Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#1 Beitrag von Zimmer »

Hallo zusammen,

beim Zeitsprung für Zug 68131 kam es um ca. 4:21 zu folgender Fehlermeldung:
Bild

Zusi war daraufhin mit der Gesamtsituation unzufrieden und hat sich über einen Ausnahmefehler beendet.

ZusiSim.exe : 3.4.3.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.3.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.3.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.3.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.3.0
z3strbie.dll : 3.4.3.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.24.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :
______________________________________________________________________________

Hoffe, alle relevanten Informationen beigesteuert zu haben.

Grüße

Johannes,

der ganz begeistert ist, die Strecke endlich mal in einem Zustand mit nicht sinn- und wahllos zerstörter Infrastruktur erleben zu dürfen!

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe sowohl den N 5505 als auch die Üg 68131 zur Probe gefahren und es gab bei beiden Zügen keine Probleme. Keine Ahnung wo die Fehlermeldung herkam. Ist sie denn reproduzierbar?

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hat der Zug Varianten, bei denen vielleicht mal eine Lok fehlen könnte?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#4 Beitrag von Zimmer »

Hallo Holger,

die nächsten drei Versuche waren alle erfolgreich (ohne besagte Fehlermeldung), beförderten mich aber (siehe Modul Herzogenrath) sämtlichst mit Hp 2 ins falsche Gleis bis Übach-Palenberg.

Liebe Grüße

Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#5 Beitrag von F. Schn. »

Nur zur Sicherheit: Du meinst das Gegengleis, das eigentlich mit Zs8 befahren werden müsste, oder? (Habe jetzt nicht nachgeschaut.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fürwahr, Johannes meint sicherlich eine Falschfahrt. Die Strecke spielt in längst verflossenen Jugendzeiten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#7 Beitrag von F. Schn. »

Das ist halt das Problem mit "Falsch" und "Links": Das sind keine Begriffe, die nicht auch anders gemeint seien könnten. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Das mit der Falschfahrt hatte ich auch schon bemerkt und unter Modul Herzogenrath eingetragen.

Holger

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#9 Beitrag von Zimmer »

Unter Überschrift "1979" sind die Begriffe "falsches Gleis" und "Falschfahren" eindeutig.

Die verwirrende Vermischung unterschiedlicher Betriebsverfahren in einen Begriffsberg erfolgte erst wesentlich später im Rahmen des meiner Meinung nach vollständig gelungenen Versuchs, aus zwei konkurrierenden Betriebsvorschriften das jeweils schlechteste für das Gesamtregelwerk zu übernehmen.

Für die stattgefundene Durchführung der Zugfahrt wäre eine Ausfahrt auf Zs 8, falls dieses gestört ist ein Befehl Ba und Bf (f="Signal Zs 8 gestört") richtig gewesen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#10 Beitrag von F. Schn. »

"Falsch Fahren" kann auch immer so gemeint sein, wie es da steht: Fahrweg für den aktuellen Fall nicht passend, Fahrweg führt nicht zum Ziel, Fahrweg entspricht nicht dem Vorbild, Fahrweg führt in ein Gleis ohne passenden Bahnsteig, Fahrweg stimmt nicht mit den Weichen überein oder sonstiges. Ähnliches tritt auf das "Linke Gleis" zu. Der Begriff "Gegengleis" hat diese Problematik grundsätzlich nicht. Deswegen frage ich da halt Sicherheitshalber noch mal nach.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#11 Beitrag von Zimmer »

Jo, aus der Zusi-Sichtweise kann ich dem so zustimmen; aus der Sicht des Betriebseisenbahners fallen alle aufgezählten Fälle, die IRL passieren können (die Weiche nehme ich aus, dito das Vorbild (ist IRL ja p.d. gegeben)), in die Kategorie "Fehlleitung".

Der Begriff "Gegengleis" impliziert (für mich) das Vorhandensein eines "Regelgleises"; und beide Begriffe zusammen beschrieben (m.E. sehr einfach, prägnant und unmißverständlich) das Betriebsverfahren Gleiswechselbetrieb. Da steckt in einem Wort, bzw. abgekürzt in den drei Buchstaben "GWB" das gesamte Betriebsverfahren abschließend beschrieben drin, ohne Spielraum für Verwirrung stiftende Ausnahmen. Man möge mir da eine gewisse Starrhalsigkeit nachsehen, aber den psychologischen Vorteil von Gleichmacherei von Dingen, die eben nicht gleich sind, sondern verschieden, der dann in der Schöpfung von Begriffungetümen à la "Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet", mit konkurrierenden Bezeichnungen "Befahren des Hauptsignals mit Hauptsignal und Signal Zs 6 vorübergehend angeordnet" gipfelt, erschließt sich mir nicht. Ich halte das im Gegenteil für brandgefährlich und bin immer noch gespannt, wann es deswegen das erste Mal medienwirksam scheppert. Dem praxisnahen Training scheinen ja zwischenzeitlich bereits Fahrdienstleiter zu entwachsen, denen man die ordnungsgemäße Durchführung einer Räumungsprüfung (bzw. das Erkennen der Notwendigkeit einer solchen) nicht mehr prozeßsicher zutraut/zutrauen kann und daher nun eigentlich höchst überflüssige Regeln zum Fahren auf Sicht zusätzlich eingeführt hat.

Aber das führt hier vom Thema weg - eigentlich wollte ich ja nur, daß die Üg 68131 künftig den Weg auf das richtige Gleis (sowohl betrieblich gesprochen, als auch zusi-technisch) findet.

Grüße

Johannes

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Wenn du die Begriffe Regel- und Gegengleis ausschließlich für die Betriebsweise GWB beanspruchst, welche Begrifflichkeiten für die gleichen Gleise sollen dann bei Fahrt mit Befehl 4 bzw. Zs 8 gelten?
Falsches Gleis? Linkes Gleis?
Du hast zwischen A und B keinen GWB eingerichtet, also ist das (heutige) Gegengleis dann das linke oder falsche Gleis, und das (heutige) Regelgleis das rechte oder richtige Gleis.
Rüstet man nun GWB nach, werden die beiden genannten Gleise, ohne dass an ihnen auch nur ein Schotterstein verändert wurde, begrifflich plötzlich zum Regel- und Gegengleis, nur weil eine andere Technik vorliegt?
Das ist meines Erachtens jetzt auch nicht unbedingt zielführend.

Ich halte die Begriffe Regel- und Gegengleis als Bezeichnung für ein Gleis, völlig ungeachtet der Betriebsweise, wie ich auf dem "nicht regulär befahrenen Gleis" zur nächsten Betriebsstelle gelange, für richtig. Einfach nur zur treffenden Beschreibung einer Örtlichkeit, mehr nicht.

Dann muss man sich halt noch die Betriebsweise betrachten, und da könnte man gerne die sprachlich mordsmäßig aufgeblasenen Formulierungen prägnanter machen:
- GWB ("Befahren des Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet"; und mit GWB ist nur diese Form GWB gemeint. Möchte ich mal auf die andere Form hinweisen, so sagt man dies explizit dazu)
- GWB vorübergehend eingerichtet ("Befahren des Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6 vorübergehend eingerichtet"; wo wurde diese Betriebsweise denn in den letzten 10-15 Jahren tatsächlich noch angewandt, im Zeitalter von Softwarewechsel-erfordernden ESTW und RSTW mit Umbauverboten?)
- Gegengleis Befehl
- Gegengleis Zs 8

Einfach nur als prägnante Begriffe für die Betriebsweise. Was sich dahinter verbirgt, weiß ja eigentlich jeder, der damit zu tun hat. Weil Gott sei Dank erhalten die Beteiligten, stellwerks- wie triebfahrzeugseitig noch immer so etwas wie eine Ausbildung, und sollten damit mit diesen Begriffen umgehen können.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#13 Beitrag von Zimmer »

F. Lehmann hat geschrieben: 09.03.2021 08:54:52 Wenn du die Begriffe Regel- und Gegengleis ausschließlich für die Betriebsweise GWB beanspruchst, welche Begrifflichkeiten für die gleichen Gleise sollen dann bei Fahrt mit Befehl 4 bzw. Zs 8 gelten?
Falsches Gleis? Linkes Gleis?

Ja.

F. Lehmann hat geschrieben: 09.03.2021 08:54:52 Du hast zwischen A und B keinen GWB eingerichtet, also ist das (heutige) Gegengleis dann das linke oder falsche Gleis, und das (heutige) Regelgleis das rechte oder richtige Gleis.
Rüstet man nun GWB nach, werden die beiden genannten Gleise, ohne dass an ihnen auch nur ein Schotterstein verändert wurde, begrifflich plötzlich zum Regel- und Gegengleis, nur weil eine andere Technik vorliegt?
Das ist meines Erachtens jetzt auch nicht unbedingt zielführend.

Wieso nicht? Es hat sich doch an der Außenanlage deutlich sichtbar etwas verändert (zwar nicht unbedingt am Oberbau, aber es sind dennoch neue Signale aufgestellt worden, ggf. alte entfernt worden, usw.)

F. Lehmann hat geschrieben: 09.03.2021 08:54:52 Ich halte die Begriffe Regel- und Gegengleis als Bezeichnung für ein Gleis, völlig ungeachtet der Betriebsweise, wie ich auf dem "nicht regulär befahrenen Gleis" zur nächsten Betriebsstelle gelange, für richtig. Einfach nur zur treffenden Beschreibung einer Örtlichkeit, mehr nicht.

Zur reinen Bezeichnung der Örtlichkeit ist doch aber unerheblich, ob es Regelgleis, richtiges Gleis oder rechtes Gleis heißt? (Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?)

F. Lehmann hat geschrieben: 09.03.2021 08:54:52 Dann muss man sich halt noch die Betriebsweise betrachten, und da könnte man gerne die sprachlich mordsmäßig aufgeblasenen Formulierungen prägnanter machen:
- GWB ("Befahren des Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet"; und mit GWB ist nur diese Form GWB gemeint. Möchte ich mal auf die andere Form hinweisen, so sagt man dies explizit dazu)
- GWB vorübergehend eingerichtet ("Befahren des Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6 vorübergehend eingerichtet"; wo wurde diese Betriebsweise denn in den letzten 10-15 Jahren tatsächlich noch angewandt, im Zeitalter von Softwarewechsel-erfordernden ESTW und RSTW mit Umbauverboten?)
- Gegengleis Befehl
- Gegengleis Zs 8

Einfach nur als prägnante Begriffe für die Betriebsweise. Was sich dahinter verbirgt, weiß ja eigentlich jeder, der damit zu tun hat.


Das heißt im Betriebsverfahren "GWB" ist das Fahren mit Befehl nicht zulässig? Oder bekomme ich bei GWB den gleichen Befehl wie im Betriebsverfahren "Gegengleis Befehl"? Welchen Befehl erhalten ich bei gestörtem Signal Zs 8? Auch den gleichen?

Ich hätte da einen etwas weitergehenden Vorschlag zur Verschlankung/Vereinfachung:

Man definiere die Ausrüstung mit GWB zum Regelfall. Das heißt, alle Regeln zum Abweichen von der Fahrordnung auf der freien Strecke beziehen sich grundsätzlich auf diese Betriebsweise.

Hiervon abweichend gestaltet man die 3 Sonderfälle:

- Falschfahrbetrieb (FB),
- signalisierter Falschfahrbetrieb (SFB) und
- zeitweise eingleisiger Betrieb (ZEB).

Ja, bewußt gewählte Vokabeln "falsch" und "zeitweise", um unterstrichen deutlich zu machen, daß hier eine - gravierende - Abweichung zum oben definierten Regelfall vorliegt. Der Begriff "Falschfahren" impliziert m.E. daß zum einen der Triebfahrzeugführer es nicht leichtfertig tut, sondern sich bewußt ist, daß er hierzu eines expliziten Auftrags (=Befehl!) bedarf. Er weiß in diesem Moment schon ganz genau, wie die Fahrt ablaufen muß: Der Befehl muß alle Angaben enthalten: Auftrag, Zustimmung für die Ausfahrt in das falsche Gleis und Halt oder nicht Halt am Ne 1 der nächsten Betriebsstelle. Fehlt eine dieser Angaben, bleibt er stehen. Dito beim SFB: Mit dem Zs 8 wird alles mitgeteilt, was er wissen muß. (Einzige Variable: niedriges Hauptsignal oder Ls an der nächsten Betriebsstelle - aber das ist m.E. unerheblich, da beide Hp 0 zeigen können).
Ob es die Karteileiche ZEB wirklich noch braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. Der letzte ZEB an den ich mich erinnern kann, hieß auch noch so und zwar um Ostern 2003 herum.

F. Lehmann hat geschrieben: 09.03.2021 08:54:52 Weil Gott sei Dank erhalten die Beteiligten, stellwerks- wie triebfahrzeugseitig noch immer so etwas wie eine Ausbildung, und sollten damit mit diesen Begriffen umgehen können.


In diesem Zusammenhang will ich mich dem frommen Wunsch anschließen, hege aber erhebliche Zweifel an der Qualität der genannten Ausbildung. Leese-Stolzenau, Bad Aibling und Aichach bewiesen IMHO sehr deutlich, daß die elementarsten Grundlagen (Fahrwegprüfung; Räumungsprüfung, Notwendigkeit derselben) nicht funktionieren, die Fälle Hosena und (wo war das gleich? Güterzug fährt 100 km ungebremst durch Franken?) zeigten, daß auch die Durchführung von ordnungsgemäßen Bremsproben anscheinend nicht mehr in 100,0 % der Fälle erwartet werden kann. Dazu kommen Fahrdienstleiter, die die Räumungsprüfung anhand der ZN-Anlage durchführen, ... insgesamt stimmt "so etwas [ähnliches] wie eine Ausbilung" wohl schon, aber die Tiefe (und ggf. auch Schärfe) von früher fehlt mir da heute. Gerade im Bereich der Triebfahrzeugführer ist es aber auch verständlich, da die zur Ausbilung vorgesehenen Zeiträume meistens nicht ausreichen, um ein vollständiges und tiefgründiges Systemverständnis schaffen zu können. (Frage an den Anwärter: "Warum hast Du das gemacht?" - "Weil der Ausbilder XY das so gesagt hat." <- das sagt viel!)


Genug OT jetzt aber, Holger, Michael und Oliver übersehen sonst wichtige Störmeldungen ;)

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

frei nach Walter Moers war das jetzt eine Mythenmetzsche Abschweifung. Danke dafür, die Diskussion finde ich spannend und erhellend. Und Oli hilft das bestimmt, die richtigen Schalter umzulegen, damit die Übergabezüge nach Übach nicht vom rechten Wege abkommen.

Grüße
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#15 Beitrag von F. Lehmann »

Zimmer hat geschrieben: 10.03.2021 07:52:21
In diesem Zusammenhang will ich mich dem frommen Wunsch anschließen, hege aber erhebliche Zweifel an der Qualität der genannten Ausbildung. Leese-Stolzenau, Bad Aibling und Aichach bewiesen IMHO sehr deutlich, daß die elementarsten Grundlagen (Fahrwegprüfung; Räumungsprüfung, Notwendigkeit derselben) nicht funktionieren, die Fälle Hosena und (wo war das gleich? Güterzug fährt 100 km ungebremst durch Franken?) zeigten, daß auch die Durchführung von ordnungsgemäßen Bremsproben anscheinend nicht mehr in 100,0 % der Fälle erwartet werden kann. Dazu kommen Fahrdienstleiter, die die Räumungsprüfung anhand der ZN-Anlage durchführen, ... insgesamt stimmt "so etwas [ähnliches] wie eine Ausbilung" wohl schon, aber die Tiefe (und ggf. auch Schärfe) von früher fehlt mir da heute. Gerade im Bereich der Triebfahrzeugführer ist es aber auch verständlich, da die zur Ausbilung vorgesehenen Zeiträume meistens nicht ausreichen, um ein vollständiges und tiefgründiges Systemverständnis schaffen zu können. (Frage an den Anwärter: "Warum hast Du das gemacht?" - "Weil der Ausbilder XY das so gesagt hat." <- das sagt viel!)[/size]

Genug OT jetzt aber, Holger, Michael und Oliver übersehen sonst wichtige Störmeldungen ;)

Viele Grüße


Johannes
Zur "Ehrenrettung" des (ehemaligen) Kollegen:
Der Fdl in Bad Aibling war kein schnellbesohlter.
Aber ersetze Oabling in deiner Aufzählung durch Meerbusch-Osterrath, und es passt wieder.

Ich durfte letztes Jahr eine Funktionsausbildung Fdl halten, und von Dezember bis Ende Februar nochmal einen Kurs beginnen, bis sich ein anderer Trainer dafür gefunden hat (eigentlich mache ich was ganz anderes seit Januar 2020, aber auf allgemeinen Wunsch einer Einzelperson von ganz oben wurde ich dafür freigestellt).
Ja, die werden zu ziemlichen "Fachidioten" herangezogen, der Blick über den Tellerrand hinaus ist ziemlich kurz. Nichtsdestotrotz habe ich versucht, denen a) im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Verständnis für das große Ganze zu vermitteln und b) auch Zusammenhänge zu erläutern, damit genau so was "Warum hast Du das gemacht?" - "Weil der Ausbilder XY das so gesagt hat." nicht passiert, sondern damit die wissen, warum sie etwas bestimmtes tun.
Klappt natürlich auch nicht immer.

Ein Problem mit der Qualität der Ausbildung ist aber vereinzelt auch die Häufigkeit der Trainerwechsel. Es hat Kurse gegeben, da hatten die 12 verschiedene Trainer. Dass da der eine nicht weiß, was der andere bereits gemacht hat, ist auch klar.
Wobei eine Mischung aus 2 oder 3 festen Leuten denke ich gar nicht schlecht ist. Der Kollege, der mit mir die Praxistrainings durchgeführt hat, ist ein erfahrener Fdl, der auch tatsächlich von der Praxis berichten konnte. Ich als ehemaliger BezL kenne zwar auch die Praxis, aber weniger aus eigener Anwendung, sondern eher als "zeitweilig anwesender Beobachter" ;) auf dem Stellwerk, habe wiederum auf manche Dinge eine andere Sichtweise und Gewichtung als ein Fdl und kann Dinge, auf die ich Wert lege, gleich auch so vermitteln.

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#16 Beitrag von HarMol00 »

Der Gdg 48132 fährt in Bremsstellung P, sollte aber G haben.
Gruß
Harald

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#17 Beitrag von hlinke »

Beim Testen der Fahrtenschreiberimportfunktion des Bildfahrplans ist mir ein Problem mit dem X-DekoAachenHbf_Gleis58 Fahrtenschreiber aufgefallen.

Das Bildfahrplantool benötigt zum Einlesen dieser Fahrtenschreiberdaten extrem lange.
Nachdem ich im Tool keinen Fehler finden konnte, wollte ich mir die von ZUSI erzeugte Fahrtenschreiberdatei anschauen und konnte sie nicht öffnen. Die Datei ist über 100Mbyte gross geworden.
Woran kann das liegen?

Die timetable.xml und trn Dateien sehen nicht anders aus als die für den Zug X-DekoAachenHbf_Gleis56.

