PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 06.02.2021 20:24:15 Zukünftig stehen da Möglichkeiten für den Fahrplanbauer bereit, dies automatisiert zu korrigieren.
Hoffentlich wird Dokumentation dafür mitgeliefert, denn ich zum Beispiel habe nicht verstanden was das Ding kann und wie es zu bedienen ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#82 Beitrag von Maxx »

ICE 1021 aus dem Fahrplan Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr

Inzwischen scheint das GNT-System ja deutlich besser zu funktionieren, zumindest bei dem hier beschriebenen Zug. Allerdings gibt es nach wie vor eine Unstimmigkeit in dem Abschnitt Mönchehof - Grebenstein.
Laut Auswertung erlaubt GNT ab Mönchehof 120 km/h, Ebula zeigt aber zunächst nur 100 km/h an. Erst wenn der Fahrplan hinter Immenhausen "weiterspringt", werden die zugelassenen 120 km/h angezeigt.
BildBildBild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#83 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bitte mit dem nächsten Update nochmal testen. Danke.

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#84 Beitrag von Maxx »

gerne :]

Auf jeden Fall macht das Fahren mit GNT jetzt schon richtig Spaß! Danke dafür!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#85 Beitrag von Maxx »

Hallo Jens,

ich bin gerade nochmal den 1021 gefahren. Die GNT-Anzeige im Ebula ist nach dem Update 113 unverändert.
BildBild

Gruß Werner

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#86 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ZD auf Version 3.4.37?

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#87 Beitrag von Maxx »

Yessir!Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#88 Beitrag von Jens Haupert »

Habe den Zug mit der V37 gestartet und habe folgende Darstellung:
Bild

Grüße
Jens

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#89 Beitrag von Maxx »

Asche nicht nur auf mein Haupt! :wand

Ich habe beim Zugstart die Display's nicht neu geladen und mit den alten Display's konnte es wohl nichts werden.
Ich bitte um Entschuldigung!

Gruß Werner

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#90 Beitrag von Maxx »

Maxx hat geschrieben: 31.07.2019 20:44:39 Heute mal ICE 1746 (BR 411 GNT)

1. Der Zug wird auf der Altbaustrecke vor Wilhelmshöhe aufgegleist, fährt unter LZB-Führung bis Wilhelmshöhe ein, obwohl auf der Altbaustrecke keine LZB verbaut ist.
Bild
2. Auch der angeblich ausgelassene Planhalt in Ks-Wilhelmshöhe ist noch nicht korrigiert.
Bild

Ich hole aus gegebenem Anlaß nochmals den Uralt-Thread aus der staubigen Ecke.
Die Probleme sind nach wie vor aktuell!

Gruß Werner

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#91 Beitrag von BR_187 »

Guten Tag und hallo in die Runde,
ich komme mit einer ganz kurzen Frage, welche mit vielleicht einige hier beantworten können. Ich habe mir gerade mal eine Führerstandsmitfahrt von Kassel nach Paderborn angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Strecke vielmals Ks Signale verbaut bzw. dort platziert sind (auf der Strecke verteilt). Wenn man in Zusi die Strecke abfährt, findet man Hp und Sk sowie H/V Signale. Ist dies der aktuelle Stand der Strecke (was Signale angeht) oder wurden die Ks Signale tatsächlich gegen Sk und H/V getauscht? Der Führerstandsmitfahrt wurde im Jahre 2013 veröffentlich, also schon eine Weile her.

Wenn dazu jemand mehr weis, dann würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen :)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#92 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Strecke stellt den Zustand 1980er-Jahre dar.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#93 Beitrag von BR_187 »

Ah okay. Ich dachte die Signale wurden dann in den entsprechenden Jahren wo der Fahrplan vorhanden ist getauscht.
Mit freundlichen Grüßen :)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#94 Beitrag von F. Lehmann »

Die eigentliche Frage ist ja beantwortet, aber trotzdem möchte ich noch was "gradebiegen" an deiner Frage, und zwar mit den Signalsystemen.

Die S-Bahnen in Hamburg und Berlin außen vor gelassen, gibt es folgende Systeme:

H/V-System (Haupt-/Vorsignal-System, wohl das gleiche was du mit Hp-System meinst)
Das "bewährte" gesamtdeutsche Signalsystem, das in mechanischer Form in beiden Teilen des geteilten Deutschlands existiert (hat), und in West-Deutschland zum Licht-Signalsystem mit identischen Signalbegriffen und -bezeichnungen weiter entwickelt wurde.
Hp 0 / Vr 0
Hp 1 / Vr 1
Hp 2 / Vr 2

Auf Youtube gibt es einen Kanal namens Gustav Richard, der stellt in einem Video das H/V-System vor.


Ks-System (Kombinationssignal-System
Von der späten Bundesbahn entwickeltes Nachfolge-System des H/V-Systems.
Hp 0, Ks 1 und Ks 2. Kann auch blinken. Gibt's nur in Verbindung mit ESTW. Wo Ks existiert, steckt also ein ESTW dahinter.
Erklär-Video von Gustav Richard

Hl-System (Großes H, kleines L, kein großes i 😉; weiß jemand, wofür das Hl steht?)
Das Licht-Signalsystem der Deutschen Reichsbahn der DDR. Gleicht mehr einer Lichtorgel als einem Signalsystem und wurde erfunden, um das Betriebspersonal mit unzähligen verschiedenen Signalkombinationen zu quälen 🤪
Halt ist wie gehabt Hp 0, ansonsten gibt's von Hl 1 über Hl 7b) bis Hl Drölf alles.
Gustav Richard kennt sich aus.

Sk-System (Sk steht für Signalkombination)
Wurde von der Bundesbahn in den 70ern (?) versuchsweise auf der Strecke Augsburg - Donauwörth installiert, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Kann die Signalbegriffe Hp 0, Sk 1 und Sk 2 (entspricht exakt dem Ks-System, das betriebliche Regelwerk unterscheidet sich jedoch).
Auch hierzu gibt es ein interessantes Youtube-Video von Gustav Richard

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#95 Beitrag von Reaktor »

Wofür sind da überhaupt Güterzüge mit 120km/h zugelassen, wenn man eh nur überall vollbremsen muss? Ohne Vollbremsung kommt die Zwangbremsung, eher ärgerlich als spannend. Ich habe das jetzt mehrmals getestet, mit 100kmh geht optimal, mehr ist nur Schwachsinn.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#96 Beitrag von Thomas U. »

Zur besseren Nachvollziehbarkeit bietet es sich immer an, auch Zugnummern beizuschreiben.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#97 Beitrag von Thomas F. »

Reaktor hat geschrieben: 17.09.2021 20:15:57 Wofür sind da überhaupt Güterzüge mit 120km/h zugelassen, wenn man eh nur überall vollbremsen muss? Ohne Vollbremsung kommt die Zwangbremsung, eher ärgerlich als spannend. Ich habe das jetzt mehrmals getestet, mit 100kmh geht optimal, mehr ist nur Schwachsinn.
Moinsen,
wer erst bremst, wenn er am Vorsignal vorbei rauscht, sollte gleich beim FDL anrufen. Wenn man die Bremsung rechtzeitig einleitet gibt es auch mit 120 km/h keine Probleme. Selbst der EZ 50001 aus dem hervorragenden Fahrplan von Holger ( 2018 Lehrte - Harburg) lässt sich gut bremsen, HG ist 140 km/h!
Thomas F.

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#98 Beitrag von Reaktor »

Das ist nicht nur in diesem Fahrplan so. Ja Lehrte-Harburg läuft gut, aber die Strecke Salzkotten-Kassel hat viele Unebenheiten. Du kommst mit 120kmh, Indusi auf 70kmh gestellt, und es geht auch noch bergab, da brauchst nicht viel überlegen. Notbremsung und zwar fast immer die ganze Strecke. Ich habe das einfach mit 100kmh getestet, komme vielleicht 5 später an, aber ohne dass man die Radsätze tauschen muss. Ich finde das einfach nicht realistisch.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#99 Beitrag von Maxx »

Da darf die Frage erlaubt sein, welchen Simulator du realistischer findest. Im richtigen Leben fährst du offenbar keinen Zug (ich übrigens auch nicht - nicht mal im TS oder ähnlichen Spielen).

Ich bin die Strecke Salzkotten/Bergheim - Kassel schon mindestens 100 mal gefahren (O/M/U), weil es auf Grund der schwierigen Topographie und der nicht LZB geführten Züge meine Lieblingsstrecke ist.
Und ich, wie viele andere auch, kann dir versichern, daß du mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten nicht nur sicher, sondern auch pünktlich ans Ziel kommst.

Empfehlung: Es gibt in irgendeinem Fahrplan einen Bauzug von Kassel nach Schwerte (?), der mit einlösigen Bremsen über die Briloner Höhe gefahren werden muß. Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 65 km/h.
Ein sehr gutes Übungsobjekt im Umgang mit Zügen!
Viel Vergnügen!
Reaktor hat geschrieben: 17.09.2021 20:15:57 ...mehr ist nur Schwachsinn.
Solche Aussagen auch!

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn

#100 Beitrag von Holger Lürkens »

Beim Vorbild fährt kein Güterzug auf der Strecke Kassel - Altenbeken mit 120 km/h. Es gibt auf der Strecke Güterzüge mit 120 km/h Zughöchstgeschwindigkeit. Die dürfen aber nur unter LZB-Führung auf den dafür geeigneten Strecken gefahren werden. Auf der Strecke Kassel - Altenbeken dürfen diese Züge maximal 110 km/h fahren. Auf einigen Streckenabschnitten darf auch nur 105 km/h oder 100 km/h gefahren werden.

Holger

Antworten