HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

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Takato
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HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#1 Beitrag von Takato »

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Update eingespielt und bin den neuen Abschnitt gefahren.
Dabei sind mir beim D843 zwei Sachen aufgefallen.

Wenn man mit EBuLa fährt, startet die Anzeige in Hagen Hbf, auch wenn man erst hinter Hagen aufgegleist wird.
Damit sind die GPS Koordinaten falsch und hängen ein paar Kilometer hinterher.

Zweitens bekomme ich bei Sbk1 hinter Schwerte Ost eine 2000Hz Beeinflussung, auch wenn das Sbk auf Fahrt steht.

Bild
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.03.2019 11:46:30, insgesamt 3-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Holger, ist da möglicherweise der hinterlegte Befehl nicht mitgekommen? Wobei bei genauerem Nachdenken dieser dann ja auf den neuen Startpunkt "umgebogen" werden müsste. Vermutlich ist es am einfachsten, die Sonderereignisse rauszuwerfen, bis wir die komplette Strecke (aus der dieser Plan ja abgeleitet ist) veröffentlichen.

@all: Als Lösung auf die Schnelle, konnte es leider nur in der Theorie überlegen und nicht praktisch überprüfen: Bitte als vorübergehende Maßnahme in der Datei D843.trn die gelb markierten Zeilen löschen (Sicherungskopie anlegen und aufbewahren!).

Bild

Gruß
Michael

Takato
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#3 Beitrag von Takato »

Ach was mir noch Einfällt:
Nach der 2000Hz Beeinflußung bekommt man einen schriftlichen Befehl wenn man zum stehen kommt, wo nichts drin steht.

Holger Lürkens
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
@ Holger, ist da möglicherweise der hinterlegte Befehl nicht mitgekommen? Wobei bei genauerem Nachdenken dieser dann ja auf den neuen Startpunkt "umgebogen" werden müsste. Vermutlich ist es am einfachsten, die Sonderereignisse rauszuwerfen, bis wir die komplette Strecke (aus der dieser Plan ja abgeleitet ist) veröffentlichen.
Da der Aufgleispunkt nicht Hagen Hbf ist, habe ich den Befehl raus genommen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass Du auch was im Fahrplan eingetragen hast. Ich nehme die Sonderereignisse dann aus dem Fahrplan ab Hagen Gbf.

Takato hat geschrieben:
Wenn man mit EBuLa fährt, startet die Anzeige in Hagen Hbf, auch wenn man erst hinter Hagen aufgegleist wird.
Damit sind die GPS Koordinaten falsch und hängen ein paar Kilometer hinterher.
Das ist vorübergehend so gewollt. Den Fahrplan von Rehsiepen/Hagen Hbf musste ich kurzfristig auf Hagen Gbf kürzen damit die bereits fertigen Module veröffentlicht werden konnten. Um die timetable-Dateien anzupassen fehlte die Zeit und ehrlicherweise wollte ich für diese kurzzeitige Zwischenlösung nicht mehr Zeit als nötig investieren. Abhilfe bringt da der normale Buchfahrplan oder eine timetable-Datei selber erzeugen.

Holger

Takato
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#5 Beitrag von Takato »

Ich bin jetzt auch mal einen anderen Zug gefahren, ES2329, da fiel mir auf, dass die Halte wohl ignoriert werden.
Getestet habe ich es in Schwerte und Fröndenberg.
Man erhält keine Info über Fahrgastwechsel, selbst wenn man nach 5s Standzeit weiterfährt, erhält man keinen Punktabzug in der Auswertung.
Beim 2329 gibt es übrigens keine 2000Hz Beeinflussung.
Und ist es beabsichtigt, dass die Kamera sehr stark im Bereich Hagen ruckelt/zuckt? Egal ob man langsam oder schnell fährt, die Kamera spackt sehr stark ab, dass man denkt, der Zug fliegt jeden Moment aus den Gleisen :D

Holger Lürkens
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Fahrplan des E 2329 und E 15329 war ein Fehler. Wer ihn selbst beheben möchte kann in Spalte 10 und 11 der trn-Datei diesen Eintrag einfügen:

<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>

Siehe unten

Vorher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71"/>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">

In Zeile 10 und 11 den rot gekennzeichneten Eintrag ergänzen.

Nachher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>

<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie lautet denn die Fahrplandatei zwecks Zusammenführung der Beiträge?

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

Holger

Frank Strumberg
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Re: Probleme Ruhrtalbahn D843

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:Im Fahrplan des E 2329 und E 15329 war ein Fehler. Wer ihn selbst beheben möchte kann in Spalte 10 und 11 der trn-Datei diesen Eintrag einfügen:

<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>

Siehe unten

Vorher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71"/>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">

In Zeile 10 und 11 den rot gekennzeichneten Eintrag ergänzen.

Nachher
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 13:11:45" Abf="1981-09-30 13:11:45" Betrst="Sbk 71">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 71"/>
</FahrplanEintrag>

<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 13:18:00" Betrst="Westhofen">

Holger

N'Ahmd, Holger,

es gibt da noch etwas: Gerade beim 15329 und auch in einer Vorgängerversion, aber evtl. mit anderem Zug, hatte ich die Erscheinung, in Schwerte Ost auf Hp00 zuzufahren und auf Gleis 3 nebenan ein Hp2 zu sehen. Was dann nicht kommt bzw. kam, war ein Zug. Laut Fahrplan gibt es offensichtlich in der Lage auch keinen, der in Schwerte Ost über Gl.3 nach Fröndenberg ausfährt.

Also Motor aus, Lok abrüsten, nach Hause gehen.

Grüße
Frank

Holger Lürkens
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mehrere Probefahrten mit dem E 15329 gemacht und der Zug hatte in Schwerte Ost immer grün. Auch bei anderen Fahrten vorher habe ich bei keinem Zug deine Beobachtung machen können. Es würde weiterhelfen, wenn ich die Zugnummer von dem Zug mit Hp 2 hätte.

Holger

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Michael_Poschmann
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum den Abschlussarbeiten beim Abrüsten der Lok gehört - vor dem Nachhausegehen - ja auch noch der Blick in das Hilfefenster "Warum fährt mein Zug nicht?" einschließlich der Fahrstraßendarstellung. ;) Standen dort irgendwelche erhellenden Informationen?

Grüße
Michael



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F. Schn.
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe mehrere Probefahrten mit dem E 15329 gemacht und der Zug hatte in Schwerte Ost immer grün.
Ich habe geschaut, ob ich das Reproduzieren kann, das Problem in Schwerte Ost hatte ich nicht, dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)

Code: Alles auswählen

km: 171,482
E 15329
Reisezug
km: 171,482
Simulatorzeit: 30.09.1981 13:16:47
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: Sbk 71
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 0
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 7
GNT oo km/h, Signal 40 km/h, Strecke 120 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h

 |     Entf |    Sig |   km/h |
 |----------|--------|--------|---------------------
 | -134,367 |      0 |     oo |  Bü Fröndenberg: BÜ km 171,345 Schranke 2
 | -124,475 |      0 |     oo |  Strecke  115627: 
 |  -82,896 |      0 |    140 |  Strecke  115626: 
 |  -70,905 |      0 |     oo |  Strecke  115620: 
 |  -29,343 |      0 |     oo |  Signal  : 
 |  -29,343 |      0 |    140 |  Strecke  115689: 
 |  646,831 | 115385 |     oo |  Bü Posten 172: BÜ km 172,120 Schranke 2
 | 1580,306 | 117556 |     oo |  Bü Posten 173: BÜ km 173,031 Schranke 2
 | 2408,157 | 117573 |     oo |  Bü Posten 173a: BÜ km 173,874 Schranke 2
 | 2505,551 | 117575 |     oo |  Bü Posten 173a: BÜ km 173,968 Schranke 2
 | 3117,914 | 117588 |     oo |  Bahnsteiganfang rechts Warmen Hp: 
 | 3138,612 | 120515 |     oo |  Bü Fröndenberg: BÜ km 174,597 Schranke 2
 | 3236,006 | 117590 |     oo |  Bahnsteigmitte rechts Warmen Hp: 
 | 3271,006 | 117591 |     oo |  Bahnsteigende rechts Warmen Hp: 
 | 3542,189 | 115257 |     oo |  Bü Posten 175: BÜ km 175,016 Schranke 2
 | 3877,879 | 121321 |     oo |  Bü Posten 175: BÜ km 175,343 Schranke 2


Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\E15329.trn

   0.)         Sbk 71   30.09.1981 12:54:15   30.09.1981 12:54:15 
   1.)      Westhofen   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:00:00 ; N1; N3
   2.) Bk Steinhausen   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:01:00 ; A; C
   3.)       Schwerte   30.09.1981 13:03:30   30.09.1981 13:05:00 ; N1; N2; N3
   4.)   Schwerte Ost   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:08:00 ; N1
   5.)     Langschede   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:13:00 ; A
   6.)    Fröndenberg   30.09.1981 13:16:10   30.09.1981 13:17:00 ; N1; N3
   7.)        Wickede   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:23:00 ; A
   8.)      Voßwinkel   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:27:00 ; A
   9.)  Neheim-Hüsten   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:30:00 ; A
  10.)  Neheim-Hüsten   30.09.1981 13:31:00   30.09.1981 13:32:00 ; N2
  11.)       Arnsberg   30.09.1981 13:38:10   30.09.1981 13:39:00 ; N1; N4
  12.)      Oeventrop   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:44:00 ; A
  13.)      Freienohl   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:47:00 ; A
  14.)      Freienohl   30.09.1981 13:48:20   30.09.1981 13:49:00 ; N2
  15.)       Wennemen   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:51:00 ; A
  16.)       Meschede   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 13:56:00 ; A
  17.)       Meschede   30.09.1981 13:57:05   30.09.1981 13:58:00 ; N1; N2; N3
  18.)      Eversberg   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 14:02:00 ; A
  19.)        Bestwig   30.09.1981 14:05:10   30.09.1981 14:06:00 ; R1
  20.)   Abzw Nuttlar   30.12.1899 00:00:00   30.09.1981 14:08:00 ; A
  21.)        Olsberg   30.09.1981 14:12:30   30.09.1981 14:13:15 ; N4
  22.)    Brilon Wald   30.09.1981 14:22:30   30.09.1981 14:30:00 ; N7
  23.) nach Willingen  $30.09.1981 14:33:00   30.09.1981 14:33:00 ; nach Willingen
Da sich der Zug dann in Brilon festfuhr, bin ich aber etwas verwundert, denn ihr werdet den Fahrplan doch sicherlich mal bis zum Ende durchgefahren lassen haben, und da wird ein nicht abgegleister Zug doch sicherlich aufgefallen sein? (Wenn ich einen der spätestmöglichen Züge 71452 mit F4 herbeihole erhalte ich aber auch die Meldung, dass Lr 33742 keine Fahrstraße von Bk Steinhausen D nach Westhofen findet.) Es kann also auch sein, dass der Fehler irgendwie bei mir liegt, auch wenn ich nicht weiß, wie.
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Holger Lürkens
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)
Ich habe den E 15329 drei mal vom Autopilot bis Schwerte Ost fahren lassen. Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten. Eine manuelle Probefahrt hatte ich vor Monaten sogar bis zum abgleisen Richtung Willingen gemacht. Alles ohne Probleme.

Sbk 71 ist das Signal, wo der Zug vor Westhofen aufgegleist wird und kein Planhalt. Beim ansehen der Fahrplaneinträge kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum der Autopilot in Schwerte, Fröndenberg usw. durchfahren sollte.

Den Fehler beim Lr 33742 habe ich schon berichtigt. Da fehlte ein Einfahrgleis von der G-Bahn nach Westhofen.

Holger

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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#14 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten.
Ich habe das noch mal wiederholt, er hielt auch, aber nur, weil dieses mal das Signal auf Halt stand, Fahrgastwechsel (rotes Symbol) fand nicht statt.

Im offiziellen Bestand ist der Eintrag-Typ für das Sbk 71 auf Standard. Ich war der Meinung, es gab mal irgendwo die Option, das Aufgleisen mit Geschwindigkeit in den Simulatoreinstellungen überschreiben zu können, sofern es die Option irgendwo gibt ist sie bei mir jedenfalls nicht aktiv.
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Holger Lürkens
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Ist irgendwas verändert an deiner Zugdatei? Ich habe den Autopiloten gerade noch mal bis Fröndenberg fahren lassen und der Zug hat in Schwerte und Fröndenberg ganz normal mit Fahrgastwechsel gehalten.

Das aufgleisen mit 80 km/h wird mit dem nächsten Update wieder raus genommen. Das war ein Überbleibsel vom Fahrplan bis Hagen Hbf, wo der Zug von Vorhalle kommend während der Fahrt aufgegleist wird.

Holger

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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#16 Beitrag von F. Schn. »

Nein, die ist unverändert.
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Holger Lürkens
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Dann habe ich auch keine Erklärung, warum sich der Zug bei dir so anders verhält.

Holger

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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ok, trotzdem danke. Vielleicht klärt sich das ja mit dem nächsten Update von allein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#19 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:
dafür ist der Autopilot an sämtlichen Planhalten vorbeigefahren: (Planhalt Sbk 71 bei Fahrt in der Nähe von Fröndenberg)
Ich habe den E 15329 drei mal vom Autopilot bis Schwerte Ost fahren lassen. Der Zug hat dabei immer in Schwerte gehalten. Eine manuelle Probefahrt hatte ich vor Monaten sogar bis zum abgleisen Richtung Willingen gemacht. Alles ohne Probleme.

Sbk 71 ist das Signal, wo der Zug vor Westhofen aufgegleist wird und kein Planhalt. Beim ansehen der Fahrplaneinträge kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum der Autopilot in Schwerte, Fröndenberg usw. durchfahren sollte.

Den Fehler beim Lr 33742 habe ich schon berichtigt. Da fehlte ein Einfahrgleis von der G-Bahn nach Westhofen.

Holger
N'Ahmd Holger,

nachdem der Tf gestern Abend etwas frustriert und ärgerlich den Buchfahrplan zugeklappt und die Lok verlassen und damit auch keine Daten gesichert hat, bin ich gerade noch einmal den 15329 gefahren. Schwerte Ost war diesmal grün, aber ich habe bis Brilon Wald, wo der Zug trotz reichlich mittiger Ankunft am Bahnsteig nicht gewendet hat, keinerlei Anzeigen für Fahrgastwechsel und auch keine Zp9 bekommen.

Gestern habe ich dann aber doch noch im Zugverzeichnis nach einem Kandidaten für das Foulspiel gesucht, aber keinen Zug, der zeitlich in der Nähe liegen könnte, gefunden. Es sei denn, irgendetwas ist vorher im Schlund unter der Unterführung der Bergisch-Märkischen hängengeblieben, aber das wäre ja eher ein Problem der Gegenrichtung.

Dass der Geschwindigkeitswechsel vor Bestwig von 90 auf 80 vermint ist, irritiert, ist aber vermutlich eine der Sauerländer (Bm Poschmann :P ?) Besonderheiten. Das ist in Oeventrop nicht so. Aber als guter Tf drückt man ja eh immer ...

In diesem Sinne,
Grüße
Frank

Holger Lürkens
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Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Soweit muss der E 15329 an den Bahnsteig fahren, damit der Zug gewendet wird. Das Bild habe ich nach der Wende gemacht.
Bild

Hast Du mal versucht weiter vorzuziehen? Eigentlich müsste der Fahrgastwechsel sofort beim Halt am Bahnsteig angezeigt werden.

Holger

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