Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#21 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben:Ich habe mal hier eine DLL gebaut, mit der man Zusi automatisch korrigieren kann: viewtopic.php?p=307225#p307225" target="_blank
Thomas K.'s Fehler kann ich damit leider nicht beheben, da gehe ich aber von einem Fehler im Modul Paderborn aus, siehe dort. Michael und Thomas R. kann ich mit dem Präprozessor korrigieren.
Danke! Teste ich mal, wenn ich wieder zu Hause bin. :-)
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#22 Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Ich habe mal hier eine DLL gebaut, mit der man Zusi automatisch korrigieren kann: viewtopic.php?p=307225#p307225" target="_blank
Thomas K.'s Fehler kann ich damit leider nicht beheben, da gehe ich aber von einem Fehler im Modul Paderborn aus, siehe dort. Michael und Thomas R. kann ich mit dem Präprozessor korrigieren.
Danke! Teste ich mal, wenn ich wieder zu Hause bin. :-)
Gruß, Thomas
So, bin jetzt endlich zum testen gekommen und kann nur sagen: Top!!! :applaus :applaus
Besten Dank, das löst ein riesiges Problem im 2017-Fahrplan Lehrte-Bardowick mit den zahlreichen Wenden! :tup :]

Gruß,
Thomas

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#23 Beitrag von SebastianH »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Fahren von Zügen aus diesem Fahrplan seit dem letzten Update folgende Warnungen angezeigt:

Code: Alles auswählen

11:02:15:540: Spalte 11 am Signal Abzw Ksl Rbf Berg A konnte nicht gestellt werden
11:02:06:579: Spalte 11 am Signal Abzw Ksl Rbf Berg A konnte nicht gestellt werden
11:01:59:101: Spalte 11 am Signal Abzw Ksl Rbf Berg A konnte nicht gestellt werden
Leider kann ich technisch jetzt nicht beurteilen, ob das am Fahrplan oder an einem Streckenmodul (Obervellmar? Kassel Rbf?) liegt.

Sebastian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte mal Angabe eines Zuges zum Nachempfinden. Möglichst kurzer Laufweg.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#25 Beitrag von F. Schn. »

Beliegigen Zug starten und F4 drücken. Gegen 04:30 kommt die Meldung.

Vermutlich hat das mit dem Fahrstraßen neu erstellen am Abzw Berg im Rahmen des Bugs am Vsig in Obervellmar zu tun. Kann es sein, dass es im Modul Kassel Rbf Änderungen gibt, die es nicht ins Paket geschafft haben? (Wenn ja: warum nicht?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es gab im Dezember einen Patch für den Rbf im Rahmen der Modulpflege, der es offenbar nicht in ein Update geschafft hatte. Wird nachgereicht.

Fahrplan Hessentag läuft weiterhin ohne Probleme durch. Getestet mit Zug 15677.

Bitte konkrete Angabe eines Zuges, der die Fehlermeldung wirft.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.04.2020 12:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#27 Beitrag von SebastianH »

Das Problem tritt zum Beispiel beim RE 23005_23010 auf (schon beim Zeitsprung vor dem Aufgleisen).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welcher Fahrplan?
Ich habe gerade den Plan gefunden. Auf "HSKG_2007_..." muss man ja erst mal kommen.

Bei mir kommt der angesprochene Zug sauber bis Wilhelmshöhe durch. Und auch wieder zurück. Das Asig in Wilhelmshöhe zeigt übrigens direkt nach dem Wenden Fahrtbegriff und nicht erst kurz vor der Abfahrt. Aber sei es drum.

So, Rechner aus, Feiertag! Ich halluziniere bereits und sehe Straßenbahnen entgegenkommen. 8)
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.04.2020 12:43:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#29 Beitrag von F. Schn. »

Bei mir: Timetables\Deutschland\Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
RE 11109,
noch während des Zeitspurngs um 04:30 kommt die Meldung
Bis 05:20 kommen noch mal 2 weitere.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.04.2020 12:40:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#30 Beitrag von SebastianH »

Habe nochmal etwas nach möglichen Verdächtigen gesucht; mein Hauptverdächtiger ist der TEC 41101 (Timetables\Deutschland\Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn); die Meldung erscheint, wenn der Zug durch Obervellmar fährt.

Weitere Nachforschungen deuten darauf hin, dass Züge betroffen sind, die von Obervellmar kommend über das Signal Abzw Ksl Rbf Berg A den Weg nach Signal 243 fahren.
So tritt die Meldung auch in anderen Fahrplänen auf (zum Beispiel bei IR 2453 im Fahrplan Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpn).

Im Simulator äußert sich das Phänomen derart, dass bei Signal Abzw Ksl Rbf Berg A das Vorsignal Vr0 anzeigt, obwohl Signal 243 vermutlich bereits Hp1 zeigt.

In der Signalmatrix von Signal 243 ist in Zeile 11 der Eintrag für v=100km/h; allerdings hat die Signalmatrix von Signal Abzw Ksl Rbf Berg A nur die Spalten 0-8 (v=100km/h ist in Spalte 7). Eventuell stört sich Zusi daran, dass hier weniger Spalten existieren. Das ist aber alles nur wilde Spekulation auf Basis gefährlichen Halbwissens meinerseits.
Zuletzt geändert von SebastianH am 11.04.2020 11:51:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fellmer
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2006 20:21:36
Wohnort: Bad Driburg

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#31 Beitrag von Fellmer »

Hallo zusammen,

der Fehler tritt auch in anderen Fahrplänen auf. Vielleicht hängt es auch mit der aktuellen Beta-Version vom Fahrsim zusammen und ich meine es wäre vor dem letzten Update nicht aufgetreten.

IngoW

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#32 Beitrag von IngoW »

Fellmer hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Fehler tritt auch in anderen Fahrplänen auf. Vielleicht hängt es auch mit der aktuellen Beta-Version vom Fahrsim zusammen und ich meine es wäre vor dem letzten Update nicht aufgetreten.
Dem möchte ich mich anschließen. Bedingt durch unsere bekannte Krise haben ich wohl zuviel Zeit für den Zusi . :)

Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr\RE10005.trn

Bild

Frohe Ostern
Zuletzt geändert von IngoW am 12.04.2020 11:25:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die aktuellste Version für Kassel Rbf ist an Carsten eingereicht zur Integration in das nächste Update.

Grüße, schöne Ostertage
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#34 Beitrag von Thomas Kraus »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Bei mir kommt der angesprochene Zug sauber bis Wilhelmshöhe durch. Und auch wieder zurück. Das Asig in Wilhelmshöhe zeigt übrigens direkt nach dem Wenden Fahrtbegriff und nicht erst kurz vor der Abfahrt. Aber sei es drum.
Michael
Ist bekannt und behoben, siehe: viewtopic.php?p=306515#p306515" target="_blank
Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#35 Beitrag von Frank Wenzel »

Moien,

ich reihe mich hier ein mit einem Problem, das mir bei CS 54358 Wickede - Hagen-Vorhalle (G43) aufgefallen ist.

Sowohl im ZD-Ebula als auch beim normalen Buchfahrplan ist nur der Unterwegshalt in Schwerte ASig km 154,7 von 7:59 bis 8:13 ausgewiesen. Meine Fahrt erfolgte etwas gemächlicher so dass ich mit +1 bis +2 unterwegs war und mir jeweils bereits Hp2 gezeigt wurde und infolgedessen ein Halt nicht erforderlich war. In der Auswertung werden später aber "Planhalt vergessen" in Schwerte Ost km 158,0 und Schwerte 155,6 angekreidet. Das Szenario lief dann nochmals mit AP durch, der bei forscher Fahrweise an beiden Stationen früher ankam als ich und infolge Hp0 dann auch zum Stehen kam. Ergo war auch die Auswertung korrekt.

Wie ich bei der AP-Tour dann sah, werden die Halte bei der Zugauswahl zu 7:53 bzw. 7:57 mit Ankunfts- und Abfahrtszeit angezeigt, tauchen in den Fahrplanunterlagen dann aber nicht mehr auf. Ich denke, hier spielt eine ähnliche Thematik wie im Thread Planhalt bei Güterzügen beschrieben mit. Sollten diese Halte nicht mit "+" im Fahrplan auftauchen? Könnte es ggfs. auch noch andere Güterzüge betreffen?

Hier noch die angezeigten Fahrpläne.

Bild
Bild
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#36 Beitrag von F. Schn. »

Schwerte 3x aufgeführt. 1x mit meinem Tool drüber bügeln sollte helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#37 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:...1x mit meinem Tool drüber bügeln sollte helfen.
Du meinst welches Tool: das für die Buchfahrplan-DLL?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#38 Beitrag von F. Schn. »

Ja, in meinen neuen Buchfahrplänen gibt es eine Pärozessor-DLL, die sollte das vermutlich beheben können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#39 Beitrag von Thomas Kraus »

Zum Thema Planhalt bei Güterzügen und Buchfahrpläne: Es betrifft mehrere Güterzüge im Fahrplan. Zunächst sollte die eingereichte Fahrplanversion bis Hagen Hbf offiziell werden. Vorher werde ich das nicht anfassen.
Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Deutschland-Takt - Hagen/Paderborn/Kassel/Götti

#40 Beitrag von Frank Wenzel »

Passt schon, Thomas. :) Hagen Hbf sollte ja bald vorliegen, hoffe ich.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten