Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#21 Beitrag von Maxx »

Wird denn der Chaosfaktor in den Fahrplänen festgelegt und dann jeweils bei Laden der Fahrpläne geändert?
Bei mir zumindest ist das nicht der Fall; den Chaosfaktor stelle ich mir ggf. individuell ein.

Bei den umfangreichen Fahrplänen, zu denen auch der o.g. gehört, sollte der Chaosfaktor aber nicht höher als 0,5 eingestellt sein.
Darüber gab es hier im Forum auch schon einen ausgiebigen Meinungsaustausch.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#22 Beitrag von Dirk1970 »

Dieser Fahrplan ist einer meiner Lieblinge, ich fahre ihn sogar öfters mit Chaosfaktor 1,5 und zusätzlich noch mit dem Zusi-Randomiser. ;)
Natürlich kann es dann auch zum Deadlock kommen, aber das ist es mir wert.
Mit dem voreingestellten Wert von 0,5 hatte ich aber noch nie Probleme und konnte alles problemlos zu Ende fahren. :)
Zuletzt geändert von Dirk1970 am 08.06.2020 11:34:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#23 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben:Wird denn der Chaosfaktor in den Fahrplänen festgelegt und dann jeweils bei Laden der Fahrpläne geändert?[...]
Kann, aber muss nicht. Das liegt in Ermessen des Fahrplanbauers. Ich habe es bei meinen beiden Fahrplänen ab Lehrte getan und jeweils 0,5% voreingestellt, weil manche die Fahrpläne mit hohen Chaosfaktoren fahren und sich dann manchmal über Deadlocks beschweren. Diese Voreinstellung kann man aber händisch deaktivieren und den Chaosfaktor dann wieder selber wählen.

Gruß, Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#24 Beitrag von Maxx »

Danke für die Aufklärung, Thomas.
Wieder was gelernt. :]

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#25 Beitrag von IngoW »

Moinsen,
jetzt nochmal versucht mit Chaosfaktor 0,5 .


Bild



Leider immer noch keine 114 auf dem Gleis .

Bild


Ich weiß nun nicht mehr weiter. Schade wäre den Zug gerne gefahren.

Gruß Ingo


Nachtrag :
Auch der RB 24536 , gleicher Zug planmäßig 12:16 aufgleisen zeigt sich nicht .

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 08.06.2020 09:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#26 Beitrag von Maxx »

Irgend etwas ist wirklich merkwürdig bei diesem Zug. Bei mir wird er zwar aufgegleist,
ich kann aber keine Leistung aufschalten und kriege den Zug nicht zum Fahren.
Das gilt sowohl bei Chaosfaktor 0 wie auch bei 0,5.

Gleiches habe ich vor längerer Zeit gehabt bei Zug 63288 mit 2x BR 143 aus dem Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr.
Zuletzt geändert von Maxx am 08.06.2020 10:00:13, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#27 Beitrag von IngoW »

Maxx hat geschrieben:Irgend etwas ist wirklich merkwürdig bei diesem Zug. Bei mir wird er zwar aufgegleist,
ich kann aber keine Leistung aufschalten und kriege den Zug nicht zum Fahren.
Das gilt sowohl bei Chaosfaktor 0 wie auch bei 0,5.

Gleiches habe ich vor längerer Zeit gehabt bei Zug 63288 mit 2x BR 143 aus dem Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr.
Hallo Max,

da bin ich beruhigt , denn ich dachte schon ich spinne . habe mir den Fahrplan, bzw. den Zug angesehen. Ist es richtig das sowohl die Lok BR 114 als Teil einer Mehrfachtraktion definiert ist , und auch der Steuerwagen ? Müßte es nicht so sein, dass die Lok besetzt mit Lokführer sein sollte ? Weiß nicht ob das der Grund sein könnte, denke eigentlich nicht das es einen Einfluss hat ,oder ?

Gruß Ingo

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

Irgend etwas ist wirklich merkwürdig bei diesem Zug. Bei mir wird er zwar aufgegleist,
ich kann aber keine Leistung aufschalten und kriege den Zug nicht zum Fahren.
Das Problem hatte ich letztens auch mal bei meinem Fahrplan. Nach umschalten auf Autopilot hat dieser den Zug ohne Probleme gefahren. Ich hatte versehentlich eine Ellok ohne gehobenen Stromabnehmer vor den Zug gespannt. In der Außenansicht habe ich das dann gesehen.

Holger

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#29 Beitrag von IngoW »

Holger Lürkens hat geschrieben:
Irgend etwas ist wirklich merkwürdig bei diesem Zug. Bei mir wird er zwar aufgegleist,
ich kann aber keine Leistung aufschalten und kriege den Zug nicht zum Fahren.
Das Problem hatte ich letztens auch mal bei meinem Fahrplan. Nach umschalten auf Autopilot hat dieser den Zug ohne Probleme gefahren. Ich hatte versehentlich eine Ellok ohne gehobenen Stromabnehmer vor den Zug gespannt. In der Außenansicht habe ich das dann gesehen.

Holger

Hallo Holger,

ich bekomme nicht mal einen Zug zu sehen. Schade das " mein Fehler" nicht zu 100% reproduzierbar zu schein scheint.

VG Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#30 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe den Zug gerade mal gestartet. Geht ohne Probleme.
Maxx hat geschrieben:Irgend etwas ist wirklich merkwürdig bei diesem Zug. Bei mir wird er zwar aufgegleist,
ich kann aber keine Leistung aufschalten und kriege den Zug nicht zum Fahren.
Hast du vielleicht keine Geschwindigkeit mit dem Geschwindigkeitsregler (der dicke Griff links unten - Tastaturgesteuert mit den AFB Tasten) vorgewählt?

Grüße

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#31 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich habe den Zug gerade mal gestartet. Geht ohne Probleme.
Grüße

Das freut mich , bringt mich aber nicht weiter, denn der Fehler besteht weiter. Frage mich wo der Feher liegen kann, denn am Zusi wurde nichts geändert.
Meine Frage war gewesen ob die Definition der BR 114 als " Mehrfachtraktion" oder als " Lok besetzt " sein muß . Bei einem Fahrplan aus der Marschbahn mit der BR 218 ist die Lok als " Lok besetz....." definiert , und ja der Zug hat auch einen Steuerwagen am Ende .

Die 114 wird ja sowohl um 08:16 und um 12:16 Uhr nicht aufgegleist .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#32 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

IngoW hat geschrieben:Das freut mich , bringt mich aber nicht weiter, denn der Fehler besteht weiter.
Das bedeutet, dass ich dein Problem nicht reproduzieren kann.
Meine Frage war gewesen ob die Definition der BR 114 als " Mehrfachtraktion" oder als " Lok besetzt " sein muß .
Das ist für dein beschriebenes Problem irrelevant.
OT: Wendezüge werden bei uns einheitlich als Mehrfachtraktion eingebaut.

Grüße

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#33 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Das freut mich , bringt mich aber nicht weiter, denn der Fehler besteht weiter.
Das bedeutet, dass ich dein Problem nicht reproduzieren kann.
Meine Frage war gewesen ob die Definition der BR 114 als " Mehrfachtraktion" oder als " Lok besetzt " sein muß .
Das ist für dein beschriebenes Problem irrelevant.
OT: Wendezüge werden bei uns einheitlich als Mehrfachtraktion eingebaut.

Grüße
Es ist verhext, denn mit der BR 111 / RB 24508 funktioniert es . Dann ist es also egal wie die Lok im Wendezug definiert ist ?


Bild

Möchte das nur verstehen, warum die 114 nicht aufgegleist wird. Ich werde im Fahrplan mal die Lok wechseln , und melde mich dann wieder. Bitte nicht übel nehmen, aber ich möchte schon wissen wo der Fehler sich versteckt.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 08.06.2020 12:26:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#34 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
hast du die Baureihe 114 mal in einem anderen Fahrplan getestet?

Thomas F.

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#35 Beitrag von IngoW »

Hier der Beweis das der Fahrplan RB 24520 mit einer anderen Lok funktioniert. Kann es nicht doch sein, dass es an der Br 114 liegt , bzw. an deren Definition ?

Bild


und zuletzt funktioniert auch die BR 114 ( als Lok mit Lokführer besetzt definiert ) .

Bild


Kann ein Teil einer Mehfrachtraktion ( hintere Lok ?? ) zugleich führendes Fahrzeug sein ? Ich denke nicht , und denke das es genau daran gelegen hat .
Nun steht der Fahrt nichts mehr im Weg .

Ingo

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#36 Beitrag von Thomas R. »

IngoW hat geschrieben:Hier der Beweis das der Fahrplan RB 24520 mit einer anderen Lok funktioniert. Kann es nicht doch sein, dass es an der Br 114 liegt , bzw. an deren Definiton?
[...]
Kann ein Teil einer Mehfrachtraktion ( hintere Lok ?? ) zugleich führendes Fahrzeug sein ? Ich denke nicht , und denke das es genau daran gelegen hat .
[...]
Ich fasse mal zusammen: Dein Fehler ist nicht reproduzierbar. Die Wendezugeinstellungen sind im gesamten Fahrplan für alle Züge gleich. Ich habe keine Ahnung, was Du da gemacht hast, schließe aber mal einen generellen Fahrplanfehler aus. Genaueres kann ich erst nächste Woche sagen.

Gruß, Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#37 Beitrag von Maxx »

TheShow2006 hat geschrieben:Hast du vielleicht keine Geschwindigkeit mit dem Geschwindigkeitsregler (der dicke Griff links unten - Tastaturgesteuert mit den AFB Tasten) vorgewählt?
Und wieder bestätigt sich die alte Weisheit: Häufig sitzt das Problem nicht im PC, sondern davor! :wand

Allerdings setzt das natürlich voraus, daß die Vorgehensweise bekannt ist. Und an diesem Punkt möchte ich den Wunsch, der hier im Forum schon ein- oder mehrmals geäußert wurde, aufgreifen, daß es schön wäre, "Bedienungsanleitungen" für die einzelnen Fahrzeuge zum Nachschlagen zu haben.
Ich wäre gerne bereit, bei der Ausarbeitung mitzuhelfen. Allerdings bin ich völlig fachfremd und insofern auf die Zulieferung der Informationen angewiesen.
Zuletzt geändert von Maxx am 08.06.2020 13:48:42, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#38 Beitrag von IngoW »

Thomas R. hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Hier der Beweis das der Fahrplan RB 24520 mit einer anderen Lok funktioniert. Kann es nicht doch sein, dass es an der Br 114 liegt , bzw. an deren Definiton?
[...]
Kann ein Teil einer Mehfrachtraktion ( hintere Lok ?? ) zugleich führendes Fahrzeug sein ? Ich denke nicht , und denke das es genau daran gelegen hat .
[...]
Ich fasse mal zusammen: Dein Fehler ist nicht reproduzierbar. Die Wendezugeinstellungen sind im gesamten Fahrplan für alle Züge gleich. Ich habe keine Ahnung, was Du da gemacht hast, schließe aber mal einen generellen Fahrplanfehler aus. Genaueres kann ich erst nächste Woche sagen.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

der Fahrplan funktioniert ja , das hat der Wechsel auf BR 146, und einer BR 114 mit geänderter Definition gezeigt.
Der Zug wird nicht ( bei mir ) aufgegleist wenn die BR 114 als Teil einer Mehrfachtraktion und gedreht definiert ist.
Warum und weshalb es sich bei mir so verhält weiß ich nicht, danke dir aber für´s " Mitdenken" .
Ich kann den Fahrplan fahren , was das Wichtigste für mich ist .

LG Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommen gelbe Fehlermeldungen, z.B. fahrzeug nicht gefunden o.ä. (die sind ja hoffentlich nicht deaktiviert)? Wenn nicht, dann ist das Zufall. Das Aufgleisen is nicht vom Fahrzeugtyp abhängig.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#40 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist, im aktuellen Zusi-Zustand noch Bugs zu melden. Am besten du wartest erst mal Paket 105 ab, idealerweise sogar Zusi-Version 3.3.8.0, weil in der letzten Vollversion gab es noch einen groben Schnitzer im Zusammenhang mit ETCS und LZB und Zügen, die vor Fahrt zeigenden Signalen anhielten. Das sollte zwar aus dem Kopf heraus nichts ausmachen sollten, aber wer weiß...

Wenn nicht wäre vielleicht erst mal die Frage, welche Zusi-Verison du hast. Vermutlich 3.3.7.0?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.06.2020 17:53:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten