Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da ich als Bestandskunde die Strecke noch nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die anderen Fahrpläne auch betroffen sind. Jedenfalls ist bei RE 1 und RE 5 die Vmax mit 140 km/h falsch. Seit über 15 Jahren werden hier Dostos mit Vmax 160 km/h eingesetzt, sonst würde man für D-Benrath - Leverkusen Mitte im Fahrplan sicherlich eine Minute mehr vorsehen.

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#2 Beitrag von reisenundspeisen »

Ich vermute, dass man sich für die 140Km/h-Dostos entschieden hat, da es die einzigen, derzeit verfügbaren DB-Hocheinstiegsdostos sein dürften. Für 160 Km/h gibts nur Tiefeinstiegwagen, die für NRW untypisch sind und auch keine 1.-Klasse-Wagen.

Ich fände es jedoch auch schöner, 160Km/h, wenn auch mit Tiefeinstieg zu fahren, bis vorbildgerechte Wagen verfügbar sind

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#3 Beitrag von Jens Haupert »

reisenundspeisen hat geschrieben:Ich vermute, dass man sich für die 140Km/h-Dostos entschieden hat, da es die einzigen, derzeit verfügbaren DB-Hocheinstiegsdostos sein dürften. Für 160 Km/h gibts nur Tiefeinstiegwagen, die für NRW untypisch sind und auch keine 1.-Klasse-Wagen.
Korrekt abgeleitet.

Grüße
Jens

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#4 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Die Dostos gibt es ja schon seit der Beta hier von Zusi. Deswegen gibt es jetzt erst seit vor kurzem die Dostos mit dem hocheinstieg mit dem Projekt Augsburg Donauwörth... was mich auch leider stört sind die Logos auf den zügen wie z.b. bei der S-bahn beim Führstand draußen steht in der Realität S-bahn Rhein Ruhr oder S-bahn Köln oder bei den Dostos die Verkehrsverbünde VRR NWL und glaube SPNV das fehlt leider so alles.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#5 Beitrag von DerBahnfan »

@Jonas_Nussbaum44 Dann kannst du dich ja einmal an den Fahrzeugeditor setzen und x Varianten mit verschiedensten Logos und Farbgebungen erstellen. ;) Mir fehlt leider das Händchen dafür. Es gibt so viele Strecken in Deutschland, wo die Dostos in verschiedensten Varianten fahren, da brauchst du bestimmt, mit den Logos und Ausstattungsmerkmalen, im Zusi mehr als 20 Modelle.

Liebe Grüße
Paul

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Erklärung, dann werden wohl bald die Wagen ausgetauscht. :)
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 20.06.2019 20:49:16, insgesamt 1-mal geändert.

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Aerosoft Version Köln-Düsseldorf Buchfahrplan Fehler

#7 Beitrag von ganz_entspannt »

Hallo,

bin stolzer Besitzer der Steam Aerosoft Zusi 3 Version und sehr begeistert.

Beim Fahrplan RE 10171 (146) Köln Hbf - Düsseldorf Hbf kommt es im Buchfahrplan der Lok selbst (Pfeil nach unten Taste und auch unscharfes Display im Führerstand) als auch im Buchfahrplan von Zusi Display zu folgenden Fehler: Ab Bahnsteig K-Mülheim (2. Halt) läuft der Buchfahrplan schneller als der Zug, ist also immer km voraus. Hab dann bei Zusi Display auf manuell gestellt um die aktuellen korrekten Streckendaten zu sehen (selbst nach Strecken-km weitergedrückt). Der Buchfahrplan der Lok war weiterhin immer km voraus.

Der Fehler ist reproduzierbar. In einem Live Stream auf Twitch hatte ein anderer Spieler genau das gleiche Problem.

Entschuldigt bitte wenn ich irgendwas fachlich falsch ausgedrückt habe, ich arbeite mich gerade in den wirklich tollen Simulator ein. Komme vom TS und TSW...
Gruß
René

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

könnte das am Kilometrierungssprung im Bereich Mülheim liegen, dass dort ZusiDisplay mit den Lauflängen der Strecke ins Schleudern gerät?
Mal so ins Blaue geraten.

Grüße
Michael

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#10 Beitrag von ganz_entspannt »

Musste das Thema nach dem Verschieben erstmal suchen. :schiel :) Sorry für's falsche Forum.

Danke für die Rückmeldung. Bisher hatte ich auf den zugegeben wenigen Strecken keinerlei Probleme mit dem Buchfahrplan. Dachte weil die Strecke noch relativ neu ist hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Bin dann heute mal die Gegenrichtung mit dem DBpbzfa 766 gefahren. Die Anzeigen waren auf der gesamten Strecke korrekt. Dieser "Kilometrierungssprung im Bereich Mülheim" hat sich hier nicht negativ ausgewirkt.

Ist ja nicht dramatisch, nur irgendwie nervig und fummelig während der Fahrt selbst den Fahrplan nachzujustieren. Aber ich hoffe das meine Meldung zum Problem trotzdem ganz nützlich ist.

Gruß
René
Gruß
René

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

ganz_entspannt hat geschrieben:Musste das Thema nach dem Verschieben erstmal suchen. :schiel :) ...
Forentip:
Du findest deine eigenen Beiträge sehr schnell, wenn du oben rechts... "Eigene Beiträge"... ;) klickst. So bekommst du eine chronologische Auflistung aller Themen mit deinen Beiträgen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Züge in K-Hbf fahren i.d.R. auf Zugdeckungssignale ein, nicht auf kurzen D-Weg. Stichpunktartig geprüft waren die Gleisangaben in Köln alle am Asig und somit falsch.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#13 Beitrag von Thomas U. »

Hier und da müssten nochmal die Fahrzeiten etwas überarbeitet werden. Beide RE1 gen D'dorf fahren .49 ab Köln und sollen schon .50 in Deutz sein, das ist etwas zu sportlich :D Zudem haben sie als Durchfahrzeit am ESig Deutz .30 eingetragen.

Ein pünktlicher RE1 ist zwar ebenfalls ein Ding des unmöglichen, aber wenn schon, dann auch realistisch unpünktlich ;)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Beim ICE 616 war es mir bislang nicht möglich, pünktlich in Düsseldorf anzukommen, weil mich jedes Mal die LZB bzw. die Signale ausgebremst haben. Kurz hinter Leverkusen-Rheindorf wird der Halt angekündigt, er springt dann so langsam weiter, dass man keine Chance hat, vor 8:30 Uhr auf Höhe Düsseldorf-Eller Süd zu sein und von dort bis zum Hbf in 1 Minute ist natürlich unmöglich. Bisher hatte ich immer gedacht, dass der vorausfahrende RE 1 +10 hat, das ganze ist mir jetzt aber schon dreimal passiert und auch bei den YouTube-Videos gibt es die gleiche Situation. Kann es sein, dass die Signale zu spät auf Fahrt gehen? Im 2016er-Fahrplan habe ich das auch, u.a. beim RE 10110 (in meiner Fahrt +0) und RE 10507 (+5). Dort springt das Esig D-Benrath und Leverkusen Mitte zwar früher um, eine zwischenzeitliche Abbremsung auf 140-150 ist trotzdem erforderlich, um einen Bremseingriff zu vermeiden.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#15 Beitrag von Thomas U. »

Wenn ich mir die Zugübersicht so anschaue, dann ist DGS 95630 der Störenfried. Der soll .22 in Reisholz sein, das kann er aber nicht, weil er, bevor er in den Gbf rüberziehen kann, noch zwei S-Bahnen abwarten muss. Dadurch ist die Strecke erst nach .25 wieder frei, IC 2410 läuft auf und bremst den folgenden ICE 616 aus.

Nach der S-Bahn Richtung D'dorf wäre eigentlich Platz, aber scheinbar hat der Gegenzug schon seine Fahrstraße gestellt, sodass auch der noch abgewartet werden muss. Möglicherweise könnte man den DGS schon in Langenfeld auf die S-Bahngleise schicken. Dann müsste er die Kreuzung mit der Gegen-S-Bahn zwar wohl immernoch abwarten, täte das aber nicht auf den Ferngleisen und IC 2410 könnte frei durchrauschen.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 14.07.2019 00:12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Im 2016er-Fahrplan habe ich das auch, u.a. beim RE 10110 (in meiner Fahrt +0) und RE 10507 (+5). Dort springt das Esig D-Benrath und Leverkusen Mitte zwar früher um, eine zwischenzeitliche Abbremsung auf 140-150 ist trotzdem erforderlich, um einen Bremseingriff zu vermeiden.
Das ist die angedeutete Nachbildung der Zuglenkung. Bei nicht LZB geführten Zügen bzw. Züge bis 160 km/h kommt das Signal der Abzw Düsseldorf-Reisholz, das Einfahrsignal Langenfeld und das Einfahrsignal Leverkusen-Küppersteg in Fahrtrichtung Köln beim Vorbild erst spät in Fahrtstellung. Vor Leverkusen-Küppersteg zählt die LZB mal kurz 3 bis 4 km/h runter. Bremsen muss man deswegen noch nicht.

Leider kann man das derzeit bei Zusi nur nachbilden, wenn ein relativ langer Blockabschnitt vorhanden ist. Deshalb habe ich das auch nur in Fahrtrichtung Köln nachgebildet. Die IC/ICE haben beim Vorbild übrigens auch nicht durchgehend freie Fahrt. Da kommen die oben genannten Signale automatisch in Fahrtstellung, wenn der Zug 2 oder 3 Blockabschnitte davor ist.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#17 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vielen Dank Thomas und Holger für die Erklärungen. Der 95630 sollte am besten schon ab Abzw. Berliner Straße auf der S-Bahn fahren. Die Zugfolge auf dem Ferngleis in Düsseldorf-Benrath sieht so aus:

- 8:13 RE 1
- 8:20 IC 2410
- 8:26 ICE 616
- 8:31 ICE 824
- 8:40 ICE 1223
- 8:45 ICE 545

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrdienstleiter einen Güterzug zwischen RE 1 und IC 2410 quetschen würde angesichts des drohenden Dominoeffekts bei Verzögerungen.
Thomas U. hat geschrieben:Nach der S-Bahn Richtung D'dorf wäre eigentlich Platz, aber scheinbar hat der Gegenzug schon seine Fahrstraße gestellt, sodass auch der noch abgewartet werden muss.
Wenn es schlecht läuft, muss vorher noch der ICE 529 (8:21 ab Düsseldorf Hbf) kreuzen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#18 Beitrag von Thomas U. »

oberstrom hat geschrieben:Der 95630 sollte am besten schon ab Abzw. Berliner Straße auf der S-Bahn fahren.
Fehlen nur die passenden Weichen ;) Kurz vorher in der Ausfahrt Mülheim geht's aber (oder zählt das schon zu Berliner Straße?). Allerdings kommt dem Zug vorher ein anderer Güterzug entgegen, auf dessen Gleis er müsste, dann kollidieren deren Fahrstraßen wieder... alles nicht so einfach :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrdienstleiter einen Güterzug zwischen RE 1 und IC 2410 quetschen würde angesichts des drohenden Dominoeffekts bei Verzögerungen.
Abseits der pünktlichen Zusi-Welt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der RE1 erst nach dem 2410 fährt :ausheck Dann ist Platz genug.

Möchte nicht jemand einen "Wie es auf Köln-Düsseldorf wirklich zugeht"-Fahrplan entwerfen? :elk

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe schon eine Variante des Fahrplan 2016 mit einzelnen Betriebsstörungen und Verspätungen erstellt. Falls das ZPA den durchwinkt, kann er veröffentlicht werden.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas U. hat geschrieben:Kurz vorher in der Ausfahrt Mülheim geht's aber (oder zählt das schon zu Berliner Straße?). Allerdings kommt dem Zug vorher ein anderer Güterzug entgegen, auf dessen Gleis er müsste, dann kollidieren deren Fahrstraßen wieder... alles nicht so einfach :rolleyes:
Wäre das denn so schlimm, wenn der die Kreuzung abwarten muss?
Thomas U. hat geschrieben:Möchte nicht jemand einen "Wie es auf Köln-Düsseldorf wirklich zugeht"-Fahrplan entwerfen? :elk
Beim RE 10113 ließe sich was schönes basteln und alle Überholmöglichkeiten ausreizen. Das ganze könnte dann so aussehen: in Köln den Aufgleiszeitpunkt so einstellen, dass er mit +5 abfährt, in K-Deutz dann den verspäteten IC 2206 vorbeilassen, K-Mülheim den IC 2410 und Leverkusen Mitte den ICE 616 und evtl. noch den ICE 824. Auf die Weise werden aus +5 mal eben +20/+25. Auf der KBS 415 und 455 ist es grundsätzlich so: wenn der Regionalverkehr durch Verspätung in den Fernverkehrstakt rutscht, wird es heftig.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 14.07.2019 11:42:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten