Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
- Thomas Kraus
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Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Hallo zusammen,
für die Marschbahn habe ich drei Fahrpläne 'Fiktiver Deuschland-Takt' erstellt (Regelfahrplan, Baufahrplan, Umleiterfahrplan).
Die ersten Versionen sind enthalten im Paket 000105 vom 18.06.2020 und sind hier eingeordnet:
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Baufahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Eine Erläuterung des Fahrplankonzeptes und der Planungsgrundlagen findet ihr in der Fahrplaneinführung und den dort verlinkten Fahrplanunterlagen.
Thomas
für die Marschbahn habe ich drei Fahrpläne 'Fiktiver Deuschland-Takt' erstellt (Regelfahrplan, Baufahrplan, Umleiterfahrplan).
Die ersten Versionen sind enthalten im Paket 000105 vom 18.06.2020 und sind hier eingeordnet:
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Baufahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Eine Erläuterung des Fahrplankonzeptes und der Planungsgrundlagen findet ihr in der Fahrplaneinführung und den dort verlinkten Fahrplanunterlagen.
Thomas
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
könnte man sehr gut gebrauchen.
LG
Thomas Flebbe
LG
Thomas Flebbe
Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Vielen Dank für das Erstellen,der Fahrpläne.
Hättt dies nicht ohne diesen Beitrag mitbekommen.
Gruß
Georg
Hättt dies nicht ohne diesen Beitrag mitbekommen.
Gruß
Georg
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Geht mir genauso.Georg_89 hat geschrieben: Hättt dies nicht ohne diesen Beitrag mitbekommen.
Muss ich später mal austesten.
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Auch von mir vielen Dank für die Fahrpläne, ich liebe fiktive Sachen!
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
wo gibst die Fahrpläne den?
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Hallo,Thomas Flebbe hat geschrieben:Wo gibt's die Fahrpläne denn?
die Fahrpläne sind im Beta-Paket 105 entahlten. Die Dateipfäde stehen oben im ersten Beitrag.
Liebe Grüße
Paul (der sich die Beta-Version nicht heruntergeladen hat, sondern lieber noch auf die "echte" wartet...)
- Thomas Kraus
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Danke für den Hinweis, ist bei allen drei Fahrplänen korrigiert.Maxx hat geschrieben:Die Züge 21306-21320 Husum - St. Peter werden in Zugart U gestartet. In den Zugdaten sind die BRH mit 0 eingetragen.
Zug 21304 wird korrekterweise in Zugart O mit 147 BRH gestartet.
Thomas
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Bei deisen beiden kommt reproduzierbar der IC 917 nicht ins Ziel
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Carsten
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Carsten
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Ich habe es damit zweimal getestet, der Zug bekommt in Westerland keine Ausfahrt. Ursache war folgendes: RE 10254 nach Westerland soll den SDZ 79813 eigentlich in Keitum kreuzen. Der RE fährt aber aus unbekanntem Grund bis zum Esig Westerland vor. Für diesen ist im Fahrplan nur Gleis 3 zugelassen, dort steht jedoch der Sonderzug.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑12.07.2021 16:16:40Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
- Thomas Kraus
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Der Fehler ist behoben, aktualisierte Versionen der drei Fahrpläne sind hochgeladen.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑12.07.2021 16:16:40 Bei deisen beiden kommt reproduzierbar der IC 917 nicht ins Ziel
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Thomas
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Im Fahrplan ist es korrekt gesetzt, das ist ein Programmfehler: viewtopic.php?p=314810#p314810
Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
"...hatte Jens mal auf dieses Problem hingewiesen, das bei langen Pz zur Verklemmung führen kann, weil der Zug nicht weit genug vorfährt"
In diesem Fall war ich bis vor das Signal gefahren -also definitiv zu weit -, weil ich den Halt, wie im Ebula angezeigt als Betriebshalt angesehen habe. Daran kann es also auch nicht liegen.
In diesem Fall war ich bis vor das Signal gefahren -also definitiv zu weit -, weil ich den Halt, wie im Ebula angezeigt als Betriebshalt angesehen habe. Daran kann es also auch nicht liegen.
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Moin,
Betriebshalte in Keitum sind eigentlich nur ein Problem bei den Sylt-Shuttle wegen der enormen Zuglänge und weil sie betrieblich als Reisezig laufen. Der hinge dann tatsächlich über und gibt wegen blockiertem D-Weg die Einfahrt aus Westerland nicht frei. Die Bahnsteige sind sehr lang, so dass IC und DPN/RE da aber reinpassen sollten. "Normale" Reisezüge halten beim Betriebshalt eh am Bahnsteig und nicht am Signal, so gesehen ist das kein Zusi-Fehler.
Bei den Shuttlen habe ich das mit Durchfahrt im Fahrplan gelöst, die in Abhängigkeit mit dem kreuzenden Zug steht. Dazu muss die Bedingung am ESig eingetragen werden.
In der timetable-Datei ist der Betriebshalt manuell richtig eingetragen. Hat nebenbei den Charme, dass man sobald die Fahrstraße frei ist auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.
Grüße Frank
PS: Das Ganze bezog sich auf den IC 916. Sollte der vorher genannte Güterzug immer noch zicken, würde ich es trotzdem nach dem beschriebenen Weg lösen.
Betriebshalte in Keitum sind eigentlich nur ein Problem bei den Sylt-Shuttle wegen der enormen Zuglänge und weil sie betrieblich als Reisezig laufen. Der hinge dann tatsächlich über und gibt wegen blockiertem D-Weg die Einfahrt aus Westerland nicht frei. Die Bahnsteige sind sehr lang, so dass IC und DPN/RE da aber reinpassen sollten. "Normale" Reisezüge halten beim Betriebshalt eh am Bahnsteig und nicht am Signal, so gesehen ist das kein Zusi-Fehler.
Bei den Shuttlen habe ich das mit Durchfahrt im Fahrplan gelöst, die in Abhängigkeit mit dem kreuzenden Zug steht. Dazu muss die Bedingung am ESig eingetragen werden.
In der timetable-Datei ist der Betriebshalt manuell richtig eingetragen. Hat nebenbei den Charme, dass man sobald die Fahrstraße frei ist auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.
Grüße Frank
PS: Das Ganze bezog sich auf den IC 916. Sollte der vorher genannte Güterzug immer noch zicken, würde ich es trotzdem nach dem beschriebenen Weg lösen.
Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Hallo Jens,
bei dem 916 ist das Problem ja weder die Zuglänge noch der Halt am Bahnsteig. Da es sich lt. Ebula eindeutig um einen Betriebshalt handelt, kann der Zug problemlos bis zum Signal durchfahren. Das hat nicht nur
"...den Charme, dass man, sobald die Fahrstraße frei ist, auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.", sondern den weiteren Vorteil, daß man sich die Schleichfahrt zum Signal erspart.
Das eigentliche Problem liegt aber darin begründet, daß die ZUSI-Auswertung hier unbedingt einen Planhalt erwartet und bei vorzeitiger Abfahrt dementsprechende Abzüge vornimmt.
bei dem 916 ist das Problem ja weder die Zuglänge noch der Halt am Bahnsteig. Da es sich lt. Ebula eindeutig um einen Betriebshalt handelt, kann der Zug problemlos bis zum Signal durchfahren. Das hat nicht nur
"...den Charme, dass man, sobald die Fahrstraße frei ist, auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.", sondern den weiteren Vorteil, daß man sich die Schleichfahrt zum Signal erspart.
Das eigentliche Problem liegt aber darin begründet, daß die ZUSI-Auswertung hier unbedingt einen Planhalt erwartet und bei vorzeitiger Abfahrt dementsprechende Abzüge vornimmt.
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Moin,
auch beim Betriebshalt muss der Zugführer die Zugaufsicht übernehmen, wenn der Zug (teilweise) am Bahnsteig steht.
Grüße
Dirk
auch beim Betriebshalt muss der Zugführer die Zugaufsicht übernehmen, wenn der Zug (teilweise) am Bahnsteig steht.
Grüße
Dirk
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Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn
Ok, das macht es natürlich plausibel