Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#1 Beitrag von Maxx »

Die Auswertung für RB14007 vermeldet einen verpaßten Planhalt, der im Fahrplan nicht vorgesehen ist.
Bild Bild Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist eine schöne Verlängerung der SFS Kassel - Göttingen. Bei dem ICE 275 ist als Höchstgeschwindigkeit 280 km/h angegeben, aber weil bei den Zugdaten im VMZ nur 250 km/h eingetragen ist sind auch nur 250 km/h möglich. Da wäre es besser, bei dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h einzutragen. Zur Zeit ist im Feld "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" nichts eingetragen.

Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bei einigen ICE 1 + 2 ist übrigens richtig. Von den in diesem Fahrplan enthaltenen ICE fahren laut "Datenbank Fernverkehr" die Züge ICE 71, 275, 277, 581, 583, 888 und 1088 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die ICE 888 und 1088 werden mit einem ICE 4 gefahren.

Beim ICE 672 habe ich noch einen Fehler in der Durchfahrtzeit Nörten-Hardenberg gefunden:

<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 07:42:00" Abf="2020-07-06 07:44:00" Betrst="Bft Göttingen Pbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P9"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 626">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="626"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Nörten-Hardenbg" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2020-07-06 06:48:00" Betrst="Nörten-Hardenbg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P053"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 204">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="204"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2020-07-06 07:50:00" Betrst="Üst Sudheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="112"/>
</FahrplanEintrag>

Holger

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#3 Beitrag von marius99 »

Moin, ich habe den reproduzierbaren Fehler, dass beim ICE 1573 der Fahrplan nicht geladen wird. Zugdaten werden angezeigt aber das Fahrplanfenster bleibt weiß.

Gruß Marius

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#4 Beitrag von Thomas U. »

Schicke Strecke, so hügelig hätte ich sie gar nicht eingeschätzt. Und war das nicht die mit dem ach so auffälligen Loch? :rolleyes:

Mein bisher einziger Kritikpunkt: die Buchfahrpläne (zumindest der vom ICE 1088, aber andere auf der SFS sicher auch) sind leider schwer lesbar, die Kilometer springen nur so vor und zurück aufgrund der Gegengleiseinträge. Zum Glück braucht man den Fahrplan da nicht wirklich :D

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#5 Beitrag von snookerfan »

Moin,
Zum Thema Buchfahrpläne hab ich noch folgendes:
Südwärts fehlen einige Tunnel-Enden.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von snookerfan am 14.09.2020 08:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben:Südwärts fehlen einige Tunnel-Enden.
Da habe ich inzwischen einige Zeit draufgestiert weil es auch vom Fahrplanautor mehrfach bemängelt wurde, und bin zu dem Schluss gekommen dass wohl kein Streckenfehler vorliegt. Beispiel anhand deiner Screenshots: Die Tunnelenden vom Eggeberg und vom Krieberg sind definitiv ordnungsgemäß vermerkt. Für diese Theorie spricht auch, dass mit der neuen DLL von F.Schn. die Darstellung einwandfrei ist. Nur Zusidisplay und die daraus abgeleitete 2006er DLL scheinen irgendein Problem mit den Tunnels zu haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei sämtlichen ICEs (u.a. 571 und 581) ist die Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe auf den 30.12.1899 datiert, dadurch bekommt man eine 0%-Wertung und eine 8-stellige Durchschnittsverspätung angegeben. Im EbuLa steht zudem nur die Abfahrtszeit von Kassel-Wilhelsmhöhe.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 14.09.2020 17:40:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#8 Beitrag von F. Schn. »

Es scheint mir ein Problem mit den "gefahrenen Metern" zu geben, sprich der "Fehllänge".
Jens' alte DLL reagiert sehr sensibel auf Fehler in der Angabe "gefahrene Meter", während meine DLL diese Angabe ignoriert (und nur auf die Reihenfolge achtet, wobei durch die Zusi-Generierung diese eigentlich auch fehlerhaft seien sollte). Es ist nicht auszuschließen, dass Ebula darauf auch negativ reagiert (bzw. anders negativ als meine DLL).
Als Beispiel hier mal ein Ausschnitt von ICE 1088:
Bild

Code: Alles auswählen

[Zeile 301]
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="21248.3027" FahrstrStrecke="1733b">
<Fplkm km="120.0353"/>
<FplName FplNameText="Üst Lippoldshsn"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
[Zeile 362]
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="26381.8535" FahrstrStrecke="1733b">
<Fplkm km="120.0042"/>
<FplName FplNameText="Üst Lippoldshsn"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
<FplAbf Abf="2020-07-06 06:46:00"/>
</FplZeile>
Mir ist jedoch schleierhaft, woher dieser Fehler kommt. Der Zug kommt aus Wilhelmshöhe und der Fehler tritt bereits weit vor den neuen Modulen auf. Mit Alwin kann das also nichts zu tun haben. Höchstens mit dem Update von Ihringshausen im Rahmen von Speele, aber das ist doch erst mit AddOn107 heraus gekommen!?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.09.2020 17:50:33, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#9 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben:Die Auswertung für RB14007 vermeldet einen verpaßten Planhalt, der im Fahrplan nicht vorgesehen ist.
Moin,
doch, der Halt ist im Fahrplan vorgesehen (d.h. ist in den trn-Files enthalten). Die Zeiten wurden nur leider nicht in den Buchfahrplan übernommen, warum auch immer. :rolleyes:
Dies betrifft wohl noch weitere Züge auf der Hannöverschen Südbahn Richtung Norden. Sehe ich mir in Ruhe an und wird korrigiert.

Gruß,
Thomas

Edith sagt: Es betrifft alle Züge auf der Altstrecke Richtung Norden mit Halt in Nörten-Hardenberg. Die timetable-Dateien werden im nächsten Update korrigiert.
Zuletzt geändert von Thomas R. am 14.09.2020 23:33:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#10 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Beim ICE 672 habe ich noch einen Fehler in der Durchfahrtzeit Nörten-Hardenberg gefunden:
Moin,
wird korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#11 Beitrag von Thomas R. »

marius99 hat geschrieben:Moin, ich habe den reproduzierbaren Fehler, dass beim ICE 1573 der Fahrplan nicht geladen wird. Zugdaten werden angezeigt aber das Fahrplanfenster bleibt weiß.

Gruß Marius
Moin,

kann ich nicht reproduzieren. Bei mir lädt 1573 fehlerfrei.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#12 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Bei sämtlichen ICEs (u.a. 571 und 581) ist die Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe auf den 30.12.1899 datiert, dadurch bekommt man eine 0%-Wertung und eine 8-stellige Durchschnittsverspätung angegeben. Im EbuLa steht zudem nur die Abfahrtszeit von Kassel-Wilhelsmhöhe.
Moin,

dieser Fehler ist mir bekannt und habe ich vor sechs Wochen korrigiert. Leider hat es diese Änderung aber wohl nicht in den Datenbestand geschafft. Schade!

Sorry, neuer Versuch im nächsten Update.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#13 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben:[...]
Mein bisher einziger Kritikpunkt: die Buchfahrpläne (zumindest der vom ICE 1088, aber andere auf der SFS sicher auch) sind leider schwer lesbar, die Kilometer springen nur so vor und zurück aufgrund der Gegengleiseinträge. Zum Glück braucht man den Fahrplan da nicht wirklich :D
Moin,
den 1088 bin ich mehrfach probegefahren und mir ist dabei nichts aufgefallen. Und am Bfpl-Layout kann ich logischerweise nichts ändern.

Was genau ist Dein Problem? Im EBuLa oder im gedruckten Bfpl?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#14 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:[...]
Bei dem ICE 275 ist als Höchstgeschwindigkeit 280 km/h angegeben, aber weil bei den Zugdaten im VMZ nur 250 km/h eingetragen ist sind auch nur 250 km/h möglich. Da wäre es besser, bei dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h einzutragen. Zur Zeit ist im Feld "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" nichts eingetragen.
Moin,
finde ich nicht unbedingt logisch, dass man bei abweichenden Einträgen in den LZB-Parametern diese auch nochmal zusätzlich in den Fahrplaneinstellungen eintragen muss, aber man lernt ja nie aus... ;D
Wird aber natürlich für den 275 korrigiert.
Holger Lürkens hat geschrieben:Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bei einigen ICE 1 + 2 ist übrigens richtig. Von den in diesem Fahrplan enthaltenen ICE fahren laut "Datenbank Fernverkehr" die Züge ICE 71, 275, 277, 581, 583, 888 und 1088 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die ICE 888 und 1088 werden mit einem ICE 4 gefahren.
Ich habe mich nach den Einträgen im aktuellen Zugbildungsplan für Sommer 2020, der im Netz verfügbar ist, gerichtet. Danach fährt von den ICE1 nur der 275 mit 250 km/h. Für den ICE2 ist dort allerdings für Steuerwagen voraus 280km/h und für Triebkopf voraus 250km/h eingetragen, was ja so nicht stimmen kann und ich daher korrigiert habe.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 14.09.2020 23:25:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#15 Beitrag von Thomas U. »

Thomas R. hat geschrieben:Was genau ist Dein Problem? Im EBuLa oder im gedruckten Bfpl?
Im "gedruckten". Und weil Bilder mehr als Worte sagen:

Bild

Da ist alles etwas durcheinander, wie man sieht. Klar, Zusi kann nicht anders, weil es in der timetable-xml auch so verworren ist, aber das ist ja sicher nicht der Soll-Zustand?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#16 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben:[...]
Da ist alles etwas durcheinander, wie man sieht. Klar, Zusi kann nicht anders, weil es in der timetable-xml auch so verworren ist, aber das ist ja sicher nicht der Soll-Zustand?
Danke, jetzt weiß ich, was Du meinst.

Da sollten vielleicht die dll-Experten mal was zu sagen. Von Hand ist das nicht korrigierbar.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#17 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Fahrplan macht so aber Spaß zu fahren. Im Beschreibungstext gibt es zwar keine "interessante Züge zum Einstieg", ich kann aber den ICE 581 empfehlen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#18 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Der Fahrplan macht so aber Spaß zu fahren. Im Beschreibungstext gibt es zwar keine "interessante Züge zum Einstieg", ich kann aber den ICE 581 empfehlen.
Danke für die Blumen. :schaffner

Ja, die Züge zum Einstieg sind mir da ein bisschen durchgerutscht; allerdings gibt es, zumindest auf der SFS, ja auch keine so großen Unterschiede zwischen den Zügen. Vielleicht hole ich das noch nach.

Ich finde auch die GZ auf der Altstrecke ganz nett, weil die nicht, wie der PV, in Göttingen gebrochen sind und man so die ganze Strecke abfahren kann.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Es scheint mir ein Problem mit den "gefahrenen Metern" zu geben, sprich der "Fehllänge".
Befund: Die timetable-Analyse findet keine Fahrstraße von Abzw Nord/West B 236\ weiter Richtung Ihringshausen. Wer nach Ihringshausen im Gegengleis will, muss vorher eine Fahrstraße wählen, in der B 236\ in Kennlichtstellung übergangen wird. Die timetable-Analyse macht das aber nicht.

Dieses Signal im Modul Kassel Rbf an Element 619 sieht dubios aus. Das ist eine Strecke mit Gleiswechselbetrieb. Ich ahne zwar, aus welchem Grund dieses Signal überhaupt eingebaut wurde (weil es sonst für Abzw Nord/West B am Gegengleis kein Signal gäbe), aber man sollte mal ausprobieren was passiert wenn man es einfach ersatzlos killt (auch wegen möglichen Rückwirkungen auf Fahrwege nach Obervellmar). EDIT: Das war ein Holzweg.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.09.2020 13:31:15, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Wurzel allen Übels wurde gefunden. Das Hilfssignal am Gegengleis kann bleiben wie es ist.
Bild
Es gibt im Gegengleis eine weiterführende Fahrstraße, aber die ist als Bahnhof deklariert. Wenn man das zum Gegengleis erklärt, geht der Lauflängenfehler weg.

Nebenbefund: Weiter oben in der Liste sieht man eine Fahrstraße zwischen Nordwest A und B, die ebenfalls ein angeblicher Bahnhof ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.09.2020 13:35:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten