Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Hm. In der Auswertung steht Kassel Rbf Z\. Das ist in der Regel ein Hinweis darauf, dass du mit Befehl B ins Gegengleis gefahren bist.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ich bin den Zug 60570 gerade auch gefahren und ich hatte den Fahrweg P506 -> U483 (Zs7) -> Halt in Höhe Z -> Befehl -> Ls 101 I
Michael
Nachtrag: Wie weit gilt ein durch Zs7 erteilter Fahrauftrag? Bis zum nächsten Hsig Woher weiß ich dann, dass ich Höhe Z anhalten muss?
Michael
Nachtrag: Wie weit gilt ein durch Zs7 erteilter Fahrauftrag? Bis zum nächsten Hsig Woher weiß ich dann, dass ich Höhe Z anhalten muss?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.06.2019 18:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ich fühle mich keiner Schuld bewußt; trotzdem Danke für die Entlastung!
Ich wollte gerade nochmal eine Fotoserie schießen; dank des Beitrags von Michael Springer und dem Hinweis von Alwin, daß es sich um das Gegengleis handelt, ist der Groschen gefallen. Das Signal am Nachbargleis hat mich gestellt.
F.Schn., leider gab es keinen entsprechenden Befehl. Das Esig war gestört und Fahrt mit Zs7 erlaubt. Im übrigen kenne ich mich mit den Befehlen noch überhaupt nicht aus.
Wie hast du, Alwin, das in einem Video sinngemäß gesagt: "Zug fahren ist mehr als Sifa-Taste drücken!" Autofahren ist einfacher (wenn man es kann).
Gut, daß es das Forum gibt. Danke für die Hilfe!
Ich wollte gerade nochmal eine Fotoserie schießen; dank des Beitrags von Michael Springer und dem Hinweis von Alwin, daß es sich um das Gegengleis handelt, ist der Groschen gefallen. Das Signal am Nachbargleis hat mich gestellt.
F.Schn., leider gab es keinen entsprechenden Befehl. Das Esig war gestört und Fahrt mit Zs7 erlaubt. Im übrigen kenne ich mich mit den Befehlen noch überhaupt nicht aus.
Wie hast du, Alwin, das in einem Video sinngemäß gesagt: "Zug fahren ist mehr als Sifa-Taste drücken!" Autofahren ist einfacher (wenn man es kann).
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ich glaube, du hast einen Fehler im Modul Kassel-Bahndreieck aufgedeckt. Warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Siehe mein Beitrag auf der vorherigen Seite unten. Die Signalisierung an U483 ist m.E. derzeit nicht korrekt.Michael Springer hat geschrieben:Nachtrag: Wie weit gilt ein durch Zs7 erteilter Fahrauftrag? Bis zum nächsten Hsig Woher weiß ich dann, dass ich Höhe Z anhalten muss?
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Tja, wird spaßig. Wir haben ja hier keine Möglichkeit, ein "Gegengleis" zu definieren, auf daß ein passendes Ersatzsignal gezogen wird.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Das Signal ist doch eigentlich ein Zsig, oder?
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Zwei pragmatische Vorschläge:Wir haben ja hier keine Möglichkeit, ein "Gegengleis" zu definieren, auf daß ein passendes Ersatzsignal gezogen wird.
- Keine Zugfahrstraße einrichten vor Z\
- Z\ entfernen und die Zugfahrstraße von U483 bis Einfahrgruppe (Ls 101 I)
Michael
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Vielen Dank, liebe Kollegen,
mit eurer Hilfe habe ich den Zug dann (fast) sicher und trotz der Dummheit, mir noch eine völlig unnötige Zwangsbremsung einzuhandeln, pünktlich in Himminghausen abgestellt.
Sollzeit: 12:27.2
Istzeit: 12:27.31
Eine Frage hätte ich noch:
Die Abfahrt aus dem Rangierbahnhof Kassel erfolgt mit Sh1 am Rangiersignal LS10. Das Ausfahrsignal ist m.E. ein Gruppenausfahrsignal (übrigens vom Abfahrort nicht zu sehen, weil es von dort gesehen hinter dem Stellwerk steht).
Der Fahrplan gibt 30 km/h vor und in der Auswertung beträgt die Streckengeschwindigkeit ebenfalls 30 km/h (sh. obiges Diagramm).
Darf ich hier tatsächlich 30 km/h fahren statt der bei Rangierfahrten vorgeschriebenen 25/kmh.
Ich habe mir an anderer Stelle bei einer solchen Situation mal eine Zwangsbremsung eingefangen, daher bin ich jetzt vorsichtshalber mit entsprechender Geschwindigkeit ausgefahren.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
mit eurer Hilfe habe ich den Zug dann (fast) sicher und trotz der Dummheit, mir noch eine völlig unnötige Zwangsbremsung einzuhandeln, pünktlich in Himminghausen abgestellt.
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Die Abfahrt aus dem Rangierbahnhof Kassel erfolgt mit Sh1 am Rangiersignal LS10. Das Ausfahrsignal ist m.E. ein Gruppenausfahrsignal (übrigens vom Abfahrort nicht zu sehen, weil es von dort gesehen hinter dem Stellwerk steht).
Der Fahrplan gibt 30 km/h vor und in der Auswertung beträgt die Streckengeschwindigkeit ebenfalls 30 km/h (sh. obiges Diagramm).
Darf ich hier tatsächlich 30 km/h fahren statt der bei Rangierfahrten vorgeschriebenen 25/kmh.
Ich habe mir an anderer Stelle bei einer solchen Situation mal eine Zwangsbremsung eingefangen, daher bin ich jetzt vorsichtshalber mit entsprechender Geschwindigkeit ausgefahren.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Hallo,
wenn es ein Gleissperrsignal als "Vorsignal" für ein Gruppenausfahrtsignal ist, ja.
In dem Fall startest du nicht als Rangier, sonder als Zugfahrt. Wenn du Sh1 bekommst und das Hsig ist Hp0, nein. Dann gelten 25Km/h.
gruß
Ralf
wenn es ein Gleissperrsignal als "Vorsignal" für ein Gruppenausfahrtsignal ist, ja.
In dem Fall startest du nicht als Rangier, sonder als Zugfahrt. Wenn du Sh1 bekommst und das Hsig ist Hp0, nein. Dann gelten 25Km/h.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Die ankommende Fahrstraße endet vor dem Lichtsperrsigal. Die weiterführende Fahrstraße beginnt (sicherungstechnisch) erst am Lichthauptsignal. Was ist mit dem Bereich vom Ls bis zum HpSig? Für diesen Bereich hast du keinen Hauptsignalbegriff gesehen. Im Zweifelsfall zur sicheren Seite -> 25km/h
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Hmm....
Dann macht das mit der Gruppenausfahrt aber Irgendwie keine Sinn. Wie war das noch, eine Rangierfahrt kann nicht ohne Halt in ein Zugfahrt übergehen und Umgekehrt?
Ausnahmen bestimmt ein Örtliche Richtlinie? Gebe aber zu das kann falsch sein, ist länger her.
Das würde ja Bedeuten das ich am Hsig nochmal halten muß...
Ausserdem stellt sich die Frage ob die Ausfahrtfahrstrasse wirklich erst am Hsig beginnt wenn ich Ausfahre.
Und dann währe noch der Errichtungszeitraum, es gab mal ein Hp0 und ein Hp00, weil Hp0 nicht für Rangierfahrten gültig war.
gruß
Ralf
Der in Zusi 2 in Neu Oberwald Gbf einige Klimzüge gemacht hat, um das Fallweise hin zu bekommen.
Dann macht das mit der Gruppenausfahrt aber Irgendwie keine Sinn. Wie war das noch, eine Rangierfahrt kann nicht ohne Halt in ein Zugfahrt übergehen und Umgekehrt?
Ausnahmen bestimmt ein Örtliche Richtlinie? Gebe aber zu das kann falsch sein, ist länger her.
Das würde ja Bedeuten das ich am Hsig nochmal halten muß...
Ausserdem stellt sich die Frage ob die Ausfahrtfahrstrasse wirklich erst am Hsig beginnt wenn ich Ausfahre.
Und dann währe noch der Errichtungszeitraum, es gab mal ein Hp0 und ein Hp00, weil Hp0 nicht für Rangierfahrten gültig war.
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.06.2019 00:59:10, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ich meine auch dass es keine freie Strecke zwischen wilhelmshöhe und Rbf gibt.
Carsten
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Laut einschlägiger Unterlagen ist das so. Die Bahnhöfe grenzen unmittelbar aneinander.
Carsten, hast Du eine Idee, wie sich das Hoppala auflösen ließe, ohne Bauvorgaben bezüglich der Streckenereignisse zu verletzen? Ich grübele immer noch. Vielleicht kommt mir gleich beim Beachvolelyball ein guter Gedanke.
Grüße
Michael
Carsten, hast Du eine Idee, wie sich das Hoppala auflösen ließe, ohne Bauvorgaben bezüglich der Streckenereignisse zu verletzen? Ich grübele immer noch. Vielleicht kommt mir gleich beim Beachvolelyball ein guter Gedanke.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Du musst entscheiden, ob Du Z\ weiterhin haben willst oder nicht.
Wenn nicht -> durchgehende Fahrstraßen von U483 bis zu den Ziel-Ls in Kassel Rbf. Die sind auch durch Zs 7 an U483 regelkonform signalisierbar, wenn es keine freie Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen gibt.
Wenn Z\ weiter leben soll -> gucken was der Hilfshauptsignal-Baukasten anbietet. Am Ende sollte Z\ so aussehen, dass ein Sh 2 im Schotter steht, welches erst entfernt wird nachdem man davor angehalten hat. Änderungen an U483 sind nicht erforderlich, denn bei Zs 7 muss man ja mit Hindernissen im Gleis rechnen. Weiterfahrt ab Z\ dann mit Befehl 1.
Wenn nicht -> durchgehende Fahrstraßen von U483 bis zu den Ziel-Ls in Kassel Rbf. Die sind auch durch Zs 7 an U483 regelkonform signalisierbar, wenn es keine freie Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen gibt.
Wenn Z\ weiter leben soll -> gucken was der Hilfshauptsignal-Baukasten anbietet. Am Ende sollte Z\ so aussehen, dass ein Sh 2 im Schotter steht, welches erst entfernt wird nachdem man davor angehalten hat. Änderungen an U483 sind nicht erforderlich, denn bei Zs 7 muss man ja mit Hindernissen im Gleis rechnen. Weiterfahrt ab Z\ dann mit Befehl 1.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2019 10:20:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Moin Michael,Michael Springer hat geschrieben:Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Die ankommende Fahrstraße endet vor dem Lichtsperrsigal. Die weiterführende Fahrstraße beginnt (sicherungstechnisch) erst am Lichthauptsignal. Was ist mit dem Bereich vom Ls bis zum HpSig? Für diesen Bereich hast du keinen Hauptsignalbegriff gesehen. Im Zweifelsfall zur sicheren Seite -> 25km/h
zumindest in Dr-Stellwerken der 60er-Generation ist das nicht so, wie von Dir beschrieben. Die Fahrstraße beginnt am Ls, ab dort gelten auch die durch das Hauptsignal gemachten Geschwindigkeitsvorgaben (wie immer in Verbindung mit Buchfahrplan, La und Befehlsblock). Wenn Du das Hauptsignal vom Standort des Ls aus nicht siehst -> Fdl anrufen und fragen. Dann natürlich bis zum Erkennen der Stellung des Hauptsignals auf Sicht (da können 25 km/h schon deutlich zu schnell sein).
Moin andere Michael,
ich meine mich dunkel erinnern zu können, von Wilhelmshöhe her kommend in einem leichten Bogen nach Osten gefahren zu sein, wo mich ein Formhauptsignal mit Zs 3 (3) erwartet hat – ist das auch keine freie Strecke?
Grüßle
Johanens
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Ja, das ist die Stelle über die wir hier diskutieren. Laut Buchfahrplan ist dieses Formhauptsignal mit der 3 dran ein Zsig. Bei den davor liegenden Signalen U483 und U484 steht "Asig Ksl-Wilhelmshöhe, Esig Kassel Rbf" oder so ähnlich im Buchfahrplan.Zimmer hat geschrieben:ich meine mich dunkel erinnern zu können, von Wilhelmshöhe her kommend in einem leichten Bogen nach Osten gefahren zu sein, wo mich ein Formhauptsignal mit Zs 3 (3) erwartet hat – ist das auch keine freie Strecke?
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Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Da hab ich hier ja Diskussionsstoff geliefert
Heute morgen hab ich einen neuen Problemzug endeckt: IC 2156 Kassel-Wilhelmshöhe - Salzkotten
Hier stimmt mit dem Fahrplan einiges nicht. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.
Einfahrt Wilhelmshöhe:
Ankunft am Bahnsteig:
Abfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (Zp9 um 9.02 h):
Gruß
Werner
Heute morgen hab ich einen neuen Problemzug endeckt: IC 2156 Kassel-Wilhelmshöhe - Salzkotten
Hier stimmt mit dem Fahrplan einiges nicht. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.
Einfahrt Wilhelmshöhe:
Ankunft am Bahnsteig:
Abfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (Zp9 um 9.02 h):
Gruß
Werner
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Das gleiche Problem wie bei 60570 tritt auch bei EZ 51831 im Fahrplan Kassel - Himminghausen auf.
Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr
Was ist denn das Problem? Dass Ebula in bestimmten Umständen falsche Abfahrtszeiten beim ersten Halt anzeigt ist normal.
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