Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#21 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
vorhin kam mir der DPF 98 (Zuggruppe "Sonderzüge") entgegen und ich konnte erstmal die große rote Taste am Zugfunk-Gerät bedienen - Stromabnehmer am Speisewagen gehoben!

Dank Zusi habe ich nun auch diese Situation erlebt, die im Unterricht zwar immer wieder erwähnt wird, aber in der Praxis wohl nicht mehr vorkommt :D

Gruß
Kilian

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#22 Beitrag von MaxM. »

Saenkil hat geschrieben:Stromabnehmer am Speisewagen gehoben!
Mal aus Interesse gefragt, ist das ein Problem in der realen Welt, und wenn ja, warum? Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?

-Max

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
Damit die Küchenbrigade bereits im Abstellbahnhof schonmal den Herd anheizen kann, und auch beim Lokwechsel die Küche nicht kalt wird. Nur ist dieser Bügel ein absolutes Spar-Exemplar, und überhaupt nicht für Fahrten mit der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit des Wagens von 200 km/h geeignet. Der Sollzustand ist, dass sich das Ding automatisch senkt, sobald Spannung auf der Zugsammelschiene des Wagens ist. Nur manchmal klappt das halt nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#24 Beitrag von MaxM. »

@Alwin Meschede

Achso danke für die Erklärung. :)

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#25 Beitrag von Lukas Rothmann »

So, nachdem ich nun endlich wieder zuhause bin habe ich gleich mal am Rechner wegen den WFB Zügen geschaut und musste feststellen, dass bei mir alles normal abläuft, weshalb ich jetzt etwas überfragt bin.

Weiß vielleicht einer von den Profis woran das liegen könnte?

Grüße

Lukas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#26 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe gerade hier eine Rückfrage am laufen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=297651#p297651" target="_blank Meinen Versuchen nach könnte das Ursächlich sein. Es würde aber nur auftreten, wenn du die Beta installiert hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#27 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben:
MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
Damit die Küchenbrigade bereits im Abstellbahnhof schonmal den Herd anheizen kann, und auch beim Lokwechsel die Küche nicht kalt wird. Nur ist dieser Bügel ein absolutes Spar-Exemplar, und überhaupt nicht für Fahrten mit der konstruktiven Höchstgeschwindigkeit des Wagens von 200 km/h geeignet. Der Sollzustand ist, dass sich das Ding automatisch senkt, sobald Spannung auf der Zugsammelschiene des Wagens ist. Nur manchmal klappt das halt nicht.
Moin,
eigentlich müsste er schon anlegen, wenn der Wagen bewegt wird, da bei Rangierfahrten ohne ZS auch mal fahrdrahtlose Abschnitte durchfahren werden können. Hat einmal beim SBB-WRm im Bavaria nicht funktioniert: Der wurde mit seiner schmalen Schweizer Wippe am Draht in München aus der Haupthalle auf sein Abstellgleis geschoben. Passiert ist nichts.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, auch bei den Bundesbahnkonstruktionen sollte er m.W. schon beim bewegen einfahren.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Frank Strumberg hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
MaxM. hat geschrieben:Und wenn ja, warum haben die dann einen Bügel aufm Rücken?
... Hat einmal beim SBB-WRm im Bavaria nicht funktioniert: Der wurde mit seiner schmalen Schweizer Wippe am Draht in München aus der Haupthalle auf sein Abstellgleis geschoben. Passiert ist nichts.

Grüße
Frank

Wobei, unser ZickZack ist 400mm, die Schweizer Wippe hat 1450mm, wenn da kein großartiger Strom gezogen wird, wird der Fahrdraht über die Seitebereich (Notlauf) laufen und der Bügel nicht hochkommen. Zumindesten bei Rangiertempo und wenn die Verschlingungskunst der Fahrleitungsmeisterei nicht gar so wild ist.
Und der SBB-WRm war doch glaube ich ein Ex-Deutscher...

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.05.2019 23:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#30 Beitrag von Maxx »

Impressionen von meiner heutigen Fahrt mit dem ICE 1223 von Salzkotten nach Kassel vor der Einfahrt nach Warburg :)

Bild

Drei Signale vorher wurde Hp1/Vr1 angezeigt und im allerletzten Augenblick sprang das Vorsignal um. Ich glaubte allerdings, daß das Signal schon auf Hp0 zurückgefallen sei und kassierte natürlich die Zwangsbremsung. Danach Umleitung aufs Gegengleis mit Vorbeifahrt am ERB und einem Autozug bis zu dem im obigen Bild gezeigten Halt.

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#31 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage.
Den Fahrplan kann ich bei mir leider nicht finden, bzw. er ist scheinbar gar nicht installiert. Woher bekomme ich ihn?

LG Sebastian

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#32 Beitrag von Maxx »

guckst du:

Simulation ->Fahrplan öffnen ->Deutschland ->Paderborn_Kassel ->Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#33 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

negativ.

Ich sagte ja dass ich glaube, dass er gar nicht Installiert ist.

Gruß Sebastian

EDIT: Es ist schön wenn sich Probleme von selber lösen. Ich hatte aus irgendwelchen Gründen, das letzte Update nicht installiert.
Jetzt ist er verfügbar.
Zuletzt geändert von TerrifyingMonkey am 03.06.2019 10:47:14, insgesamt 1-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#34 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo! Bei den ERB Zügen in der Gruppe "Salzkotten - Paderborn - Salzkotten" ist bei allen in der Vorschau der Halt in Scharmede hinterlegt. Im EBuLa taucht Scharmede aber ohne Halt auf. Hat nen schönen Abzug in der B-Note gegeben :D
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 06.06.2019 19:44:40, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#35 Beitrag von Maxx »

Ich habe heute nach zahlreichen Versuchen endlich den 60570 aus Kassel herausfahren können und dabei gelernt, was ein niedrigstehendes, Sh0 zeigendes Gleissperrsignal anrichten kann.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist: woher weiß ich, an welcher Stelle ich halten muß, um den Fahrbefehl zu bekommen.
- fahre ich an das Signal ran und halte im üblichen Abstand, bekomme ich in der Auswertung ein überfahrenes Haltesignal angemeckert (obwohl ich kein real existierendes Signal überfahren habe)
- bleibe ich zu weit davor stehen, bekomme ich den Fahrbefehl nicht

Nur durch mehrfaches Testen habe ich den Haltepunkt entdeckt, der (zufällig) in Höhe des Signals am Nachbargleis liegt. Entnervend kommt bei diesem Zug noch dazu, daß er eine elend lange Ladezeit benötigt.

Um aufklärende Unterstützung in dieser Frage bittet

Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 08.06.2019 16:05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#36 Beitrag von F. Schn. »

Hast du mal den Autopilot fahren lassen? Er fährt zwar nicht unter den selben Vorraussetzungen wie ein normaler Spieler, aber das betrifft eher die Bremsungen und Beschleunigungen als die Halteplätze und die Höchstgeschwindigkeiten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#37 Beitrag von Maxx »

Den Autopiloten mag ich nicht ;)

Die Frage zielte eher in die Richtung, wie das bei der großen roten Bahn geregelt ist. Muß da auch in gebührendem Abstand vor dem Formsignal angehalten werden und welcher Abstand ist das?

Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis wäre es doch immer noch richtig, wenn ich vor dem Sh0 zeigenden Formsignal zum Stehen komme und dann den Fahrbefehl kriege.
Zuletzt geändert von Maxx am 08.06.2019 17:37:37, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Du hast ja bis jetzt verschwiegen, wo genau die Stelle überhaupt ist, die dir Schwierigkeiten macht. Entsprechend kann man dann keine sinnvollen Aussagen machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#39 Beitrag von Maxx »

Gut, daß ich da ein paar Bilder vorbereitet habe:

Ausfahrt Wilhelmshöhe mit einem dauergestörten Zs7:
Bild

Abzweig in den Rbf:
Bild

Einfahrt in den Rbf:
Bild

und zu diesem Bild die passende Auswertung:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich denke, dein Problem ist nicht das niedrigstehende Sperrsignal, sondern der erforderliche Halt auf Höhe des Einfahrsignals Kassel Rbf. Da bist Du galant durchgerauscht, und deswegen wurde dir die Signalüberfahrung angekreidet. Zu deiner Entlastung muss gesagt werden, dass diese Stelle im Streckennetz wohl nicht sachgerecht konfiguriert ist. Zs 7 ist nicht ohne weiteres ein gültiger Auftrag zum Fahren auf dem Gegengleis. Hier müsste der Streckenbauer einen Befehl konfigurieren, "Sie fahren auf dem Gegengleis von Ksl-Wh nach Kassel Rbf, Sie müssen halten auf Höhe Esig Z Kassel Rbf".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2019 18:14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten