PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Hallo,
ich fahre zur Zeit viel auf der Strecke Paderborn-Kassel und mir sind ein paar Fehler aufgefallen:
Zug DGS 43100
Das ASig in Mönchehof bei 332,8km ging bei mir nicht auf Fahrt und bliebt für immer auf HP0 (Ich habe 2 Std Ingamezeit gewartet und nichts ist passiert, kein ZS1, kein schriftlicher Auftrag.)
EZ52252
Der Fahrplan sagt einen Halt in Paderborn HBF, EbuLa durch ZusiDisplay zeigt keinen Halt. Dies ist mir bei mehreren anderen Nebenstrecken auch aufgefallen, habe es mir nur nicht notiert.
Alle Anzeigen im EbuLa zwischen km 306,3 und 323,5 sowie 324,2-328,3 und 333,5-336,7 fehlen.
ich fahre zur Zeit viel auf der Strecke Paderborn-Kassel und mir sind ein paar Fehler aufgefallen:
Zug DGS 43100
Das ASig in Mönchehof bei 332,8km ging bei mir nicht auf Fahrt und bliebt für immer auf HP0 (Ich habe 2 Std Ingamezeit gewartet und nichts ist passiert, kein ZS1, kein schriftlicher Auftrag.)
EZ52252
Der Fahrplan sagt einen Halt in Paderborn HBF, EbuLa durch ZusiDisplay zeigt keinen Halt. Dies ist mir bei mehreren anderen Nebenstrecken auch aufgefallen, habe es mir nur nicht notiert.
Alle Anzeigen im EbuLa zwischen km 306,3 und 323,5 sowie 324,2-328,3 und 333,5-336,7 fehlen.
- Michael Springer
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Zum Fall EZ52252
Das ist ein bekanntes Phänomen. Wenn der Name der Betriebsstelle, wo der Zug aufgegleist wird und des 1. Halts identisch sind, landen in der timetable.xml (die Datei für den Buchfahrplan) die falschen Zeiten.
Der Zug soll um 12:58 an der Betriebsstelle Paderborn Hbf vor Signal F410 aufgegleist werden und dann von 13:00 - 13:04 in Paderborn Hbf halten
In diesem Fall schreibt der Fahrsimulator leider die falsche Uhrzeit in die timetable.xml (also den Buchfahrplan). Also landet die Aufgleiszeit als Haltezeit im Fahrplan
Da müsste aus meiner Sicht der FahrSimu geändert werden und dann die timetable.xml neuerzeugt werden. Oder jemand korrigiert in allen betroffenen timetable.xml die Zeiten von Hand auf die richtigen Zeiten. Zum Beispiel alle Züge die vor KS-Wilhelmshöhe aufgegleist werden und dort halten sind auch davon betroffen.
Michael
Das ist ein bekanntes Phänomen. Wenn der Name der Betriebsstelle, wo der Zug aufgegleist wird und des 1. Halts identisch sind, landen in der timetable.xml (die Datei für den Buchfahrplan) die falschen Zeiten.
Der Zug soll um 12:58 an der Betriebsstelle Paderborn Hbf vor Signal F410 aufgegleist werden und dann von 13:00 - 13:04 in Paderborn Hbf halten
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 12:58:00" Abf="2013-08-21 12:58:00" Betrst="Paderborn Hbf" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F410"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 13:00:00" Abf="2013-08-21 13:04:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls149I"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls148I"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls147I"/>
</FahrplanEintrag>
EBuLa interpretiert die Daten der timetable.xml eben noch ein bischen Anders.<FplZeile FplLaufweg="3996.2622">
<FplName FplNameText="Paderborn Hbf"/>
<Fplkm km="128.2693"/>
<FplAnk Ank="2013-08-21 12:58:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2013-08-21 12:58:00"/>
</FplZeile>
Da müsste aus meiner Sicht der FahrSimu geändert werden und dann die timetable.xml neuerzeugt werden. Oder jemand korrigiert in allen betroffenen timetable.xml die Zeiten von Hand auf die richtigen Zeiten. Zum Beispiel alle Züge die vor KS-Wilhelmshöhe aufgegleist werden und dort halten sind auch davon betroffen.
Michael
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Das heißt die Daten im EbuLa sind korrekt und die im Fahrplan sind falsch, oder ist es ein Mix aus beiden?
Und bezüglich den fehlenden Kilometern, kann man das manuell irgendwie beheben oder muss ich dann mit beiden Anzeigen fahren?
Und bezüglich den fehlenden Kilometern, kann man das manuell irgendwie beheben oder muss ich dann mit beiden Anzeigen fahren?
- Michael Springer
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Die Zug-Datei (trn) ist richtig. Die trn-Datei enthält die Reihenfolge der abzufahrenden Betriebsstellen und die Halte/Durchfahrzeiten. Der FahrSimulator fährt die Streckendateien (*.st3) nach den Betriebsstellen in der *.trn ab. Aus den Streckeninformationen generiert der FahrSimulator die *.timetable.xml-Datei. Mit den Informationen in der timetable.xml-Datei wird sowohl der Zusi interne Bfpl, sowie der Fahrplan in ZusiDisplay erzeugt.
Das Problem dabei ist, dass trotz richtiger trn-Datei, in diesem speziellen Fall* die falschen Informationen** in der timetable.xml landen. Dadurch kommt es zur falschen Darstellung im Zusi-internen Bfpl und in EBuLa.
* Aufgleisbetriebstelle = Betriebsstelle des 1. Halts
** Die Aufgleiszeit landet im Eintrag für den 1. Halt
Die späteren Probleme mit den fehlenden Kilometern müsste man getrennt untersuchen, da in Zusi selbst der Fahrplan richtig aussieht.
Michael
Das Problem dabei ist, dass trotz richtiger trn-Datei, in diesem speziellen Fall* die falschen Informationen** in der timetable.xml landen. Dadurch kommt es zur falschen Darstellung im Zusi-internen Bfpl und in EBuLa.
* Aufgleisbetriebstelle = Betriebsstelle des 1. Halts
** Die Aufgleiszeit landet im Eintrag für den 1. Halt
Die späteren Probleme mit den fehlenden Kilometern müsste man getrennt untersuchen, da in Zusi selbst der Fahrplan richtig aussieht.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.04.2018 21:01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Modul Paderborn Hbf
Liebe Zusianer,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für diese geniale Simulation zu bedanken. Auch wenn ich Nicht-Eisenbahner bin, bin ich mehr an den technischen als an optischen Feinheiten interessiert.
Und da stoße ich hier ständig an meine Grenzen.
Mein Favorit ist im Augenblick die Strecke Paderborn – Kassel. Sieht klasse aus, beeindruckend die Felswand zwischen den Viadukten vor Altenbeken. Und die derzeit im Forum diskutierte „Ausbaustufe“ Paderborn wird ja irgendwann folgen.
Nun zu meinem Problem:
1. Der Zug GM47417 wird um ca. 16.00 Uhr bei der Anfahrt auf Paderborn aufgegleist. Laut Fahrplan hat er aber schon Abfahrt um 16.00 Uhr ab Pbf Paderborn.
2. Da die Auswertung mir bei allen bisherigen Fahrten den verpaßten Planhalt in Paderborn angemarkert hat, habe ich es bei dieser Fahrt so gemacht, daß ich vor dem Zwerg 149 – obwohl dieses zwischenzeitlich schon Sh1 signalisiert hat – 2 Min. gehalten habe und dann über Signal
S150 (Hp2/Vr2) zu Signal P40 (Hp2/Zs3“6“) vorgezogen bin. Dort habe ich ebenfalls gehalten und gut 2 Min. gestanden. Trotzdem lt. Auswertung ein verpaßter Planhalt in Paderborn.
Was genau habe ich da verpaßt?
3. In Warburg wurde ich über ein Nebengleis umgeleitet mit Signalisierung Hp2/Zs3“8“.
Die Auswertung meckert dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h an.
Die Bewertung ist mir prinzipiell egal; ich möchte aber schon gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Es wäre sehr freundlich, wenn mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen könnte. Auswertung könnte ich nachliefern - wenn ich nur wüßte wie.
Im übrigen ist der GM 47417 eine Zugfahrt mit Lerneffekt. Hinter einem 80er GZ herzuschleichen, wenn man selbst 110 km/h Plangeschwindigkeit hat, ist für einen Anfänger schon tricky. Allerdings hätte sich die „Schnarchnase“ aus Frankfurt auch schon früher melden können. Zwischenzeitlich war es mir auch schon gedämmert, daß da ein vorausfahrender Zug meine Fahrt immer wieder ausbremste.
Bitte überprüft doch mal den Bahnübergang vor km 143,4 vor Warburg. Dort schließt die Schranke so spät, daß das bei der Vorbeifahrt zu sehen ist. Erinnerte mich irgendwie an mein Märklin Schrankenmodul aus meiner Kinderzeit.
Einige grundsätzliche Fragen sind aufgetaucht (ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau):
1. Als ich die SFS Göttingen – Kassel befahren habe, tauchte kurz zur Linken die Autobahn auf. Ich fühlte mich zurückkatapultiert in meine Jugendzeit, exakt auf den 25.11.1973, den autofreien Sonntag.
2. Die Geländeübergänge sehen so scharf aus, als seien sie mit dem Lineal gezogen und anschließend mit dem Teppichmesser beschnitten worden.
3. Ich wollte schon einmal die Frage stellen, ob im Zusi-Land nie die Sonne scheint. Als ich jedoch kürzlich bei einer Fahrt am Nachmittag in die untergehende Sonne blickte, dachte ich eher an ein Weltuntergangsszenario (möglicher Filmtitel: „Wenn die Sonne die Erde frisst“) als an einen schönen Sommertag.
4. Nachtfahrten sind einfach nur gräuslich. Wieso haben die Züge keine funktionierenden Scheinwerfer? (Loksim läßt grüßen)
Bei der Detailverliebtheit der genialen Kreativen, die diese Simulation vorantreiben (A. Meschede misst in Lehrte sogar den Neigungswinkel eines Oberleitungsmasten und setzt diesen im Modul um), wundert mich das ein wenig.
Das sind allerdings alles nur Nebenkriegsschauplätze, die der Freude an der Simulation keinen Abbruch tun.
Liebe Grüße
Werner
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für diese geniale Simulation zu bedanken. Auch wenn ich Nicht-Eisenbahner bin, bin ich mehr an den technischen als an optischen Feinheiten interessiert.
Und da stoße ich hier ständig an meine Grenzen.
Mein Favorit ist im Augenblick die Strecke Paderborn – Kassel. Sieht klasse aus, beeindruckend die Felswand zwischen den Viadukten vor Altenbeken. Und die derzeit im Forum diskutierte „Ausbaustufe“ Paderborn wird ja irgendwann folgen.
Nun zu meinem Problem:
1. Der Zug GM47417 wird um ca. 16.00 Uhr bei der Anfahrt auf Paderborn aufgegleist. Laut Fahrplan hat er aber schon Abfahrt um 16.00 Uhr ab Pbf Paderborn.
2. Da die Auswertung mir bei allen bisherigen Fahrten den verpaßten Planhalt in Paderborn angemarkert hat, habe ich es bei dieser Fahrt so gemacht, daß ich vor dem Zwerg 149 – obwohl dieses zwischenzeitlich schon Sh1 signalisiert hat – 2 Min. gehalten habe und dann über Signal
S150 (Hp2/Vr2) zu Signal P40 (Hp2/Zs3“6“) vorgezogen bin. Dort habe ich ebenfalls gehalten und gut 2 Min. gestanden. Trotzdem lt. Auswertung ein verpaßter Planhalt in Paderborn.
Was genau habe ich da verpaßt?
3. In Warburg wurde ich über ein Nebengleis umgeleitet mit Signalisierung Hp2/Zs3“8“.
Die Auswertung meckert dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h an.
Die Bewertung ist mir prinzipiell egal; ich möchte aber schon gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Es wäre sehr freundlich, wenn mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen könnte. Auswertung könnte ich nachliefern - wenn ich nur wüßte wie.
Im übrigen ist der GM 47417 eine Zugfahrt mit Lerneffekt. Hinter einem 80er GZ herzuschleichen, wenn man selbst 110 km/h Plangeschwindigkeit hat, ist für einen Anfänger schon tricky. Allerdings hätte sich die „Schnarchnase“ aus Frankfurt auch schon früher melden können. Zwischenzeitlich war es mir auch schon gedämmert, daß da ein vorausfahrender Zug meine Fahrt immer wieder ausbremste.
Bitte überprüft doch mal den Bahnübergang vor km 143,4 vor Warburg. Dort schließt die Schranke so spät, daß das bei der Vorbeifahrt zu sehen ist. Erinnerte mich irgendwie an mein Märklin Schrankenmodul aus meiner Kinderzeit.
Einige grundsätzliche Fragen sind aufgetaucht (ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau):
1. Als ich die SFS Göttingen – Kassel befahren habe, tauchte kurz zur Linken die Autobahn auf. Ich fühlte mich zurückkatapultiert in meine Jugendzeit, exakt auf den 25.11.1973, den autofreien Sonntag.
2. Die Geländeübergänge sehen so scharf aus, als seien sie mit dem Lineal gezogen und anschließend mit dem Teppichmesser beschnitten worden.
3. Ich wollte schon einmal die Frage stellen, ob im Zusi-Land nie die Sonne scheint. Als ich jedoch kürzlich bei einer Fahrt am Nachmittag in die untergehende Sonne blickte, dachte ich eher an ein Weltuntergangsszenario (möglicher Filmtitel: „Wenn die Sonne die Erde frisst“) als an einen schönen Sommertag.
4. Nachtfahrten sind einfach nur gräuslich. Wieso haben die Züge keine funktionierenden Scheinwerfer? (Loksim läßt grüßen)
Bei der Detailverliebtheit der genialen Kreativen, die diese Simulation vorantreiben (A. Meschede misst in Lehrte sogar den Neigungswinkel eines Oberleitungsmasten und setzt diesen im Modul um), wundert mich das ein wenig.
Das sind allerdings alles nur Nebenkriegsschauplätze, die der Freude an der Simulation keinen Abbruch tun.
Liebe Grüße
Werner
Re: Modul Paderborn Hbf
Zum Gz: Der Name des Fahrplan fehlt. Allgemeiner Hinweise: Lass mal einmal den Autopilot vorführ-fahren, dann siehst du, wie er fahren würde. Du darfst dabei auch den Zeitraffer nutzen. Könnte aber u.U. auch ein Fahrplanfehler sein.
Zu den BÜs: Grundsatzproblem, dessen Lösung bis auf weiteres verschoben ist.
Warum man Loks keine Scheinwerfer gegeben hat, müsstest du die Bundesbahn fragen. ( => https://youtu.be/O8mV48lmvXc?t=2421" target="_blank ) Liegt halt daran, dass man bei der Bahn keinen Hindernissen ausweichen muss bzw. kann. Wir haben aber durchaus noch Verbesserungspotential mit der Stimmung bei Nacht.
Zu den BÜs: Grundsatzproblem, dessen Lösung bis auf weiteres verschoben ist.
Warum man Loks keine Scheinwerfer gegeben hat, müsstest du die Bundesbahn fragen. ( => https://youtu.be/O8mV48lmvXc?t=2421" target="_blank ) Liegt halt daran, dass man bei der Bahn keinen Hindernissen ausweichen muss bzw. kann. Wir haben aber durchaus noch Verbesserungspotential mit der Stimmung bei Nacht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael Springer
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Re: Modul Paderborn Hbf
Aktuell ist es so, wenn ein Zug an der gleichen Betriebsstelle aufgegleist wird, wo auch der erste Halt ist, wird der automatische Buchfahrplan falsch angezeigt. Das ist hier der Fall.1. Der Zug GM47417 wird um ca. 16.00 Uhr bei der Anfahrt auf Paderborn aufgegleist. Laut Fahrplan hat er aber schon Abfahrt um 16.00 Uhr ab Pbf Paderborn.
wäre der richtige Fahrplan. Du musst in Paderborn Gbf halten, sonst gibt es Punktabzug in der Bewertung.Aufgleisen
Paderborn Hbf Esig 16.00 16.00
Paderborn Gbf 16.02 16.05
Benhausen ----- 16.12
Das ist in Zusi konzeptionell im Moment so. Wenn das Signal in Fahrtstellung geht (also Hp1 zeigt), wird die Animation der Schranke erst gestartet. Dadurch sieht man die Schranken schließen. Bahntechnisch richtig wäre. Schrankenanimation abspielen und wenn fertig, dann Signal in Hp1.Bitte überprüft doch mal den Bahnübergang vor km 143,4 vor Warburg. Dort schließt die Schranke so spät, daß das bei der Vorbeifahrt zu sehen ist. Erinnerte mich irgendwie an mein Märklin Schrankenmodul aus meiner Kinderzeit.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.02.2019 16:57:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo F. Schn.,
vielen Dank für deine Rück-Info.
- GM 47417 (f) Gladbeck West - Wegliniec - einen expliziten Namen des Fahrplans habe ich nicht gefunden. Es gibt aber auch nur einen Zug mit dieser Zug-Nr. im Fahrplan
- jetzt wird es merkwürdig. Beim Autopiloten wird kein Fehler angezeigt, bei meiner Fahrt schon, obwohl ich, wie unter Punkt 2 beschrieben, an gleicher Stelle 2 Min. gestanden habe. Sichtweite ädäquat, so daß die Signalbezeichnung problemlos abgelesen werden konnte. Sachverhalt ist in der Auswertung eindeutig dokumentiert. Wie gesagt, leider weiß ich nicht, wie ich diese Datei hier anhängen kann.
- Ich hätte gewettet, daß der Zug in Dunkeldeutschland unterwegs war
Gruß
Werner
vielen Dank für deine Rück-Info.
- GM 47417 (f) Gladbeck West - Wegliniec - einen expliziten Namen des Fahrplans habe ich nicht gefunden. Es gibt aber auch nur einen Zug mit dieser Zug-Nr. im Fahrplan
- jetzt wird es merkwürdig. Beim Autopiloten wird kein Fehler angezeigt, bei meiner Fahrt schon, obwohl ich, wie unter Punkt 2 beschrieben, an gleicher Stelle 2 Min. gestanden habe. Sichtweite ädäquat, so daß die Signalbezeichnung problemlos abgelesen werden konnte. Sachverhalt ist in der Auswertung eindeutig dokumentiert. Wie gesagt, leider weiß ich nicht, wie ich diese Datei hier anhängen kann.
- Ich hätte gewettet, daß der Zug in Dunkeldeutschland unterwegs war
Gruß
Werner
Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo Michael Springer,
vielen Dank auch für Deine Antwort.
- Buchfahrplan - dann ist es eben so
- Halt im Gbf - hatte ich ja oben ausführlich beschrieben, daß ich ca. 2 Min. vor LS149 gestanden habe
- BÜ - sh. Buchfahrplan
Gruß
Werner
vielen Dank auch für Deine Antwort.
- Buchfahrplan - dann ist es eben so
- Halt im Gbf - hatte ich ja oben ausführlich beschrieben, daß ich ca. 2 Min. vor LS149 gestanden habe
- BÜ - sh. Buchfahrplan
Gruß
Werner
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Paderborn Hbf
Unterhalb der Textschreibfläche ist ein kleiner blauer Text Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest.. Klicke da drauf und du kannst ein Bild einfügen.Wie gesagt, leider weiß ich nicht, wie ich diese Datei hier anhängen kann.
Michael
Re: Modul Paderborn Hbf
Um genau diesen Fahrplan geht es. Wir haben für die Strecke Paderborn Kassel 12 Fahrpläne in 4 Ordnern, darunter Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken.fpn, Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn, Hessentag2015.fpn und PB-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpnMaxx hat geschrieben:Es gibt aber auch nur einen Zug mit dieser Zug-Nr. im Fahrplan
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.02.2019 19:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo F.Schn.,
ja, jetzt hab ichs verstanden.
Es sind die Fahrpläne Paderborn - Kassel (letzter Eintrag). Ich glaubte, daß bereits deutlich genug formuliert zu haben.
Hallo Michael Springer,
vielen Dank auch für diese Info. Die Auswertung hänge ich jetzt mal hier an.
Danke für die Tipps und Hilfen. Wie sagte meine Mutter immer: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
OK, alt bin ich schon, mit dem Dazulernen klappts hoffentlich auch noch.
Gruß
Werner
So einfach ist es dann auch wieder nicht - " Filetype text/xml wird nicht unterstützt "
Versuchen wir es anders:
ja, jetzt hab ichs verstanden.
Es sind die Fahrpläne Paderborn - Kassel (letzter Eintrag). Ich glaubte, daß bereits deutlich genug formuliert zu haben.
Hallo Michael Springer,
vielen Dank auch für diese Info. Die Auswertung hänge ich jetzt mal hier an.
Danke für die Tipps und Hilfen. Wie sagte meine Mutter immer: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
OK, alt bin ich schon, mit dem Dazulernen klappts hoffentlich auch noch.
Gruß
Werner
So einfach ist es dann auch wieder nicht - " Filetype text/xml wird nicht unterstützt "
Versuchen wir es anders:
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Re: Modul Paderborn Hbf
Ja eben (immer noch) nicht.Maxx hat geschrieben:Hallo F.Schn.,
ja, jetzt hab ichs verstanden.
Es sind die Fahrpläne Paderborn - Kassel (letzter Eintrag). Ich glaubte, daß bereits deutlich genug formuliert zu haben.
In welchem genau dieser ein Dutzend Fahrpläne befand sich der von dir genannte Zug?
- Johannes
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- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul Paderborn Hbf
Laut Auswertung hast du am Signal Warburg A das Signalbild Hp 1 + Zs 3 "8" gezeigt bekommen (und als Vorsignal Vr 0 + Zusatzlicht oder Vr 2 + Zusatzlicht) und am naechsten Signal Warburg R12 das Signalbild Hp 2 ohne Zusatzanzeiger, also 40 km/h (wohl wegen fehlendem Durchrutschweg). Ab diesem Signal wird dann die Vmax-Ueberschreitung richtigerweise angemeckert. Kann das sein?3. In Warburg wurde ich über ein Nebengleis umgeleitet mit Signalisierung Hp2/Zs3“8“.
Die Auswertung meckert dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h an.
(Signal Warburg R2 erscheint mir nicht ganz koscher, dort ist bei mir in allen Signalbegriffen das Kennlicht aktiv, auch bei Hp 0. Aber das gehoert wohl eher in den Warburg-Thread, und diese ganze Konversation in den Thread zum Fahrplan.)
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Paderborn Hbf
Warburg:
@ Alwin: Kannst Du das bitte noch mal mit der offiziellen Version gegenprüfen?
Grüße
Michael
Schneller Blick bei mir auf die Matrix, dort sieht alles korrekt aus. Kennlicht aktiviert nur im "-2"-Eintrag.(Signal Warburg R2 erscheint mir nicht ganz koscher, dort ist bei mir in allen Signalbegriffen das Kennlicht aktiv, auch bei Hp 0. Aber das gehoert wohl eher in den Warburg-Thread, und diese ganze Konversation in den Thread zum Fahrplan.)
@ Alwin: Kannst Du das bitte noch mal mit der offiziellen Version gegenprüfen?
Grüße
Michael
- Johannes
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Re: Modul Paderborn Hbf
Nach einem 3D-Editor-Neustart auch bei mir. Bitte den Fehlalarm zu verzeihen.Michael_Poschmann hat geschrieben:Schneller Blick bei mir auf die Matrix, dort sieht alles korrekt aus. Kennlicht aktiviert nur im "-2"-Eintrag.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Paderborn Hbf
Immerhin hast Du nicht neu installieren müssen, wie's hier zuweilen Usus ist.
Kein Problem, auf die Schnelle einen Blick drauf zu werfen und bei Notwendigkeit ein kleines Fix bereitzustellen gehört ja zur QS dazu. In diesem Kontext darf ich mal Danke sagen für Deine zahlreichen Tools und Helferlein für derartige Zwecke.
OT Ende für heute
Grüße
Michael
Kein Problem, auf die Schnelle einen Blick drauf zu werfen und bei Notwendigkeit ein kleines Fix bereitzustellen gehört ja zur QS dazu. In diesem Kontext darf ich mal Danke sagen für Deine zahlreichen Tools und Helferlein für derartige Zwecke.
OT Ende für heute
Grüße
Michael
Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo F. Lehmann,
es wird aber:
PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Unterfahrplan: Paderborn - Kassel
Hallo Johannes,
Hp1 am Esig wäre ja grundsätzlich falsch, weil ich auf das nebengleis umgeleitet wurde. Ich bin sicher, daß es Hp2 war, was ja auch korrekt wäre.
Die darauf folgende Reaktion dürfte dann mein Fehler gewesen sein, weil ich hier nicht auf 40 km/h bei Hp2 ohne Zs3 reduziert habe.
Leider läßt sich das ja nicht ohne weiteres reproduzieren, aber ihr habt mir damit weitergeholfen.
Gruß
Werner
es wird aber:
PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Unterfahrplan: Paderborn - Kassel
Hallo Johannes,
Hp1 am Esig wäre ja grundsätzlich falsch, weil ich auf das nebengleis umgeleitet wurde. Ich bin sicher, daß es Hp2 war, was ja auch korrekt wäre.
Die darauf folgende Reaktion dürfte dann mein Fehler gewesen sein, weil ich hier nicht auf 40 km/h bei Hp2 ohne Zs3 reduziert habe.
Leider läßt sich das ja nicht ohne weiteres reproduzieren, aber ihr habt mir damit weitergeholfen.
Gruß
Werner
- Johannes
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Re: Modul Paderborn Hbf
Hp 2 wird bis 60 km/h gezeigt, darueber Hp 1 (mit Zusatzanzeiger). Die Weichen 7 und 8 in Warburg, ueber die du gefahren bist, sind 760er-Weichen, die mit 80 km/h im abzweigenden Strang befahrbar sind.Maxx hat geschrieben:Hp1 am Esig wäre ja grundsätzlich falsch, weil ich auf das nebengleis umgeleitet wurde. Ich bin sicher, daß es Hp2 war, was ja auch korrekt wäre.
Auf die Signalabfolge "Hp 2 mit Zs 3 -> Hp 2 ohne Zs 3" sind Geruechten zufolge schon alteingesessene Mitglieder dieses Forums hereingefallen
Zuletzt geändert von Johannes am 28.02.2019 22:34:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Paderborn Hbf
Okayyyyy, wieder was gelernt.
Und an den Spekulationen möchte ich mich lieber nicht beteiligen
Und an den Spekulationen möchte ich mich lieber nicht beteiligen