Wenn ich die Fahrtenschreiberdatei mit Wordpad öffne kann ich nach einer längeren Wartezeit folgendes lesen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="result" Version="A.1" MinVersion="A.0"/>
<result Zugnummer="AachenHbf_Gleis58" Datum="2023-08-17 13:25:13">
<FahrtEintrag FahrtTyp="2" FahrtWeg="84.599" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:01" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Aachen Hbf" Fahrtkm="2.3916" FahrtFplAnk="29063.173828" FahrtFplAbf="29063.541016">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="2" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Aachen Hbf" FahrtParameter="1">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="84.599" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="29.1667" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf 58I" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="84.599" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="29.1667" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf 3I" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="84.599" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="29.1667" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf P3" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:06" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtWeg="1203.9622" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:07" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="29.1667" FahrtAutopilot="1" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="2" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 04:11:07" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Aachen Hbf" FahrtParameter="1">
</FahrtEintrag>
und nach mehreren 1000 Zeilen steht am Ende:

Code: Alles auswählen

<FahrtEintrag FahrtTyp="2" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Aachen Hbf" FahrtParameter="1">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="71206376" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="11.1111" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf 58I" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="71206376" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="11.1111" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf 3I" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="71206376" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" FahrtspStrecke="11.1111" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="11.1111" FahrtAutopilot="1" FahrtText="Aachen Hbf P3" Fahrtkm="2.3916">
</FahrtEintrag>
<FahrtEintrag FahrtTyp="3" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="1979-07-27 13:00:00" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtText="Haltsignal überfahren" FahrtParameter="2">
</FahrtEintrag>
</result>
</Zusi>
Wie kann ein Dekozug ein Haltesignal überfahren?

Bei einem Fahrtweg von 71206 km muß der Zug 2-mal um die Erde gefahren sein.

Kann sich das mal jemand anschauen?

Harold

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei dem Fahrplan Grenzlandbahnen\Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr\X-DekoAachenHbf_Gleis58 war die Zufallsauswahl der Fahrzeuge nicht ganz in Ordnung. Vielleicht war das die Ursache der großen Fahrtenschreiberdatei. Ich habe das jetzt geändert. Wer das vorab berichtigen möchte, kann die trn.Datei X-DekoAachenHbf_Gleis58 mit den folgenden Daten im eignen Verzeichnis überschreiben.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.4" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Zug Gattung="X-Deko" Nummer="AachenHbf_Gleis58" Zuglauf="Leerwagen" BRAngabe="Wagen" Prio="1500" StartVorschubweg="60" BremsstellungZug="1" APBeschl="0.5" Dekozug="1" FahrplanGruppe="6. abgestellte Wagen" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -&gt; Aachen Hbf 58I" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Grenzlandbahnen\Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Grenzlandbahnen\Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr\X-DekoAachenHbf_Gleis58.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="1979-07-27 04:11:00" Abf="1979-07-27 13:00:00" Betrst="Aachen Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="58I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Wagen" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Diverse\Blindlok\Blindlok.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Wagen 1" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" Gedreht="1" NVRNummer="51 80 82-40 175-4">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\UIC-X-Wagen\BD4uem59.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" NVRNummer="51 80 22-40 413-2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\UIC-X-Wagen\B4uem54.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\UIC-X-Wagen\Pw4uem60.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="Wagen 2" PerZufallUebernehmen="1" ZufallsWert="1" FzgPosition="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche2\Reisezugwagen\Gruppe30\B4i30.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche2\Reisezugwagen\Gruppe30\C4i30.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="4" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\UIC-X-Wagen\DBP_Post4mg.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</FahrzeugVarianten>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>

Die Berichtigung kommt dann mit dem nächsten Addon.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#19 Beitrag von F. Schn. »

@hlinke: Kam aber keine gelbe Fehlermeldung? Das klingt nach einer Heißenberg-Exception aber Carsten wollte da eine Fehlermeldung einbauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr

#20 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 04.09.2023 20:28:25 @hlinke: Kam aber keine gelbe Fehlermeldung? Das klingt nach einer Heißenberg-Exception aber Carsten wollte da eine Fehlermeldung einbauen.
Ich habe keine Fehlermeldung gesehen.
Kann ich aber nochmal prüfen.
Das scheint hier derselbe "Heißenberg-Exception" Fehler zu sein.

Harold

Antworten