Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

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Maxx
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Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#1 Beitrag von Maxx »

Zur Abfahrtzeit 9.43 h des RE 10910 in Au kreuzt aus Gegenrichtung der GA 49971 mit Halt in Au, so daß die Ausfahrt erst mit knapp 2 Min. Verspätung möglich ist.
Die Situation ist reproduzierbar.
Bild

Eine weitere grundsätzliche Frage ist, warum Züge wie dieser, ein paar hundert Meter vor dem Signalhalt abgegleist werden. Das gleiche ist mir mehrfach bei der Ausfahrt aus Wilhelmshöhe Rtg. Melsungen/Treysa aufgefallen.
Zuletzt geändert von Maxx am 25.12.2020 18:15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Robinio9900
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#2 Beitrag von Robinio9900 »

Ist doch eigentlich durchaus realistisch dass manchmal Verzögerungen entstehen.

Gruß Robin
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 28.12.2020 02:17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#3 Beitrag von Maxx »

Realistisch ist selbstverständlich, das aus unterschiedlichsten Gründen Verzögerungen entstehen können. Nicht realistisch ist, daß ein Güterzug planmäßig die Abfahrt eines Personenzugs verzögert. Wie ich geschrieben habe: Die Situation ist reproduzierbar, wiederholt sich also bei jeder Fahrt.

Alwin Meschede
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zusi-Fahrpläne so hinzuoptimieren dass alle Züge verzögerungsfrei aneinander vorbeifahren, sehe ich durchaus kritisch. Endergebnis ist: Immer grüne Welle, und die Simulation wird langweilig. Hurra. Für mich sind solche Situationen das Salz in der Suppe, und ich würde nicht auf sie verzichten wollen.
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Dirk1970
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#5 Beitrag von Dirk1970 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Zusi-Fahrpläne so hinzuoptimieren dass alle Züge verzögerungsfrei aneinander vorbeifahren, sehe ich durchaus kritisch. Endergebnis ist: Immer grüne Welle, und die Simulation wird langweilig. Hurra. Für mich sind solche Situationen das Salz in der Suppe, und ich würde nicht auf sie verzichten wollen.
Dem schließe ich mich an, ich salze die Suppe sogar noch mehr, indem ich den Zusi-Randomiser dazu nehme, das ist mir der ein oder andere Deadlock wert. ;)

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Michael_Poschmann
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Maxx hat geschrieben:Realistisch ist selbstverständlich, das aus unterschiedlichsten Gründen Verzögerungen entstehen können. Nicht realistisch ist, daß ein Güterzug planmäßig die Abfahrt eines Personenzugs verzögert.
Das ist die vorsichtige Vorbereitung auf die Grenzlandbahnen-Module von Oli, Klaus und Matthias. Das Nadelöhr Aachen-Hbf - Aachen West dürfte da für graue Haare sorgen. Oder für entspanntes Abwarten bei einer Tasse Kaffee. Je nach Naturell. "Streckenbelegung" als Verspätungsgrund in den Fahrtbericht eintragen und anschließend durch scharfe Fahrweise versuchen, so viel Zeit wie möglich wieder herauszuholen. Auch mal eine neue Herausforderung an uns erfahrene Zusi-Profianwender.

Grüße
Michael

Maxx
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#7 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Das ist die vorsichtige Vorbereitung auf die Grenzlandbahnen-Module ....
sehr schön! :D

Keine Frage, ich liebe auch Fahrten, bei denen es immer wieder Situationen gibt, die nicht ohne Verzögerung ablaufen, wie gerade bei Dbz 78913 aus dem Fahrplan Lehrte-Harburg erlebt, wo ab Bardowick hinter dem MEr hergebummelt wird.

Wenn Situationen wie die hier fragliche allerdings als akzeptabel angesehen werden, schließe ich mich dem gerne an. :]

Dirk1970
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#8 Beitrag von Dirk1970 »

Maxx hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben: Das ist die vorsichtige Vorbereitung auf die Grenzlandbahnen-Module ....
sehr schön! :D

Keine Frage, ich liebe auch Fahrten, bei denen es immer wieder Situationen gibt, die nicht ohne Verzögerung ablaufen, wie gerade bei Dbz 78913 aus dem Fahrplan Lehrte-Harburg erlebt, wo ab Bardowick hinter dem MEr hergebummelt wird.

Wenn Situationen wie die hier fragliche allerdings als akzeptabel angesehen werden, schließe ich mich dem gerne an. :]
Ich kenne Dich ja gut aus dem Stellwerk-Sim, also gegen Herausforderungen hast Du sicher nichts einzuwenden... ;)

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Thomas U.
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#9 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...und anschließend durch scharfe Fahrweise versuchen, so viel Zeit wie möglich wieder herauszuholen.
Neenee. Das entspricht so gar nicht meiner Ansicht des stressfreien Fahrens/Spielens. Verspätung, die ich mir nicht selbst eingebrockt habe, bleibt, wie sie ist :D Anschließend +20% auf die Bewertung draufrechnen für "der Fdl ist doof" und gut ist.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 28.12.2020 14:55:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Coole Einstellung. Du könntest diese Tätigkeit professionell als Broterwerb durchführen. Bevorzugter Einsatzort im Bereich einer Ruhrgebiets-BZ. :ausheck

Grüße
Michael

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Leonard K.
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#11 Beitrag von Leonard K. »

RE10908, Üst Rosbach Hst: 07:45 kann hier nicht stimmen

Steven DH
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#12 Beitrag von Steven DH »

Noch ine kleine Fehler gefunden: RE 10903 hat keine Abfahrtzeit in Au (Sieg).

marius99
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#13 Beitrag von marius99 »

Moin, gerade mit dem RE 10902 unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Zug in Merten zu lang für den Bahnsteig ist. :]

Grüße

DieselnetzKöln
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#14 Beitrag von DieselnetzKöln »

marius99 hat geschrieben: 10.05.2021 19:12:48 Moin, gerade mit dem RE 10902 unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Zug in Merten zu lang für den Bahnsteig ist. :]

Grüße
Das ist so korrekt und Vorbildgerecht. Der KiN sichert real die letzte Tür durch absperren.

marius99
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#15 Beitrag von marius99 »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 10.05.2021 21:40:02
marius99 hat geschrieben: 10.05.2021 19:12:48 Moin, gerade mit dem RE 10902 unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Zug in Merten zu lang für den Bahnsteig ist. :]

Grüße
Das ist so korrekt und Vorbildgerecht. Der KiN sichert real die letzte Tür durch absperren.
Na dann, danke für die Info!

oberstrom (Markus)
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#16 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Derzeit ist die Situation, dass die S12 am Esig Au (Sieg) warten muss, bis die RB 90 eingefahren ist. Als Planankunft ist Minute :41 eingetragen, vorbildgerecht wäre :39, also zeitgleich mit der RB aus Altenkirchen. In der Realität fährt diese zunächst auf das nicht elektrifizierte Gleis 11 und dann über die anschließende Weiche rüber. So wird der Fahrstraßenkonflikt vermieden, was sich mit Hilfe der Funktion "Fahrstraße vorschreiben" umsetzen lässt.

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Jörg Heinert
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#17 Beitrag von Jörg Heinert »

oberstrom hat geschrieben: 24.06.2021 00:50:14 Derzeit ist die Situation, dass die S12 am Esig Au (Sieg) warten muss, bis die RB 90 eingefahren ist. Als Planankunft ist Minute :41 eingetragen, vorbildgerecht wäre :39, also zeitgleich mit der RB aus Altenkirchen. In der Realität fährt diese zunächst auf das nicht elektrifizierte Gleis 11 und dann über die anschließende Weiche rüber. So wird der Fahrstraßenkonflikt vermieden, was sich mit Hilfe der Funktion "Fahrstraße vorschreiben" umsetzen lässt.
Die Frage ist nur: Will man das auch? In der Realität sicherlich, aber in Zusi steigert ein kurzes Warten am Einfahrsignal mMn. den "Spielspaß"... ;D

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Stephan Giehl
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#18 Beitrag von Stephan Giehl »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 28.12.2020 11:31:59
Maxx hat geschrieben:Realistisch ist selbstverständlich, das aus unterschiedlichsten Gründen Verzögerungen entstehen können. Nicht realistisch ist, daß ein Güterzug planmäßig die Abfahrt eines Personenzugs verzögert.
Das ist die vorsichtige Vorbereitung auf die Grenzlandbahnen-Module von Oli, Klaus und Matthias. Das Nadelöhr Aachen-Hbf - Aachen West dürfte da für graue Haare sorgen. Oder für entspanntes Abwarten bei einer Tasse Kaffee. Je nach Naturell. "Streckenbelegung" als Verspätungsgrund in den Fahrtbericht eintragen und anschließend durch scharfe Fahrweise versuchen, so viel Zeit wie möglich wieder herauszuholen. Auch mal eine neue Herausforderung an uns erfahrene Zusi-Profianwender.

Grüße
Michael
Mir noch nie vorgekommen bei den Grenzlandbahnen aber mit ner 141er und nem entsprechenden Wagenpark hinten dran wird das auf jeden Fall zu einer sportlichen Herausforderung ;-)

oberstrom (Markus)
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Jörg Heinert hat geschrieben: 24.06.2021 17:44:27Die Frage ist nur: Will man das auch? In der Realität sicherlich, aber in Zusi steigert ein kurzes Warten am Einfahrsignal mMn. den "Spielspaß"
Das betrifft aber eben fast alle S12-Leistungen. Eine davon, die S 32200, kommt tatsächlich planmäßig 2 Minuten später an. Grund dafür ist, dass der RE 10902 die Fahrstraße kreuzt. Dieser hält überall und fährt deswegen in Au (Sieg) um 5:37, also 6 Minuten früher als der übliche Takt, ab. Da bekanntermaßen die Ausfahrt erst 1 Minute vor der planmäßigen Abfahrt gestellt wird, wird die S-Bahn im Normalfall vom Zusi-Fdl zuerst reingelassen, da sie die Fahrstraße früher anfordert. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze über Abhängigkeiten so zu steuern, dass das Esig für die S-Bahn auf Halt bleibt, bis der RE vorbeigefahren ist?

hubertus
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Re: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018

#20 Beitrag von hubertus »

Bei der Ga 49971 gibt es Punktabzug wegen vergessene Planhalt in Eitorf, egal ob ich ein Halt eingelegt habe oder nicht.
Da es ein Güterzug betrifft, vermute ich das der Planhalt irrtümlicherweise ist festgelegt.

Grüße, Huub

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