Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#1 Beitrag von IngoW »

Moin,
bin eben den Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr\ICE71.trn gefahren , und es zeigt soch das gleiche Phänomen wie auf der VDE8 , es verschwindet die Landschaft, und taucht dann wenig später wieder auf .
So passiert vor Streckenkilometer 95,0 , geschätze Länge ohne Landschaft ca 1-2 km .
Ansonsten eine schöne Strecke , wo auch ein alter ICE 1 mal ausgefahren werden kann, dafür vielen Dank an die/den Erbauer.

Bild

Woran liegt das bei beiden Strecken , weiß man da schon etwas ?


Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 13.09.2020 11:42:28, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#2 Beitrag von snookerfan »

Ich kenn das Phänomen nur, wenn ich zu lange mit F1 fahre. Lustigerweise sind es oft die selben Abschnitte, die fehlen.
Da lädt er wohl nicht schnell genug.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#3 Beitrag von Thomas F. »

Moin,
für mich ein unbekanntes Phänomen, auf keiner Strecke bis jetzt "erfahren", aber vielleicht liegt es auch daran, das ich nur fahre und nicht mit irgendwelchen F- Tasten spiele. . . . :hat3

Thomas F.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#4 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit "verschwindet"?

Folgende zwei verschiendenen Probleme sind bekannt:

* Es fehlen ab einem bestimmten Punkt alle Kacheln, werden aber mit Pause-Taste wieder nachgeladen. Zusi hat im Taskmanager viel Datenträgeraktivität (Lesen/Schreiben). Dies tritt bevorzugt im Zusammenhang mit Zeitraffer auf. Das ist normal, der Effekt lässt sich durch SSD-Festplatten bis zu einem gewissen Grad verbessern darüber hinaus hilft nur noch, weniger Zeitraffer zu verwenden oder kurz Pause machen.
* Es fehlen einzelne Kacheln und werden sie auch mit der Pause-Taste nicht nachgeladen. Zusi hat im Taskmanager kaum Datenträgeraktivität. Der Effekt tritt auch ohne Zeitraffer auf und lässt sich durch Pause drücken nicht beheben. Hierzu habe ich das Thema eröffnet: viewtopic.php?f=55&t=15216" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.09.2020 12:48:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#5 Beitrag von IngoW »

Thomas F. hat geschrieben:Moin,
für mich ein unbekanntes Phänomen, auf keiner Strecke bis jetzt "erfahren", aber vielleicht liegt es auch daran, das ich nur fahre und nicht mit irgendwelchen F- Tasten spiele. . . . :hat3

Thomas F.
Es wurde mit keinen F-Tasten gespielt . Kein Autopilot ( wenn ich Führerstandsfilme sehen will dann bei You tube ), und auch keinen Zeitraffer .Auch ich fahre nur !
F. Schn. hat geschrieben:Was meinst du mit "verschwindet"?

Folgende zwei verschiendenen Probleme sind bekannt:

* Es fehlen ab einem bestimmten Punkt alle Kacheln, werden aber mit Pause-Taste wieder nachgeladen. Zusi hat im Taskmanager viel Datenträgeraktivität (Lesen/Schreiben). Dies tritt bevorzugt im Zusammenhang mit Zeitraffer auf. Das ist normal, der Effekt lässt sich durch SSD-Festplatten bis zu einem gewissen Grad verbessern darüber hinaus hilft nur noch, weniger Zeitraffer zu verwenden oder kurz Pause machen.
* Es fehlen einzelne Kacheln und werden sie auch mit der Pause-Taste nicht nachgeladen. Zusi hat im Taskmanager kaum Datenträgeraktivität. Der Effekt tritt auch ohne Zeitraffer auf und lässt sich durch Pause drücken nicht beheben. Hierzu habe ich das Thema eröffnet: viewtopic.php?f=55&t=15216" target="_blank
Mit verschwindet meine ich , dass die Strecke vor mir ist einfach nur weiß wird, wie auf dem Screenshot. Ich weiß dass dieses Thema bei der VDE8 auch schon behandelt wurde, daher meine Frage ob man was gefunden hat. Bei mir werden wohl demnach Kacheln nicht geladen .

Und sind wir mal ehrlich, wer will Pause drücken wenn er fahren will.
Ich frage mich nur warum es bei " Schnellfahrstrecken " passiert, sind es Nachladeprobleme ?

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#6 Beitrag von Maxx »

Ich bin die Strecke soeben auch mit Maximalgeschwindigkeit gefahren -ohne jede Ausblendung.
Ich kenne das auch nur auf diversen Strecken im Zeitraffer-Modus.
Evtl. hängt das ja bei diesen hohen Geschwindigkeiten mit der Performance des Rechners zusammen.

Im übrigen wie einmal eine Bereicherung der Zusi-Welt. Sowohl die Altbaustrecke als auch die SFS sind wiedermal große Klasse.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Man sieht auf dem Screenshot, dass dort offenbar Bandicam mitläuft. Videoaufnahme ist eine starke Zusatzbelastung des Rechners und hat auch Rückwirkungen auf das Zeitverhalten des Simulators, weil das Aufnahmeprogramm sich in DirectX einklinken muss. Das kann durchaus dazu führen kann dass er in Ladeverzug gerät.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.09.2020 15:36:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#8 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man sieht auf dem Screenshot, dass dort offenbar Bandicam mitläuft. Videoaufnahme ist eine starke Zusatzbelastung des Rechners und hat auch Rückwirkungen auf das Zeitverhalten des Simulators, weil das Aufnahmeprogramm sich in DirectX einklinken muss. Das kann durchaus dazu führen kann dass er in Ladeverzug gerät.
Ich werde das mal ohne Bandicam probieren , obwohl zwischen Göttingen und Kassel dieses Problem nicht Auftritt. Andere User hatten das Problem bei der VDE8 aber auch , und das ohne Bandicam . Auch auf anderen Strecken gibt es sehr komplexe Abschnitte die ohne Probleme laufen und geladen werden . Würden die Darstellungsprobleme immer auf allen Strecken auftreten , würde ich auch den Fehler eher an der Hardware ( PC , Notebook) vermuten , das ist aber nicht der Fall. Ich denke F.Schn. ist auf dem richtigen Weg .

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da muss man nicht raten, einfach in die Ferhlersuche schauen.

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#10 Beitrag von snookerfan »

Hatte es heute tatsächlich auch ohne F1. Und zwar bei zwei Versuchen ist es immer ein kleines Stück südlich des Bovender Deckels, welches fehlt. Also ziemlich bei den km-Angaben, wo es auch beim Threadersteller auftrat.

Bild

Und das trat nur südwärts fahrend auf. Nordwärts fahrend gab es keine Probleme.

Wie gesagt, sonst kenne ich das nur, wenn ich zu viel mit F1 fahre.


Habe auch den Fehlersuchenbericht gespeichert. In welchem Abschnitt findet sich denn eine hilfreiche Info?
Zuletzt geändert von snookerfan am 14.09.2020 08:08:30, insgesamt 2-mal geändert.

IngoW

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#11 Beitrag von IngoW »

snookerfan hat geschrieben:Hatte es heute tatsächlich auch ohne F1. Und zwar bei zwei Versuchen ist es immer ein kleines Stück südlich des Bovender Deckels, welches fehlt. Also ziemlich bei den km-Angaben, wo es auch beim Threadersteller auftrat.

Bild

Und das trat nur südwärts fahrend auf. Nordwärts fahrend gab es keine Probleme.

Wie gesagt, sonst kenne ich das nur, wenn ich zu viel mit F1 fahre.


Habe auch den Fehlersuchenbericht gespeichert. In welchem Abschnitt findet sich denn eine hilfreiche Info?
Danke , und das ohne Bandicam !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe auch den Fehlersuchenbericht gespeichert.
Was steht denn bei "Ladelisten" oder so ähnlich?

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#13 Beitrag von snookerfan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Habe auch den Fehlersuchenbericht gespeichert.
Was steht denn bei "Ladelisten" oder so ähnlich?

Carsten
Nichts. Also der Abschnitt unter "------------------- Ladelisten -------------------" ist leer.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du die Fahrt mit Deinem Zug gestartet und bist die ganze Zeit gefahren oder hats Du mal irgendwann einen Ortssprung gemacht?

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#15 Beitrag von snookerfan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hast Du die Fahrt mit Deinem Zug gestartet und bist die ganze Zeit gefahren oder hats Du mal irgendwann einen Ortssprung gemacht?

Carsten
Bei einer Fahrt bin ich mit diesem Zug (581) gestartet und die ganze Zeit gefahren.
Bei einer zweiten Fahrt bin ich mit dem Zug vornedran gestartet, habe den etwas verspätet und bin dann mit dem 581 hinterhergefahren (auch die ganze Zeit gefahren). Ortssprung ist da ja nicht ganz richtig, da das ja beides am selben Ort war als ich wechselte.

EDIT: Bei einem dritten Versuch war das Landschaftsstück da. Ist also nicht immer reproduzierbar.
Zuletzt geändert von snookerfan am 14.09.2020 17:24:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#16 Beitrag von F. Schn. »

Was steht denn im Objektbaum? "Löschen Läuft"? Das steht zumindest bei mir dort, und der Effekt ist wie gesagt in etwa seit der Löschverzögerung in Version 3.1.3.6 da. Was allerdings die Frage stellt, warum Zusi eine Landschaft lädt und dann gleich wieder löscht. Offenbar ist dort die Hysterese zu gering eingestellt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#17 Beitrag von snookerfan »

F. Schn. hat geschrieben:Was steht denn im Objektbaum? "Löschen Läuft"? Das steht zumindest bei mir dort, und der Effekt ist wie gesagt in etwa seit der Löschverzögerung in Version 3.1.3.6 da. Was allerdings die Frage stellt, warum Zusi eine Landschaft lädt und dann gleich wieder löscht. Offenbar ist dort die Hysterese zu gering eingestellt.
Ist das die ewig lange Liste, die über "Ladelisten" steht? Da sind nur ewig viele Dinge aufgelistet.
Die Suche nach "Löschen" im Text ergab auch keine Treffer.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#18 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Was allerdings die Frage stellt, warum Zusi eine Landschaft lädt und dann gleich wieder löscht. Offenbar ist dort die Hysterese zu gering eingestellt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zusi die Landschaft beim Start der Simulation ganzmodulweise lädt (also für alle Module, die in Sichtweite sind, die ganze Landschaft lädt, auch wenn ein Teil der Landschaft außerhalb der Sichtweite liegt) und dann die nicht benötigten Landschaftsteile wieder löscht (weil sie außer Sichtweite sind). Kann das Verhalten dadurch erklärt werden?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hamburg -Kassel // Landschaft verschwindet

#19 Beitrag von F. Schn. »

Die Effekte traten während der Fahrt auf. Sofern nicht nur beim direkten Start der Simulation auftreten, sondern immer, wenn die Haupt-ls3 eines Moduls geladen wird, könnte es aber durchaus dieser Effekt sein. Dann greift die viel zu langsam eingestellte Entladebremse und Zusi kommt mit dem Entladen nicht mehr hinterher. Aber das klingt dann eher nach einem Bug als nach Absicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.09.2020 20:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten