Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#41 Beitrag von Altbau01 »

Moin zusammen,

ich hab jetzt mehrmals festgestellt (mit verschiedenen Zügen, aktuelles Beispiel ist der NbZ 97583), dass Züge die in Bardowick im Regionalgleis starten einfach nicht aufgegegleist werden. Der Fehlr ist reproduzierbar. Bei irgendeinem metronom Zuglauf hab ich es drei mal versucht....

LG Elias

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#42 Beitrag von Thomas R. »

Moin Elias,

zumindest für Nbz 97583 kann ich das nicht bestätigen.

Hast Du das letzte AddOn-Paket 000104 installiert? Da hat sich sowohl am Streckenmodul Bardowick als auch am Fahrplan Einiges geändert. Sonst fällt mir dazu nicht soviel ein...

Gruß,
Thomas

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#43 Beitrag von Altbau01 »

Moin,
danke schonmal. Ja das AddOn 104 ist installiert.

LG Elias

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#44 Beitrag von Thomas R. »

Altbau01 hat geschrieben:Moin,
danke schonmal. Ja das AddOn 104 ist installiert.

LG Elias
Also wie schon gesagt, bei mir gleist der Nbz 97583 problemlos auf. Auch sonst läuft der Fahrplan problemlos durch. Ohne weitere Informationen kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Gleisen bei Dir denn die Züge im Regionalgleis im Fahrplan "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" auf?

Gruß,
Thomas

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#45 Beitrag von Altbau01 »

Hallo Thomas,

habe es ausprobiert und gestgestellt, dass die Züge im fiktiven Takt problemlos aufgleisen und der Fahrplan einwandfrei durchläuft.

LG Elias

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: DLt 85519 im Sonderverkehr

#46 Beitrag von m3933 »

Thomas R. hat geschrieben:
Alfons58 hat geschrieben:Der Zug fährt nach der Wende am RA 11 im Gelände OHE bis zum übernächsten Hauptsignal, vorbei an einem Metronom und wartet sich da einen Wolf. Es erfolgt keine Ausfahrt. Auch nicht, wenn mann die Zeitraffer einschaltet. Bitte einmal nachsehen. Danke.
Moin,
wenn Du den Fahrplan Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr meinst, wäre es schön, wenn das im entsprechenden Beitrag auftauchen würde. Könnte das mal bitte jemand verschieben?

Und vielleicht solltest Du bitte einmal nachsehen, ob Du am Bahnsteig die Sh 2-Tafel findest. :D Dort ist nämlich in jedem Fall anzuhalten! Wenn Du das tust, führt der Zug auch ordnungsgemäß eine Wende aus und fährt dann planmäßig nach Uelzen weiter.

Gruß,
Thomas
Hallo,

gleicher Fahrplan, gleicher Zug DLt 85519, anderes Problem: Start von OHE Süd, Wende vorm Ra 10, nach dem Befehl Weiterfahrt und Halt vorm BÜ. Nach Weiterfahrt erhalte ich an dieser Stelle immer ein "Planhalt vergessen" in der Auswertung. Was muss ich am BÜ anstellen, um mich korrekt zu verhalten? Im Streckenintro ist kein Hinweis zu finden.

Viele Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: DLt 85519 im Sonderverkehr

#47 Beitrag von Thomas R. »

m3933 hat geschrieben: Hallo,

gleicher Fahrplan, gleicher Zug DLt 85519, anderes Problem: Start von OHE Süd, Wende vorm Ra 10, nach dem Befehl Weiterfahrt und Halt vorm BÜ. Nach Weiterfahrt erhalte ich an dieser Stelle immer ein "Planhalt vergessen" in der Auswertung. Was muss ich am BÜ anstellen, um mich korrekt zu verhalten? Im Streckenintro ist kein Hinweis zu finden.

Viele Grüße,
m3933
Guckstu weiter oben:
viewtopic.php?p=307035#p307035

Der Fehler ist aktuell noch nicht behoben.

Gruß,
Thomas

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#48 Beitrag von m3933 »

Ah, danke. Hatte nur nach der Zugnummer gesucht und nichts weiter gefunden. Freut mich, dass es ein und nicht mein Fehler ist...

Schönen Abend!

