Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#61 Beitrag von Maxx »

Fahrplanfehler bei CAN 24809/24812. Die Ankunftzeit in Speele steht mit 4:59 im Plan; richtigerweise muß es 7:59 h heißen.
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#62 Beitrag von Maxx »

Es ist mir bewußt, daß es sich hier lediglich um ein Dekofahrzeug handelt, aber auch hier taucht wieder das Phänomen des vergessenen Planhalts auf.
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#63 Beitrag von Maxx »

Ein weiteres Exemplar mit angeblich verpaßtem Planhalt:
Bild

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#64 Beitrag von Thomas Kraus »

Die Erweiterung des Fahrplans um Hagen Hbf und Kabel einschließlich diverser Fahrplan- und Buchfahrplankorrekturen ist fertig und eingereicht.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#65 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Thomas,

durch den hier gemeldeten Fehler ist mir aufgefallen, dass zumindest bei den Zügen mit ICE1 die Mehrfachtraktionseinstellungen nicht korrekt sind. So lässt sich der Zug zur sehr schwierig bremsen. Vielleicht kann man das noch korrigieren? Danke.

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#66 Beitrag von Maxx »

Ein toller Fahrplan, gar keine Frage! Leider sind durch den gewaltigen Umfang die Ladezeiten relativ lang. Naja, kann man sich erst noch einen Kaffee machen. ;D

Schön, daß die Erweiterung nach Hagen-Kabel integriert ist. Auch an dieser Stelle ein Lob an die Streckenbauer - sehr authentisch. Vielen Dank!

Im übrigen ist es sehr verführerisch, den Abzweig Hohensyburg in Richtung Kabel mit 60 km/h zu nehmen (steht da ja überall) - gibt aber Abzüge in der B-Note. :evil:

Die Information, daß man dort mit 50 km/h "abbiegen" darf, habe ich allerdings nirgendwo gefunden. Ist das übersehen worden oder fällt das unter die Rubrik "Streckenkenntnis"? ?(
BildBild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mein altes Fahrplanheft sagt "Bk50" aus, die Kurve sollte entsprechend parametriert sein.
Da hat sich leider im Gleiswechsel ein 60er Element reingeschummelt. Und das Buchfahrplanereignis musste auch ergänzt werden.
Danke für den Hinweis!

Grüße
Michael

p.s.: Verbessern sich die Ladezeiten, wenn Du testweise die Parameter "Laderadius beim Start" und "Vorlauf Landschaft Laden" auf 3.000 m stellst?

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#68 Beitrag von Maxx »

Die Ladezeiten verändern sich, wenn überhaupt, nur unwesentlich. Ich denke, es ist einfach die hohe Anzahl der Züge, die die lange Ladezeit verursacht. Zu beobachten insbesondere beim Zeitsprung, wo sich die Zeit nur mühsam ihren Weg bis zur Abfahrt bahnt (stammt der Begriff "Bahn" vielleicht daher? :hat2 ).
Da ich allerdings absolut ahnungslos bin, was die Abläufe anbetrifft und ich nur Vergleiche mit anderen Fahrplänen anstellen kann, ist das reine Spekulation.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#69 Beitrag von Maxx »

Folgende Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Leider immer noch ausgelassener Planhalt, zumindest bei CSQ 53260 in Altenbeken, obwohl im Fahrplan kein Halt vorgesehen ist - in der Zugbeschreibung allerdings schon. Welche Information ist denn jetzt die verbindliche?
BildBild

2. Zumindest in den beiden nachfolgenden Fahrplänen fehlen Abfahrtzeiten.
- bei EN 456 in Paderborn
- bei CAN 24808 in Ihringshausen und Speele
BildBild



PS: Der Thread wäre sicherer aufzufinden, wenn er die gleiche Bezeichnung wie der entsprechende Fahrplanordner hätte, nämlich statt "Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen" richtigerweise
"Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Salzkotten/Kassel/Göttingen". Das würde dann auch möglicherweise Fehleinträge verhindern, worauf ja immer wieder mit Nachdruck verwiesen wird.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#70 Beitrag von Maxx »

Abgesehen von dem nach wie vor vorhandenen Problem, daß Planhalte nicht erkannt und neuerdings auch nicht im Fahrplan angegeben sind, scheinen auch die nicht vorhandenen Abfahrtzeiten im Fahrplan durchgängig zu sein.
Ein weiteres Beispiel ist RB 28205/28006:
BildBild

Mit anderen Worten, in allen bisher gefahrenen Zügen fehlten in den Fahrplänen die Abfahrtzeiten. Die Züge fahren allerdings rechtzeitig ab und die Auswertung hat nichts zu beanstanden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#71 Beitrag von Michael Springer »

die nicht vorhandenen Abfahrtzeiten im Fahrplan durchgängig zu sein.
Das war aber schon immer so. Beim letzten Fahrplaneintrag in der .timetable.xml mit Abfahrtszeit wird der beim Rendern über die 2006er Bfpl-DLL unterdrückt. Die Abfahrtzeit am letzten Halt vor dem Streckenende wird nur angezeigt, wenn danach am Streckenende z.b am Sbk auch noch ein Zeiteintrag im Fahrplan hinterlegt ist.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#72 Beitrag von Maxx »

Hier fehlt aber schon die Abfahrtzeit in Göttingen Pbf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#73 Beitrag von Michael Springer »

In einigen Fällen ist die Bfpl-Routine (auch beim Wenden) überfordert. Nicht jeder Fahrplanautor hat Muße immer das alles händisch nachzupflegen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#74 Beitrag von Maxx »

