IC 2155

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

IC 2155

#1 Beitrag von Robke »

Guten Tag zusammen,

Gerade Fahrplan Köln-Düsseldorf_2018_8-11Uhr gestartet. Der Zug fährt in Zugart U und had 200 BRH. Ich weiss wie ich bei z.B. einer 189 Lok die Zugdaten eingeben kann, aber kan ich das bei einen 101 auch ändern?

MfG,
Rob

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: IC 2155

#2 Beitrag von CuzImMaximus »

Guck bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=cas_OxSKE_A" target="_blank
Das müsste damit gehen.
Weiß gerade nicht ob es bei der 101 auch übers Diagnosedisplay geht.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: IC 2155

#3 Beitrag von Robke »

Ach ja, den Video hab' ich mich manchmal angesehen, aber gar nicht daran gedacht om das hier zu versuchen. Danke daß Du mich darauf hingewiesen hast.

Über's Diagnosedisplay geht das nicht, soweit ich weiß.

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: IC 2155

#4 Beitrag von CuzImMaximus »

Kein Problem

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: IC 2155

#5 Beitrag von hans.geisler »

Bei der BR 101 geht es nicht über das Display weil die BR 101 keine Busfähige LZB hat.
Du gehst in Zusi Display auf Bedieneinrichtungen. Dann wählst du aus ZDE LZB 80/16.
Beim Original ist das Eingabegerät auf den Führerstand 1 auf der Rückseite rechts.
Gruß Hans

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: IC 2155

#6 Beitrag von Robke »

Danke beide, für Eure Antwort. Schön um immer was zu lernen hier.

Hat geklappt, fahr' jetzt mit Zugart O :tup
Zuletzt geändert von Robke am 22.10.2020 12:24:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: IC 2155

#7 Beitrag von Joachim Günther »

Eine Ergänzung zum Thema BR 101 und LZB80/16 (beim Original):

1. Die LZB80/16 gibt es mit zwei unterschiedlichen Bus-Systemen
- einem seriellen BUS und
- einem sogenannten Multi-Vehicel-Bus (MVB)

2. Über den seriellen BUS können ausschließlich interne Komponenten der Zugbeeinflussung am
LZB80/16- Fahrzeuggerät (FZG) angeschlossen werden
- MFA, ZDE, AFB, Fahrtenschreiber

3. Die Triebfahrzeuge der BR 101 haben alle, bis auf die Fahrzeuge mit den Seriennummern 101 140 - 101
144, ein LZB80/16-FZG mit seriellem Bus;
Die Fahrzeuge 101 140 -101 144 wurden 2005 zusätzlich mit einem ETCS-FZG ausgerüstet. Im
Zusammenhang mit dieser Umrüstung erhielten diese Fahrzeuge eine LZB80/16 mit MVB. Bei diesen
Fahrzeugen ist die Eingabe von Zugdaten auch über das MTD möglich.

Anm.: Diese Fahrzeuge hatten damals ihren Einsatz auf der VDE 8.3 (Bitterfeld - Jüterbog). Diese Strecke wurde zusätzlich mit ETCS ausgerüstet (Doppelausrüstung LZB und ETCS). Nach der technischen und betrieblichen Erprobung wurde dort aber nach einigen Jahren das ETCS-System aus kommerziellen Gründen aber wieder abgeschaltet.

-------------------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 22.10.2020 14:46:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC 2155

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Joachim,

danke für das Update. Beide Display-Variaten sind mit ZD verfübar. Wer also lieber am MTD Daten eingibt, startet ZD extern und wählt "101 mit ETCS" aus. Als Fst-Integration ist diese Ansicht nicht verfübar, da immer automatisch die zum Vorbildfahrzeug passende Variante gewählt wird.

Und es ist sogar die dritte Software-Variante für das Führen der Metropolitan-Züge mit WTB verfügbar. :D

Grüße
Jens

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: IC 2155

#9 Beitrag von CuzImMaximus »

Ist das ETCS auf denn 101 noch immer aktiv ?
Könnte man in Zusi denn 146.3 Fst mitbenutzen ?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC 2155

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

meines Wissens nach ist die Ausrüstung immer noch verbaut, wird aber nicht mehr genutzt, da der Softwarestand nicht mehr mit den heute ausgrüsteten Strecken kompatibel ist.

Grüße
Jens

Antworten