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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 24.05.2019 23:04:25
von Saenkil
Hallo,
vorhin kam mir der DPF 98 (Zuggruppe "Sonderzüge") entgegen und ich konnte erstmal die große rote Taste am Zugfunk-Gerät bedienen - Stromabnehmer am Speisewagen gehoben!

Dank Zusi habe ich nun auch diese Situation erlebt, die im Unterricht zwar immer wieder erwähnt wird, aber in der Praxis wohl nicht mehr vorkommt :D

Gruß
Kilian

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 25.05.2019 08:59:45
von MaxM.
Saenkil hat geschrieben:Stromabnehmer am Speisewagen gehoben!
Mal aus Interesse gefragt, ist das ein Problem in der realen Welt, und wenn ja, warum? Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?

-Max

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 25.05.2019 09:34:43
von Alwin Meschede
MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
Damit die Küchenbrigade bereits im Abstellbahnhof schonmal den Herd anheizen kann, und auch beim Lokwechsel die Küche nicht kalt wird. Nur ist dieser Bügel ein absolutes Spar-Exemplar, und überhaupt nicht für Fahrten mit der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit des Wagens von 200 km/h geeignet. Der Sollzustand ist, dass sich das Ding automatisch senkt, sobald Spannung auf der Zugsammelschiene des Wagens ist. Nur manchmal klappt das halt nicht.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 25.05.2019 09:38:03
von MaxM.
@Alwin Meschede

Achso danke für die Erklärung. :)

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 27.05.2019 21:25:03
von Lukas Rothmann
So, nachdem ich nun endlich wieder zuhause bin habe ich gleich mal am Rechner wegen den WFB Zügen geschaut und musste feststellen, dass bei mir alles normal abläuft, weshalb ich jetzt etwas überfragt bin.

Weiß vielleicht einer von den Profis woran das liegen könnte?

Grüße

Lukas

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 27.05.2019 21:27:34
von F. Schn.
Ich habe gerade hier eine Rückfrage am laufen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=297651#p297651" target="_blank Meinen Versuchen nach könnte das Ursächlich sein. Es würde aber nur auftreten, wenn du die Beta installiert hast.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 28.05.2019 20:37:14
von Frank Strumberg
Alwin Meschede hat geschrieben:
MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
Damit die Küchenbrigade bereits im Abstellbahnhof schonmal den Herd anheizen kann, und auch beim Lokwechsel die Küche nicht kalt wird. Nur ist dieser Bügel ein absolutes Spar-Exemplar, und überhaupt nicht für Fahrten mit der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit des Wagens von 200 km/h geeignet. Der Sollzustand ist, dass sich das Ding automatisch senkt, sobald Spannung auf der Zugsammelschiene des Wagens ist. Nur manchmal klappt das halt nicht.
Moin,
eigentlich müsste er schon anlegen, wenn der Wagen bewegt wird, da bei Rangierfahrten ohne ZS auch mal fahrdrahtlose Abschnitte durchfahren werden können. Hat einmal beim SBB-WRm im Bavaria nicht funktioniert: Der wurde mit seiner schmalen Schweizer Wippe am Draht in München aus der Haupthalle auf sein Abstellgleis geschoben. Passiert ist nichts.

Grüße
Frank

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 28.05.2019 21:31:44
von Carsten Hölscher
Ja, auch bei den Bundesbahnkonstruktionen sollte er m.W. schon beim bewegen einfahren.

Carsten

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 28.05.2019 23:28:24
von F(R)S-Bauer
Frank Strumberg hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
... Hat einmal beim SBB-WRm im Bavaria nicht funktioniert: Der wurde mit seiner schmalen Schweizer Wippe am Draht in München aus der Haupthalle auf sein Abstellgleis geschoben. Passiert ist nichts.

Grüße
Frank

Wobei, unser ZickZack ist 400mm, die Schweizer Wippe hat 1450mm, wenn da kein großartiger Strom gezogen wird, wird der Fahrdraht über die Seitebereich (Notlauf) laufen und der Bügel nicht hochkommen. Zumindesten bei Rangiertempo und wenn die Verschlingungskunst der Fahrleitungsmeisterei nicht gar so wild ist.
Und der SBB-WRm war doch glaube ich ein Ex-Deutscher...

gruß

Ralf

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 02.06.2019 23:06:41
von Maxx
Impressionen von meiner heutigen Fahrt mit dem ICE 1223 von Salzkotten nach Kassel vor der Einfahrt nach Warburg :)

Bild

Drei Signale vorher wurde Hp1/Vr1 angezeigt und im allerletzten Augenblick sprang das Vorsignal um. Ich glaubte allerdings, daß das Signal schon auf Hp0 zurückgefallen sei und kassierte natürlich die Zwangsbremsung. Danach Umleitung aufs Gegengleis mit Vorbeifahrt am ERB und einem Autozug bis zu dem im obigen Bild gezeigten Halt.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 03.06.2019 01:17:50
von TerrifyingMonkey
Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage.
Den Fahrplan kann ich bei mir leider nicht finden, bzw. er ist scheinbar gar nicht installiert. Woher bekomme ich ihn?

LG Sebastian

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 03.06.2019 09:14:22
von Maxx
guckst du:

Simulation ->Fahrplan öffnen ->Deutschland ->Paderborn_Kassel ->Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 03.06.2019 10:45:13
von TerrifyingMonkey
Hallo,

negativ.

Ich sagte ja dass ich glaube, dass er gar nicht Installiert ist.

Gruß Sebastian

EDIT: Es ist schön wenn sich Probleme von selber lösen. Ich hatte aus irgendwelchen Gründen, das letzte Update nicht installiert.
Jetzt ist er verfügbar.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 06.06.2019 19:44:15
von DieselnetzKöln
Hallo! Bei den ERB Zügen in der Gruppe "Salzkotten - Paderborn - Salzkotten" ist bei allen in der Vorschau der Halt in Scharmede hinterlegt. Im EBuLa taucht Scharmede aber ohne Halt auf. Hat nen schönen Abzug in der B-Note gegeben :D

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 16:05:10
von Maxx
Ich habe heute nach zahlreichen Versuchen endlich den 60570 aus Kassel herausfahren können und dabei gelernt, was ein niedrigstehendes, Sh0 zeigendes Gleissperrsignal anrichten kann.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist: woher weiß ich, an welcher Stelle ich halten muß, um den Fahrbefehl zu bekommen.
- fahre ich an das Signal ran und halte im üblichen Abstand, bekomme ich in der Auswertung ein überfahrenes Haltesignal angemeckert (obwohl ich kein real existierendes Signal überfahren habe)
- bleibe ich zu weit davor stehen, bekomme ich den Fahrbefehl nicht

Nur durch mehrfaches Testen habe ich den Haltepunkt entdeckt, der (zufällig) in Höhe des Signals am Nachbargleis liegt. Entnervend kommt bei diesem Zug noch dazu, daß er eine elend lange Ladezeit benötigt.

Um aufklärende Unterstützung in dieser Frage bittet

Werner

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 16:43:06
von F. Schn.
Hast du mal den Autopilot fahren lassen? Er fährt zwar nicht unter den selben Vorraussetzungen wie ein normaler Spieler, aber das betrifft eher die Bremsungen und Beschleunigungen als die Halteplätze und die Höchstgeschwindigkeiten.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 17:36:49
von Maxx
Den Autopiloten mag ich nicht ;)

Die Frage zielte eher in die Richtung, wie das bei der großen roten Bahn geregelt ist. Muß da auch in gebührendem Abstand vor dem Formsignal angehalten werden und welcher Abstand ist das?

Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis wäre es doch immer noch richtig, wenn ich vor dem Sh0 zeigenden Formsignal zum Stehen komme und dann den Fahrbefehl kriege.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 17:44:08
von Alwin Meschede
Du hast ja bis jetzt verschwiegen, wo genau die Stelle überhaupt ist, die dir Schwierigkeiten macht. Entsprechend kann man dann keine sinnvollen Aussagen machen.

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 18:04:42
von Maxx
Gut, daß ich da ein paar Bilder vorbereitet habe:

Ausfahrt Wilhelmshöhe mit einem dauergestörten Zs7:
Bild

Abzweig in den Rbf:
Bild

Einfahrt in den Rbf:
Bild

und zu diesem Bild die passende Auswertung:
Bild

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Verfasst: 08.06.2019 18:07:59
von Alwin Meschede
Ich denke, dein Problem ist nicht das niedrigstehende Sperrsignal, sondern der erforderliche Halt auf Höhe des Einfahrsignals Kassel Rbf. Da bist Du galant durchgerauscht, und deswegen wurde dir die Signalüberfahrung angekreidet. Zu deiner Entlastung muss gesagt werden, dass diese Stelle im Streckennetz wohl nicht sachgerecht konfiguriert ist. Zs 7 ist nicht ohne weiteres ein gültiger Auftrag zum Fahren auf dem Gegengleis. Hier müsste der Streckenbauer einen Befehl konfigurieren, "Sie fahren auf dem Gegengleis von Ksl-Wh nach Kassel Rbf, Sie müssen halten auf Höhe Esig Z Kassel Rbf".