HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#21 Beitrag von catana333 »

Hallo Holger!

Ich habe noch nicht alle Fahrpläne nach der Erweiterung nach Hagen GBF angeschaut.
Gibt es eigentlich einen durchgehenden Fahrplan von Gbf Kassel nach Gbf Hagen oder umgekehrt?

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Fahrplan HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr gibt es den Bauz 81844 der von Kassel Rbf bis Hengstey fährt und vom AW Kassel fährt noch die Lz 82236 ab Westhofen auf der Reisebahn Richtung Hagen Hbf. Ansonsten sind unter 7d und 8d nur Reisezüge zwischen Kassel Hbf und Hagen unterwegs. Beim Vorbild gab es keine Güterzüge zwischen Kassel Rbf und Hagen Gbf über die Ruhrtalbahn.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 26.03.2019 09:23:38, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#23 Beitrag von catana333 »

Hallo Holger!

Danke für die Antwort.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Post-Umleiter fuhr erst in späteren Jahren und brachte die BR 215 ins Sauerland.
Im Militär- und Sonderverkehr wurde die Ruhrtalbahn natürlich immer mal wieder für großräumige Güterzug-Umleitungen genutzt.Auch AW-Schadganzzüge nahmen gerne mal den Weg entlang der topografisch anspruchsvollen Sauerland-Trasse.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#25 Beitrag von Holger Lürkens »

Nicht planmäßige Fahrten sind immer möglich, siehe Bauz 81844. Die Lz 82236 gab es als vorgeplante Bedarfs-Lz wirklich und diente zur Rückführung von Dieselloks vom AW Kassel zum Heimat-Bw Düren. Die dabei vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h entspricht übrigens dem Vorbild, den Originalbuchfahrplan habe ich.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#26 Beitrag von F. Schn. »

Frank Strumberg hat geschrieben:keinerlei Anzeigen für Fahrgastwechsel und auch keine Zp9 bekommen.
Bei allen Bahnhöfen? Wenn ja, dann ist das doch der selbe Fehler wie bei mir. Vielleicht geht es mit dem nächsten Update ja wieder.

@Holger: Wie groß ist die neue Aufgleisgeschwindigkeit dann? 40 km/h?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger, unter dieser Nummer fuhren in der Regel die V60 nach Kassel zur Ausbesserung und Untersuchung. Mein einziges Foto eines altroten Stangenteufels resultiert übrigens daher. Die Leerfahrt ging meines Wissens über Eckesey. Es gab Flügelpläne von den Ruhrgebiets-Bw. Das war eine durchaus häufig eingelegte Leistung. Der Plan allerdings eher eine sehr grobe Richtschnur, vermutlich orientierte man sich eher an den Kantinenöffnungszeiten in Bestwig. ;)

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

@Holger: Wie groß ist die neue Aufgleisgeschwindigkeit dann? 40 km/h?
Die Aufgleisgeschwindigkeit war 80 km/h. Dies sollte und hatte bisher aber keinen Einfluss auf die nächsten Haltebahnhöfe. Wie ich schon geschrieben habe, mit dem nächsten Update wird der Zug wie die anderen auch beim Halt aufgegleist.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#29 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:Soweit muss der E 15329 an den Bahnsteig fahren, damit der Zug gewendet wird. Das Bild habe ich nach der Wende gemacht.
Bild

Hast Du mal versucht weiter vorzuziehen? Eigentlich müsste der Fahrgastwechsel sofort beim Halt am Bahnsteig angezeigt werden.

Holger
Hallo Holger,

danke für Deine Geduld mit mir. War jetzt leider ein paar Tage verhindert, um noch einmal den Zug zu fahren. Massstab 1:1 lässt grüßen.

Heutiges Ergebnis: In Schwerte mal ganz weit und etwas zügig vorgefahren bis zum Angstgriff am D2, wieder keine Fahrgastwechsel- und Zp9-Anzeige.

Wie dem auch sei: Bei der Weiterfahrt mit Autopilot und Vorspulen hat mein altersschwacher Rechner noch vor Fröndenberg wegen Arbeitsspeichermangel einen autistischen Zustand angenommen. So konnte ich die Wende in Brilon Wald leider nicht mehr testen. Datensicherung war natürlich auch nicht mehr möglich. Aber nach Deinem Foto würde ich sagen, bin ich letztens nicht weniger weit vorgefahren. Hab die Einfahrt ja sogar aus der Vogelperspektive beobachtet. Vermutlich hängt die fehlende Wende mit Phänomen 1 zusammen: kein Fahrgastwechsel, nicht ordnungsgemäß angekommen, also unterbleibt der Folgeschritt.

Also demnächst in aller Ruhe ein vierter Versuch.

Und dann geht es zum nächsten Frustzug im 96er Fahrplan bei Salzkotten, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die hoffentlich ein Zufall war (s. Schwerte Ost).


Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#30 Beitrag von Michael Springer »

Also demnächst in aller Ruhe ein vierter Versuch.
Kannst du im Moment sein lassen, weil es wieder schief gehen wird. Der Zug verhält sich erst richtig, wenn er stehend aufgegleist wird (also mit dem nächsten Addon).


Das Problem ist hier, dass der Simulator wegen dem 1. Eintrag einen Halt vor Sbk71 erwartet.

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 12:54:15" Abf="1981-09-30 12:54:15" Betrst="Sbk 71"/>
Dieser findet nur nie statt, da mit 80km/h vor dem Signal aufgegleist wird. Da dieser Halt nie statt findet, wird der Fahrplanzeiger nicht weitergerückt. Der FahrSim sucht weiterhin den Halt "Sbk71" und fährt solange überall durch, bis er den Halt "Sbk71" gefunden hat.

Screenshot nach Schwerte: FahrSim sucht immer noch Halt Sbk71
Bild

Drei Optionen:
- Du machst nach dem Aufgleisen eine Schnellbremsung und kommst vor Sbk71 zum Stehen, dann kannst den Zug normal mit Zwischenhalten fahren
- Du konfigurierst den Zug entsprechend im Fpl-Eddi um (Zug steht bei Aufgleisen)
- Du wartest bis der Zug stehend aufgegleist wird (vermutlich mit Installation des nächsten Addons)

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Michael,

mit der Vermutung könntest Du recht haben. Mittlerweile habe ich bei mir die Zugdatei auf Halt beim aufgleisen umgestellt. Allerdings hatte ich die erste Probefahrt auch fahrend gemacht und der Zug hat problemlos in Schwerte gehalten. Alle Reise- und Güterzüge werden seit Jahren fahrend vor Salzkotten aufgegleist. Das gab bisher keine Probleme. Weder die in Salzkotten noch die erst in Paderborn haltenden Reisezüge haben ihren Halt nicht erkannt. Ich habe noch mal nachgesehen, der 1. Fahrplaneintrag ist in beiden Fahrplänen gleich.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#32 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade noch eine Probefahrt mit dem E 15329 gemacht, wo der Zug mit 80 km/h aufgegleist wird. Erst stand im Schummelfenster "nächster Halt Sbk 71", aber nach Vorbeifahrt am Sbk 71 wechselte die Anzeige auf "nächster Halt Schwerte" und der Autopilot hat ganz normal mit Fahrgastwechsel in Schwerte gehalten.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#33 Beitrag von Michael Springer »

In meinem Beispiel ist das nicht so. Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Habe hier V3.1.9.2. im Einsatz.

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch 3.1.9.1 im Einsatz.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#35 Beitrag von Holger Lürkens »

Nach einspielen aller Updates bin ich jetzt bei Version 3.1.9.4 gelandet Mit dieser Version habe ich keine Änderung zu 3.1.9.1, der Planhalt in Schwerte wird einwandfrei erkannt.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#36 Beitrag von F. Schn. »

Bei mir klappt es auch mit 0 km/h nicht. Allerdings ist im 15329 dem Sbk71 zwar eine Betriebsstelle, aber keine Signale zugeordnet. Wenn ich das ändere klappt es wieder.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#37 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube, dass Geheimnis (ob es geht oder nicht) ist das zugeordnete Signal und die Simversion ist eigentlich irrelevant. Weil auf der anderen Seite gibt es mit Sbk18 genau die gleiche (Aufgleis-)Situation. Da klappt es ja auch. In meinem Fahrplan ist da auch ein Signal mit bei

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 05:11:00" Abf="2005-05-27 05:12:00" Betrst="Sbk 18" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="18"/>
</FahrplanEintrag>
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#38 Beitrag von F. Schn. »

Es geht um den fehlenden <FahrplanSignalEintrag .../>. Aber im Prinzip läuft das auf das selbe hinaus, wie am Anfang schon gesagt: Auf Update warten, und dann mal weitersehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3674
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#39 Beitrag von Holger Lürkens »

Das da der Eintrag Sbk71 fehlte hatte ich schon wieder verdrängt. Wie das zu berichtigen ist hatte ich auf Seite 1, im 6. Beitrag dieses Thread beschrieben. Ansonsten auf das nächste Update warten.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

#40 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd, Jungs,

das ist doch mal ein Ergebnis, durch investigatives Recherchieren im "Rechercheverbund Michael, F, Punkt & Holger" erreicht. Danke!

Viele Grüße
Frank

Antworten