? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS 415

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS 415

#1 Beitrag von reisenundspeisen »

Liebe Zusianer,

ich versuche gerade Vorabinformationen für zwei Fahrplanprojekte zu sammeln . Dabei möchte ich mich mittelfristig zunächst der Siegstrecke widmen und im Erfolgsfall (sehr) langfristig auch der Strecke Köln - Düsseldorf. Umsetzen möchte ich das Fahrplanjahr 1999, wo bereits die erste Stufe des ITF eingesetzt hat, die Fahrzeugvielfalt jedoch noch sehr abwechslungsreich war.

Als Quellen habe ich bereits die folgenden Unterlagen bereitgestellt:

-Datenbank Fernverkehr, hier finde ich eigentlich alles, was ich zum Thema Fahrzeugeinsatz im FV benötige
-Revisionsdaten.de, hier habe ich Informationen zu den in der jeweiligen Region vorkommende Lackierungsvarianten der Züge
-Kursbuch 1999

Mir fehlen jetzt "nur" noch Informationen zum Nahverkehr und Güterverkehr.

-Kann mir jemand Güterzugübersichten für die KBS 460 und 415 zur Verfügung stellen?

Im Nahverkehr würde ich gerne den Fahrzeugeinsatz möglichst originalgetreu abbilden. Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich Doppelstockwagen mit 140 sowie 160 km/h Höchstgeschwindigkeit in Mintgrün sowie verkehrsrot unterwegs waren.
Bei n-Wagen gehe ich davon aus, dass sämtliche Lackierungsvarianten von Silber über Mintgrün bis Verkehrsrot anzutreffen sind. Ich vermute, dass keine Bm/Am-Wagen in Blau/Beige mehr im Nahverkehr unterwegs sind, wohl aber einige Lokomotiven. Bei den D-Zügen schätze ich, dass primär Interregiowagen unterwegs sind. Kann mir jemand sagen, wofür die Interregiowagen auch teilweise in roter Lackierung unterwegs waren?

Idealerweise könnt ihr mir zu dem Fahrzeugeinsatz je Linie etwas sagen, etwa nach dem Schema Linie/Tfz/Wagen

Vorranging benötige ich Informationen zu den Linien:

RE 9 / ? / n-Wagen oder Doppelstockwagen?
S 12 / BR 143? / n-Wagen noch in City-Bahn-Lackierung?

Ferner wären noch die folgenden Linien interessant:

RE 1
RE 4
RE 5
RE 6
RE 7
RE 8
RE 18
RE 20
RE 22
RB 5
RB 20
RB 21
RB 22
RB 24
RB 25
RB 34
RB 38

Ich habe die gleichen Fragen auch im meisst sehr gut informierten Hifo bei DSO gestellt.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Hauke
Zuletzt geändert von reisenundspeisen am 21.08.2019 21:31:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS

#2 Beitrag von Thomas U. »

Eine möglicherweise brauchbare Seite wäre http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/" target="_blank. Da werden in der Linienübersicht auch meist die im jeweiligen Zeitraum eingesetzten Fahrzeuge angegeben.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 21.08.2019 21:09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

reisenundspeisen hat geschrieben:... Kann mir jemand sagen, wofür die Interregiowagen auch teilweise in roter Lackierung unterwegs waren?...
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Die IR fuhren immer in Fernblau-Lichtgrau. Gelegentlich kam mal ein IC-Steuerwagen in Orientrot-Lichtgrau zum Einsatz, anderes rotes Wagenmaterial im Zugverband fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS

#4 Beitrag von F. Lehmann »

Nein, nach dem Ende des IR-Verkehrs wurden einige Bim, Bimz, Bom und wie sie so hießen, in NV-Farben lackiert worden und im Nahverkehr eingesetzt worden.

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: ? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS

#5 Beitrag von reisenundspeisen »

Frank Wenzel hat geschrieben:
reisenundspeisen hat geschrieben:... Kann mir jemand sagen, wofür die Interregiowagen auch teilweise in roter Lackierung unterwegs waren?...
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Die IR fuhren immer in Fernblau-Lichtgrau. Gelegentlich kam mal ein IC-Steuerwagen in Orientrot-Lichtgrau zum Einsatz, anderes rotes Wagenmaterial im Zugverband fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe da wohl orientrot/lichtgraue Bm mit Bimz verwechselt.

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: ? Vorabinformationen zur Fahrplanerstellung KBS 460/KBS

#6 Beitrag von reisenundspeisen »

Thomas U. hat geschrieben:Eine möglicherweise brauchbare Seite wäre http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/" target="_blank. Da werden in der Linienübersicht auch meist die im jeweiligen Zeitraum eingesetzten Fahrzeuge angegeben.
Danke, die Seite ist sehr brauchbar! Sie beantwortet mir die wichtigsten Fragen, bleibt eigentlich nur die Frage nach den Güterzügen

Antworten