Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#161 Beitrag von Thomas F. »

Thomas R. hat geschrieben:
Thomas F. hat geschrieben: Moin Thomas,
eine "freche Bitte" bezüglich des neu erscheinenden Fahrplanes Lehrte - Harburg: Wäre es ( noch) möglich die Metronomsteuerwagen gegen den Metronom DBbzfa 765.5 zu tauschen? Alle Steuerwagen von Metronom haben nämlich keine LZB! Warum auch immer. . . .

Thomas F.
Moin Thomas,

nöö, ist nicht frech. Bin ja immer für Anregungen und Kritik dankbar.

Ich hatte den 765.5 bis zur Neuauflage des Führerstandes im April diesen Jahres in den Fahrplänen drin. Dann kam die neue Version, die m.E. aber nur eingeschränkt nutzbar ist. Das größte Problem ist aus meiner Sicht, dass die integrierten Displays aufgrund fehlender Zoomansicht eigentlich nicht nutzbar sind. Dies wurde, neben anderen Problemen, hier von einigen Usern angemerkt. Darauf hat es vom Erbauer nie eine Reaktion, gescheige denn Nachbesserung gegeben. Daher habe ich den Führerstand bei einer der letzten Fahrplanverlängerungen durch den 766 ersetzt. Ich möchte nun mal ganz gerne Führerstände einbauen, die auch gut nutzbar sind und Fahrspaß mit sich bringen. Und bei integrierten Displays das Ebula etc. extern mitlaufen zu lassen, halte ich für ziemlich sinnbefreit. ;) Dass die ME-Steuerwagen keine LZB haben, ist mir bekannt. Ich nehme aber aus den o.g. Gründen in Kauf, dass der 766 abweichend LZB besitzt. Natürlich steht es jedem frei, für sich selbst den 766 wieder gegen den 765.5 zu tauschen. Ich würde den 766 aber erst nach den o.g. Nachbesserungen wieder einbauen, sorry.

Gruß,
Thomas
Moinsen Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann erstmal weiter mit LZB, ist beim häufig auftretenden "Zusi Nebel" auch sehr viel entspanteres Fahren :hat2

Thomas F.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#162 Beitrag von Jörg Heinert »

Thomas F. hat geschrieben:...dann erstmal weiter mit LZB, ist beim häufig auftretenden "Zusi Nebel" auch sehr viel entspanteres Fahren :hat2
Du musst ja nicht mit LZB fahren, wenn du nicht möchtest. Einfach im ZusiDisplay "Bedientafel" den LZB Störschalter einlegen und schon gehts ohne LZB weiter ;D

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#163 Beitrag von Holger Maaß »

Der Buchfahrplan für den TfzfD83680 enthält in Zeile 197 einen falschen Knotennamen (FplAbf). Der Knoten muss FplAnk heißen. Das führt dazu, dass im Zugdaten-Fenster und im EBuLa die letzte Ankunftszeit nicht erscheint.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#164 Beitrag von Thomas R. »

Holger Maaß hat geschrieben: 17.04.2021 23:10:11 Der Buchfahrplan für den TfzfD83680 enthält in Zeile 197 einen falschen Knotennamen (FplAbf). Der Knoten muss FplAnk heißen. Das führt dazu, dass im Zugdaten-Fenster und im EBuLa die letzte Ankunftszeit nicht erscheint.

Gruß
Holger
Moin,

dieser Fahrplan ist überholt und sollte eigentlich garnicht mehr im Zusi-Bestand sein (siehe hier). Damit hat sich das gemeldete Problem erledigt.

Der Fahrplan wurde durch die Verlängerung bis Harburg "Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr" ersetzt und sollte dabei gelöscht werden, was offensichtlich nicht geklappt hat. Ich habe es bereits als Fehler eingetragen und hoffe, dass er mit dem nächsten Paket dann gelöscht wird.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 18.04.2021 01:38:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#165 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

ich hab' noch nicht nach geschaut: gibt es diesen Zug (oder ähnlich) auch im neuen Fahrplan? Ich finde den Abschluß in Celle richtig "stimmig" :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#166 Beitrag von Thomas R. »

Holger Maaß hat geschrieben: 18.04.2021 00:18:28 Moin,

ich hab' noch nicht nach geschaut: gibt es diesen Zug (oder ähnlich) auch im neuen Fahrplan? Ich finde den Abschluß in Celle richtig "stimmig" :D.

Gruß
Holger
:D :D Danke!

Ja, den gibt es weiterhin inkl. Gimmick.

Da in der Ecke haben TheShow2006 und ich damals noch ein paar weitere Gimmicks versteckt. Frohe Suche! :mua

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#167 Beitrag von Maxx »

sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang auch der DLt83498 :hat2

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#168 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Sachen aus dem Bestand gelöscht werden sollen, dann ist der beste Weg, ein entsprechendes Script einzureichen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#169 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.04.2021 15:10:34 Wenn Sachen aus dem Bestand gelöscht werden sollen, dann ist der beste Weg, ein entsprechendes Script einzureichen.

Carsten
viewtopic.php?p=325305#p325305

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#170 Beitrag von HarMol00 »

Nach der Installation von Paket 113 existiert der Ordner Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr bei mir weiterhin. Er enthält nur einen Ordner Mitteilungen mit ein paar .xml und .htm Dateien.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#171 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die werden leider noch von anderen Fahrplänen benutzt.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#172 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2021 23:59:37 Die werden leider noch von anderen Fahrplänen benutzt.

Carsten
Ist korrigiert für Paket 114 eingereicht.

Die Reste von "Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr" können damit endgültig gelöscht werden.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#173 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Löschkommandos hast Du bei der Einreichung hinterlegt?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#174 Beitrag von Thomas R. »

Nein, deshalb der Hinweis.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#175 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch einmal: Ich gehe beim Abarbeiten der Einreichungen die Punkte in der Verwaltung durch und fange nicht an, das Forum zu durchsuchen. Der Einreichprozess hat doch extra einen Schritt, wo man zu löschende Daten eingeben kann!

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#176 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.05.2021 00:52:03 Noch einmal: Ich gehe beim Abarbeiten der Einreichungen die Punkte in der Verwaltung durch und fange nicht an, das Forum zu durchsuchen. Der Einreichprozess hat doch extra einen Schritt, wo man zu löschende Daten eingeben kann!

Carsten
Ich habe das natürlich auch in der Verwaltung bei Deiner Anmerkung dazu hinterlegt.

Und diese Sache kam auf, nachdem ich das Paket eingereicht hatte. Erspare mir doch bitte einfach, dieses Paket zum 10. Mal packen zu müssen und wieder eine Stunde zuzugucken, wie für ein paar Fahrplandateien der halbe Zusibestand durchgenudelt wird. Danke!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#177 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es dabei steht, ist das besser als nichts.
Aber ich muss darauf drängen, dass die Pakete sauber eingereicht werden. Z.B. genau dieser Fall hier beim Paket 113. Hab den alten Fahrplan entsorgt, das Script dafür musste ich selbst anlegen. Dann beim Testlauf dann Fehler. Also gelöschte Dateien aus irgendwelchen Backups raussuchen, wieder reinspielen. Paket neu packen, Prüfläufe usw.
Eine Stunde ist da gar nichts. Und jetzt stelle ich mir mal vor, sowas fiele bei jedem der 30-40 zao-Dateien an. Das ist dann mehr als eine komplette Regellarbeitswoche! Und zwar nur für den letzten Schritt des Zusammenkopierens.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#178 Beitrag von Thomas R. »

Um diesem Drama jetzt ein Ende zu bereiten, hat TheShow2006 dankenswerterweise den Löschbefehl für den kompletten Ordner
"Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr"
in sein Paket mit dem Desiro HC aufgenommen.

Ich werde das auch an der entsprechenden Stelle in der Verwaltung hinterlegen.

Gruß,
Thomas

Antworten