal war die Fahrt vor dem Einfahrsignal Hofgeismar beendet. Ab da ging nichts mehr. Der Chaoswert ist bei mir mit 0,2 recht niedrig eingestellt, wenngleich er sich bei diesem Fahrplan nicht anpassen lässt (zumindest verändert sich nichts, wenn ich am Regler drehe). Ich habe heute mal die stehenden Züge übernommen und festgestellt, dass ganz vorn der Dg53370 vorm Einfahrsignal Lamerden steht. Der nächste Streckenabschnitt scheint frei zu sein. Warum es hier nicht weitergeht erschließt sich mir nicht, bin aber auch noch zu "frisch" mit Zusi unterwegs, um das feststellen zu können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Benni

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#19 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

Du kannst in dem Fpl auch Züge löschen, in dem Du mit der RMT in der Simu ein Kontextmenue aufrufst, und dort den "Dg53370" löscht. Dann schauen, wie sich der Fpl und Dein Zug nach dieser Maßnahme verhält.
tschüs....

Jürgen

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin jetzt zwei mal mit dem E3630 bis Warburg gefahren und hatte keine Probleme. Stand der Dg 53370 vor Lamerden denn vor einem Fahrt zeigenden Signal?

Holger

Antworten