Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#1 Beitrag von Maxx »

Toller Fahrplan mit viel Verkehr in und um Hagen herum. Klasse!

Bei der Einfahrt Schwerte wird im Fahrplan am Esig 50 km/h angegeben. Die Auswertung bei Dg 55508 ist damit nicht einverstanden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

hast Du zufällig gerade den Buchfahrplan des Zuges zur Hand und kannst ein Bild hier einstellen? Mir kommt da ein Verdacht.

Grüße
Michael

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#3 Beitrag von Thomas Flebbe »

Villeicht kommt ja mal ein Fahrplan für DB-Regio wäre auch toll.

MFG

Thomas Flebbe

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#4 Beitrag von HOBU »

Hallo Zusammen
Habe in Hagen bei mehreren Fahrplänen das Problem das der Zug schon 3 km voraus ist,
siehe Bilder 55508.Das gleiche beim aufgleisen Zug E3101 E3103.

Bild
Zuletzt geändert von HOBU am 26.12.2020 12:55:32, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf meinen heimischen Computer. Meine Vermutung ist, der Zug hat einen Fahrplan über das Ferngleis und ist im Streckenwechsel über das Güterzuggleis gefahren. Da gilt dann ein anderer Buchfahrplan, den Zusi nicht automatisch mitliefern kann. Im Prinzip sind auf der Güterzugstrecke hinter Westhofen auch 80 km/h erlaubt, nur die Einfahrt nach Schwerte ist immer mit 40 km/h.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#6 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte daran liegen, dass timetable-Dateien mitgeliefert wurden, die eigentlich ein Streckenmodul mehr haben, aber dieses Streckenmodul ist noch nicht im offiziellen Bestand. Die Folge sind Ortungsfehler im Ebula.

(Die eigentliche dahinter stehende Ursache ist, dass die Fahrpläne manuell nachbearbeitet wurden und daher nicht mal eben schnell automatisch erstellt werden können.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Fahrplan ist von 1981 und da gab es noch kein Ebula. Der Buchfahrplan ist für diese Zeit optimiert.

Im Prinzip läuft Ebula auch problemlos mit dem für 1981 optimierten Buchfahrplan. In diesem Fall habe ich den bereits fertigen Fahrplan von Rehsiepen kurzfristig auf Hagen Hbf einkürzen müssen. Das sind dann die fehlenden 3 km. Da die Begrenzung auf Hagen Hbf nur ein (vermutlich) kurzer Zwischenstand ist, habe ich auf die Anpassung der Buchfahrpläne verzichtet. Das wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand, da ich die Buchfahrpläne umfangreich manuell nachbearbeite.

Holger

Edit: F.Schn. war schneller.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 26.12.2020 13:04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#8 Beitrag von Maxx »

Bild

Bitte sehr! :]

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#9 Beitrag von Michael Springer »

Was mich da wundert, das Gz über das Pz-Gleis fahren?

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#10 Beitrag von HOBU »

HOBU hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe in Hagen bei mehreren Fahrplänen das Problem das der Zug schon 3 km voraus ist,
siehe Bilder 55508.Das gleiche beim aufgleisen Zug E3101 E3103.

Bild
Danke für die Antworten,trotz allem sehr schön gestaltet.Ach ja PZB 90 gabs ja auch noch nicht 55508 fährt aber mit PZB 90.Danke bleibt gesund. Manfred

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#11 Beitrag von Maxx »

Hallo Michael,
macht 55508 nicht; er kommt über Einhaus und Hengstey auf der Güterbahn und wartet vor Westhofen auf die Einfädelung eines GZ, der den Zug im Bereich Hengstey auf den PZ-Gleisen überholt. Der Zug bleibt bis Schwerte auf der Güterbahn, fährt über die Ortsbahn aus und wechselt erst am Abzweig Heide auf die Fernbahn.
Bis Westhofen ist das ganze reproduzierbar, die Ausfahrt habe ich nicht reproduziert.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 26.12.2020 13:50:53, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

macht 55508 nicht; .....
Macht er nicht, aber der Regelfahrweg des DG 55508 geht trotzdem über das Pz-Gleis (von mir falsch als Ferngleis bezeichnet. Jede mehrgleisige Strecke hat da ihre eigene Bezeichnung). Siehe auch im Buchfahrplan direkt hinter Westhofen - Pz-Gleis -.
Was mich da wundert, das Gz über das Pz-Gleis fahren?
Grundsätzlich fahren alle Güterzüge Richtung Unna in Westhofen auf das Pz-Gleis und meistens in Westhofen direkt über Gleis 1. Die Gründe sind die langsame Durchfahrt in Schwerte mit 40 km/h durch den ganzen Bahnhof, die eventuelle zusätzliche Kreuzung mit dem relativ oft fahrenden Nahverkehr Dortmund - Schwerte - Iserlohn und die dann folgende Einfädelung am Abzweig Heide. Wenn man Pech hat, kommt der Güterzug am Abzweig Heide wegen mehrfacher Kreuzung und Abstand längere Zeit nicht weg und behindert da die Reisezüge nach Dortmund. Aus den gleichen Gründen fahren die Güterzüge in der Gegenrichtung auch in der Regel bis Westhofen, bevor sie in die Güterzugstrecke übergeleitet werden.

Holger

Edit: Das Gz-Gleis Westhofen - Schwerte wird hauptsächlich für den Güterverkehr nach Schwerte und von den Güterzügen zur "Oberen Ruhrtalbahn" benutzt. Mittlerweile ist die Güterzugstrecke Westhofen - Schwerte auch auf ein Gleis zurück gebaut worden.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 26.12.2020 14:14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#13 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:
macht 55508 nicht; .....
...
Was mich da wundert, das Gz über das Pz-Gleis fahren?
Grundsätzlich fahren alle Güterzüge Richtung Unna in Westhofen auf das Pz-Gleis und meistens in Westhofen direkt über Gleis 1....

Moin,

als Augenzeuge jener Zeit möchte ich das nicht so bestimmt unterschreiben. Den Abzweig Heide hat man damals recht häufig noch genutzt, um Güterzüge auf das Schwerter Gleis zu nehmen oder auf die Hauptgleis einzufädeln. Nach meiner Beobachtung hat das nachgelassen, nachdem man zwischen Westhofen und Schwerte das zweite Gleis weggenommen hatte und auch viel vom Gremberg-Verkehr wegen der hohen Planlasten nicht mehr über Gevelsberg geht (da fehlen inzwischen die sechs Achsen vor dem Zug, die nicht ohne Grund lange in Hagen zu Hause waren). Aber auch im aktuellen Fahrplan - zumindest bis zum 11.12.20 - gibt es vormittags gegen 12 Uhr einen EZ, der über das Nahgleis bis Heide fährt und dann auf das Ferngleis geht.

Viele Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#14 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

und noch ein Nachtrag speziell zu den 212-Wendezügen nach/von Unna: Die Steuerwagen standen praktisch immer "auf Unna". Das hat man über zig Jahre wirklich konsequent eingehalten. Meine heimliche Vermutung ist, dass das mit der Steilstrecke von Brügge nach Lüdenscheid zusammenhing, da man dort die Loks gern auf der Talseite hatte wie längere Zeit z.B. auch im Höllental. Da auch kaum die Gefahr von Dreiecksfahrten bestand, konnte man sich auf diese Zugstellung, die dann wegen des freizügigen Wageneinsatzes zwangsläufig auch für die Iserlohner und ab 1978 eben auch der "Stadthaus-Linie" in Dortmund galt, verlassen.

Viele Grüße
Frank

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#15 Beitrag von Maxx »

Ich finde es grundsätzlich besser, wenn die Züge stehend aufgegleist werden. Allerdings ist das auf einigen Strecken kontraproduktiv.
E 3682 wird in Bigge am Bahnsteig aufgegleist und rollt auf der Gefällestrecke sofort weg. Das bedingt eine "Abfahrt ohne Auftrag" und führt zu erheblichem Punktverlust. :(

Benutzeravatar
Bremsschlappen
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020 20:19:25

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#16 Beitrag von Bremsschlappen »

Servus miteinander,

beim ExprE 14830 hat sich in Westhofen ein Zusatzhalt in den Buchfahrplan geschlichen, An- und Abfahrt ist 11:35, im Fahrplan ist aber nur eine Durchfahrt für 11:34 eingetragen. Ist mir nur aufgefallen weil nach Halt am Bahnsteig kein rotes Männchen kam.

Gruß
Arne
Die Legende soll wieder fahren: [http://www.v200-001.de]
Der Verein dahinter: [http://www.fme-ev.de]

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, wird berichtigt. Das war noch ein Überbleibsel vom ehemaligen Streckenende in Westhofen.

Holger

Regiopendler
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 07:06:20

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#18 Beitrag von Regiopendler »

Ich bin gestern N 3490 von Warburg nach Schwerte gefahren: http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... N3490.trn/
Hierzu habe ich eine Frage. Der Zug lief in Zugart U, obwohl er 104 Bremshundertstel und gem. Buchfahrplan Bremsstellung R/P aufwies. Nun bin ich kein Berufseisenbahner und habe auch nur rudimentäre Kenntnisse in der Bremsberechnung. Aber wenn ich mir die Tabelle im Abschnitt "Betriebsprogramm" unter https://de.wikipedia.org/wiki/Indusi anschaue, hätte ich Zugart M erwartet.
Ist das ein Fehler im Fahrplan/in der Zugkonfiguration oder gibt es hier noch ein paar weitere Faktoren, die schließlich zu Zugart U führen?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Neueinführung von "Startzustand Zugbeeinflussung einstellen" im Fahrplaneditor ist bei einigen Loks (also nicht bei allen Loks, ein System ist nicht erkennbar) der BR 216 die eingestellte Zugart O verloren gegangen. Da jetzt nichts mehr eingetragen ist wählt Zusi die Zugart U aus. Das ist natürlich eine Mammutaufgabe alle Loks der Baureihe 216 in meinen Fahrplänen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu berichtigen. Ich werde das nach und nach angehen.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

dass es beim Vorbild 216er Loks mit gesperrter oberer Zugart gab (völlig runtergerockte Gelsenkirchener Fahrzeuge, bisweilen als Leihloks in Hagen zu Gast), war mir bewusst. Aber warum die mittlere Zugart nun verloren gegangen ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen - weiß jemand Genaueres zur Ursache? Hat sich da an den Lokdateien etwas verändert?

Grüße
Michael

Antworten