Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#81 Beitrag von Maxx »

[quote="Thomas U." post_id=329509 time=1628710261 user_id=654
Desweiteren wenn man aufschaltet muss man aufpassen das einem der Hauptschalter nicht rausfliegt
Ja, das haben die alten Loks so an sich, dass man nicht einfach die Fahrstufen hochreißen und die Lok machen lassen kann ;)
[/quote]

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich bin mit der einzigen BR192 in Zusi (DGS52584 - Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr) gefahren und mußte die Erfahrung machen, daß diese moderne Lok auch bei Geschwindigkeiten >60 km/h noch ins Schleudern gerät. Gehen die smarten Einsparungen bei SIEMENS tatsächlich so weit oder ist das in ZUSI falsch umgesetzt?
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#82 Beitrag von Maxx »

bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:29:22 mit der Nummer: IKE 53109
Lokomotive: BR 139-132-5
Länge/Beladung/Vmax: 508 Meter Container Vmax 110
Bei diesem Zug hatte ich gerade allerdings ein anderes Problem, welches sich aus der umstrittenen Thematik des fahrenden Aufgleisens ergibt.
Der Zug wird mit 100 km/h unmittelbar vor einem Vorsignal aufgegleist. Aus nachstehendem Bild wird das deutlich.
Bild
Das Bild habe ich nur deshalb aufnehmen können, weil ich mich vorsichtig an den Aufgleiszeitpunkt herangetastet habe und sofort mit F2 unterbrochen habe.
Bei meinen ersten beiden Versuchen mit Zeitsprung habe ich jeweils eine Zwangsbremsung kassiert, weil ich die Wachsamkeitstaste zu spät bedient habe. Tatsächlich habe ich das Vorsignal nicht einmal wahrgenommen.

Ich denke, solche Aufgleispunkte braucht es wirklich nicht.

PS: Versuch Nr. 4 sh. Versuch 1 + 2

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#83 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tipp zur Abhilfe: Attribute wie z.B.
spAnfang="27.7778"
bei diesem Zug löschen oder auf Null setzen. Geht per Notepad++ flott.
Bitte nicht vergessen, den Fahrplan im eigenen Datenbestand zu speichern, um sich den offiziellen nicht zu zerschießen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#84 Beitrag von bahnolero »

Thomas U. hat geschrieben: 11.08.2021 21:31:01
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:29:22Dieser Zug kann nicht den Fahrplan einhalten. Die Waggons zusammen sind zu schwer für diese Lok. Bei den Steigungen kann man nur im Schleichtempo vorran kommen. Mit mühe erreicht man die 60kmh, meistens eher 40kmh.
Bist du mit angezogener Bremse gefahren? Die Lok müht sich auf einigen Abschnitten zwar etwas und das Anfahren zieht sich, aber dafür kann man den Zug anderswo problemloks rollen lassen und mit der Streckenneigung spielen. Trotz Zs1 in Warburg und Hauptschalterauslösung wegen Dummheit bin ich mit weniger als zwei Minuten Verspätung in Kassel angekommen.
Desweiteren wenn man aufschaltet muss man aufpassen das einem der Hauptschalter nicht rausfliegt
Ja, das haben die alten Loks so an sich, dass man nicht einfach die Fahrstufen hochreißen und die Lok machen lassen kann ;)
Das mit der Zwangsbremsung nach dem aufgleisen und überfahrendes Vorsignals, habe ich auch gehabt. Den schweren Zug hab ich fast permanent mit Sand in Gang halten müssen. Bei den Anstiegen habe ich es nicht über 20-25km/h gebracht, maximal habe ich mal 60km/h am Anfang erreicht. Dennoch kam der Zug auch auf geraden Strecken an Bahnsteigen nicht in Schwung. Wenn ich mehr Tempo wollte als hier angegeben, flog die Sicherung raus,denn ich war schon eh am Leistungs Anschlag mit den Fahrmotoren. Wenn die KI Automatisch fährt, dann klappt es natürlich wunderbar, die hat ja dann Vitamin B, was aus dem Stand heraus ohne Problem über Berg und Tal beschleunigt. Der letzte hat mich zum Aufgeben gezwungen. 1200t ist einfach zuviel für eine 140. Deshalb mein Tipp, Fahrzeug tauschen oder mit einer zweiten 140er als Doppeltraktion fahren lassen.


Habe widerum einen 139+139 Güterzug in Doppeltraktion mit ähnlicher Länge und Gewicht gefahren, da ging alles relativ normal, da kam man zumindest mal auf 90kmh.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#85 Beitrag von bahnolero »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 12.08.2021 12:27:01 Tipp zur Abhilfe: Attribute wie z.B.
spAnfang="27.7778"
bei diesem Zug löschen oder auf Null setzen. Geht per Notepad++ flott.
Bitte nicht vergessen, den Fahrplan im eigenen Datenbestand zu speichern, um sich den offiziellen nicht zu zerschießen.

Grüße
Michael
Diese Bedienungsanleitung habe ich noch nicht verstanden.
Aber ich konnte bereits bei zwei anderen Szeanrien Erfolgreich Lok gegen Lok tauschen, wobei, das hält nur bis zum nächsten Update, dann wirds wohl wieder überschrieben?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#86 Beitrag von Thomas U. »

Das Vorsignal war bei mir gestern grün, auch die heutigen zwei Versuche (einmal Zeitsprung bis Aufgleisen, einmal mit rantasten) ergaben nur zwei freundlich gesinnte Lichterchen. Woran mag's liegen, dass es bei euch anders ist?

Stehendes Aufgleisen wäre bei dem Zug tötlich für den Fahrplan. Auf dem Streckenabschnitt kriegt man ihn dann mit einer Lok wirklich kaum in Gang. Das ist so ein typischer Fall von Grüne-Welle-Zug, wie es sie beim Vorbild auch immer mal wieder gibt. Was man wohl machen könnte wäre ein Aufgleispunkt hinter dem Vorsignal, dann wäre bis zum Hauptsignal genug Zeit für Zusi, selbiges auf Fahrt zu stellen, während der Zug anrollt. Und sollte das mal nicht passieren oder einen drei Punkte unter dem Rot anlächeln, ist das ja auch nicht mal unrealistisch... erzeugt halt etwas Puls. Aber mir wurde mal gesagt, dass genau diese Herausforderungen Zusi ausmachen würden ;)

bahnolero hat geschrieben: 12.08.2021 12:43:06Wenn die KI Automatisch fährt, dann klappt es natürlich wunderbar
Schon, aber ich habe gestern ja nicht den Autopilot fahren lassen, das war alles Eigenleistung... und da auch meine 139 nicht die GTI-Variante war, ich aber trotzdem fast pünktlich ankam, liegt es wohl weniger an der Lok.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas U. hat geschrieben: 12.08.2021 13:44:19 Stehendes Aufgleisen wäre bei dem Zug tötlich für den Fahrplan.
Ist es beim großen Vorbild auch. Dennoch schlagen Versuche, Betriebsabläufe zu beschleunigen, gerne mal fehl: Klick zum spektakulären Unfallbericht.

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#88 Beitrag von Maxx »

Bin soeben in Lamerden zum Zwischenhalt eingefahren. Trotz Zs1 am Esig Himmighausen und natürlich am dauergestörten Esig in Warburg sagt mein Ebula: Paßt!
Bild

Ach ja, und der Hauptschalter ist mir anfangs auch mehrfach rausgeflogen. Das "Lenkrad" will gestreichelt werden. :hat2

Bist du die Lok möglicherweise im Schleudergang gefahren? Das hat sie nämlich nicht so gerne.

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#89 Beitrag von Thomas Kraus »

Maxx hat geschrieben: 12.08.2021 11:55:51
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:29:22 mit der Nummer: IKE 53109
Lokomotive: BR 139-132-5
Länge/Beladung/Vmax: 508 Meter Container Vmax 110
Bei diesem Zug hatte ich gerade allerdings ein anderes Problem, welches sich aus der umstrittenen Thematik des fahrenden Aufgleisens ergibt.
Der Zug wird mit 100 km/h unmittelbar vor einem Vorsignal aufgegleist.
Danke für den Hinweis. Ich passe den Aufgleispunkt an.
Thomas

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#90 Beitrag von bahnolero »

Maxx hat geschrieben: 12.08.2021 14:03:38 Bin soeben in Lamerden zum Zwischenhalt eingefahren. Trotz Zs1 am Esig Himmighausen und natürlich am dauergestörten Esig in Warburg sagt mein Ebula: Paßt!
Bild

Ach ja, und der Hauptschalter ist mir anfangs auch mehrfach rausgeflogen. Das "Lenkrad" will gestreichelt werden. :hat2

Bist du die Lok möglicherweise im Schleudergang gefahren? Das hat sie nämlich nicht so gerne.
Hab die 140er behutsam beschleunigt, war oftmals eine Schaltstufe unter dem Rausfliegen des Hauptschalters, weiss nicht ob es Stufe 17 oder 20 war. Auf jedenfall war die Spannung immer so auf 6Ampere, da musste ich sowieso aufpassen. Durch die Steigung nach Paderborn geht die Lok in die Knie und nach Altenbeken ebenfalls. Hab jetzt mal zur Abwechslung die EBM 140 in Doppeltraktion mit Stahlrollen gefahren. Der Zug ist relativ kurz und die doppeltbespannte Lok kommt mit mühe und not über 80km/h. Aber das ist schon besser als mit einem 600 Meter Containerzug und mit 1200 Tonnen im Schlepptau und mit 20-40km/h zu schleichen und nicht auf Touren zu kommen.
Ein Tausch der Lok sollte helfen. Hab eben mal zwei Loks getauscht bei einem anderen Fahrplan, um diese zu Testen. Jedoch löschte sich im Fahrplan die Aufgabe jeweils und ist nicht mehr auffindbar. ?( Vielleicht kann man noch da was verbessern, damit man da nicht so im regen steht, eine Funktion wie rückgängig machen oder so.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#91 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe mich eben auch mal an dem IKE 53109 versucht und muss sagen: das müsste schon so gehen. Ich hatte nur Probleme dadurch, dass die Zugkraft/Achse nicht angezeigt wird (ich nehme mal an die 4 mittigen Instrumente) und der Oberstrom ist auch nur sehr schlecht zu erkennen. Ist halt kein ICE und deshalb etwas zäh......
Grüssle Bernhard

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#92 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Zug ist für eine BR 140 etwas zu schwer. Beim Vorbild beträgt die Grenzlast der BR 139/140 für die Strecke Paderborn - Altenbeken - Warburg 1150 Tonnen.

Holger

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#93 Beitrag von Thomas Kraus »

Danke für den Hinweis. Das passe ich an.
Thomas

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#94 Beitrag von bahnolero »

Thomas Kraus hat geschrieben: 12.08.2021 17:18:40 Danke für den Hinweis. Das passe ich an.
Thomas
Holger Lürkens hat geschrieben: 12.08.2021 16:25:25 Der Zug ist für eine BR 140 etwas zu schwer. Beim Vorbild beträgt die Grenzlast der BR 139/140 für die Strecke Paderborn - Altenbeken - Warburg 1150 Tonnen.

Holger
Danke euch. :)

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#95 Beitrag von Bernhard Raschke »

Naja,

40 t machen den Bock auch nicht fett
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#96 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gab es da nicht mal eine Regelung, dass 5% (?) Überlast auch so zu befördern sind ohne ergänzendes Triebfahrzeug, ggf. unter Inkaufnahme von Fahrzeitüberschreitungen?

Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#97 Beitrag von Jan »

Interessanter wird es noch, wenn man auch noch die zulässige Dauerleistung berücksichtigt. Mangels HD-Führerstand ist die Hinweistafel ja etwas schwer zu lesen, aber nach der einschlägigen Literatur gilt für die BR 139/140 7,0 t pro Fahrmotor für 2 min, alternativ 6,0 t für 15 min und lediglich 3,7 t als Dauerzugkraft. Außerdem ein maximaler Oberstrom von 350 A.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#98 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 12.08.2021 20:01:15 Gab es da nicht mal eine Regelung, dass 5% (?) Überlast auch so zu befördern sind ohne ergänzendes Triebfahrzeug, ggf. unter Inkaufnahme von Fahrzeitüberschreitungen?
Zumindest für die Fahrpläne der DR galt sogar 10 %. (Absolute Wagenzuggrenzen waren gesondert gekennzeichnet.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#99 Beitrag von Maxx »

Auch wenn die Grenzlast bei diesem Zug überschritten ist, läßt er sich ohne Schwierigkeiten mit Einfachtraktion BR 139 innerhalb der vorgegeben Fahrzeiten pünktlich ans Ziel bringen (auch wenn man am Berg manchmal schieben möchte):
BildBildBild

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#100 Beitrag von Bernhard Raschke »

:tup , wahrscheinlich ein Profi. ;) Ich als Gelegenheitsfahrer fange mir immer mal wieder eine Zwangsbremsung X( oder jede MEnge Verspätungen.
Grüssle Bernhard

Antworten