Irgendwie nervt es, wenn gefühlt jeder 3. GZ einen angeblich ausgelassenen Planhalt vermeldet.
BildBildBild

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#75 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

beim Fahren des RE11711 (HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt), fiel mir auf, dass der für den Fahrpplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr hier und hier beschriebene Fehler in diesem Fahrplan auch existiert:
  • Im Gesamtbereich Warburg - Kassel werden die GNT-Zeiten im klassischen Buchfahrplan, nicht aber im EBULA (Version 3.4.37.0) angezeigt:
    Bild
  • An mehreren Stellen im Bereich Warburg - Kassel springt die Kilometrierung im Buchfahrplan in der Spalte für GNT-Zeiten vor und zurück, oder es gibt mehrere Einträge für die gleiche Kilometrierung.
    Bild
  • Außerdem scheint da noch mehr wurmig zu sein, denn recht oft leuchtete ohne ersichtlichen Grund der Leuchtmelder "G" auf und die Schnarre ertönte. Nach 1-2 Sekunden erlosch der LM dann wieder, ohne in das Blinken bei ablaufender Bremskurve überzugehen.
Ist das immer noch der hier beschriebene Bug, oder ist das jetzt was anderes?

Grüße

Arne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#76 Beitrag von F. Schn. »

Die DLL ist jetzt veröffentlicht. Wenn jetzt noch Geschwindigkeiten falsch sind oder fehlen, müssen wir hier eine Analyse machen.
  • Ebula: Hast du GNT gedrückt? Ich dachte, dass dann unten in der Fußzeile "GNT" steht.
  • Die Thematiken im Buchfahrplan können im Grundsatz jetzt analysiert werden. Falls ich das machen soll, bräuchte ich da erst mal etwas Zeit, mir sieht das auf den ersten Blick aber nach Sortier-Fehlern in der .timetable.xml aus, die wiederum vermutlich auf Lauflängenfehlern basieren. Alwin war da letzte Woche mal dran und hat die rausgefiltert. Wenn die Updates durch sind, kann man mal eine Neu-Generierung versuchen. Auf jeden Fall sollten keine falschen Geschwindigkeiten da stehen. (Und das scheint mir auch nicht der Fall zu sein, oder?)
  • Die Zusi-Anzeigefehler müsste man jetzt genauso wie normale Bugs analysieren: Also gibt es eine genaue Stelle, wo das reproduzierbar auftritt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#77 Beitrag von Thomas Kraus »

Bislang hatte ich - bei jeder Fahrplanverlängerung - schon reichlich Zeit in die manuelle Nachbearbeitung der Buchfahrpläne versenkt - mit mäßigem Erfolg.
Mit der neuen DLL werde ich mich des Themas demnächst gerne noch einmal annehmen.
Zuvor steht jedoch noch die Erweiterung des Fahrplans um die neu hinzugekommene Module an.
Thomas

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#78 Beitrag von Arne Linder »

F. Schn. hat geschrieben: 31.07.2021 22:56:19 Hast du GNT gedrückt? Ich dachte, dass dann unten in der Fußzeile "GNT" steht.
Ups, ich wusste nicht, dass man das beim EBULA noch getrennt einschalten muss. Wieder was dazugelernt. Ich probiere das demnächst nochmal aus.

Grüße
Arne

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#79 Beitrag von bahnolero »

Mir ist aufgefallen bei dem Güterzug

mit der Nummer: IKE 53109
Lokomotive: BR 139-132-5
Länge/Beladung/Vmax: 508 Meter Container Vmax 110

Dieser Zug kann nicht den Fahrplan einhalten. Die Waggons zusammen sind zu schwer für diese Lok. Bei den Steigungen kann man nur im Schleichtempo vorran kommen. Mit mühe erreicht man die 60kmh, meistens eher 40kmh. Desweiteren wenn man aufschaltet muss man aufpassen das einem der Hauptschalter nicht rausfliegt, sonst steht man ziemlich schnell und kommt nur noch sehr langsam vorran. Würde bei dieser Aufgabe den Spielern empfehlen, entweder eine zweite Lok dranzuhängen, oder durch ein anderes Modell der Bauserie zu tauschen. Da hat sich der Ersteller etwas verzettelt. Habe nunmehr als über 2 Stunden Verspätung angehäuft und bin immer noch nicht am Ziel. :whatever

Sind für diesen Fahplan noch Ansagen geplant, sowie bei Köln-Düsseldorf?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

#80 Beitrag von Thomas U. »

bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:29:22Dieser Zug kann nicht den Fahrplan einhalten. Die Waggons zusammen sind zu schwer für diese Lok. Bei den Steigungen kann man nur im Schleichtempo vorran kommen. Mit mühe erreicht man die 60kmh, meistens eher 40kmh.
Bist du mit angezogener Bremse gefahren? Die Lok müht sich auf einigen Abschnitten zwar etwas und das Anfahren zieht sich, aber dafür kann man den Zug anderswo problemloks rollen lassen und mit der Streckenneigung spielen. Trotz Zs1 in Warburg und Hauptschalterauslösung wegen Dummheit bin ich mit weniger als zwei Minuten Verspätung in Kassel angekommen.
Desweiteren wenn man aufschaltet muss man aufpassen das einem der Hauptschalter nicht rausfliegt
Ja, das haben die alten Loks so an sich, dass man nicht einfach die Fahrstufen hochreißen und die Lok machen lassen kann ;)

Antworten