Aktuelle Zeit: 15.10.2019 18:38:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 02.07.2019 20:16:47 
Offline

Registriert: 19.11.2017
Beiträge: 17
Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade auf der VDE8 in Richtung Erfurt unterwegs gewesen. Nach einem relativ langem Halt am Esig wurde meine Fahrstraße gestellt.
Am Ende bekam ich folgendes zu sehen:

Bild

Fahrt war D83026, sprich mit dem Vectron. Haltsignal hab ich keines überfahren auch sonst war ich moderat unterwegs. ;D

Vlt. gibt es ja eine nachvollziehbare Erklärung für das Verhalten des Simulators :idee .

Ansonsten noch einen schönen Abend : ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 02.07.2019 20:20:08 
Offline

Alter: 19
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: DR-Doppelstockwagen DBuz(a)
Das scheint ein altes Problem zu sein, würde ich mal tippen.
Bisher weiß man (meines Wissens) auch noch nicht, woran das liegt.
Heißt: wenn es passiert, ins Hilfe-Menü und Objektbaum abspeichern, Fahrplan und Zugnummer mit angeben und hier im dazugehörigen Thread posten.

EDIT: hier isser: viewtopic.php?f=55&t=14514&hilit=fliegende+z%C3%BCge


Zuletzt geändert von MaxM. am 02.07.2019 20:21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 02.07.2019 20:32:59 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6507
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
MaxM. hat geschrieben:


Hier haben wir allerdings keinen fliegenden Zug, sondern einen bei dem wohl der Autopilot ein Haltsignal überfahren hat, und dann gegen das Streckenende geprallt ist. Schritt 1 wäre, dass jemand rauskriegt welcher Zug das ist, der sich da auftürmt. Danach können wir gucken, warum der unbedingt nach Weimar weiter will.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 02.07.2019 20:55:52 
Offline

Alter: 19
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: DR-Doppelstockwagen DBuz(a)
@Alwin okay du wirst wohl wissen, was du sagst :D ich werd mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 02.07.2019 21:20:05 
Offline

Alter: 19
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: DR-Doppelstockwagen DBuz(a)
Bei mir ist es der 74551, der da faxen macht. Der Dekozug, welchen ich nehmen wollte um in die Richtung zu gucken, wird auch nicht aufgegleist (74565), ich habe da über eine Stunde nach Soll-Aufgleiszeit gewartet, und dann im Zugfenster geguckt, der 74551 und auch der ICE 1006 sind beide weit nach Ende des Fahrplans dunkelgrün im Zugfenster, wobei die Deko-Züge 74563,74505,80546,74521 und eben mein 74565 gar nicht erst aufgegleist werden. Also hab ich eben den 74551 angewählt, weil man ja im Screenshot gesehen hat, dass es ein Hamster ist, und siehe da...er ist es. Der ICE 1006 steht derweil am Signal 01J und steht sich die Räder rostig.

EDIT: hab es mal ausprobiert. der 74551 wird mit 100 km/h aufgegleist - das Ergebnis kennen wir ja.
EDIT2: es liegt wirklich am Aufgleisen. Hab die 100 km/h rausgenommen, und nun läuft der Fahrplan problemlos bis zum Ende durch


Zuletzt geändert von MaxM. am 02.07.2019 21:31:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 03.07.2019 18:22:02 
Offline

Registriert: 19.11.2017
Beiträge: 17
MaxM. hat geschrieben:
Das scheint ein altes Problem zu sein, würde ich mal tippen.
Bisher weiß man (meines Wissens) auch noch nicht, woran das liegt.
Heißt: wenn es passiert, ins Hilfe-Menü und Objektbaum abspeichern, Fahrplan und Zugnummer mit angeben und hier im dazugehörigen Thread posten.

EDIT: hier isser: viewtopic.php?f=55&t=14514&hilit=fliegende+z%C3%BCge

Ja, das hatte ich durchaus im Kopf, bin tatsächlich schon mehrjähriger -wenn auch stiller- Mitleser. Aber das war in dem Fall doch anders geartet, weil nicht fliegend.. -deswegen hab ich es mal gemeldet.

Ich kann das mit dem 74551 bestätigen und das Verhalten war auch bei 5 von 6 Fahrten mit dem D83026 reproduzierbar. Soll ich den Objektbaum nachliefern? Oder was bietet sich an?
Interessanter Weise gibt es manchmal dann massive Probleme bei der Einfahrt in Erfurt und im nächsten Fall läuft der Fahrplan bis zum Ende durch, nur der entgleiste Zug liegt dann noch in der Landschaft rum... :hat2

Schönen Abend noch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 03.07.2019 18:25:04 
Offline

Alter: 19
Registriert: 25.04.2018
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: DR-Doppelstockwagen DBuz(a)
Meh, brauchst du nicht mehr, wir wissen ja jetzt, was das Problem war. Das hatte mit meiner Vermutung Null zutun, sondern mit Alwins Vermutung ;)
Problem war, dass der 74551 (das war er doch oder?) nicht stehend aufgegleist wird, sondern mit 100 km/h. und die Zwangse am ASig kommt natürlich zu spät, um den Zug in den letzten paar Metern des Streckenmoduls zum Halten zu bringen, darum hat der da so doof rumgehangen.

was du jetzt tun kannst, um den Fehler zu beheben: entweder auf ein Update des Fahrplans warten, oder eben selber im Fahrplaneditor den 74551 so bearbeiten, dass er keine
Anfangsgeschwindigkeit hat.


Zuletzt geändert von MaxM. am 03.07.2019 18:26:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 03.07.2019 19:23:31 
Offline

Registriert: 19.11.2017
Beiträge: 17
Wobei der Autopilot eigentlich über das "normale" Maß hinaus die Züge abbremsen kann, sprich er kann unrealistisch hohe Verzögerungsraten einsetzen um einen Zug vor dem Halt zeigenden Signal bzw. Punkt zum Stillstand zu bekommen.

Oder seh ich das falsch?

Schönen Feierabend :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeughaufen in Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 27.09.2019 14:21:50 
Offline

Alter: 15
Registriert: 27.09.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Fellbach
Aktuelle Projekte: Möglichst günstiges Fahrpult bauen
Bei der Einfahrt von Theuern kommend in Erfurt Pbf konnte ich hinter dem Bahnhof mehrere Male folgendes beobachten:

https://www.dropbox.com/s/ese1x203b881nk0/Screenshot%20%288%29.png?dl=0


Zuletzt geändert von Tobi2003 am 27.09.2019 14:22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeughaufen in Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 27.09.2019 20:25:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 492
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Das könnte ein Zug sein, der fälschlicherweise in Erfurt mit einer Anfangsgeschwindigkeit aufgegleist wird.
In einem eigenen Fahrplan hatte ich zumindest einmal genau den gleichen Effekt.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 09.10.2019 15:19:41 
Offline

Registriert: 20.02.2003
Beiträge: 183
Mojn zusammen,

wahrscheinlich bin ich wie immer zu blöd, aber was muss ich machen, um den Vectron nach Aushändigung des Befehls in Eischleben wieder zum Fahren zu bringen, die normale Befehlstaste tut es nicht, ETCS quitieren geht auch nicht und im ETCS-Display wid mir nicht weiter angeboten.

Fragende Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 09.10.2019 16:38:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29018
Wohnort: Braunschweig
Override auswählen im ETCS-Display
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: 09.10.2019 18:14:05 
Offline

Registriert: 20.02.2003
Beiträge: 183
danke, noch einen Fehlversuch gehabt, dann aber doch in Erfurt angekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: Gestern 08:25:27 
Offline

Registriert: 26.03.2017
Beiträge: 44
Moin,

Ich habe gestern mal versucht die 193 auf der Strecke zu fahren, mit diesem Ergebniss:

Bild

und wieso im Computerzeitalter die Taste F4 gefühlte 10 min gedrückt gehalten werden muss, um auf 09:20 Uhr zu kommen, will sich mir nicht so ganz erschließen, ebensowenig die wirkliche Funktion der Taste F1, ausser das dann oben links ein grünes Vorspulsymbol erscheint, wenn auch sonst nicht wirklich was läuft.

regards
didig


Zuletzt geändert von didig am 14.10.2019 08:28:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: Gestern 08:40:28 
Offline

Alter: 36
Registriert: 13.06.2003
Beiträge: 293
Wohnort: Bochum
Zusi muss während des Zeitraffers im Hintergrund den gesamten Fahrplan simulieren, damit beim Aufgleisen des Spielerzugs eine korrekte Betriebssituation vorherrscht. Das dauert halt, aber gerade dieses tolle Feature hebt Zusi z. B. vom TS ab, der mit Szenarien arbeitet, die immer gleich beginnen und ablaufen.
Antippen von F4 reicht übrigens, der schnelle Zeitraffer läuft dann bis zum Aufgleisen des Zugs. F1 ist der normale (langsame) Zeitraffer, bei dem man den kompletten Betrieb weiter beobachten kann, das geht mit F4 nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: Gestern 08:52:27 
Offline

Registriert: 26.03.2017
Beiträge: 44
Wäre schön wenn das mal bei mir so liefe, wie Sebastian das beschreibt, da scheint bei meiner Version, die 3.3.4.6, irgendetwas nicht nach Plan zu laufen, wo setze ich da mit der Fehlersuche an?

OK, mit einem anderen Fahrplan: DGS 95788 scheint es halbwegs zu funktionieren, aber so richtig will ich das noch nicht glauben, hängt wahrscheinlich auch vom geladenen Fahrplan ab wie gut die Tasten F1 und F4 funktionieren, ich werde es weiter beobachten.

regards
didig


Zuletzt geändert von didig am 14.10.2019 08:59:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: Gestern 14:56:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3399
Hast du bedacht, dass die VDE 8.1 des offiziellen Bestandes nicht mehr mit der aktuellen Beta funktioniert?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
BeitragVerfasst: Gestern 16:15:57 
Offline

Registriert: 26.03.2017
Beiträge: 44
@F. Schn.

NEE, habe mir mit dem kurzweiligen Tool ZusiStart einige Strecken angeschaut und hab dann versucht darüber, wie auch ohne dem Tool, den entsprechenden Fahrplan zu starten, mit dem obigen "Erfolg": ein Blick in die Röhre :D

Bin unbedarfter Anfänger bzw. Gelegenheitsnutzer. ;)

regards

didig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 14 Queries | GZIP : Off ]