Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#1 Beitrag von Luke »

Hallo,
ich habe nach dem Update festgestellt dass bei allen vier Fahrplänen Eiderbrücke-Westerland (2004 und 2005) bei allen Zügen, die mit Steuerwagen oder Doppeltraktion fahren vergessen wurde, die Loks, Steuerwagen und teilweise auch Triebwagen als Bestandteil der Mehrfachtraktion auszuwählen.

Gruß Luke
Zuletzt geändert von Luke am 21.03.2019 13:07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Bybdzf 482.3 (Verkehrsrot)

#2 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo zusammen, ich wollte den Bybdzf 482.3 (Verkehrsrot) auf der Marschbahn fahren, wenn ich Traktion aufschalte fährt Zug nicht los, kann jemand helfen.

MFG

Thomas Flebbe

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Bybdzf 482.3 (Verkehrsrot)

#3 Beitrag von Luke »

Hallo Thomas,
schau mal bitte im Fahrplaneditor, ob bei dem Zugverband der Steuerwagen und die Lok auch als Teil der Mehrfachtraktion ausgewählt wurden.
Ich habe dazu bereits im Forum im Bereich Fahrpläne einen Beitrag erstellt und dies angemerkt, da es bei allen Zügen bei diesen Fahrplänen falsch eingetragen ist.
Außerdem war dieser Steuerwagen teilweise als E-Version ausgewählt und nicht als Diesel. Siehst Du eine Anzeige für die Fahrstufen? Denn dann wäre das auch bei Dir der Fall, dass es sich um den
E-Steuerwagen handelt.

Gruß Luke
Zuletzt geändert von Luke am 21.03.2019 20:27:14, insgesamt 2-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Da muss ich widersprechen. Bei allen Fahrplänen Eiderbrücke - Westerland 2004 und 2005 ist bei schiebender Lok oder Mehrfachtraktion das entsprechende Häckchen gemacht. Sollte ich einen einzelnen Zug tatsächlich übersehen haben, dann teile mir bitte den genauen Fahrplan und die Zugnummer mit.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bybdzf 482.3 (Verkehrsrot)

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei den Fahrplänen Eiderbrücke - Westerland 2004 und 2005 ist die Mehrfachtraktion richtig eingetragen. Für die Steuerwagen ist auch die V-Version eingetragen. Falls bei einem einzelnen Zug wirklich was falsch eingetragen sein sollte, dann teile mit bitte den genauen Fahrplan und die Zugnummer mit.

Holger

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#6 Beitrag von Luke »

Hallo Holger,
danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt schon angefangen, die Fahrpläne manuell zu ändern. Daher kann ich leider nicht mehr jeden Zug einzeln benennen.
Aber als Beispiel: Im Fahrplan Eiderbrücke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr.fpn ist bei der RB11146 der Karlsruher Steuerwagen als führendes Fahrzeug nicht als Mehrfachtraktion eingetragen.
Das hat zum Beispiel zur Folge, dass der Leuchtmelder zur Anzeige der Wandlerfüllung nicht funktioniert.

Den Fehler mit dem Wittenberger Steuerwagen habe ich zum Beispiel im Fahrplan Eiderbrücke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr.fpn gefunden.
Dort ist bei Zug RE11013 der Steuerwagen als Version "Schaltwerk-E-Lok" ausgewählt. Dies hat zur Folge dass beim Aufschalten die Schaltwerksanzeige hochläuft, der Zug aber nicht anfährt.

Bei den Fahrplänen, in denen die BR643 Richtung St. Peter Ording verkehrt, ist der erste Wagen nicht als Mehrfachtraktion eingetragen. Ich kenne es bisher nur so, dass ein Triebwagen komplett als Mehrfachtraktion bestimmt war.

Ich habe noch nicht jeden Zug einzeln überprüft sondern kann nur die nennen, die mir aufgefallen sind, weil ich sie selber gefahren habe.

Wie verhält sich das denn genau bei einer Doppeltraktion? Ich bin davon ausgegangen, dass dort beide Loks als Mehrfachtraktion bestimmt sin sollen.

Gruß Luke

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Aber als Beispiel: Im Fahrplan Eiderbrücke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr.fpn ist bei der RB11146 der Karlsruher Steuerwagen als führendes Fahrzeug nicht als Mehrfachtraktion eingetragen.
Laut Doku braucht das führende Fahrzeug keinen Eintrag der Mehrfachtraktion.
Den Fehler mit dem Wittenberger Steuerwagen habe ich zum Beispiel im Fahrplan Eiderbrücke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr.fpn gefunden.
Dort ist bei Zug RE11013 der Steuerwagen als Version "Schaltwerk-E-Lok" ausgewählt. Dies hat zur Folge dass beim Aufschalten die Schaltwerksanzeige hochläuft, der Zug aber nicht anfährt.
Stimmt, ich habe 3 Züge gefunden. Als ich den Eintrag gemacht habe, war vermutlich unter dieser Variante der Dieselantrieb. Ich denke in der Zeit von der Fahrplanerstellung bis jetzt sind die Varianten des Steuerwagen Bybdzf482.rv neu eingeteilt worden.

Frage nebenbei an die Experten. Welche Variante des Steuerwagen ist richtig für die BR 245? Die V-Variante oder die E-Variante für Drehstrom?
Bei den Fahrplänen, in denen die BR643 Richtung St. Peter Ording verkehrt, ist der erste Wagen nicht als Mehrfachtraktion eingetragen. Ich kenne es bisher nur so, dass ein Triebwagen komplett als Mehrfachtraktion bestimmt war.
Wegen des Fahrtrichtungswechsel in Tönning müssten alle Fahrzeuge in Mehrfachtraktion gekennzeichnet sein. Ich werde das berichtigen.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Wegen des Fahrtrichtungswechsel in Tönning müssten alle Fahrzeuge in Mehrfachtraktion gekennzeichnet sein. Ich werde das berichtigen.
Man kann nur immer wieder empfehlen: Nutzt die vorgegebenen Reihungsdateien! Wer bei Triebwagen z.B. nur an mögliche Fahrtrichtungswechsel denkt, denkt oft zu kurz. Die Mehrfachtraktion in den Reihungsdateien ist ganz häufig auch deshalb eingerichtet, damit die Bremsen des Triebwagens richtig funktionieren. Beispiel: So ein Talent kann ja auch einen Mittelwagen haben. Wenn der nicht in Mehrfachtraktion läuft, schätze ich dass der Mittelwagen nicht mitbremsen wird. Das ist dann im Ergebnis wie Fahrt mit einer ausgeschalteten Bremse.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2019 12:39:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stimmt, ich habe 3 Züge gefunden. Als ich den Eintrag gemacht habe, war vermutlich unter dieser Variante der Dieselantrieb. Ich denke in der Zeit von der Fahrplanerstellung bis jetzt sind die Varianten des Steuerwagen Bybdzf482.rv neu eingeteilt worden.
Sowas darf man nicht machen! Eine einmal erstellte Variante muss in dem Fahrzeug immer ihre Kennung behalten - die Reihenfolge in der Datei ist dabei egal.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sowas darf man nicht machen! Eine einmal erstellte Variante muss in dem Fahrzeug immer ihre Kennung behalten - die Reihenfolge in der Datei ist dabei egal.
Früher gab es bei dem Fahrzeug gar keine Unterscheidung zwischen E und Diesel. Dann kam der neue HD-Führerstand. Der gab es nicht mehr her, eine Einheits-Fahrzeugvariante zu haben. Alle Fahrpläne in Griffweite des ZPA wurden automatisiert umgestellt. Für alle anderen Anwender gab es einen Satz im Changelog, dass sie gucken müssen welche Steuerwagenvariante sie jetzt brauchen.

Nebenbei: Die Variantenzahl beim Wittenberger Steuerwagen ist völlig explodiert. Derzeit haben wir über 30 Varianten dieses Steuerwagens (Schaltwerklok, Drehstromlok, Diesel, mintgrün, verkehrsrot, Bundesbahnwagen, Reichsbahnwagen, Klapptüren, Schiebetüren, Klotzbremsen, Scheibenbremsen). Ich träume ja davon, dass wir mit der Pipe-Technologie jetzt die Möglichkeit haben, im Hintergrund eine Schaltlogik werkeln zu lassen, dass wir Schaltwerk/Drehstrom/Diesel doch noch wieder vereinheitlichen können. Das würde die Zahl der Varianten dritteln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2019 12:59:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Beispiel: So ein Talent kann ja auch einen Mittelwagen haben. Wenn der nicht in Mehrfachtraktion läuft, schätze ich dass der Mittelwagen nicht mitbremsen wird. Das ist dann im Ergebnis wie Fahrt mit einer ausgeschalteten Bremse.
Den Mittelwagen hatte ich für Mehrfachtraktion gekennzeichnet.

Nach der Doku ist es aber richtig, dass der Steuerwagen nicht für Mehrfachtraktion gekennzeichnet werden muss?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Nach der Doku ist es aber richtig, dass der Steuerwagen nicht für Mehrfachtraktion gekennzeichnet werden muss?
Wenn es ein Steuerwagen eines lokbespannten Reisezuges ist, dann muss er nicht. Bei Steuerwagen von Triebwagen häufig doch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#13 Beitrag von Luke »

Wenn es ein Steuerwagen eines lokbespannten Reisezuges ist, dann muss er nicht.
Ich mag falsch liegen aber ich glaube genau das hat dazu geführt, dass der Karlsruher Steuerwagen nicht richtig arbeitet (Anzeige der Wandlerfüllung).

Gruß Luke

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Luke hat geschrieben:Ich mag falsch liegen aber ich glaube genau das hat dazu geführt, dass der Karlsruher Steuerwagen nicht richtig arbeitet (Anzeige der Wandlerfüllung)
Da hat nach menschlichem Ermessen nur der Mehrfachtraktionszustand der schiebenden Lok einen Einfluss drauf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#15 Beitrag von doho »

Frage nebenbei an die Experten. Welche Variante des Steuerwagen ist richtig für die BR 245? Die V-Variante oder die E-Variante für Drehstrom?
Die V-Variante!
Nur die hat eine Wandlerfüllung, die die 245 in Zusi noch braucht, weil sie als Dieselhydraulisch läuft bis das dieselelektrische Antriebsmodell fertig ist.
Zuletzt geändert von doho am 22.03.2019 17:59:40, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#16 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Ich habe eben mal versucht, den "Spritzug" KC77649 im Fahrplan Eiderbrücke-Westerland 2004 in Richtung Hamburg zu fahren.
Am Esig Keitum erhält man HP 0. Nach einer geraumen Wartezeit sieht man, wie aus Lehnshallig ein Zug in den Bf Keitum einfährt und wartet.
Danach passiert allerdings nichts mehr. Nach einer Wartezeit vom 15 min habe ich dann abgebrochen. Möglicherweise liegt ein Fahrplanfehler vor.
Eigentlich müsste der KC77649 den Bf Keitum in Richtung Lehnshallig passieren.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 23.03.2019 18:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe den KC 77649 probeweise drei mal bis Keitum gefahren. Der Zug hatte in Keitum immer grüne Welle.

Da es zwischen Westerland und Niebüll vier relativ lange eingleisige Abschnitte bei hoher Zugdichte gibt, kann man mit den jetzigen Mitteln zur Zugfolge einen Deadlock nicht völlig ausschließen. Da fehlt bei größeren Verspätungen der Mensch, um da regelnd einzugreifen. Einen Fahrplanfehler beim KC 77649 kann ich jedenfalls ausschließen.

Holger

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#18 Beitrag von catana333 »

Hallo

Ich bin den Fahrplan auch noch einmal gefahren. Dieses Mal funktionierte es bei mir auch.
Vielleicht habe ich beim ersten Mal auch einen Fehler gemacht. Ich stand wahrscheinlich schon etwas zu weit an dem
BÜ an der Ausfahrt Westerland ( habe den Auftrag falsch gedeutet ). Beim zweiten Versuch habe ich dann korrekt gehalten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Streckenprojekt Marschbahn

#19 Beitrag von Martin S. »

Hallo!

Super Streckenerweiterung. :applaus

Leider schaffe ich es bei manchen Zügen nicht, diese in Bewegung zu setzen. Als Beispiel sei der RE 11054 im 2018-Fahrplan genannt (Niebüll - Westerland). Der Zug fährt mit dem Türsystem TB0, Steuerwagen Bybdzf voraus. Sobald der Abfahrauftrag kommt und ich die Bremse gelöst habe, will ich beschleunigen - die Fahrstufenanzeige "schnellt" hoch, aber die Karre bleibt stehen. Egal was ich auch mache - und vl.. habe ich ja etwas übersehen - ich kriege den Zug nicht in Gang! ;(

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

EDIT: Nicht mehr nötig. Ich hatte im Eifer des hiesigen Schreibgefechts die Einträge oben drüber nicht gelesen. Nach entspr. Studium habe ich im Fahrplan geschaut: der Steuerwagen war auf E-Lok getrimmt. Nach entsprechender Korrektur fährt er nun auch.

LG Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 24.03.2019 23:26:17, insgesamt 1-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#20 Beitrag von DieselnetzKöln »

Mir ist was im 2018er Fahrplan beim RE 11000 aufgefallen: Der Befehl um in Husum aus der Abstellung herauszufahren bleibt bei mir leer. Nicht mal eine Zugnummer und nix wird angezeigt. Haben das Problem noch andere?

Antworten