Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

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oberstrom (Markus)
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#81 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Sache noch: Ich nehme mal an, dass mit der Erweiterung nach Hildesheim Gbf der bisherige Sorsum-Kassel Fahrplan gelöscht werden soll. In der Meldungsübersicht der Add-On Verwaltung ist bisher kein solcher Vermerk wie bei Lehrte-Maschen vorhanden.

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Thomas R.
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#82 Beitrag von Thomas R. »

Ja, das ist immer ein bisschen das Problem, wenn man den Fpl nicht selber einreicht, sondern der mit neuen Modulen zusammen rausgeht. Da kann das schon mal verlorengehen.

Und ja, der Sorsum-Kassel Fpl kann dann gelöscht werden. Ich trage es als Hinweis ein. Danke für den Tipp!

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich stelle fest dass sich niemand das Hildesheim-Rössing-Paket mal genau angeschaut hat, um zu gucken ob die Löschung da schon mitgemacht wird (wird sie nämlich).
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nzscion
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#84 Beitrag von nzscion »

Moin,

Ich bin gerade mit ICE 876 auf dieser Strecke gefahren. Bei der Bewertung erhielt ich Punktabzug, weil ich laut Fahrtenschreiber beim Abzweig. Sorsum zu schnell war. Allerdings war meiner Geschwindigkeit unter sowohl das Streckengeschwindigkeit im EBuLa, als auch die Signalgeschwindigkeit (das Signal zeigte 13 mit dem Zs3).

Könnte sich das bitte mal jemand ansehen? Bitte entschuldigt, wenn ich an der falschen Stelle gepostet habe.

Gruß aus Neuseeland

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Alwin Meschede
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#85 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, hat einer eine Idee? Ich nämlich nicht.
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Carsten Hölscher
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es fällt noch auf, dass der Tunnel im Ebula falsch dargstellt wird. Ist vielleicht eine modifizierte st3 im Einsatz?

Carsten

oberstrom (Markus)
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#87 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mein Verdacht fällt auf die Buchfahrplan-Version. Ich habe den Fahrplan zu einem späteren Zeitpunkt privat auf die noch nicht offiziellen Module verlängert und musste entsprechend den Buchfahrplan neu erstellen lassen (Format A.4). Dort werden die inversen Geschwindigkeiten alle im EbuLa angezeigt, also auch die 110 km/h in Sorsum. Nehme ich den offiziellen Datenstand, habe ich das gleiche Bild wie nzscion (Format A.3). In meinem Privatverzeichnis befinden sich keine Dateien vom Modul Sorsum. Ich würde daher vermuten, dass mit der nächsten Erweiterung das Problem erledigt sein wird.

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Thomas R.
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#88 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

was auffällt ist, dass der Autopilot alles richtig macht (130 ab BkSig 118), aber sowohl im Bfpl als auch im EBuLa die 130 falsch erst ab km 0,3 der Kurve drin stehen.

Gruß,
Thomas

nzscion
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#89 Beitrag von nzscion »

oberstrom hat geschrieben: 07.09.2021 22:19:10 Mein Verdacht fällt auf die Buchfahrplan-Version. Ich habe den Fahrplan zu einem späteren Zeitpunkt privat auf die noch nicht offiziellen Module verlängert und musste entsprechend den Buchfahrplan neu erstellen lassen (Format A.4). Dort werden die inversen Geschwindigkeiten alle im EbuLa angezeigt, also auch die 110 km/h in Sorsum. Nehme ich den offiziellen Datenstand, habe ich das gleiche Bild wie nzscion (Format A.3). In meinem Privatverzeichnis befinden sich keine Dateien vom Modul Sorsum. Ich würde daher vermuten, dass mit der nächsten Erweiterung das Problem erledigt sein wird.
Danke für eure Antworten. Ich melde mich, wenn das Problem nach der nächsten Erweiterung bleibt.

HaraldB
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#90 Beitrag von HaraldB »

Ich konnte es mit der aktuellen Beta nachstellen: viewtopic.php?p=330287#p330287

Alwin Meschede
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#91 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, jetzt verstehe ich was da los ist. Sobald die Kiste am Bksig Sorsum zum signalgeführten Zug wird, greift die Mbr-Geschwindigkeitsbeschränkung dieses Streckenabschnitts. Weil dieser Zug 139 Mbr eingetragen hat, sind das 110 km/h. Die zugehörigen inversen Bfpl-Einträge werden aber nicht dargestellt, weil die timetable.xml sie nicht enthält und deshalb regeneriert werden müsste.
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Thomas R.
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#92 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.09.2021 22:46:14 Okay, jetzt verstehe ich was da los ist. Sobald die Kiste am Bksig Sorsum zum signalgeführten Zug wird, greift die Mbr-Geschwindigkeitsbeschränkung dieses Streckenabschnitts. Weil dieser Zug 139 Mbr eingetragen hat, sind das 110 km/h. Die zugehörigen inversen Bfpl-Einträge werden aber nicht dargestellt, weil die timetable.xml sie nicht enthält und deshalb regeneriert werden müsste.
Nein, ich denke nicht, dass es daran liegt. Regenerierte Bfpl (hier ebenfalls vom 876) mit 187 MBr und inversen Bfpl-Einträgen zeigen das gleiche Phänomen: Die 130 werden weiterhin nicht ab Bksig 118 (km 30,3), sondern erst am Anfang der Sorsumer Kurve (km 29,4) eingetragen.

Habe ich reproduzierbar für unterschiedliche meiner (noch nicht veröffentlichten) Fahrpläne (Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr und Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr) nachvollziehen können.

Gruß,
Thomas

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P.S.: Gehört ja eigentlich alles in diesen Trööt...

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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#93 Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 17.09.2021 22:58:10 Nein, ich denke nicht, dass es daran liegt. Regenerierte Bfpl (hier ebenfalls vom 876) mit 187 MBr und inversen Bfpl-Einträgen zeigen das gleiche Phänomen: Die 130 werden weiterhin nicht ab Bksig 118 (km 30,3), sondern erst am Anfang der Sorsumer Kurve (km 29,4) eingetragen.

Habe ich reproduzierbar für unterschiedliche meiner (noch nicht veröffentlichten) Fahrpläne (Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr und Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr) nachvollziehen können.
[...]
Ich korrigiere das jetzt erstmal in allen Buchfahrplänen per Hand. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Gruß,
Thomas

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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben: 07.10.2021 19:00:56 Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.
Glaube nicht dass ich da irgendwas dran machen kann. Das Gleis zwischen Bksig Sorsum und der abzweigenden Weiche ist halt für 250 km/h zugelassen, und im Fahrweg nach Hannover braucht man diese Geschwindigkeit auch. Mir ist kein Weg bekannt, wie ich ihn dazu bringen könnte, im Buchfahrplan die 130 km/h aus der Kurve rückwirkend bis ans Bksig durchzuziehen. Signalgeschwindigkeit ist eben nicht dasselbe wie Buchfahrplangeschwindigkeit.
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#95 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann das nicht ganz bewerten; ist das etwas, was Zusi eigentlich können müsste, oder ist das etwas, was das Datenformat eigentlich nicht her gibt, wo es dann nahe liegen würde, den BuchfahrplanBereiniger zu erweitern?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

An der Stelle wird in reale Buchfahrpläne quasi die Zs-3-Geschwindigkeit des eingestellten Fahrwegs reingeschrieben. Das würde DB Netz aber wohl nicht machen, wenn diese Zs-3-Geschwindigkeit nicht zufällig der Streckengeschwindigkeit in der Sorsumer Kurve entsprechen würde. Zusi kann das jedenfalls mit Bordmitteln nicht umsetzen. Ich kann ihm nicht sagen "schau nach vorne und hol dir von dort die Buchfahrplangeschwindigkeit, und dann rückdatierst du alle Streckenelemente ab dem Hauptsignal auf diese Geschwindigkeit".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.10.2021 20:15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#97 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielleicht könnte man für die Geschwindigkeit beispielsweise eine "-2" definieren und dann wird die erste folgende tatsächliche Geschwindigkeit herangezogen die dann irgendwann folgt in einem Streckenelement.
Es gibt ja nun viele Stellen im Netz, wo man so eine Anpassung brauchen könnte.

Grüße

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Carsten Hölscher
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

So aus dem Kopf hätte ich gesagt, dass eine -1 in allen Elementen ab dem Bksig bis kurz hinter die Weiche den gewünschten Effekt hervorbringen müsste.

Carsten

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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#99 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit -1 wird die letzte bekannte Geschwindigkeit beibehalten. Hier 250 km/h. Gebraucht würde aber statt der letzten die nächste bekannte Geschwindigkeit.
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Carsten Hölscher
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Re: Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, dann war's so rum. Sowas wie ne -2 wär ein Ansatz, aber da begibt man sich in die Schlangengrube der Geschwindigkeitsinterpretationen :D

Carsten

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