timetable-Datei

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

timetable-Datei

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

In neu erzeugten timetable-Dateien findet man jetzt bei jedem Eintrag die unten blau markierte Zeile:

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="12757.7197" FahrstrStrecke="2113b">
<p X="-76542.8203" Y="-7023.8232" Z="143.4536"/>
<FplName FplNameText="Bksig"/>

Wofür werden diese Angaben gebraucht?

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: timetable-Datei

#2 Beitrag von Johannes »

Vielleicht zur Ortung (ETCS, EBuLa)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: timetable-Datei

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab den Wunsch nach soilchen Daten aus der Nutzerschaft. Stören sie? Dann könnte man es optional machen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: timetable-Datei

#4 Beitrag von F. Schn. »

Weil es noch nicht erwähnt wurde: Das ist die Koordinate des Streckenelements. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: timetable-Datei

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

In der gesamten timetable-Datei sind das wieder Unmengen an Zeilen mehr die man überfliegen (anlesen) muss, wenn man nach etwas anderem sucht, z.B. einem Geschwindigkeitswechsel. Ich finde schon, dass die timetable-Datei, die auch bisher schon nicht einfach zu lesen ist, dadurch noch etwas unübersichtlicher geworden ist. Von daher würde ich eine optionale Nutzung begrüßen. Was bringt denn der Eintrag für einen Nutzen?

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: timetable-Datei

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Koordinaten kann man ggf. zur Verortung des Zuges mit den aktuellen Fahr-Koordinaten abgleichen. Ich mache ne Option draus.

Carsten

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: timetable-Datei

#7 Beitrag von BenniS. »

Hallo,
wird eine .xml eigentlich immer in dem gerade geöffneten Fahrplanordner des C:\BenutzerVerzeichnis gespeichert, oder gibts einen anderen Speicherort? Seit gestern versuche ich für einen Wendezug eine .xml zu erstellen, aber nichts geschieht. Ließe sich vllt. eine kurze Fehlermeldung dafür einblenden wenn sie nicht erfolgreich erstellt werden konnte?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: timetable-Datei

#8 Beitrag von Michael Springer »

In der Regel kann man davon ausgehen, dass kein Fahrweg bis zum Ziel gefunden wurde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: timetable-Datei

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann komtm aber auch ein Fehler. Ablageort beim normalen Starten ist das temp-Verzeichnis.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: timetable-Datei

#10 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.01.2021 17:01:49 Stören sie? Dann könnte man es optional machen.
Diese Daten müllen auf jeden Fall die Datei 'export.log' im Temp-Verzeichnis zu, denn da tauchen sie als unbekannter xml-Knoten auf.
Das gilt übrigens auch für die ebenfalls neuen UTM-Koordinaten.

Gruß
Wolfgang

Antworten