Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#61 Beitrag von Thomas R. »

Rupertredloh hat geschrieben:Servus,

die Regionalzüge von Hamburg nach Minden (Zuggruppe "Nahverkehr Richtung Süden") mit Karlsruher Kopf voraus werden nicht aufgegleist. Nach dem Laden kommt ein schwarzer Bildschirm, und bei Zeitsprung läuft die Uhrzeit einfach weiter.

Bild

Der Fehler tritt seit der Streckenverlängerung nach Maschen auf, bei der der Fahrplan nicht verlängert wurde.

\m/
Nutzt Du die aktuellen Zusi-Versionen? Falls Nein, bitte updaten.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Rupertredloh
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2016 17:05:29
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#62 Beitrag von Rupertredloh »

Meine Zusi-Version ist die 3.4.1.0, also eigentlich aktuell...
Achtung! Dieser Mensch hört Musik beim Zusi 3-fahren!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#63 Beitrag von Thomas R. »

Rupertredloh hat geschrieben:Meine Zusi-Version ist die 3.4.1.0, also eigentlich aktuell...
Moin,

der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar; alle Züge gleisen auf und der Fahrplan läuft störungsfrei durch.

Bei Dir gleisen offensichtlich alle Züge, die in Bardowick auf dem Regionalgleis starten, nicht auf. Dies betrifft nicht nur den Karslruher Kopf, sondern auch den 428.

Mit der Verlängerung nach Maschen wurden die Signale des Regionalgleises in Bardowick umbenannt, da die Betriebsstelle nicht stimmte. Diese Änderung scheint aus irgendwelchen Gründen bei Dir nicht angekommen sein. Entweder weil die aktuelle Streckendatei nicht/ nicht richtig installiert ist oder weil in Deinem eigenen Zusi-Verzeichnis Dateien liegen, die verhindern, dass die offiziellen Dateien gelesen werden.

Hast Du alle verfügbaren Add-On Pakete installiert?
Hast Du vielleicht irgendwelche Daten oder Fahrpläne zu der Strecke in Deinem eigenen Zusi-Verzeichnis liegen? Wenn ja, bitte löschen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose natürlich sehr schwer, aber irgendetwas stimmt wohl mit Deiner Installation der Streckenmodule und/ oder Zugdateien nicht.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#64 Beitrag von F. Schn. »

Thomas R. hat geschrieben:Hast Du vielleicht irgendwelche Daten oder Fahrpläne zu der Strecke in Deinem eigenen Zusi-Verzeichnis liegen? Wenn ja, bitte löschen.
Das passiert automatisch, wenn du z.B. irgendwelche Fahrzeuge austauscht.
Eine Anleitung zum Zurücksetzen findet sich in den Zusi-Einstellungen unter Sonstiges.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Rupertredloh
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2016 17:05:29
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#65 Beitrag von Rupertredloh »

Das Zurücksetzen in den offiziellen Stand hat funktioniert! Danke für die Hilfe ;)
Achtung! Dieser Mensch hört Musik beim Zusi 3-fahren!

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#66 Beitrag von trisitf »

Moin,
ist es geplant, dass dieser Fahrplan in Fahrtrichtung Hamburg weitergestrickt wird?
Wäre sehr schön, da der aktuell bis Harburg reichende Fahrplan eher überschaubar ist.
Ich würds ja machen, wenn ich ne Ahnung davon hätte.

Liebe Grüße
Tristan
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#67 Beitrag von Thomas R. »

trisitf hat geschrieben: 25.02.2021 21:34:21 Moin,
ist es geplant, dass dieser Fahrplan in Fahrtrichtung Hamburg weitergestrickt wird?
Wäre sehr schön, da der aktuell bis Harburg reichende Fahrplan eher überschaubar ist.
Ich würds ja machen, wenn ich ne Ahnung davon hätte.

Liebe Grüße
Tristan
Moin Tristan,

die Verlängerung bis Harburg ist aktuell in Arbeit. Da die Erweiterung aber recht umfangreich und nicht sehr abwechslungsreich ist, wird sich die Fertigstellung wohl noch ein Weilchen hinziehen.

Gruß,
Thomas

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#68 Beitrag von trisitf »

Ok, vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#69 Beitrag von Dirk1970 »

Thomas R. hat geschrieben: 25.02.2021 21:58:43
trisitf hat geschrieben: 25.02.2021 21:34:21 Moin,
ist es geplant, dass dieser Fahrplan in Fahrtrichtung Hamburg weitergestrickt wird?
Wäre sehr schön, da der aktuell bis Harburg reichende Fahrplan eher überschaubar ist.
Ich würds ja machen, wenn ich ne Ahnung davon hätte.

Liebe Grüße
Tristan
Moin Tristan,

die Verlängerung bis Harburg ist aktuell in Arbeit. Da die Erweiterung aber recht umfangreich und nicht sehr abwechslungsreich ist, wird sich die Fertigstellung wohl noch ein Weilchen hinziehen.

Gruß,
Thomas
Der Fahrplan ist genial, ich freue mich sehr, dass bis Harburg verlängert wird! :tup

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#70 Beitrag von Thomas R. »

Dirk1970 hat geschrieben: 26.02.2021 10:34:17 [...]
Der Fahrplan ist genial, ich freue mich sehr, dass bis Harburg verlängert wird! :tup
Moin Dirk,

Danke für die Motivationsspritze. ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#71 Beitrag von Michael Franz »

Habe lange überlegt, wo ich meinen Fehler reinschreiben soll. Habe mich für den Fahrplan entschieden.
Heute Morgen wurde ich auf einem Discordserver angeschrieben wegen fehlender Landschaft. Gefahren wird obiger Fahrplan und der Zug ist der RB 24516.
Kurz vor Celle gibt es keine Landschaft mehr. Zu sehen sind nur noch die Signale.

Bild

Zusi Version ist die 3.4.6.0. Habe die USB-Version. Fehler tritt aber auch bei der Steam Version auf und ist reproduzierbar.

Bild

Dateiverwaltung sagt, alle Pakete installiert. Keine Beta-Version. Beim Laden des Fahrplans erscheint keine Fehlermeldung.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#72 Beitrag von Maxx »

Bist du möglicherweise im Zeitraffermodus (F1) gefahren. Dabei treten solche Effekte gerne mal auf.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#73 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem tritt bei mir gerade an dieser Stelle gerne auch ohne Zeitraffer auf. Es gab glaube ich im Forum mal ein entsprechendes Thema mit einer ausführlichen Analyse von Johannes; weitere Infos habe ich dann im Laufe der Zeit hier gesammelt: viewtopic.php?p=295338#p295338 (Auch wenn die Auswirkungen im verlinkten Thema leicht unterschiedlich sind und dort nur einzelne Kacheln betreffen)

Hauptproblem ist, dass Carsten mal irgendwann einen Rückler beim Entladen von Objekten festgestellt hat. Daraufhin hat er eine Bremse eingebaut, dass nur eine gewisse Menge an Objekten gleichzeitig entladen werden. Diese Bremse sorgt jedoch in der Praxis für mehr Löcher in der Landschaft als ohne. Und das ist hier auch der Fall. Dazu kommt noch ein Bug in der Nachladeroutine: Sobald das Modul in Sichtweite kommt, lädt Zusi einmal alle Landschaften, entlädt diese dann sofort wieder, und lädt sie dann erneut, sobald nicht nur das Modul sondern auch das ganze Objekt in Sichtweite kommt. Die Laderoutine kommt beim Laden zwar bei modernen Rechnern problemlos hinterher, aber durch die Entladebremse kommt es dazu, dass die Landschaft erst kurz vorher zum Entladen vorgemerkt wird, und sich hierdurch dann ganz hinten in einer langen Schlange anstellen muss, die zudem recht langsam abgearbeitet wird. Wenn Zusi feststellt, dass die Landschaft doch wieder geladen werden muss, setzt Zusi (wohl) auch nicht einfach sofort das Entladeflag zurück, sondern es muss gewartet werden, bis das Entladen vollständig durchgeführt wurde, bevor neu geladen wird.

Eine wirkliche Lösung ist mir nicht bekannt, außer anzuhalten. Pause drücken hilft nichts, denn während der Pause ist das Entladen auch pausiert. Es hilft glaube ich, im Menü "Zug wechseln" zu drücken und dann in den eigenen Zug zu wechseln. Ich habe noch keine Testreihe gemacht, aber vermutlich hilft es auch, wenn die Fps höher ist.

(Und ja, ich hab gleich mal getestet, und es ist aufgetreten; und im Objektbaum stand wieder "Löschen Läuft / Löschen Läuft", allerdings in diesem Fall mit Zeitraffer zwischen Lehrte und Ehlershausen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#74 Beitrag von Michael Franz »

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde morgen (hoffe es bleibt ein wenig Zeit) die Sache noch mal nachstellen und ergründen. Bei Erkenntnissen werde ich berichten.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#75 Beitrag von Maxx »

Ich bin den Zug soeben zum zweiten Mal gefahren und kann, wie beim ersten Mal auch, keine Ausfälle feststellen.

Ich habe zwar auch nicht den allerschnellsten Rechner, aber möglicherweise hängt es tatsächlich mit der Rechnerleistung zusammen.

Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.19043 64bit
AMD Ryzen 5 2400G 4x3.60 GHz
AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr

#76 Beitrag von Robke »

Moin zusammen,

als erstes alles Gute für das neue Jahr 2023 an allen Mitgliedern dieses Forums.

als zweites folgendes Problem: ich fahre in Lehrte_Harbrug Fahrplan Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr IC2007. Bin mit etwas Verspätung in Lüneburg angekommen. Ohne Probleme die Reisenden aus- und einstiegen lassen. Dann mit ungefähr zwei Minute Verspätung in Bad Bevensen. Da wird's sehr eng um den Zug richtig am Bahnsteig zu stellen, aber der erste und auch der letzte Wagen stehen beide richtig um aus- und einsteigen zu können (siehe Bilder). Nach Türfreigabe und -öffnen bekomme ich aber kein Erlaubnis um weiter zu fahren. Rote Männchen geht nicht weg und keine Meldung "Schliessvorgang eingeleit". Nach einer halbe Stunde bin ich dann losgefahren und selbstverständlich die Meldung in Endergebnis dass ich ohne Erlaubnis abgefahren bin.

Könnte einer mir sagen was da schief geht?

Gruss
Rob

Bild

Bild

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr

#77 Beitrag von Melvin »

Moin,

das klingt sehr stark nach einem Bedienungsfehler der Türsteuerung.
Normalerweise tritt das auf, wenn du die Türen vorher nicht richtig freigegeben hast. Dann gibts auch keinen
Abfahrauftrag.

Bei SST musst du kurz vor dem anhalten die Seite auswählen. Sonst klappts nicht.
Bei TB0 bei ertönenen des Pieptons bei etwa 30km/h einmal T drücken.
Welches Türsystem aktiv ist, siehst du in dem F7 Fenster in der zweiten Registerkarte. Also nicht die, die den Fahrplan anzeigt.

Das Thema müsste hier im Forum auch schon einige Male besprochen worden sein.

Grüße, Melvin

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr

#78 Beitrag von Robke »

Danke Melvin, für deine Antwort. Ich habe schon etwas davon gelesen und auf YT gesehen wie Alwin erklärt wie das so geht mit der Türsteuerung. In Lüneburg hat er richtig geklappt und in Bad Bevensen habe ich das Verfahren genau so durchgeführt wie in Lüneburg.

Gruss
Rob
Zuletzt geändert von Robke am 03.08.2023 19:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr

#79 Beitrag von Melvin »

hast du es denn mehr als einmal probiert?

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr

#80 Beitrag von Robke »

Melvin hat geschrieben: 02.01.2023 11:58:49 hast du es denn mehr als einmal probiert?
Ja, habe ich. Vielleicht schon 7, 8 Mal.
Am Anfang war der letzte Wagen nicht am Bahnsteig. Ich dachte dass er vielleicht damit zu tun hatte.

Antworten