Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#41 Beitrag von Steven DH »

Hallo zusammen,

Habe heute mal den ICE 972 in diesem Fahrplan gefahren. Dabei ist mir ein Fehler im Buchfahrplan aufgefallen, die Ankunftszeit für den planmässigen Halt in Celle fehlt.

Bild

Bild

Ich habe auch eine zweite Frage in Zusammenhang mit dieser Zug: ist es normal das das Ebula direkt von Celle aus läuft selbst wenn der Zug in Lehrte aufgegleist wird (Umleitungsstrecke). So steht das Ebula schon auf Eschede und weiter selbst wenn der Zug in Realität noch nicht einmal in Celle angekommen ist.

MfG aus Belgien,
Steven
Zuletzt geändert von Steven DH am 18.04.2019 23:52:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#42 Beitrag von Thomas R. »

Hallo Steven,

ICE 972 wird über Lehrte umgeleitet und hält deshalb außerplanmäßig in Celle. Deshalb ist der Halt natürlich auch nicht im Buchfahrplan für die planmäßige Fahrt enthalten.

Dass das EBuLa auf der Umleiterstrecke von Lehrte aus augenscheinlich mitläuft ist ein bisschen unschön, aber leider nicht zu ändern. Bis Celle ist EBuLa aber sowieso nicht relevant und Du musst nach den Ersatzfahrplänen fahren. Daher kannst Du es eigentlich auch bis Celle ausstellen und erst in Celle laden.

Falls Du es aber mitlaufen lässt, kannst Du EBuLa in Celle für die weitere Zugfahrt folgendermaßen auf den aktuellen Zugstandort einstellen: Den Modus unter "Zeit" auf "manuell" stellen und mit "E" bestätigen. Dann den Cursor mit den Pfeiltasten auf den aktuellen Ort des Zuges bewegen. Anschließend wieder unter "Zeit auf "Ortung" zurückstellen.

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 19.04.2019 00:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#43 Beitrag von Steven DH »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe gestern aber scheinbar nicht das Meldungsfenster mit der Fahrplanmitteilung bekommen ?(

MfG aus Belgien
Steven

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#44 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

da steht weiter oben schon etwas zu:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=295751#p295751

Grüße,
Thomas

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#45 Beitrag von Steven DH »

Weiss auch nicht warum, heute habe ich die Mitteilung bekommen.
Zusi ist auf dem letzten Stand.

Vielleicht habe ich gestern das Fenster versehentlich geschlossen.

Steven

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#46 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas R. hat geschrieben:Hallo Steven,...Falls Du es aber mitlaufen lässt, kannst Du EBuLa in Celle für die weitere Zugfahrt folgendermaßen auf den aktuellen Zugstandort einstellen: Den Modus unter "Zeit" auf "manuell" stellen und mit "E" bestätigen. Dann den Cursor mit den Pfeiltasten auf den aktuellen Ort des Zuges bewegen. Anschließend wieder unter "Zeit auf "Ortung" zurückstellen...
Habe das Phänomen gelegentlich auch in anderen Fahrplänen, danke für diesen Tip.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#47 Beitrag von klm »

^Metergenau kriegst Du den Cursor positioniert, wenn Du ihn im Ebula im "Zeit"-Modus auf ein Signal bewegst und dann im Moment des Passierens des Signals mit "E" bestätigst.
Bahnhofsaufenthalte sind für diese Aktion nicht so gut geeignet, weil Du abhängig davon, wo Du stehst, immer ein mehr oder weniger große Abweichung kriegst.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Modul Lehrte Ost

#48 Beitrag von Indigo »

Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, zumindest ist der Fehler hier in Lehrte aufgetreten.

Bin den PBZ 77653 gefahren.

In Lehrte angekommen bekam ich in Lehrte Nord HP0 und es ging nicht weiter.

Somit konnte ich die Fahrt nicht beenden und landete nur bei 50%.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte Ost

#49 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

nein, hier bist Du damit nicht richtig. Solche Meldungen bitte in den Beitrag zum entsprechenden Fahrplan schreiben. Um irgendetwas dazu sagen zu können, wäre eine Info, welcher Fahrplan und welches Signal betroffen sind, hilfreich. Wie lange hast Du gestanden, welcher Chaosfaktor war eingestellt?

Generell gilt in Lehrte, dass dort umfangreicher Dekoverkehr auf die Strecke von Celle trifft. Daher kann es dort leicht mal zu Verzögerungen und Standzeiten von einigen Minuten kommen, erst recht bei höherem Chaosfaktor. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, meistens geht es irgendwann weiter.

Grüße,
Thomas

P.S.: Vielleicht kann ein Mod das hier mal bitte zum Fahrplan "Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn" verschieben? Danke!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte Ost

#50 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich habe mal versucht, das nachzuvollziehen. Offensichtlich handelt es sich um ein Problem am Signal U292 in Lehrte-West, welches bei einigem Chaos vom Zusi-Fdl auftreten kann.

Der 77653 kommt aus Celle und soll über die eingleisige Verbindungsbahn (U292 -> Z302) zu den P-Gleisen Richtung Hannover. Dazu muss er ein paar Meter das S-Bahngleis mitbenutzen, bevor er auf die P-Gleise wechseln kann. Bringt 77653 nun etliche Minuten Verspätung mit, kann es passieren, dass das Stück der S-Bahn schon von der S 34614 (S6 Richtung Celle) besetzt ist (steht vor T302). Damit bekommt 77653 am U292 einen Deadlock.

@Alwin: Kann man da vielleicht eine Abhängigkeit einstellen, dass Züge von Lehrte-Nord zu den P-Gleisen Richtung Hannover die Fahrstrasse bis U292 erst bekommen, wenn die weitere Fahrstrasse bis Z302 steht? Alternativ könnte ich 77653 solange in Lehrte-Nord zwischenparken, bis die Kreuzung mit der S6 zeitlich unkritisch ist, wäre aber nicht das gelbe vom Ei, da es das grundlegende Problem nicht löst.

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 27.04.2019 16:01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben:@Alwin: Kann man da vielleicht eine Abhängigkeit einstellen, dass Züge von Lehrte-Nord zu den P-Gleisen Richtung Hannover die Fahrstrasse bis U292 erst bekommen, wenn die weitere Fahrstrasse bis Z302 steht?
Nein, das gibt die Technik nicht her. Das Problem entsteht, weil der von Norden kommende Zug beim derzeitigen Ausbaustand des Streckennetzes unbedingt zum Sbk 638 fahren soll, und da ist die Verbindung über Z302 der einzige Fahrweg. Zur Entschärfung würde ich das Szenario "der Pbz wird ab Lehrte West bis Bahnhof HKW über die S-Bahn umgeleitet" ins Auge fassen. Dann kannst Du nämlich mehrere Alternativfahrwege anbieten, die anstatt am Sbk 638 an einem der P-Asig von Lehrte enden. Oder vielleicht lässt sich der Pbz per Fahrplan-Abhängigkeit so lange in der Nordgruppe festhalten, bis die kreuzende S-Bahn an ihm vorbeigefahren ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.04.2019 16:43:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte Ost

#52 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:[...]
Zur Entschärfung würde ich das Szenario "der Pbz wird ab Lehrte West bis Bahnhof HKW über die S-Bahn umgeleitet" ins Auge fassen. Dann kannst Du nämlich mehrere Alternativfahrwege anbieten, die anstatt am Sbk 638 an einem der P-Asig von Lehrte enden. Oder vielleicht lässt sich der Pbz per Fahrplan-Abhängigkeit so lange in der Nordgruppe festhalten, bis die kreuzende S-Bahn an ihm vorbeigefahren ist.
Da werde ich wohl die erste Version mit der alternativen Streckenführung über die Westgruppe zum S-Bahngleis realisieren. Da kann ich einfach für die fraglichen Züge die entsprechenden Fahrwege wählen und muss nicht für jeden Zug eine eigenständige Einstellung in Abhängigkeit von bestimmten Zügen bauen. Kommt dann in einem der (über)nächsten Updates. Bis dahin als Workaround in Lehrte den Chaosfaktor vielleicht ein bisschen sparsam handhaben. ;)

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#53 Beitrag von Frank Wenzel »

Eine Nutzung des Umfahrungsgleises nördlich der Gütergleise bietet sich wohl leider nicht an, wie ich zuerst dachte. Laut diverser Luftbilder kommt man da später nicht mehr auf die Personenzugstrecke Richtung Hannover Hbf über H-Kleefeld, gell?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#54 Beitrag von Thomas R. »

Das Umfahrungsgleis führt nur auf die Gütergleise. Das S-Bahngleis wird über die Westgruppengleise erreicht. Das wäre dann Alwin's Vorschlag der Umleitung über die S-Bahn bis HKW.

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#55 Beitrag von Frank Wenzel »

Ok, dann lag ich ja richtig.

Darf ich mal so etwas allgemeiner fragen, bis zu welchem Chaos-Faktor die Fahrpläne getestet werden, geht das bis zum Default-Wert, wenn man die Einstellungen zurück setzt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#56 Beitrag von Thomas R. »

Default ist 2%, richtig? Ich teste im allgemeinen bis 4%. Lehrte ist da allerdings ein bisschen die Ausnahme. Da kann es so ab 3% bei viel Verkehr und entsprechend engem Fahrplan schon mal schwierig werden. Neben dem hier beschriebenen Problem kann der kurze Signalabstand der Gleise 101-104 im Pbf bei langen GZ dazu führen, dass bei Stillstand zwei Blöcke besetzt sind, was u.U. zu einen Deadlock führen kann. Lehrte ist da halt etwas herausfordernd :schaffner

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#57 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich würde nicht stärker als bis zum Standard (2% dürfte passen) testen, alles darüber hinaus ist "ohne Gewähr". :mua Persönlich fahre ich eher mit 1% oder noch weniger, ich mag nicht unbedingt immer die kaputte Realität mit x Ersatzsignalen pro Sitzung erleben. Für deinen Fahrplan, der mir ansonsten sehr gut gefällt, habe ich das Chaos auf 0,5% reduziert, denn im hiesigen Fahrplan kommen mir mit Standardeinstellungen für meinen Geschmack definitiv zu viele Signalstörungen unter LZB vor.

Es ist schade, dass man das Chaos nicht etwas differenzierter einstellen kann: Wunsch: → Unterscheidung nach Signalstörungen / alternative Fahrwege. :idee
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist schon sinnvoll, als Fahrplanbauer etwas zur sicheren Seite zu testen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#59 Beitrag von Thomas R. »

Frank Wenzel hat geschrieben:[...]
Persönlich fahre ich eher mit 1% oder noch weniger, ich mag nicht unbedingt immer die kaputte Realität mit x Ersatzsignalen pro Sitzung erleben. Für deinen Fahrplan, der mir ansonsten sehr gut gefällt, habe ich das Chaos auf 0,5% reduziert [...]
Fein, dass der Plan gefällt. :] :)

Ich fahre diesen und den Taktfahrplan Aligse-Uelzen auch nur mit Chaosfaktoren zwischen 0 und maximal 1%. Da ist die Anzahl der Signalstörungen noch im Rahmen und man hat trotzdem etwas "Salz in der Suppe"... :D

Grüße, Thomas

Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#60 Beitrag von Indigo »

Vielen Dank übrigens, dass ich euch meiner Fehlermeldung angenommen habt.

Es hat viel Spaß gemacht diesen Zug zu fahren. Ich hatten zwischendurch mal -4 und musste den PBZ direkt neben dem Trainspotter anhalten, der meine schöne 115 fotografiert hat.

Später bekam ich noch HP0 mit ZS1 und war mit ca. einer Minute Verspätung in Lehrte.

Den Zug muss ich auf jeden Fall noch mal fahren.

Antworten