PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#41 Beitrag von Michael Springer »

Ist bei allen automatisch durch Zusi generierten timetable-Dateien (die nicht händisch nachgearbeitet wurden) so, wenn Start-Betriebsstelle und 1. Halt den gleichen Namen tragen.

Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=280078#p280078" target="_blank

Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#42 Beitrag von Maxx »

Danke für die prompte Rückantwort, wenngleich eine Lösung wohl in weiter Ferne zu liegen scheint. ?(

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#43 Beitrag von Michael Springer »

Das einfachste wäre ein Streckenmodul im Süden anzubauen, wo die Betriebsstelle der Signale nicht Kassel-Wilhelmshöhe heißt... dann würde der Automatismus es richtig machen. Fall erledigt :D

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#44 Beitrag von Thomas U. »

Es sei denn, das zusätzliche Modul hätte auch einen Startplatz und einen Halteplatz, dann wird das Problem nur um ein Modul verlagert :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Aufgleisen an einem Blocksignal läuft man schon wieder Gefahr, dass die Buchfahrplangenerierung stattdessen wegen Lauflängen-Problemen Regelgleis-Gegengleis entgleist. Deswegen werfe ich den Lösungsvorschlag in den Raum, die Züge stehend am Bahnsteig aufzugleisen. Dann stört die fehlende Ankunftszeit nämlich nicht mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Deswegen werfe ich den Lösungsvorschlag in den Raum, die Züge stehend am Bahnsteig aufzugleisen. Dann stört die fehlende Ankunftszeit nämlich nicht mehr.
:tup Einfache Lösung, auch aus meiner Sicht anzustreben. Die paar Meter Extra-Fahrweg, auf die man verzichten muss, sollten sich verschmerzen lassen, wenn man dadurch diverse Klimmzüge beim Fahrplanbau und der manuellen Nachbearbeitung von Buchfahrplänen umgehen kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#47 Beitrag von Michael Springer »

Fahrplanbauer sind wie Geier, sie stürzen sich auf jeden Meter Strecke, der ihnen angeboten wird bzw. irgendwie technisch befahrbar ist.
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Deswegen werfe ich den Lösungsvorschlag in den Raum, die Züge stehend am Bahnsteig aufzugleisen. Dann stört die fehlende Ankunftszeit nämlich nicht mehr.
:tup Einfache Lösung, auch aus meiner Sicht anzustreben. Die paar Meter Extra-Fahrweg, auf die man verzichten muss, sollten sich verschmerzen lassen, wenn man dadurch diverse Klimmzüge beim Fahrplanbau und der manuellen Nachbearbeitung von Buchfahrplänen umgehen kann.
Na dann bin ich mal gespannt, ob Alwin in seine frühzeitlichen Werke noch Zeit intestiert und seinen Tip beachtet :gap Persönlich finde ich, von seinen (zukünftig gebauten) Streckenmodulen haben wir mehr, wie diese reparierten Buchfahrpläne.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt, ob Alwin in seine frühzeitlichen Werke noch Zeit intestiert und seinen Tip beachtet
Ich bin ja schon länger der Meinung, dass mein Fahrplan langsam zum Ersatz ansteht. Man könnte sicherlich noch viel machen in dem Fahrplan (z.B. erheblich mehr Güterverkehr), aber ich merke deutlich dass mir dazu die Motivation fehlt und ich eigentlich viel lieber Strecke bauen will. Mit dem Paket 31 kommt jetzt ein schön ausgearbeiteter und umfangsmäßig vergleichbarer Fahrplan für den Ast Kassel - Salzkotten auf Stand des Jahres 2017. Wenn sich dann noch ein Autor für einen neuen Fahrplan Bestwig - Warburg oder so findet, dann räume ich mit dem PB-KS-Ruhrtal_2013-Plan das Feld und er fliegt aus dem Bestand raus.

Beim Bestwig-westwärts-Fahrplan das gleiche: So lange die Ruhrtalbahn irgendwo außerhalb des Ruhrgebiets endete war dieser Fahrplan ja für mich zu stemmen. Für eine Erweiterung bis Hagen mit den notwendigen hunderten zusätzlichen Zügen bringe ich aber nicht den notwendigen Enthusiasmus auf. Also wenn jemand einen vergleichbaren Hagen-Bestwig-Fahrplan auf die Beine bringt, dann hat mein Fahrplan seine Schuldigkeit getan und kann weg.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.04.2019 17:49:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#49 Beitrag von Robinio9900 »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt, ob Alwin in seine frühzeitlichen Werke noch Zeit intestiert und seinen Tip beachtet
Ich bin ja schon länger der Meinung, dass mein Fahrplan langsam zum Ersatz ansteht. Man könnte sicherlich noch viel machen in dem Fahrplan (z.B. erheblich mehr Güterverkehr), aber ich merke deutlich dass mir dazu die Motivation fehlt und ich eigentlich viel lieber Strecke bauen will. Mit dem Paket 31 kommt jetzt ein schön ausgearbeiteter und umfangsmäßig vergleichbarer Fahrplan für den Ast Kassel - Salzkotten auf Stand des Jahres 2017. Wenn sich dann noch ein Autor für einen neuen Fahrplan Bestwig - Warburg oder so findet, dann räume ich mit dem PB-KS-Ruhrtal_2013-Plan das Feld und er fliegt aus dem Bestand raus.

Beim Bestwig-westwärts-Fahrplan das gleiche: So lange die Ruhrtalbahn irgendwo außerhalb des Ruhrgebiets endete war dieser Fahrplan ja für mich zu stemmen. Für eine Erweiterung bis Hagen mit den notwendigen hunderten zusätzlichen Zügen bringe ich aber nicht den notwendigen Enthusiasmus auf. Also wenn jemand einen vergleichbaren Hagen-Bestwig-Fahrplan auf die Beine bringt, dann hat mein Fahrplan seine Schuldigkeit getan und kann weg.
Die ganzen Dekozüge währen mir garnicht mal so wichtig. Mir ist nur wichtig dass man die Hauptzüge fahren kann und das sind eigentlich nicht mehr als in den aktuellen Fahrplänen im Bestand. Würde mich im Notfall dafür bereit erklären einen neuen Fahrplan zu bauen (nur halt ohne Dekozüge da ich es nicht wichtig finde).
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 24.06.2019 12:51:38, insgesamt 1-mal geändert.

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#50 Beitrag von SPaul »

Bild
Kann es sein, dass die Kilometerangabe "162,4" in Spalte 1 eigentlich "164,2" heißen sollte?
Eigentlich fällt die Kilometrierung ja in Fahrtrichtung, aber von "162,4" zu "164,1" steigt sie an.
Edit:
Es handelt sich um den CAN 24023_24028 Göttingen-Kassel Hbf-Göttingen.
Zuletzt geändert von SPaul am 07.07.2019 12:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#51 Beitrag von Michael Springer »

Wie man unschwer am Gegengleis-Eintrag <Bft Ksl Rf Nord> und dem Fehlen des Regelgleis-Eintrags erkennen kann, ist die automatische Routine der Bfpl-Erzeugung hier überfordert. Da kommt es eben dann und wann zu falschen Eintragungen.

Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#52 Beitrag von Maxx »

Heute mal ICE 1746 (BR 411 GNT)

1. Der Zug wird auf der Altbaustrecke vor Wilhelmshöhe aufgegleist, fährt unter LZB-Führung bis Wilhelmshöhe ein, obwohl auf der Altbaustrecke keine LZB verbaut ist.
Bild

2. In Immenhausen habe ich am Asig eine Fahrt mit besonderem Auftrag bekommen und bin wie gewohnt unter Drücken der Indusi-Befehlstaste am Signal vorbeigefahren (max. 40 km) mit dem Erfolg einer Zwangsbremsung (500 Hz-Überwachung max. 25 km/h)
Bild
Gibt es unter GNT andere Regeln?
Bei einer späteren Fahrt mit Zs1 am Asig Buke konnte ich die 40 km/h voll ausfahren.
Bild

3. Bei den EBULA-Fahrplänen, in denen man ja jetzt auf GNT-Betrieb umschalten kann, gibt es allerdings noch erhebliche Probleme. Wenn die Anzeige weiterschaltet, stimmen die Geschwindigkeiten nicht mehr überein (vermutlich werden dann die normalen Geschwindigkeiten angezeigt - was ich allerdings nicht überprüft habe). Zwei Fahrplanabbildungen als Beispiel. Das Problem zieht sich allerdings durch den ganzen Fahrplan.
Bild Bild

4. Für das GNT-Ende werden die EBULA-Geschwindigkeiten nicht angegeben. Zwangsläufig erfolgen dann jeweils entsprechende Einbremsungen mit "angemessener" Bewertung.
Muß hier ggf. manuell auf den Fahrplan ohne GNT zurückgegriffen werden? Wie wird das bei der großen Bahn gehandhabt?

Oder hängt das ganze evtl. mit der ungelösten GNT-Problematik zusammen? Eine Entgleisung hatte ich bei der Fahrt nicht, wohl aber der Protagonist aus folgendem YouTube-Video bei der Ausfahrt Altenbeken ab Minute 57.
https://www.youtube.com/watch?v=YStGmKBPWQo" target="_blank

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 31.07.2019 20:52:57, insgesamt 1-mal geändert.

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#53 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo Werner,

zu Deiner zweiten Frage:
Die PZB arbeitet hier ganz normal, unabhängig davon, ob Du unter GNT fährst oder nicht. Bei Immenhausen bist Du vor dem Signal zum Halten gekommen. Da Du vorher (vermutlich) den scharfen 500Hz-Magnet überfahren hast, geht die PZB automatisch in den restriktiven Modus (roter Leuchtmelder + blaues Wechselblinken). Das bedeutet dann automatisch max. 25km/h. Wenn Du nun also am Hauptsignal vorbeifahren darst (z.B. mit Zs1), dann darfst Du auch erstmal nicht mehr als 25km/h fahren. Sobald der rote Leuchtmelder aus ist, dürftest Du auch auf die 40km/h beschleunigen.

Bei Buke bist Du vor dem Signal nicht zum Halten gekommen oder 15s unter der Umschaltgeschwindigkeit von 10km/ gefahren, so dass die PZB auch nicht in den restriktiven Modus schaltet. In diesem kannst Du also auch mit 40km/m im besonderen Auftrag am Signal vorbei.

Das Prinzip ist hier ganz anschaulich erklärt:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm


Gruß Martin

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#54 Beitrag von Maxx »

Hallo Martin,

jau, darauf hätte ich auch selbst kommen können :wand :wand :wand

Bis zur Routine ist es noch ein weiter Weg.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#55 Beitrag von F. Schn. »

Zur GNT: Die erwähnten Probleme sind vermutlich von der Entgleisungsthematik unabhängig. Für mich hört sich das (ohne es nachvollzogen zu haben) nach Problemen in ZusiDisplay oder der Zusi-Timetable-Generierung an, ich will aber auch Bedienungsfehler nicht ausschließen. Sofern es sich tatsächlich um Bugs handelt, werden sie an dieser Stelle jedoch untergehen, du solltest die Fragen daher besser in den entsprechenden anderen Foren erneut stellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#56 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie an anderer Stelle früher berichtet, ist die GNT-Darstellung nicht verlässlich korrekt. Die Lösung steht mangels Kapazität weiter aus.

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#57 Beitrag von Maxx »

Ich habe es es vermutet.
Danke für die Rückantwort!

Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#58 Beitrag von Florian R. »

Hallo zusammen, ich habe hierzu auch eine Frage: Ich bin im fiktiven SRegio-Fahrplan 2017 mit dem ICE 1023 Kassel-Paderborn gefahren und hatte in Altenbeken Ausfahrt auf 80 km/h. Beim Beschleunigen (Fahrt mit AFB) ist mir der Zug bei circa 78 km/h in einer Weichenstraße entgleist. Ist da die Signalisierung falsch? Hier der Fahrtenschreiber dazu:

Bild
Zuletzt geändert von Florian R. am 01.10.2019 08:46:27, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#59 Beitrag von Michael Springer »

Könnte das eine GNT Entgleisung gewesen sein, wie hier viewtopic.php?p=302205#p302205" target="_blank gesammelt?

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#60 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

bei alle Fahrpläne mit der 428 von Paderborn Hbf nach Warburg (Westf) scheinen die EBULA's und FIS Ansagen fehlerhaft.
Zb Zugnummer 90027 oder 90023

In der Beschreibung steht Halt in Paderborn Hbf (was auch Sinn macht und die Signalisierung scheint auch darauf ausgelegt).
Aber in der EBULA wie auch im Buchfahrplan steht KEIN halt bei Paderborn Hbf nur durchfahrt!
Die FIS ansagen sagen auch "nächster halt Altenbeeken" an wenn man die Aufgabe startet (kurz vor Paderborn HBf).
In der FIS lässt sich nach eingabe der Zugnummer gar nicht Paderborn Hbf als Halt auswählen, habe alle durchgeschaltet.

Ich habe die aktuelle Steam Version.
Zuletzt geändert von Florian15 am 18.12.2019 12:32:19, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten