Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#41 Beitrag von Thomas R. »

Tilman Schenk hat geschrieben: 29.12.2020 17:31:40 Moinsen,

ganz tolle Erweiterung! Meine Frau sieht mich kaum noch aus dem Zusi-Zimmer herausgucken... :O

Nun habe ich zweimal den ME 82107 versucht und habe mir beide Male am Esig Lüneburg die Radreifen platt gestanden, obwohl mein Bahnsteiggleis (Hausbahnsteig zum Signal S201) frei ist. Leider reicht meine Zusikompetenz jetzt nicht tiefer, um zu ergründen, ob da ein Fehler sein könnte. Ich nehme aber gern Tipps entgegen. Danke und guten Rutsch!
Moin Tilman,

erstmal Danke :] und sorry, dass diese Sache ein bisschen liegen geblieben ist. Aber jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen und eine Lösung dafür in den Fahrplan eingearbeitet.

Dieses Problem betrifft momentan alle ME von 82107 bis 82117 in der Einfahrt Lüneburg. Der ME wartet dort auf Überholung durch den Fernverkehr und danach bekommt aus unerfindlichen Gründen der MEr von Lüneburg West Richtung Norden Vorrang. Ich habe das jetzt so gelöst, dass der MEr Richtung Norden generell auf den ME Richtung Norden wartet, auch wenn das zeitlich in den meisten Fällen unkritisch ist. Damit bekommt der ME Richtung Süden dann im Normalfall, nachdem der ICE durch ist, freie Fahrt und wartet nicht mehr auf den MEr. Bei leichten Verspätungen im Fahrplan kann es jetzt natürlich sein, dass der MEr ein paar Minuuten verspätet Richtung Norden auf die Strecke geht, aber da ME und Fernverkehr in diesem Fall Vorrang haben, ist das ja ziemlich realisitisch.

Kommt dann mit dem nächsten Update.

Gruß,
Thomas

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#42 Beitrag von Tilman Schenk »

Danke fürs Kümmern! Ich habe mich aber vermutlich nicht richtig ausgedrückt und ich hab in der Zwischenzeit noch ein wenig rumprobiert.

Also ich komme mit dem ME von Norden und werde am Esig Lüneburg gestellt. Dann kommt mir der ICE entgegen und dann hat erstmal der MEr aus Lüneburg Richtung Norden Ausfahrt. Soweit vielleicht nicht ganz optimal, aber eigentlich unkritisch. Der Punkt war, dass es auch danach mit meinem ME nicht weiterging, und zwar auch die nächste halbe Stunde nicht, obwohl in Lüneburg alles frei war.
Bin ich dagegen den betreffenden MEr selber gefahren, habe ich also nach Ausfahrt aus Lüneburg Westseite den ME passiert, der gerade die Einfahrt gestellt bekommen hatte. Also wenn die KI den ME fuhr, ging das.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#43 Beitrag von Thomas R. »

Tilman Schenk hat geschrieben: 08.02.2021 10:02:54 Danke fürs Kümmern! Ich habe mich aber vermutlich nicht richtig ausgedrückt und ich hab in der Zwischenzeit noch ein wenig rumprobiert.

Also ich komme mit dem ME von Norden und werde am Esig Lüneburg gestellt. Dann kommt mir der ICE entgegen und dann hat erstmal der MEr aus Lüneburg Richtung Norden Ausfahrt. Soweit vielleicht nicht ganz optimal, aber eigentlich unkritisch. Der Punkt war, dass es auch danach mit meinem ME nicht weiterging, und zwar auch die nächste halbe Stunde nicht, obwohl in Lüneburg alles frei war.
Bin ich dagegen den betreffenden MEr selber gefahren, habe ich also nach Ausfahrt aus Lüneburg Westseite den ME passiert, der gerade die Einfahrt gestellt bekommen hatte. Also wenn die KI den ME fuhr, ging das.
Moin,

das habe ich alles bereits gestestet. Der ME Richtung Süden bleibt nicht am Signal stehen. Er wartet nur entgegenkommenden ICE, ME und MEr ab, dann geht es weiter.

Wie gesagt, dieses Problem wird mit dem nächsten Update gelöst. Ansonsten bitte prüfen, ob Du zu diesem Fahrplan Dateien in Deinem Arbeitsverzeichnis hast. Falls ja, bitte löschen, dann sollte es funktionieren.

Gruß,
Thomas

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#44 Beitrag von Tilman Schenk »

Thomas R. hat geschrieben: 08.02.2021 10:42:47 Moin,

das habe ich alles bereits gestestet. Der ME Richtung Süden bleibt nicht am Signal stehen. Er wartet nur entgegenkommenden ICE, ME und MEr ab, dann geht es weiter.
Habs heute nochmal probiert, besagten ME selber zu fahren und wurde wieder vor dem Esig Lüneburg gestellt. Nach einiger Zeit wurde ich von einem ICE-T rechts auf dem Regionalgleis überholt, mit +11 ging es dann weiter. Wenn das so gewollt ist, nehme ich alles zurück.
Thomas R. hat geschrieben: 08.02.2021 10:42:47 Wie gesagt, dieses Problem wird mit dem nächsten Update gelöst. Ansonsten bitte prüfen, ob Du zu diesem Fahrplan Dateien in Deinem Arbeitsverzeichnis hast. Falls ja, bitte löschen, dann sollte es funktionieren.
Negativ. Mein Arbeitsverzeichnis enthält nur einen eigenen Fahrplan zu Salzkotten-Kassel.
Besten Dank! Dann warte ich das mal ab und schaue, ob das wieder auftritt.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#45 Beitrag von Thomas R. »

Tilman Schenk hat geschrieben: 08.02.2021 17:44:51
Thomas R. hat geschrieben: 08.02.2021 10:42:47 Moin,

das habe ich alles bereits gestestet. Der ME Richtung Süden bleibt nicht am Signal stehen. Er wartet nur entgegenkommenden ICE, ME und MEr ab, dann geht es weiter.
Habs heute nochmal probiert, besagten ME selber zu fahren und wurde wieder vor dem Esig Lüneburg gestellt. Nach einiger Zeit wurde ich von einem ICE-T rechts auf dem Regionalgleis überholt, mit +11 ging es dann weiter. Wenn das so gewollt ist, nehme ich alles zurück.
Also irgendwie habe ich die Befürchtung, wir reden aneinander vorbei.

Nochmal: Ich habe den Fahrplan getestet, er läuft problemlos durch, allerdings werden ME 82107 bis 82117 bei der Einfahrt Lüneburg um einige MInuten verzögert. Dafür gibt es einen Grund und für dieses Problem eine Lösung; siehe drei Posts höher.

Das Problem ist also gelöst und mit dem nächsten Update kommt ein korrigierter Fahrplan.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Anmerkung zu den RE 3-Zügen nach Uelzen: Der Wechsel vom Fern- aufs Regionalgleis erfolgt in Stelle planmäßig nach dem Asig und nicht dem Esig, weil die Weichenverbindung dort mit höherer Geschwindigkeit befahrbar ist (100 km/h vs. 80 km/h) und direkt danach der Weichenbereich endet. Es geht also in Stelle über das Signal P2 und nicht P1.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#47 Beitrag von Thomas F. »

oberstrom hat geschrieben: 16.02.2021 20:04:40 Eine Anmerkung zu den RE 3-Zügen nach Uelzen: Der Wechsel vom Fern- aufs Regionalgleis erfolgt in Stelle planmäßig nach dem Asig und nicht dem Esig, weil die Weichenverbindung dort mit höherer Geschwindigkeit befahrbar ist (100 km/h vs. 80 km/h) und direkt danach der Weichenbereich endet. Es geht also in Stelle über das Signal P2 und nicht P1.
Moinsen,
auch das Vidio af YouTube von dem " Eisenbahner" gesehen?! Der fährt auch immer recht schwungvoll an den Bahnsteig, bzw weiß um die Güte der Bremsen seines Zuges 8o !

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#48 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 16.02.2021 20:04:40 Eine Anmerkung zu den RE 3-Zügen nach Uelzen: Der Wechsel vom Fern- aufs Regionalgleis erfolgt in Stelle planmäßig nach dem Asig und nicht dem Esig, weil die Weichenverbindung dort mit höherer Geschwindigkeit befahrbar ist (100 km/h vs. 80 km/h) und direkt danach der Weichenbereich endet. Es geht also in Stelle über das Signal P2 und nicht P1.
Betrifft zwar nur gut die Hälfte der RE hier im Fahrplan, aber auch drei Züge im Fernverkehr. Wird beizeiten geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#49 Beitrag von Thomas R. »

Thomas F. hat geschrieben: 16.02.2021 21:43:23 Moinsen,
auch das Vidio af YouTube von dem " Eisenbahner" gesehen?! Der fährt auch immer recht schwungvoll an den Bahnsteig, bzw weiß um die Güte der Bremsen seines Zuges 8o !

Thomas F.
Moin Namensvetter,

jo, auf Video #054 kann man es gut sehen. Danke für den Videotipp!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#50 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin, ich hab das Problem man kein Zug nach 10 Uhr fahren kann, weil kurz vor Lüneburg alles auf Hp0 steht und das mehrere Stunden...

Zusi neu Installiert hab ich auch schon selbes Problem.
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#51 Beitrag von Baureihe 371 »

Baureihe 371 hat geschrieben: 25.02.2021 11:18:24 Moin, ich hab das Problem man kein Zug nach 10 Uhr fahren kann, weil kurz vor Lüneburg alles auf Hp0 steht und das mehrere Stunden...

Zusi neu Installiert hab ich auch schon selbes Problem.
Bild

Bild
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#52 Beitrag von Leonard K. »

Baureihe 371 hat geschrieben: 25.02.2021 11:18:24 Zusi neu Installiert hab ich auch schon selbes Problem.
Auch wenn es gefühlt die Standardreaktion ist, dadurch werden die meisten Probleme auch nicht gelöst.

Eher ist es der Fall, dass im eigenen Datenverzeichnis noch alte Dateien liegen oder der Chaos-Faktor zu hoch gewählt wurde.

Edit: Hier findet sich eine Übersicht, welche Informationen man am besten gleich mitliefert, wenn man ein Fahrplanproblem melden will: viewtopic.php?f=70&t=16560

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#53 Beitrag von Thomas R. »

Baureihe 371 hat geschrieben: 25.02.2021 11:18:24 Moin, ich hab das Problem man kein Zug nach 10 Uhr fahren kann, weil kurz vor Lüneburg alles auf Hp0 steht und das mehrere Stunden...

Zusi neu Installiert hab ich auch schon selbes Problem.
viewtopic.php?p=319846#p319846

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#54 Beitrag von hans.geisler »

Hallo Spezis,
ich habe den Fahrplan ins private Verzeichnis kopiert. Dann habe ich beim IC 2083 die 101 gegen eine 147 getaucht.
Als ich Tage später den IC 91 gefahren bin war kurz nach Badowick Halt. Vor dem Zug war ein Stau. Ich habe die 147 wieder zurück getauscht, da ich dachte durch die geringere Vmax von 160 kommt der Fahrplan durcheinander.
Der Fehler mit dem IC 91 bleibt aber. Im orginal Fahrplan bin ich den IC 91 noch nicht gefahren.
Wie finde ich heraus welcher Zug den Plan durcheinander bringt.
Viele grüße Hans.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#55 Beitrag von Thomas R. »

hans.geisler hat geschrieben: 21.03.2021 15:00:08 Hallo Spezis,
ich habe den Fahrplan ins private Verzeichnis kopiert. Dann habe ich beim IC 2083 die 101 gegen eine 147 getaucht.
Als ich Tage später den IC 91 gefahren bin war kurz nach Badowick Halt. Vor dem Zug war ein Stau. Ich habe die 147 wieder zurück getauscht, da ich dachte durch die geringere Vmax von 160 kommt der Fahrplan durcheinander.
Der Fehler mit dem IC 91 bleibt aber. Im orginal Fahrplan bin ich den IC 91 noch nicht gefahren.
Wie finde ich heraus welcher Zug den Plan durcheinander bringt.
Viele grüße Hans.
Moin Hans,

also erstmal generell: Wenn etwas am Fahrplan geändert wird, speichert Zusi automatisch die trn-Files für ALLE (!) Züge dieses Fahrplans in das eigene Verzeichnis. Da muss nichts per Hand verschoben werden. Könnte eine Fehlerquelle sein.

Es gab in Bardowick mal diese Änderung hier. Wenn Du jetzt wild Files herumkopiert hast, kann es sein, dass diese Änderung da wieder reingrätscht. Kann aber auch sein, dass es mit den ETCS-Einstellungen für den 91 zusammenhängt, keine Ahnung...

Grundssätzlich gilt: Bitte immer dies hier beachten. Das heisst dann logischerweise auch, dass sich Fahrplansupport nicht auf eigene Fahrplanänderungen beziehen kann, sorry. Dazu ist meine Glaskugel leider nicht gross genug. ;) Wer unbedingt im Fahrplan eigenhändig etwas ändern will, tut dies gewissermaßen auf eigene Gefahr. Ich würde davon abraten, außer man weiß sehr genau, was man da tut.

Gruß,
Thomas

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#56 Beitrag von hans.geisler »

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Fahrplan zum ändern im privaten Verzeichnis. Der Original Fahrplan ist im offiziellen Verzeichnis und unangetastet.
Ich habe jetzt das private Verzeichnis leer gemacht. Mit dem Original Fahrplan fährt der IC 91 ohne Fehler. Habe ich erwartet.
Den Fahrplan mußte ich ändern wegen der Dekozüge in Maschen die meinen Rechner auf 14 pps drücken. Ich habe 2/3 der Dekozüge gelöscht.
Wiegesagt nur im privaten Verzeichnis. 3 Loks habe ich auch noch getauscht.
Nun zurück zum IC 91 im geänderten Fahrplan. Er wird aufgehalten durch andere Züge vor ihm. Nun wollte ich wissen welcher Zug ganz vorne im Stau steht.
Bekommt man das heraus ???
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#57 Beitrag von Thomas R. »

Moin Hans,
hans.geisler hat geschrieben: 21.03.2021 16:56:57 [...]
Den Fahrplan mußte ich ändern wegen der Dekozüge in Maschen die meinen Rechner auf 14 pps drücken. Ich habe 2/3 der Dekozüge gelöscht.
[...]
Der geänderte Fahrplan, der ohne Dekozüge gestartet werden kann, liegt hier seit Anfang Januar fertig bei mir und wartet auf einen Aufruf für das nächste Add-On.
Das Problem wird dann hoffentlich bald mal erledigt sein.
hans.geisler hat geschrieben: 21.03.2021 16:56:57 [...]
Nun zurück zum IC 91 im geänderten Fahrplan. Er wird aufgehalten durch andere Züge vor ihm. Nun wollte ich wissen welcher Zug ganz vorne im Stau steht.
Bekommt man das heraus ???
Siehe Doku, Punkt 2.5.1.7 Registerkarte „Zugübersicht“.

Gruß,
Thomas

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#58 Beitrag von hans.geisler »

Vielen Dank für die Antwort. Durch die Übersicht habe ich den Fehler eingegrenzt.
Der MeR 81666 hat in Lüneburg keine Ausfahrt bekommen. Nach einer kurzen Zeit wurde der MeR 84607 (wo ich Lok gewechslt habe) nach Lüneburg geschickt auf dem eingleisigen Stück.
Nun standen sich die Züge gegenüber und der Stau war fertig. Das andere Gleis ist durch einen VT besetzt.
Ich habe nun den MeR 81666 gelöscht und es läuft alles. Zur Ursachenentwicklung habe ich zu wenig Erfahrung.
Wie gesagt alles im persönlichen Ordner. Der Programmordner ist wie installiert und läuft prima.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#59 Beitrag von Thomas R. »

hans.geisler hat geschrieben: 23.03.2021 14:11:03 Vielen Dank für die Antwort. Durch die Übersicht habe ich den Fehler eingegrenzt.
Der MeR 81666 hat in Lüneburg keine Ausfahrt bekommen. Nach einer kurzen Zeit wurde der MeR 84607 (wo ich Lok gewechslt habe) nach Lüneburg geschickt auf dem eingleisigen Stück.
Nun standen sich die Züge gegenüber und der Stau war fertig. Das andere Gleis ist durch einen VT besetzt.
Ich habe nun den MeR 81666 gelöscht und es läuft alles. Zur Ursachenentwicklung habe ich zu wenig Erfahrung.
Wie gesagt alles im persönlichen Ordner. Der Programmordner ist wie installiert und läuft prima.
Gruß Hans.
Moin Hans,

im Originalfahrplan gewährt der MEr 81666 dem ME 81686 Vorrang. Vielleicht ist da etwas durch Deine Änderungen durcheinander geraten?

Davon unabhängig ist die Situation in Lüneburg West ein bisschen tricky: Züge aus Richtung Hamburg dürfen nur in Gleis 302 einfahren. Gleis 301 ist wegen des niveaugleichen Bahnsteigs an Gleis 302 aus Richtung Norden nicht zugänglich, der Bahnhofsteil Lüneburg West damit in Fahrtrichtung Süden de facto eingleisig. Aus Richtung Dannenberg steht vor dem Übergang eine Sh 2-Tafel.

Bei den Fahrzeiten im veröffentlichten Fahrplan gibt es mit dieser Eingleisigkeit keine Probleme und keine Deadlocks. Keine Ahnung, warum das mit Deinen Änderungen zum Deadlock führt, vielleicht geänderte Zeiten? ?(

Wie schon gesagt, mit dem nächsten Fahrplanupdate sollte das Problem aber der Vergangenheit angehören, weil der Fahrplan dann ohne stehende Deko gestartet werden kann. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Lösung für das Problem mit der stehenden Deko.

Gruß,
Thomas

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

#60 Beitrag von Melvin »

Eine Kleinigkeit:
Bei der Tfzf 78789 müsste soweit ich weiß bei der 120 der vordere Stromabnehmer gehoben sein und nicht der hintere, da
mit der Lok noch ein weiteres Triebfahrzeug geschleppt wird.

Antworten