Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#1 Beitrag von Lars T. »

Hallo zusammen,
bei diesem Fahrplan ist mir aufgefallen, dass einige der "späteren" Züge zumindest mit der Zeitsprung-Funktion nicht aufgegleist werden.

Im Fenster "Anderen Zug übernehmen" werden auch negative Zeiten bis zur Aufgleisung angezeigt (siehe Screenshots).

Bild

Bild

Oder ist das eine simulierte Verspätung oder sogar Ausfall aus vorheriger Fahrt? :hat2
Zuletzt geändert von Lars T. am 16.08.2019 07:59:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das ist der typische Effekt wenn Aufgrund von Deadlocks die Strecke belegt ist und Züge daher nicht mehr Aufgleisen können.

Ist das Problem denn reproduzierbar? Hast du den Chaosfaktor auch auf modertem Level belassen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#3 Beitrag von Lars T. »

Chaosfaktor steht eigentlich unverändert auf 2%. Mit dem selben Zug habe ich es bislang 2mal direkt hintereinander reproduzieren können (öfters habe ich es bis jetzt nicht probiert). Ist mir aber in diesem Fahrplan auch schon bei diversen anderen Zügen passiert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei der RB 24536 kann ich es reproduzieren, Chaos-Faktor steht bei 1 %.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#5 Beitrag von Michael Springer »


oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Fahrplan-Name: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr
gefahrener Zug: RB 24536
Chaos-Faktor: 1 %
Beschreibung: Zug gleist nicht auf. Habe es beim ersten Mal normal mit Zeitsprung probiert -> kein Aufgleisen, also auch kein Abbruch des Zeitsprungs. Dann nochmal mit Zeitsprung bis kurz vor der Aufgleiszeit und die letzten ca. 20 Sekunden dann in Echtzeit weiter laufen lassen -> wieder kein Aufgleisen

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#7 Beitrag von Thomas U. »

Vielleicht sind 1% schon zu viel, mein Chaosregler steht auf 0,2 und RB 24536 lässt sich problemlos fahren.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

(Mit erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass ich die ganze Zeit mit 4 % unterwegs bin.... was einiges im Nachhinein erklärt :D )
Ich habe den Zug jetzt 2 mal geladen und im Zeitraffer fahren lassen, das ging alles ohne Probleme bis Uelzen.

Grüße

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Um realistisch zu fahren sollte man den Chaosregler auf 0,1 % oder 0,2 % einstellen. Wer den Wert bei komplexen Fahrplänen höher stellt muss mit Überraschungen rechnen. Da sind dann Deadlocks möglich und in der Folge können Züge die später im Fahrplan beginnen nicht mehr aufgegleist werden.

Mit Zusi kann man einen sehr realistischen Zugverkehr darstellen. Verspätungen von 5 bis 10 Minuten sind normalerweise kein Problem, aber bei noch höheren Verspätungen braucht man Glück, damit umfangreiche Fahrpläne fahrbar bleiben. Die Probleme fangen meistens dann an, wenn die vorgesehene Reihenfolge der Züge nicht mehr mit der Vorplanung übereinstimmt. Es kann dann noch weiter funktionieren, muss aber nicht.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#10 Beitrag von F. Schn. »

Wenn der Wert auf Standardeinstellungen steht wäre dann als nächstes der Tab "Zugübersicht" (oder so ähnlich) aus dem Fenster Hilfe->Fehlersuche interessant.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#11 Beitrag von Lars T. »

Getestet hatte ich das ganze mit dem DGS 58590. Eigentlich habe ich seit der Installation nie am Chaosregler gedreht, sodass er bei mir wahrscheinlich eigentlich schon immer auf 2% stand.

Bei meinem 3. Versuch wurde der Zug nun aber tatsächlich aufgegleist. Für die Zukunft werden ich den Chaosregler mal ein bisschen runterschrauben. Vielen Dank!

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#12 Beitrag von Dirk1970 »

Ist es denn nicht möglich dieses Deadlock Problem, welches schon seit Zusi2 auftritt, in den Griff zu bekommen, außer den Chaosregler fast abzustellen?
Das wäre schade, denn genau dieser Chaosregler bringt auch die Würze in den ansonsten ganz hervorragenden Simulator.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat ja schon gezeigt, dass man einen Deadlock algorithmisch detektieren kann. Jetzt könnte man den Wunsch äußern, diese Funktionalität entweder direkt oder per Schnittstelle in den Simulator zu integrieren. In der ersten Ausbaustufe könnte der Apparillo dann eine gelbe Meldung bringen "Züge 4711 und 4712 sind im Deadlock, bitte einen davon abgleisen". Im zweiten Schritt könnte man versuchen, dass die Automatik auch das Abgleisen übernimmt (möglichst natürlich nicht den Zug wo der Spieler drinsitzt).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Das sind doch schon mal gute Nachrichten, danke für die Antwort Alwin. :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#15 Beitrag von Michael Springer »

DGS56597 (Durchfahrt Otze)

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 13:45:00" Betrst="Ehlershausen">
<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 07:49:00" Betrst="Otze Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 13:53:00" Betrst="Burgdorf">

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#16 Beitrag von Thomas R. »

Lars T. hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei diesem Fahrplan ist mir aufgefallen, dass einige der "späteren" Züge zumindest mit der Zeitsprung-Funktion nicht aufgegleist werden.

Im Fenster "Anderen Zug übernehmen" werden auch negative Zeiten bis zur Aufgleisung angezeigt (siehe Screenshots).
[...]
Moin,
ja das wird ein Deadlock sein.

Wie ich ja schon im Lehrte-Uelzen 2017-Fahrplan geschrieben habe, ist Lehrte für Deadlocks deutlich anfälliger als andere Strecken. Dies gilt umso mehr für diesen fiktiven Taktfahrplan, da der ja sehr eng getaktet ist und ein bisschen an der Leistungsgrenze der Strecke kitzeln soll, wie ja auch in der Fahrplanbeschreibung beschrieben. Lehrte hat teilweise sehr kurze Signalabstände, die dazu führen, dass bei Stillstand langer Güterzüge zwei Blöcke besetzt sind, was dann zum Deadlock führen kann.

Generell gilt für meine beiden Lehrte-Fahrpläne, dass sie bis 2% Chaos getestet wurden (andere Fahrpläne teste ich normalerweise bis 4%). Ab 3% kann es schon schnell schwierig werden. Generell empfehle ich für beide Fahrpläne, diese mit etwa 0,5% Chaos zu fahren, allerhöchstens jedoch mit 1%.

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen Fiktiver Takt 2018 04-14 Uhr

#17 Beitrag von Thomas R. »

Michael Springer hat geschrieben:DGS56597 (Durchfahrt Otze)

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 13:45:00" Betrst="Ehlershausen">
<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 07:49:00" Betrst="Otze Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2018-11-06 13:53:00" Betrst="Burgdorf">
Danke!
Wird in einem der nächsten Updates korrigiert.

Grüße,
Thomas

Antworten