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#49 Beitrag von Tilman Schenk »

Hallo zusammen,
ich hätte auch noch mal eine Frage zum 2184. Ich bin selbst einbremsend beim Fahrtende vor dem haltzeigenden Asig von Bardowick zum Stehen gekommen. In der Auswertung wurde mir ein "LZB-Halt überfahren" vorgeworfen.
Nun hätte ich dazu zwei Fragen:
1. Mir scheint es unplausibel, dass man überhaupt unbeabsichtigt einen LZB-Halt überfahren kann. Schließlich ist die LZB doch gerade dazu da, den Zug rechtzeitig anzuhalten, wenn man keinen LZB-Fahrtauftrag hat. Oder übersehe ich da was?
2. Wenn ich so rechtzeitig vor dem Signal zum Stehen komme, dass ich sogar den Signalschirm noch durch das Führerstandsfenster sehen kann, stehe ich ja wohl kaum sehr dicht vor dem Ding, geschweige denn bin ich drüber gerutscht. Liegt der LZB-Halt tatsächlich deutlich vor dem Signal? Wenn ja, warum?
Oh, das waren jetzt sogar drei Fragen. Danke fürs Lesen und fürs Beantworten, wenn jemand etwas dazu weiß.
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 25.04.2020 13:26:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#50 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

als Ergänzung: die Vorschrift (Link: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 2-data.pdf" target="_blank) sagt: "Der LZB-Halt liegt in der Regel mind. 12 m vor dem LZB-Blockkennzeichen oder Hauptsignal."

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. sind dann dort Signalstandort und Lage des 3D-Modelles des Signals etwas verschoben?

Carsten

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#52 Beitrag von Tilman Schenk »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

als Ergänzung: die Vorschrift (Link: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 2-data.pdf" target="_blank) sagt: "Der LZB-Halt liegt in der Regel mind. 12 m vor dem LZB-Blockkennzeichen oder Hauptsignal."
Oh, vielen Dank Jens! Wieder was gelernt...
Das beantwortet meine 2. Frage, aber nicht die erste: Die LZB sollte mich rechtzeitig vor dem LZB-Halt zum Stehen bringen, tut dies aber hier nicht und zwar ganz ohne, dass ich mutwillig Leistung aufgeschaltet hätte, um den Halt zu überfahren...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#53 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tilman Schenk hat geschrieben:2. Wenn ich so rechtzeitig vor dem Signal zum Stehen komme, dass ich sogar den Signalschirm noch durch das Führerstandsfenster sehen kann, stehe ich ja wohl kaum sehr dicht vor dem Ding, geschweige denn bin ich drüber gerutscht. Liegt der LZB-Halt tatsächlich deutlich vor dem Signal? Wenn ja, warum?
Da liegt das Problem. Du darfst dich nicht an den Hauptsignalen an der Strecke orientieren (jedenfalls nur grob).
Für dich gilt das was dir deine LZB ansagt. Ein LZB Halt kann auch noch weiter zurückspringen, sprich dir entgegen kommen.

Du wirst nur (sehr) rechtzeitig in Verbindung mit der AFB vor einem LZB Halt zum Stehen gezwungen. Wenn du ohne AFB fährst kann es durchaus passieren, dass du über den virtuellen LZB Halt fährst.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Ein LZB Halt kann auch noch weiter zurückspringen, sprich dir entgegen kommen.
Hintergrundinfo: Das passiert, wenn das Stellwerk einen Durchrutschweg hinter dem Zielsignal auflöst. Bei ETCS Level 2 ist das ähnlich: Durch die Auflösung des D-Wegs kann sich die Sollkurve nachträglich merklich verschieben, und meist wird auch die Release Speed eingekürzt. Zusi bildet das alles nicht ab. Das wäre allerdings auch schwierig, weil das genaue Systemverhalten sehr von der jeweiligen örtlichen Situation abhängt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.04.2020 14:43:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#55 Beitrag von Joachim Günther »

Tilman Schenk hat geschrieben: 1. Mir scheint es unplausibel, dass man überhaupt unbeabsichtigt einen LZB-Halt überfahren kann. Schließlich ist die LZB doch gerade dazu da, den Zug rechtzeitig anzuhalten, wenn man keinen LZB-Fahrtauftrag hat. Oder übersehe ich da was?
Damit hier im Forum keine Frage unbeantwortet bleibt:
Beim Vorbild gibt es hinter dem LZB-Halt (Vsoll = 0)) noch einen sogenannten Gefahrenpunktabstand von 200m (LZB-L72) und 50m (LZB-L72 CE). In einem Sicherheitsnachweis muß der Hersteller den Nachweis der Bremswegsicherheit erbringen. D,h. nachweisen, daß abhängig vom Bremsvermögen des Zuges der Gefahrenpunkt nicht überfahren wird.

Bislang hat wohl noch niemand für Zusi einen Sicherheitsnachweis gefordert. ;)
----------------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 25.04.2020 22:06:10, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

guentherj hat geschrieben:Beim Vorbild gibt es hinter dem LZB-Halt (Vsoll = 0)) noch einen sogenannten Gefahrenpunktabstand von 200m (LZB-L72)
Das war möglicherweise früher noch anders. Die Planungsrichtlinie orakelt da was von "dies gilt für Neuplanungen". Leider ohne eine Angabe, wo denn die zeitliche Grenze zwischen "Altplanungen" und "Neuplanungen" liegt. Wenn ich an die älteren LZB-Strecken denke, würde ich in der Tat nicht sofort unterschreiben wollen, dass dort wirklich jeder D-Weg mindestens 200 m lang ist.

Auf jeden Fall von der Neuregelung betroffen war die Anpassung der LZB nach dem letzten Umbau des Bahnhofs Lehrte um das Jahr 2007. In Lehrte gibt es ein Signal, bei dem die 200 m nicht eingehalten werden können (S821). Die hemdsärmelige Notlösung: Von Berlin kommend wird man bereits vor diesem Signal aus der LZB entlassen, obwohl der Linienleiter eigentlich noch locker bis hinter das nächste Signal reichen würde. Mangels ausreichender Anrückstrecke aus Berlin kommt dieses Detail in der Zusi-Umsetzung noch nicht so recht zur Geltung :( Aber es ist dran gedacht worden.
Interessant wäre ja noch, ob diese Lösung bei der letztens erfolgten Hochrüstung der Zentrale Fallersleben III auf CE unverändert belassen wurde, oder ob sie die LZB-Führung ein Signal weiter ausgedehnt haben, weil die neue Technik es jetzt hergab.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#57 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mangels ausreichender Anrückstrecke aus Berlin kommt dieses Detail in der Zusi-Umsetzung noch nicht so recht zur Geltung :(
Dieses Detail könnte man mal in Kassel-Wilhelmshöhe auf Gleis 4, von Süden kommend, nachrüsten. Dort wird man ungefähr am Bahnsteiganfang aus der LZB entlassen.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wäre in der Tat spannend - aber baut denn überhaupt jemand an der Strecke in Richtung Fulda? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es mal Vorplanungen gab. Aber da nichts mehr davon zu hören war in den vergangenen Jahren, dürfte das Vorhaben wohl eingeschlafen sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#59 Beitrag von Joachim Günther »

Alwin Meschede hat geschrieben:
guentherj hat geschrieben:Beim Vorbild gibt es hinter dem LZB-Halt (Vsoll = 0)) noch einen sogenannten Gefahrenpunktabstand von 200m (LZB-L72)
Das war möglicherweise früher noch anders. Die Planungsrichtlinie orakelt da was von "dies gilt für Neuplanungen". Leider ohne eine Angabe, wo denn die zeitliche Grenze zwischen "Altplanungen" und "Neuplanungen" liegt. Wenn ich an die älteren LZB-Strecken denke, würde ich in der Tat nicht sofort unterschreiben wollen, dass dort wirklich jeder D-Weg mindestens 200 m lang ist.
In solchen Einzelfällen mußte dann die Bremswegsicherheit in einem "Nachweis gleicher Sicherheit" erbracht werden. Neben der Länge der D-Wege bei der Zufahrt auf Halt zeigende Ausfahrsignale spielen dabei auch die Einfahrgeschwindigkeiten, Ortungstoleranzen bei der Linienleiterverlegung, etc. eine Rolle.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, daß die Systemsoftware der LZB-L72-Zentralen (LZB-Classic) seit etwa dem Jahr 2000 "eingefroren" wurde. Diese Entscheidung wurde damals von der Industrie, der DB-AG und der Zulassungsbehörde, dem Eisenbahn-Bundesamt, getroffen. Das Risiko war allen Beteiligten zu hoch, daß bei einer Änderung der Software, die zum Teil noch in Assembler programmiert war, über Seiteneffekte neue Fehler entstehen könnten, die dann anschließend bei der Prüfung der Software bei vertretbarem Aufwand nicht mehr erkannt werden.

Neue Funktionalitäten, dazu gehört auch die oben erwähnten Möglichkeit einer Verlagerung des LZB-Haltes, in Richtung der Fahrzeugspitze sind nur mit dem System LZB L72 CE möglich. Vorausaussetzung ist natürlich, daß über die Schnittstelle LZB Zentrale - Stellwerk Informationen über den Status und die Länge der Durchrutschwege übertragen werden können.
-------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#60 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wäre in der Tat spannend - aber baut denn überhaupt jemand an der Strecke in Richtung Fulda? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es mal Vorplanungen gab. Aber da nichts mehr davon zu hören war in den vergangenen Jahren, dürfte das Vorhaben wohl eingeschlafen sein.
Selbst ohne ein weiteres Modul im Süden konnte man das Gimmick erleben, denn die Züge vom Süden Gleisen in einigen Fahrplänen vor dem Bahnsteig am Zsig auf.

Grüße

Antworten