Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#41 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man könnte ja den Fahrplanbeginn auf 5:59 setzen?
Ich finde das jetzt nicht so ein großes Problem, wenn ein einzelner Zug im Fahrplan beim Laden auch gleich im Bahnhof losfahren kann. Zumindest rechtfertigt das für mich nicht die bei einer Änderung des Fahrplanstarts notwendigen Anpassungsarbeiten.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn es grundsätzliche Fehler beim Buchfahrplan gibt, dann mach bitte mal ein Thema im Fehlerforum dafür auf. Mir ist sowas bisher nicht bekannt.

Carsten
Es gab immer schon erhebliche Probleme bei den Bfpl, die zum Teil sehr zeitaufwändige Nacharbeiten nach sich gezogen haben. Zum Teil kann das durch nachträgliche Bearbeitungsroutinen in enger Zusammenarbeit mit dem Streckenbauer gelöst werden. Eine große Hilfe bei dieser Problematik ist seit einiger Zeit das Tool von F.Schn. zum Nachbearbeiten der Bfpl. Es gibt aber immer mal wieder Fälle, wie z.B. dieser hier, wo auch dieses Tool nicht greift. Und Nachbearbeitung per Hand ist halt immer sehr zeitaufwändig. Das sind aber m.E. viele kleine Einzelprobleme und kein grundsätzliches Problem, was man im Fehlerforum formulieren könnte. Wenn jemand das anders sieht, lasse ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,
Thomas

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#42 Beitrag von hans.geisler »

Habe gerade festgestellt, dass ME 82816 der Planhalt in Nörten - Hadenbg im Fahrplan und auf der EBULA fehlt.
Mir wurde gemeldet Planhalt verpaßt. Bei der nächsten Fahrt habe ich dort auch ohne Eintrag gehalten.
Auswertung Fahrt ohne Fehler.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#43 Beitrag von Thomas R. »

hans.geisler hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass ME 82816 der Planhalt in Nörten - Hadenbg im Fahrplan und auf der EBULA fehlt.
Mir wurde gemeldet Planhalt verpaßt. Bei der nächsten Fahrt habe ich dort auch ohne Eintrag gehalten.
Auswertung Fahrt ohne Fehler.
Gruß Hans.
viewtopic.php?p=315533#p315533

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#44 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,

das nächste Fahrplan-Update enthält dann auch das Modul Speele.
Habe eben die Züge und Buchfahrpläne auf der "Hannöverschen Südbahn" im Bereich Kassel angepasst.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#45 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

die gesammelten Korrekturen der hier gemeldeten Fehler inklusive der schon erledigten Korrekturen, die es nicht in die Veröffentlichung des Fahrplans geschafft hatten sowie die Erweiterung um das Modul Speele sind heute an Carsten rausgegangen.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mir ist noch etwas aufgefallen: ICE 672 hält ja in Kassel-Wilhelmshöhe auf Gleis 4 (das durchgehende Hauptgleis der SFS ist Gleis 3). Der Fahrweg zurück ins Regelgleis der SFS ist meines Erachtens nicht vorbildgerecht. Man wird direkt hinterm Asig P504 "rechts rüber" auf Gleis 5 geleitet und wechselt erst am Streckenkilometer 343,4 wieder zurück. Das hat zur Folge, dass die Fahrstraße für Züge, die von Kassel Rbf kommen und über Z544 fahren, blockiert ist. Außerdem kann man so nur mit 60 km/h ausfahren und wird aus der LZB geworfen. Man muss wohl dem Zusi-Fdl in manchen Situationen etwas unter die Arm greifen. :D So weit ich mich erinnere, wählt er derzeit für die BRB nach Bobingen auch einen etwas unglücklichen Fahrweg von Augsburg Hbf nach A-Morellstraße.
ICE 876 hält ebenfalls auf Gleis 4, bei dem hab ich es jetzt aber nicht überprüft.

EDIT: Als Fahrplanbauer ist man hier machtlos, das muss im Modul Kassel-Wilhelmshöhe korrigiert werden. Das wurde im entsprechenden Thema schon vor 3 Jahren angesprochen, aber offenbar noch immer nicht behoben trotz vorhandener Lösung über eine Bedingungsdatei für die Fahrstraßengenerierung.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 28.09.2020 15:50:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#47 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen: ICE 672 hält ja in Kassel-Wilhelmshöhe auf Gleis 4 (das durchgehende Hauptgleis der SFS ist Gleis 3). Der Fahrweg zurück ins Regelgleis der SFS ist meines Erachtens nicht vorbildgerecht. Man wird direkt hinterm Asig P504 "rechts rüber" auf Gleis 5 geleitet und wechselt erst am Streckenkilometer 343,4 wieder zurück. Das hat zur Folge, dass die Fahrstraße für Züge, die von Kassel Rbf kommen und über Z544 fahren, blockiert ist. Außerdem kann man so nur mit 60 km/h ausfahren und wird aus der LZB geworfen. Man muss wohl dem Zusi-Fdl in manchen Situationen etwas unter die Arm greifen. :D So weit ich mich erinnere, wählt er derzeit für die BRB nach Bobingen auch einen etwas unglücklichen Fahrweg von Augsburg Hbf nach A-Morellstraße.
ICE 876 hält ebenfalls auf Gleis 4, bei dem hab ich es jetzt aber nicht überprüft.

EDIT: Als Fahrplanbauer ist man hier machtlos, das muss im Modul Kassel-Wilhelmshöhe korrigiert werden. Das wurde im entsprechenden Thema schon vor 3 Jahren angesprochen, aber offenbar noch immer nicht behoben trotz vorhandener Lösung über eine Bedingungsdatei für die Fahrstraßengenerierung.
Moin,
erstmal Danke für den Hinweis!

Das war mir auch schon aufgefallen und betrifft alle Züge, die auf Gleis 4 starten, also 672 und 876. Auch in den Buchfahrplänen wird brav der entsprechende Kilometersprung über "Gleis 5" mitgemacht; den habe ich dann auch erstmal dringelassen. Da auch das Vorschreiben der Fahrstrasse von P504 nach 238 nichts an der Problematik ändert, hatte ich die Thematik seinerzeit auf die lange Bank geschoben, wo sie dann liegen geblieben ist... :gap ;)

Wäre schön, wenn es da modulseitig eine Lösung für geben würde.

Gruß,
Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas R. am 28.09.2020 22:16:10, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas R. hat geschrieben:Wäre schön, wenn es da modulseitig eine Lösung für geben würde.
Die gibt es. Man braucht im Modul Kassel-Wilhelmshöhe eigentlich nur die Fahrstraßen unter Einbeziehung einer Bedingungs-xml mit Johannes' Tool neu erstellen und die Signalmatrix anpassen, um dann auch mit 80 km/h ausfahren zu können. Das sollte sich bis zum nächsten Paket korrigieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für die inhaltliche Bestückung der .xml eigentlich nur die Bezeichnung der Fahrstraße und die Referenznummer der Weichen, die nicht die Grundstellung haben sollen.
Ich hatte es übrigens auch zunächst mit "Fahrstraße vorschreiben" probiert. :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

aus Gleis 4 kommend ist die Weiche 535 eine 760er Innenbogenweiche mit Radius 332m. Da würde ich auch mit "vielen Augen zugedrückt" nicht mit Tempo 80 drüberfahren wollen.
Der aktuelle Fahrweg führt über eine nicht verbogene 500er, da passen die 60 km/h.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

Zum Zug DGS 59583: Hier beklagt sich einer, dass er mit diesem Zug übel in die La-Stelle Nörten-Hardenberg reinläuft.

Dazu zwei Befunde von mir: Mit 57 Bremshundertsteln sind 100 km/h Fahrplangeschwindigkeit wirklich zu viel. Mit so wenig Brh dürften 70 bis 80 km/h Ende der Fahnenstange in Bremsstellung G sein sein auf den Mittelgebirgsstrecken. Falls Bremsstellung P möglich ist, vielleicht 90 km/h. Und ein Zug mit 3030 Tonnen Gesamtzugmasse und Doppeltraktion 193 ist in der echten Welt nicht auf einem Laufweg über Göttingen fahrbar, weil die Kasseler Berge dafür zu steil sind. Die Grenzlast laut Trassenfinder liegt für ein 193er Pärchen von Peine nach Mannheim über Göttingen bei 2080 t Wagenzugmasse zuzüglich Lokomotiven.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.10.2020 19:10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte hier einen Fahrplan für 1600t über Göttingen-Cornberg-Fulda mit einer 193.
58 Mbr in P auf der Strecke mit 1250t und 100 km/h hätte ich auch.
In G hätte ich was miit 1700t und 100 km/h mit 78 Mbr mit einer 193, auch über Cornberg.

Carsten

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#52 Beitrag von Sebastian Leonow »

Im verlinkten Video wird aber auch erst bei der Vorbeifahrt am Lf1 mit dem Bremsen angefangen, das halte ich für zu spät. Da ist sogar noch Leistung aufgeschaltet. Nicht umsonst sollte man sich vor der Fahrt doch mit der La auseinandersetzen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hätte hier einen Fahrplan für 1600t über Göttingen-Cornberg-Fulda mit einer 193.
Dieser Laufweg ist limitiert durch die Zughakengrenzlast, nicht durch die Leistung der Maschine. Deshalb kann man nicht sagen "wenn eine 193 hier 1600 t schafft, schaffen zwei Vectrons das doppelte".
Carsten Hölscher hat geschrieben:58 Mbr in P auf der Strecke mit 1250t und 100 km/h hätte ich auch.
Aber dieser Fahrplan wird wohl nicht ohne inverse Geschwindigkeitsangaben an "kritischen" Stellen auskommen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist richtig, auf weiten Strecken sind es 95, runter nach Bebra z.B. auch nur 85, aber auch die 100 kommt oft genug vor.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.10.2020 21:15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#55 Beitrag von Thomas R. »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für den Hinweis und den Link.
Alwin Meschede hat geschrieben:Zum Zug DGS 59583: Hier beklagt sich einer, dass er mit diesem Zug übel in die La-Stelle Nörten-Hardenberg reinläuft.

Dazu zwei Befunde von mir: Mit 57 Bremshundertsteln sind 100 km/h Fahrplangeschwindigkeit wirklich zu viel. Mit so wenig Brh dürften 70 bis 80 km/h Ende der Fahnenstange in Bremsstellung G sein sein auf den Mittelgebirgsstrecken. Falls Bremsstellung P möglich ist, vielleicht 90 km/h. Und ein Zug mit 3030 Tonnen Gesamtzugmasse und Doppeltraktion 193 ist in der echten Welt nicht auf einem Laufweg über Göttingen fahrbar, weil die Kasseler Berge dafür zu steil sind. Die Grenzlast laut Trassenfinder liegt für ein 193er Pärchen von Peine nach Mannheim über Göttingen bei 2080 t Wagenzugmasse zuzüglich Lokomotiven.
Grundsätzlich stimmt natürlich schon der Hinweis auf Streckenkenntnis und La. Allerdings sind die 70 in Nörten-Hardenberg in der Zusi-La derzeit (noch? ;) ) nicht enthalten. Habe daher bisher auch auf einen La-Link im Intro verzichtet.

Mein Ziel war hier schon, etwas "Herausforderndes" zu bauen. Bzgl. der Grenzlast habe ich dann aber offensichtlich doch ein bisschen übertrieben, da ich die weitere Strecke Richtung Bebra da nicht auf dem Schirm hatte, sorry. Werde dann demnächst den Zug auf die genannten max. 2080 t anpassen.

@Carsten: Ich werde dann meine Dir bereits vorliegenden Fahrplankorrekturen zu diesem Fahrplan nochmal neu einreichen. Kannst Du schon grob abschätzen, für wann Paket 108 geplant ist?

Gruß,
Thomas

Minionarmy4
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2018 19:24:15

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#56 Beitrag von Minionarmy4 »

Moin,
ich bin vorhin mit dem ICE 1088 gefahren und bin kurz vor der Kreuzung bei Km 142,2 komplett entgleist, obwohl ich mit der Fahrplangeschwindigkeit von 110kmh fuhr.Beim zweiten Versuch hatte ich wieder bei der selben Stelle eine Entgleisung. Ist das normal oder mach ich was falsch?

Grüße Denis
Zuletzt geändert von Minionarmy4 am 14.11.2020 16:48:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#57 Beitrag von Thomas U. »

Auswirkung der Betaversionen. Also entweder nicht benutzen/zur letzten Vollversion zurückwechseln, das Problem händisch beheben oder auf die offizielle Korrektur warten.

viewtopic.php?f=56&t=16588" target="_blank
Zuletzt geändert von Thomas U. am 14.11.2020 16:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#58 Beitrag von catana333 »

Hallo Dennis!
Ich bin den gleichen Zug ebenfalls in der letzten Zeit des Öfteren gefahren.
Dabei hatte die Geschwindigkeit auf knapp unter 50 Km/h reduziert und der Zug ist nicht entgleist.
Vielleicht kannst Du das ja mal probieren.

Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 14.11.2020 17:38:53, insgesamt 1-mal geändert.

Minionarmy4
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2018 19:24:15

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#59 Beitrag von Minionarmy4 »

Danke für eure Tipps! Ich werde es gleich ausprobieren.
Grüße Denis

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#60 Beitrag von Arne Linder »

Heute bin ich die SPS Kassel - Sorsum mit dem ICE672 gefahren und mir ist aufgefallen, dass das auf Seite 1 dieses Threads beschriebene Problem mit der vor- und zurückspringenden Kilometrierung im Buchfahrplan immer noch vorhanden ist:
Bild

Das Chaos fängt hinter Nörten-Hardenberg an und zieht sich bis zum Streckenende bei Sorsum hin. Im Bereich Kassel - Nörten-Hardenberg scheint mir alles in Ordnung zu sein.

Grüße

Arne

Antworten