Lehrte-Bardowick_2018_13Uhr-22Uhr
Verfasst: 01.01.2021 23:06:50
Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die tolle Fahrplanerweiterung bedanken. Bei den Tageszeiten ist er eine perfekte Ergänzung zum Fahrplan von Thomas R.
Eine Sache möchte ich aber zumindest zur Diskussion stellen. Bei den Personenzügen sind für meinen Geschmack etwas zu viele alternative Fahrmöglichkeiten vorhanden. Natürlich soll eine gewisse Abwechselung vorhanden sein, aber der Zusi-Fdl trifft nicht immer eine vernünftige Entscheidung. Beispiel: Ich fahre genau pünktlich mit dem ICE 1689. Vor mir (jedoch noch nicht in der LZB-Anzeige erkennbar) ist der KT 50283, der in Suderburg überholt werden soll. In Uelzen muss ich jedoch mit 40 km/h durch den Gbf schleichen und wenige Kilometer später in Klein Süstedt geht es mit 60 km/h aufs Überholgleis. Dadurch entstehen fast 5 Minuten Verspätung, die der KT unnötig länger warten muss. Der virtuelle Fdl geht bei einem vorausfahrenden Zug offenbar dazu über, unbedingt einen alternativen Fahrweg finden zu wollen. Ein regelmäßiger Fall, in welchem diese unpraktischen Entscheidungen auftreten können, ist RE 2 und IC Richtung Norden. Der RE 2 trifft planmäßig kurz vorm IC in Uelzen ein, wenn der IC zu nah kommt oder der RE Verspätung hat, gibt es wahrscheinlich ebenfalls in Klein Süstedt einen Ausflug ins Überholgleis für den Fernverkehr.
Beim Metronom kann man durchaus etwas flexibler agieren, wobei ich da auch ein paar Fahrmöglichkeiten ausschließen würde, das wären Garßen, Klein Süstedt und Deutsch Evern. Außer vielleicht Streckensperrung wüsste ich keinen Grund, warum man dort den Nahverkehr aufs Nebengleis stellen würde, zumal es wenige km später die Möglichkeit gibt, an einem Planhalt eine Überholung durchzuführen.
Eine Sache möchte ich aber zumindest zur Diskussion stellen. Bei den Personenzügen sind für meinen Geschmack etwas zu viele alternative Fahrmöglichkeiten vorhanden. Natürlich soll eine gewisse Abwechselung vorhanden sein, aber der Zusi-Fdl trifft nicht immer eine vernünftige Entscheidung. Beispiel: Ich fahre genau pünktlich mit dem ICE 1689. Vor mir (jedoch noch nicht in der LZB-Anzeige erkennbar) ist der KT 50283, der in Suderburg überholt werden soll. In Uelzen muss ich jedoch mit 40 km/h durch den Gbf schleichen und wenige Kilometer später in Klein Süstedt geht es mit 60 km/h aufs Überholgleis. Dadurch entstehen fast 5 Minuten Verspätung, die der KT unnötig länger warten muss. Der virtuelle Fdl geht bei einem vorausfahrenden Zug offenbar dazu über, unbedingt einen alternativen Fahrweg finden zu wollen. Ein regelmäßiger Fall, in welchem diese unpraktischen Entscheidungen auftreten können, ist RE 2 und IC Richtung Norden. Der RE 2 trifft planmäßig kurz vorm IC in Uelzen ein, wenn der IC zu nah kommt oder der RE Verspätung hat, gibt es wahrscheinlich ebenfalls in Klein Süstedt einen Ausflug ins Überholgleis für den Fernverkehr.
Beim Metronom kann man durchaus etwas flexibler agieren, wobei ich da auch ein paar Fahrmöglichkeiten ausschließen würde, das wären Garßen, Klein Süstedt und Deutsch Evern. Außer vielleicht Streckensperrung wüsste ich keinen Grund, warum man dort den Nahverkehr aufs Nebengleis stellen würde, zumal es wenige km später die Möglichkeit gibt, an einem Planhalt eine Überholung durchzuführen.