Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#1 Beitrag von Thomas Kraus »

Hallo zusammen,
für die Marschbahn habe ich drei Fahrpläne 'Fiktiver Deuschland-Takt' erstellt (Regelfahrplan, Baufahrplan, Umleiterfahrplan).
Die ersten Versionen sind enthalten im Paket 000105 vom 18.06.2020 und sind hier eingeordnet:
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Baufahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn

Bild

Eine Erläuterung des Fahrplankonzeptes und der Planungsgrundlagen findet ihr in der Fahrplaneinführung und den dort verlinkten Fahrplanunterlagen.
Thomas

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#2 Beitrag von Thomas Flebbe »

könnte man sehr gut gebrauchen.

LG

Thomas Flebbe

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#3 Beitrag von Georg_89 »

Vielen Dank für das Erstellen,der Fahrpläne. :tup

Hättt dies nicht ohne diesen Beitrag mitbekommen.

Gruß
Georg

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#4 Beitrag von snookerfan »

Georg_89 hat geschrieben: Hättt dies nicht ohne diesen Beitrag mitbekommen.
Geht mir genauso.

Muss ich später mal austesten. :)

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#5 Beitrag von Dirk1970 »

Auch von mir vielen Dank für die Fahrpläne, ich liebe fiktive Sachen! :tup

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#6 Beitrag von Thomas Flebbe »

wo gibst die Fahrpläne den?

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#7 Beitrag von DerBahnfan »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Wo gibt's die Fahrpläne denn?
Hallo,
die Fahrpläne sind im Beta-Paket 105 entahlten. Die Dateipfäde stehen oben im ersten Beitrag. :)

Liebe Grüße
Paul (der sich die Beta-Version nicht heruntergeladen hat, sondern lieber noch auf die "echte" wartet...)

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#8 Beitrag von Thomas Kraus »

Maxx hat geschrieben:Die Züge 21306-21320 Husum - St. Peter werden in Zugart U gestartet. In den Zugdaten sind die BRH mit 0 eingetragen.
Zug 21304 wird korrekterweise in Zugart O mit 147 BRH gestartet.
Danke für den Hinweis, ist bei allen drei Fahrplänen korrigiert.
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei deisen beiden kommt reproduzierbar der IC 917 nicht ins Ziel
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 12.07.2021 16:16:40Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Ich habe es damit zweimal getestet, der Zug bekommt in Westerland keine Ausfahrt. Ursache war folgendes: RE 10254 nach Westerland soll den SDZ 79813 eigentlich in Keitum kreuzen. Der RE fährt aber aus unbekanntem Grund bis zum Esig Westerland vor. Für diesen ist im Fahrplan nur Gleis 3 zugelassen, dort steht jedoch der Sonderzug.

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#11 Beitrag von Thomas Kraus »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 12.07.2021 16:16:40 Bei deisen beiden kommt reproduzierbar der IC 917 nicht ins Ziel
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Regelfahrplan.fpn
Timetables\Deutschland\Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan.fpn
Der Fehler ist behoben, aktualisierte Versionen der drei Fahrpläne sind hochgeladen.
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#12 Beitrag von Maxx »

KT 53963 aus dem Fahrplan Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan bietet wieder mal einen nicht geplanten ausgelassenen Planhalt in Westerland.
BildBild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#13 Beitrag von Maxx »

Für IC 916 nach Westerland ist im Ebula für Keitum ein Betriebshalt eingetragen. Tatsächlich erwartet die Auswertung dort allerdings einen Planhalt.
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Im Fahrplan ist es korrekt gesetzt, das ist ein Programmfehler: viewtopic.php?p=314810#p314810

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#15 Beitrag von Maxx »

"...hatte Jens mal auf dieses Problem hingewiesen, das bei langen Pz zur Verklemmung führen kann, weil der Zug nicht weit genug vorfährt"

In diesem Fall war ich bis vor das Signal gefahren -also definitiv zu weit -, weil ich den Halt, wie im Ebula angezeigt als Betriebshalt angesehen habe. Daran kann es also auch nicht liegen.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#16 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

Betriebshalte in Keitum sind eigentlich nur ein Problem bei den Sylt-Shuttle wegen der enormen Zuglänge und weil sie betrieblich als Reisezig laufen. Der hinge dann tatsächlich über und gibt wegen blockiertem D-Weg die Einfahrt aus Westerland nicht frei. Die Bahnsteige sind sehr lang, so dass IC und DPN/RE da aber reinpassen sollten. "Normale" Reisezüge halten beim Betriebshalt eh am Bahnsteig und nicht am Signal, so gesehen ist das kein Zusi-Fehler.
Bei den Shuttlen habe ich das mit Durchfahrt im Fahrplan gelöst, die in Abhängigkeit mit dem kreuzenden Zug steht. Dazu muss die Bedingung am ESig eingetragen werden.
In der timetable-Datei ist der Betriebshalt manuell richtig eingetragen. Hat nebenbei den Charme, dass man sobald die Fahrstraße frei ist auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.

Grüße Frank

PS: Das Ganze bezog sich auf den IC 916. Sollte der vorher genannte Güterzug immer noch zicken, würde ich es trotzdem nach dem beschriebenen Weg lösen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#17 Beitrag von Maxx »

Hallo Jens,

bei dem 916 ist das Problem ja weder die Zuglänge noch der Halt am Bahnsteig. Da es sich lt. Ebula eindeutig um einen Betriebshalt handelt, kann der Zug problemlos bis zum Signal durchfahren. Das hat nicht nur
"...den Charme, dass man, sobald die Fahrstraße frei ist, auch mehr als 60 Sekunden vor der Planzeit weiterfahren kann.", sondern den weiteren Vorteil, daß man sich die Schleichfahrt zum Signal erspart.

Das eigentliche Problem liegt aber darin begründet, daß die ZUSI-Auswertung hier unbedingt einen Planhalt erwartet und bei vorzeitiger Abfahrt dementsprechende Abzüge vornimmt.

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#18 Beitrag von Dirk Hornung »

Moin,

auch beim Betriebshalt muss der Zugführer die Zugaufsicht übernehmen, wenn der Zug (teilweise) am Bahnsteig steht.


Grüße
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#19 Beitrag von Maxx »

Ok, das macht es natürlich plausibel :)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Marschbahn

#20 Beitrag von Maxx »

Bei KT58904 aus dem Fahrplan Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan wird das Fahrtende nicht erkannt.
Bild

Antworten