PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#1 Beitrag von Maxx »

Bei Zug KCL 47524 sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen:

1. Der Zug wird um 9.30 h bei km 154,2 mit ca. 60 km/h und V/max 80 km/h aufgegleist und soll um 9.33.30 h in Niedervellmar Planhalt machen. Das ist physikalisch nicht möglich.
2. Der Planhalt in Niedervellmar wird lt. Diagramm nicht erkannt.
3. Der Zug fährt bei angegebenen 110 Brh mit V/max 80 km/h in unterer Zugart. Bei der Bremsleistung des Zuges gehe ich davon aus, daß die eingetragenen Brh zu hoch sind.

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Danke fürs melden. Prinzipiell habe ich schon vor 2 Monaten den Fahrplan inklusive Verlängerung nach Speele eingereicht, seitdem gabs aber kein Addon mehr.

Der Planhalt in Niedervellmar gibt keinen Sinn, den habe ich rausgemacht und die Fahrzeit angepasst. So denn der Add-On-Einreiche-Prozess wieder geht werde ich das so einreichen.
Die Bremshundertstel passen aber, die berechnet Zusi selber so und dürften auch passen, wenn man sich die Wagenliste anschaut.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#3 Beitrag von Johannes »

Edit: waren alles falsch positive Meldungen, bitte ignorieren

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#4 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

nachdem es letztens Meldungen gab, dass der Fahrplan nicht zuverlässig durchläuft habe ich ihn mal einer grundsätzlichen Überholung unterzogen. Damit sollte dieses Problem umschifft sein. Der Fahrplan war ja schon ein bisschen älter (eines meiner ersten Zusi-Werke), da war einiges noch nicht so gut gelöst, ich habe ihn jetzt mal auf meine heutigen Fahrplanbaustandards gebracht.

Da ich nun schon dran bin, habe ich ihn um die schönen neuen Module zwischen Kassel und Eichenberg sowie zwischen Altenbeken und Hameln erweitert, da es dafür richtig nette passende Zugläufe im Fahrplan 1996 gibt.

Sollte tatsächlich der Lückenschluss über Eichenberg zwischen Kassel und Göttingen klappen würde ich den Fahrplan perspektivisch auch hierhin erweitern und den Knoten Göttingen mit aufnehmen. Mit der RB (Bebra) - Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel Hbf - Göttingen hätte man dann da auch eine richtig schöne langlaufende Leistung mit der 141 und Steuerwagen.

Spätestens damit passt der bisherige Name PB-KS nicht mehr, und ein Wortungetüm wie PB-HM-KS-GOE wollte ich dann doch nicht schaffen, der Fahrplan wird also zukünftig "Rund ums Weserbergland" heißen, die Version mit den aktuell befahrbaren Modulen bis Gertenbach und Emmerthal wird dann fürs Paket 118 eingereicht.

Vorab schon mal die Landkarte für den Fahrplan
Bild

Markus

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

:tup Den Fahrplan find ich richtig gut! Die bunte Bahn aus den 90ern. Soll keine Arbeitsaufforderung sein, aber verlängerst du auch von Jühnde bis nach Göttingen?

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#6 Beitrag von Dirk1970 »

Ich freue mich auch sehr, dass dieser schöne Fahrplan auf den neusten Stand gebracht wird, vielen Dank! :tup

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo,

Eine Verlängerung nach Göttingen ist für mich nur dann sinnvoll, wenn auch der Lückenschluss über Eichenberg irgendwann klappt, denn sonst müsste ich nur für die ICEs sehr viel Deko in Göttingen bauen.

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#8 Beitrag von F. Schn. »

MarkusEgger hat geschrieben: 27.06.2022 20:56:23 der Fahrplan wird also zukünftig "Rund ums Weserbergland" heißen
Das der Fahrplan so heißt habe ich an für sich nichts dagegen. Aber müssen wir denn den Regions-Ordner auch so nennen? Wir schaffen dort dann den 8. Ordner, der sich mit dem Netz Mitte Beschäftigt. Und für Hamburg sind es noch mal zwei weitere. Und die bereits entfernten, die immer noch teilweise herumfliegen habe ich da noch gar nicht mitgezählt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für das beo 3.5 anstehende neue Setup könnte man das evtl. mal aufräumen/vereinheitlichen.
Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Für das beo 3.5 anstehende neue Setup könnte man das evtl. mal aufräumen/vereinheitlichen.
Hallo, das würde ich auch für eine gute Idee halten, dass man da eine gröbere Ordnerstruktur macht, ich hab mich halt mal zwangsläufig für einen anderen Ornder entschieden, weil alle anderen vom Namen her nicht wirklich passen.

Entweder ganz grobe Teilnetze (z.B. Zusi-Netz Mitte für alles was an Kassel hängt) oder vielleicht eine Bundesländerstruktur, und man legt die Fahrpläne in den Bundeslandordner, in dem er schwerpunktmäßig liegt - ergänzend könnte man wie bei Wagendateien auch in den anderen betroffenen Bundesländern eine .link-Datei ablegen, die auf den Fahrplan im anderen Bundeslandordner verweist. Oder ihr habt noch ne bessere Idee...

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben: 06.07.2022 21:20:38 Entweder ganz grobe Teilnetze (z.B. Zusi-Netz Mitte für alles was an Kassel hängt)
Das scheint mir nicht sehr zukunftsfest, weil dieses Netz wird wahrscheinlich in drei Jahren einmal quer durch Deutschland gewuchert sein und reicht dann von Hamburg nach Würzburg und von Dortmund nach Berlin -> dann liegen fast alle Fahrpläne in diesem einen "Netz Mitte"-Ordner.

Das was wir derzeit im Ordner Timetables\Deutschland haben, empfinde ich noch nicht als furchtbar unübersichtlich. Und außer dass man Lehrte-Harburg als Untermenge von Hamburg-Kassel fassen könnte, fällt mir kaum was ein was man derzeit einsparen könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Hm, ich hatte gehofft, dass sich noch jemand meldet.
Für mich ist es im Netz Mitte nicht mehr möglich, irgend einen Fahrplan wieder zu finden. Die Hauptgründe hierfür sind leider vielfältig. Zu den wichtigsten gehören in meinen Augen:
* Keine einheitlichen Ortsnamen (Paderborn<->Salzkotten, Rurhtalbahn<->Hagen)
* Keine einheitlichen Namensreihenfolgen (Hagen_Salzkotten_Kassel_Göttingen <-> Salzkotten_Göttingen_Kassel)
* Das Netz hat inzwischen zahlreiche Äste. Jede Variation wo ein Ast auftaucht oder nicht, bekommt einen eigenen Ordnernamen. Dies führt zu einer Permutation und trägt im Westentlichen zu dem Problem bei.
* Eigennamen und Zusätze (SFS_Goettingen_Kassel)
* Zwischen die zig Ordner mixen sich dann immer wieder Ordner von anderen Netzen wie Plockhorst_Peine_Haemelerwald und sogar der Interne Ordner Infrastrukturdaten, so dass man nicht durch einen Blick filtern kann.
* Durch die vielen Ordner kann man auch nicht mehr Rückwärts von einem Bahnhof auf einen Ordner schließen.

Ich bin etwas skeptischer bezüglich der Lückenschlüsse, nachdem wir für den ersten 6 Jahre gebraucht haben. Ein Zwischenordner "Netz Mitte" würde das in meinen Augen entspannen, und man könnte in den Ordnernamen trotzdem auf Details eingehen. Aber alternativ würde man denke ich auch mit einer besseren Namensgebung viele dieser Probleme beheben, zum Beispiel mit:

Hamburg_Kassel
Kassel_Ruhr
Kassel_Soest_Hameln
Kassel_Soest_Hameln_Goettingen
Kassel_Soest_Hameln_Ruhr

oder

Hamburg_Kassel
Kassel_Altenb
Kassel_Altenb_Goettingen
Kassel_Altenb_Ruhr
Kassel_Ruhr
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#13 Beitrag von Maxx »

Bei Fahrt mit IKE 69174 fällt auf, daß in der Auswertung die Streckengeschwindigkeit (blaue Linie) die Fahrplangeschwindigkeit um 20 km/h überschreitet.
BildBild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Sehe ich es richtig, dass der alte Fahrplan "PB-KS_Sommer96_5-11Uhr" restlos entfernt werden soll? Es fehlen in dem Paket "FplWeserbergland1996_20220703_172508.zao" entsprechende Löschskripte.

Grüße

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

#15 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo, Ja, der kann weg. Sorry.

Markus

Antworten