Ereignis im Fahrplan einbauen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Ereignis im Fahrplan einbauen

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Bisher hatte ich mit dem Thema "Ereignis - Einbau in den Fahrplan" noch nicht beschäftigt. Zur Probe habe ich mal das Ereignis "Brh/vMax-Reduzierung in einen Testfahrplan eingebaut. Das sieht dann in der trn-Datei so aus:
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
<Ereignis Er="58" Beschr="75" Wert="16.6667"/>
</FahrplanEintrag>

Er="58" ist das Brh/vMax Ereignis, Beschr="75" steht für den Bremshunderstel Grenzwert und Wert="16.6667" steht für die eingegebene Geschwindigkeit 60 km/h. Der Zug hat eine Hg von 80 km/h und 73 Bremshunderstel und jetzt hätte ich erwartet, dass der Zug ab dem Ausfahrsignal mit dem Ereignis nur noch 60 km/h fährt. Im günstigsten Fall auch noch einen entsprechenden Eintrag 60 km/h im Buchfahrplan. Doch leider passiert nichts. Der Zug fährt weiter, als ob es den Eintrag im Fahrplan nicht gibt. In der Doku kann ich zu dem Thema auch nichts finden. Nur das es die Ereignisse gibt. Habe ich was übersehen?

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 18.06.2019 21:22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ereignis im Fahrplan einbauen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das Ereignis wird als "noch nicht dokumentiert" geführt, es ist also davon auszugehen, dass es noch nicht funktioniert.
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ereignis im Fahrplan einbauen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, das hätte eiegntlich noch unsichtbar sein sollen und ist auch eher für die Strecke gedacht.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ereignis im Fahrplan einbauen

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Schade, wenn es nur für die Strecke gedacht ist, dann ist es im Fahrplaneditor bei den Zügen nicht so gut aufgehoben. Da könnte man es meiner Meinung nach besser gebrauchen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ereignis im Fahrplan einbauen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bevor man es in den Fahrplan frickelt, kann man es ja auch gleich in die timetable.xml-Datei einbauen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.06.2019 00:55:47, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ereignis im Fahrplan einbauen

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

In die timetable-Datei habe ich es schon eingebaut. In dem Fall kann man aber die Geschwindigkeitsbeschränkung ignorieren und das macht der Autopilot dann auch.

Holger

Antworten