Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#101 Beitrag von Maxx »

Auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, ist immer ein gefährliches Unterfangen. Sei froh, wenn du nur mir ein paar Punktabzügen dafür bestraft wirst!
Andere haben schon mit ihrem Leben dafür bezahlt. ;D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#102 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mal verständlichen Text schreiben ohne dubiose Abkürzungen usw.
Das kann man so wirklich nicht lesen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#103 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TheGeniousOne hat geschrieben: Ich kenne Zs 1, nur darf der Fdl sonst immer warten bis ich mit dem Zug stehe bis er mir ne Faplo gibt.
In dem Fall hat die Verzögerung durch Zs 1 wohl dazu geführt, dass der Fdl mit seiner normalen Zeit, die er mir gibt um am Bahnsteig zum Halten zu kommen, nicht mehr ausgekommen ist.

Der Fehler war also ganz klar nicht Zs 1 sondern der Zeitpunkt zu dem er mir seine Unterlagen aufgetischt hat.
Dann bist du wohl schneller gefahren als die erlaubten 40 km/h bei einer Fahrt mit besonderem Auftrag.

Wir hatten uns damals für die Version mit Zs1 am Esig Celle entschieden, da man die Ansage des Fdl bei höherer Geschwindigkeit des ICEs nicht mehr verstanden hätte aufgrund der damaligen unnormalen Rollgeräusche. Bei 40 km/h konnte man die besser verstehen. Vllt kann man die Situation noch mal neu bewerten jetzt.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 17.07.2020 10:06:14, insgesamt 1-mal geändert.

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#104 Beitrag von TheGeniousOne »

Verstehe nicht wie du das meinst TheShow. Am Esig in Celle hatte ich ein Zs 1, bin dort mit 40 km/h lang und auf der Brücke bis zum Bahnsteig nochmal beschleunigen habe ich mMn nicht gemacht. Müsste ja glaube auch noch in der LZB drin gewesen sein, so dass es dann nen LZB-Ersatzauftrag gab (was bei dem besonders ggü. PZB Zs 1 ist weiß ich nicht).
Der Fdl klingelt einen ja schon vor dem Esig an, fängt dann an einem zu erklären, dass er ein Blocksignal auf der Fahrplan-Strecke nicht in Fahrt bringt und dass er mir dann gleich ne Faplo gibt, wenn ich am Bahnsteig halte.
Durch das Ersatzsignal war ich dann aber so langsam, dass die einkalkulierte Zeit nicht gereicht hat und ich die Unterlagen bekommen habe bevor ich am Bahnsteig stand.
Das war das Problem, meine Idee war, den Trigger für den Fdl 10 bis 15s nach hinten zu verlegen wenn an dem Einfahrsignal Zs 1 oder Zs 7 sein sollte, das Zsig am Bahnsteig stellt er ja eh erst danach auf Fahrt.

Edit: Gerade deine Bearbeitung gesehen, weiß nicht ob ich dann zu langsam war
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 11:32:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bitte mal verständlichen Text schreiben ohne dubiose Abkürzungen usw.
Das kann man so wirklich nicht lesen.
War das irgendwie mißversändlich?

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#106 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Carsten Hölscher hat geschrieben:
Bitte mal verständlichen Text schreiben ohne dubiose Abkürzungen usw.
Das kann man so wirklich nicht lesen.
War das irgendwie mißversändlich?
Dubiose Abkürzungen sehe ich hier eigentlich nicht. Daß der Schreibstil nicht gerade dazu ermuntert, bis zum Ende zu lesen, ist eine andere Sache.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#107 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TheGeniousOne hat geschrieben:Müsste ja glaube auch noch in der LZB drin gewesen sein, so dass es dann nen LZB-Ersatzauftrag (oder heißt gab (was bei dem besonders ggü. PZB Zs 1 ist weiß ich nicht)
Nein, im gesamten Bahnhof Celle ist keine LZB vorhanden. Das Endesignal ist das letzte Sbk vor Celle.
TheGeniousOne hat geschrieben:Durch den Ersatzauftrag war ich dann aber so langsam, dass die einkalkulierte Zeit nicht gereicht hat und ich die Unterlagen bekommen habe bevor ich am Bahnsteig stand.
Das macht irgendwie keine Sinn. Die schriftliche Fahrplanmitteilung kannst du nur im Stand erhalten nicht während des Fahrens.

Grüße

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#108 Beitrag von TheGeniousOne »

Der Schreibstil kommt dann mit dem Alter, lasse mich da erstmal nicht einbremsen ^^

1. Der Fahrplan-Fehler in Winsen war ja jetzt vom Tisch und wurde/wird korrigiert.

2. Ob in Celle was schief lief ist fraglich, vielleicht lag es nur an mir :D
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern (das mit LZB sagt ja schon alles aus ^^), kann sein, dass ich nicht aufgepasst habe und wegen dem Zs 1 plötzlich auf 0 km/h runter war, die Fahrplan-Mitteilung kam aber definitiv bevor ich stand. Danach bekommt man ja noch den Link zum Buchfahrplan, der hing mir dann ab 10 km/h beim Abbremsen vor der Linse.
Weiß nicht ob das einer nochmal fahren will, wenn da nichts auffällt lag es wohl wirklich nur an mir.

3. Simulator fährt ohne viel Komfort für die Fahrgäste, weiß nicht wie viel man da schrauben müsste, lohnt sich wohl nicht das weiter anzusehen.

4. Bemerkungen im Zeit-Weg Diagramm bei der Bewertung werden zum Teil von der Geschwindigkeitslinie überdeckt (jedenfalls bei meiner Auflösung), vielleicht ne Option einbauen um die Geschwindigkeitslinie auch auszublenden?

5. Tür-Problem in Lüneburg. Bin mir eigentlich recht sicher, die Türen beim Metronom richtig bedienen zu können (auch wenn ich mit der Türfreigabe manchmal doch nen Tick zu spät scheine). Problem ist evtl. nicht reproduzierbar, war der ME 82108, war um 8:23 in Lüneburg, Abfahrt laut Plan um 8:28, wegen der Überholung bin ich erst ~8:29:30 losgekommen. Das Türschließgeräusch kam denke ich gegen 8:28:00, evtl. paar Sekunden später, meinen Türwahltaster hatte ich da noch nicht wieder zum Schließen bewegt.

Sind alles keine weltbewegenden Fehler und Änderungen daran rufen vielleicht ganz andere Fehler auf den Plan, verstehe nur nicht, wieso so viele Kommentare eher negativ gestimmt waren (oder von mir fälschlich so aufgenommen wurden) :rolleyes: Sind doch hier nicht in ner Kommentarsektion von Youtube wo jeder jeden angiften muss

Edit nach Franks Beitrag: Das mit Youtube war tatsächlich absichtlich so gewählt, will ja keinen Streit entfachen und entkräftige daher meine Position selber. Bin der Meinung, jetzt im verständlichen Stil angekommen zu sein, nachdem es gestern Abend vielleicht noch sehr undeutlich war, ansonsten habe ich mich wohl blindsensibilisiert ^^
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 11:50:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#109 Beitrag von Frank Wenzel »

TheGeniousOne hat geschrieben:Der Schreibstil kommt dann mit dem Alter, lasse mich da erstmal nicht einbremsen ^^...
Schauen wir also in 10 Jahren nochmal :D
TheGeniousOne hat geschrieben:...verstehe nur nicht, wieso so viele Kommentare eher negativ gestimmt waren (oder von mir fälschlich so aufgenommen wurden) :rolleyes: Sind doch hier nicht in ner Kommentarsektion von Youtube wo jeder jeden angiften muss
Tja, es war halt nicht unbedingt auf Anhieb so verständlich, was du da anfänglich geschrieben hast und passt bestens zu den erwähnten Youtube-Kommentaren mancher Leute. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun, denn andere mutmasslich junge Foristen schaffen es auch hier, sich präziser und gepflegter auszudrücken.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#110 Beitrag von Maxx »

Da stellt sich mir doch die Frage, wer hier wo wen angegiftet hat? ?(

Wie soll jemand derjenigen, die hier in ihrer Freizeit solche komplexen Anlagen aufbauen, auf Anfragen reagieren, in denen keine genauen Angaben über grundsätzliche Details gemacht werden (sh. obiger Beitrag v. Michael Springer). Ein Anruf bei Miele "meine Waschmaschine läuft nicht mehr" bringt weder den Kundendienst noch den Nutzer der Waschmaschine weiter, zumal wenn nicht einmal die Modellbezeichnung genannt werden kann. Und wenn die restlichen Informationen dann auch noch schwer verständlich sind, ist aus meiner Sicht eine eher kühle Reaktion durchaus verständlich, zumal bei solchen "Fehlern" das manchmal das Problem auch durchaus außerhalb des Computers zu suchen ist.

Ich bin übrigens auch nur ein gewöhnlicher Nutzer und ärgere mich auch manchmal über den einen oder anderen Kommentar.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, bevor ich Fehlermeldungen ins Forum stelle, die Fahrt mindestens ein- bis zweimal zu wiederholen und in jedem Fall auch den Autopiloten nochmal ins Rennen zu schicken. In vielen Fällen hat sich herausgestellt, daß der oben bereits näher beschriebene "Problemfall" verantwortlich war.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#111 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe die Ursache der negativen Reaktionen mal komprimiert:
TheGeniousOne hat geschrieben:Kann mich leider nicht mehr genau erinnern (...) lag es wohl wirklich nur an mir. (...) Bin mir eigentlich recht sicher, (...) Problem ist evtl. nicht reproduzierbar, (...). Das Türschließgeräusch kam denke ich (...).
Maxx hat es ja schon eine schöne Handlungsempfehlung gegeben:
Maxx hat geschrieben:Allerdings habe ich mir angewöhnt, bevor ich Fehlermeldungen ins Forum stelle, die Fahrt mindestens ein- bis zweimal zu wiederholen und in jedem Fall auch den Autopiloten nochmal ins Rennen zu schicken. In vielen Fällen hat sich herausgestellt, daß der oben bereits näher beschriebene "Problemfall" verantwortlich war.
Als jemand, der hier auch häufig mit Problemmeldung konfrontiert ist: es scheint dem Laien irgendwie schwer vermittelbar zu sein, dass Aussagen wie "bei mir geht nix" dem potentiellen Problemlöser absolut nicht weiterhelfen. Wie Helmut Markwort es früher immer so schön in der Fokus-Werbung gesagt hat, hier helfen nämlich nur: "Fakten - Fakten - Fakten". Es braucht also viele fundierte Infos, was man genau beobachtet hat, was man selbst gemacht hat und was man eigentlich erwartet hat.

Grüße
Jens

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#112 Beitrag von TheGeniousOne »

Seltsam, diese Aussagen kamen alle erst heute von mir, negative Stimmung dachte ich gestern schon vernommen zu haben (oder haben wir tatsächlich Zeitreisende unter uns? :D ).

Wenn ich mir das ganze mal selbstreflektierend anschaue, bin ich heute Morgen wohl aber mit dem falschen Fuß aufgestanden (und gestern auch schon damit eingeschlafen, da waren die Server zum Glück plötzlich offline).
Waren ja viele Kommentare dabei, die ich super fand (Erklärung zu picup; Gefahren beim auf den Zug aufspringen; sachliche Fehlersuche mit TheShow), mit dem ersten Eindruck (unpräzise, unverständlich) von gestern hatte ich es mir aber wohl bei einigen anderen verspielt und habe die Überspitzungen einiger (hier verstehe ich dann z.B. nicht, wo ich seltsame Abkürzungen verwende) dann in den falschen Hals bekommen.
Hoffe wir können dann wieder zum Thema zurückkommen, tut mir leid, dass ich mich da verleiten ließ. Schlechte Entscheidung allein gegen den Strom kämpfen zu wollen ^^

Dementsprechend: Problem 2 und 5 sind nach hinten gestellt, weiß nicht ob TheShow sich Celle anschauen wollte.
Problem 1 wurde behoben.
Wie sieht es mit Problem 3 und 4 aus? Bin ich der einzige den das stört? Soll ich da Bilder zu liefern? Hatte ansonsten das Gefühl, dass die Probleme so allgemein sind, dass es da keiner noch genaueren Beschreibung bedarf.

Mein Tag läuft ansonsten aber super, hoffe das ist bei euch auch der Fall, Wochenende ist in Sicht :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#113 Beitrag von Frank Wenzel »

Alles wird gut :)

Zu 3.) Stört mich nicht, ich sitze ja nicht drinne, wenn der Autopilot fährt. Der sorgt "nur" dafür, dass die andernen, teils zu Hunderten vorhandenen KI-Züge fahrplangerecht bewegt werden, und damit eine lebendige Simulation ergeben. Wenn man dann während dem Simulationslauf den Zug wechselt, ist dadurch die Bewertung am Ende nichts mehr wert, das muss man wissen. Auch wenn du den eigenen Zug mit F3 autopilotieren lässt, verhält er sich manchmal etwas abrupt.
4.) Eine Option, die ich sinngemäß unterstützen würde, weil es häufiger vorkommt, dass sich mehrere vertikale Anschriebe überlagern. Vorläufige Abhilfe: Fehlerfrei fahren produziert 0 Anschriebe :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#114 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kapitel 2.6 gibt ggf. noch Tipps.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#115 Beitrag von Maxx »

Ich bin gerade mal den ME 82108/82105 probegefahren.

Abgesehen davon, daß ich bei fahrplanseitig voreingestelltem Chaosfaktor 0,5 die folgenden Störungen hatte
- 1x Zs1
- 3 Min. Verspätung bei der Abfahrt in Lüneburg
- 2x Zs7
ist die Fahrt o.b.V.* verlaufen. Insbesondere sind keine Störungen beim Öffnen oder Schließen der Türen aufgetreten.

Bild Bild

* Info für alle, die den Begriff Wehrdienst nur vom Hörensagen kennen ;D
o.b.V. = ohne besondere Vorkommnisse

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#116 Beitrag von TheGeniousOne »

Fahre die jetzt auch nochmal (mit Autopilot nach Lüneburg gebeamt), um 8:27:54 bis 8:27:55 fängt die Türschließglocke an zu bimmeln bis 8:28:05 (hatte gerade Pause gemacht, weiß nicht ob die deshalb doppelt kam), um 8:28:06 kommt das Geräusch, dass sich die Türen schließen.
Hab jetzt nichts am Türwahlschalter gemacht, das rote Männchen ist noch da. Ich betätige mal erneut die Türfreigabe, vielleicht schließt sich meine Tür dann gleich nochmal.

Der ICE in Gleis 2 erreicht um 8:30:23 mit seiner Zugspitze das Hauptsignal, während in Gleis 5 die RB um 8:30:20 mit der Zugspitze das Hauptsignal befährt.
Das Signal in Gleis 2 fällt um 8:30:46 auf Halt.
Um 8:31:13 bekomme ich Hp2, das rote Männchen ist noch da.
Bild

Schließe die Türe, das Türschließgeräusch kommt erneut und das rote Männchen verschwindet.

Ich spiele das Ganze jetzt noch einmal durch (glaube ich hatte den Wahltaster falsch, nachdem der Simulator (=Autopilot) den komisch verdreht hatte).
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 23:21:36, insgesamt 3-mal geändert.

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#117 Beitrag von TheGeniousOne »

Während ich meinen Beitrag editiert habe, hat sich der Simulator (=Autopilot) in Winsen festgefahren. Kann da nicht viel mehr Infos zu geben, hatte kein Auge drauf (Bilder einfügen, die zu groß sind klappt nur, in dem man das Bild kleiner schneidet?).

Edit: Vergesst das, wenn ich bei mir auf der Tastatur rumtippe und den PZB Stör-Taster damit bediene bin ich das Problem :D

Zweite Fahrt kommt gleich (ICE war bei der zweiten Fahrt nicht dabei, dritte Fahrt kommt)
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 23:20:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#118 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

kurze Frage, du weißt schon, wie der richtige Ablauf beim öffnen bzw. schließen der Türen ist? Wenn du da mit Versuch und Irrtum am Werk bist, dann klappt es nicht. Gibt da ein gutes Video von Alwin zu diesem Thema!

Thomas F.

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#119 Beitrag von TheGeniousOne »

Ja weiß ich, danke!
Hab den Wahlschalter bei mir normalerweise auf geschlossen, der Simulator (=Autopilot) hatte den auf beide Türen öffnen gestellt und das war mir nicht aufgefallen, weil das doch recht ähnlich aussieht.
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 23:20:56, insgesamt 1-mal geändert.

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#120 Beitrag von TheGeniousOne »

Auch jetzt, gleiches Spiel. Um 8:27:55 kommt das Klingeln, um 8:28:00 schließen die Türen, jedenfalls akustisch.

Der ICE ist jetzt 8:28:44 da, rotes Männchen noch da, Wahltaster noch auf Türen links gestellt.

Signale fallen auf Halt, ich bekomme Hp 2 und bringe den Wahltaster in die Geschlossen-Stellung.

Das Türschließgeräusch kommt (kein Klingeln), das rote Männchen verschwindet.

Weiß nicht wie Maxx das gemacht hat, aber ich kann seinen Ablauf nicht rekonstruieren.

Nach meinem Verständnis sollten die Türen erst schließen, wenn der Tf auch abfahren kann. Das um 8:28 trotzdem das Klingeln und Zippen der Türe kommt ist für mich ein Fehler und in jedem Fall eine Unregelmäßigkeit. Klärt mich bitte auf, falls das in irgendeiner Art und Weise doch der Sollzustand ist.

Bild
Bild
Bild
(Nur um nochmal zu zeigen, wie der grüne Text sich mit dem Namen der Betriebsstelle deckt... Und dass ich selber bremsen kann ^^)
Zuletzt geändert von TheGeniousOne am 17.07.2020 22:48:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten