HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#1 Beitrag von Miri »

Ein paar Züge finden ihre Fahrstrassen nicht...
Im 04 - 12 Uhr Fpl:
Für Zug Lt 82453_82454 Hamm - Warburg (Westf) - Hamm (Sbk 18 -> Salzkotten ) wurde keine Fahrstraße von "Altenbeken R22" nach "Benhausen" gefunden
Im 12 - 19 Uhr Fpl:
Für Zug Lr 33742 Bestwig - Hagen Hbf (Bestwig -> Sbk 72 ) wurde keine Fahrstraße von "Bk Steinhausen D" nach "Westhofen" gefunden

Naja, und das die Zusi- Automatik immernoch nicht mit der Problematik "Zugart U bei Bremsstellung G, egal was für BrH im Zug vorhanden sind" zu Recht kommt erwähne ich besser nicht... ;(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die beiden Züge berichtigt. Berichtigung kommt mit dem nächsten Update.

Holger

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Fahrplan Hagen Gbf - Kassel 1981 12-19Uhr

#3 Beitrag von flok »

Was bedeutet das "H" in der Zugnummer
Ist das ein Deko Zug oder hat der noch probleme und sollte nicht gefahren werden?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Zusi kommt mit zwei gleichen Zugnummern in einem Fahrplan nicht zurecht. Deshalb habe ich in dem Fall in der Regel dem Deko-Zug einen Buchstaben angehangen. Das H steht für den Raum Hagen. Bei Zügen mit längeren Zuglauf (nicht Deko-Zug) mit gleicher Zugnummer habe ich einem der Züge auch zusätzlich einen Buchstaben angehangen. Im Buchfahrplan ist dann der Buchstabe nicht zu sehen.

Holger

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit und eigentlich noch mehr Zusi2-Fahrer wage ich mich mal wieder in einen Führerstand. Hier ist ja meine alte Lieblingsstrecke wieder enorm weit gekommen, und deshalb habe ich mich auch hier wieder an meinen ersten Langlauf gewagt, den E2329. Gleich beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass ich statt in der versprochenen purpurroten 218 in ozeanblau-beigen 216 sitze. Ist ja nicht weiter schlimm, da ich beide gerne fahre.

Da ich aber schon mehrfach starten musste :O , fällt mir auf, dass nicht wirklich reproduzierbar gewechselt wird zwischen 216 und 218, und zwar vorzugsweise, wenn der Fahrplan einfach neu gestartet werden soll. Ist das gewollt oder läuft da was schief?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Da hat wohl der Zusi-Disponent unvermittelt zugeschlagen und dir ein Reserve-Fahrzeug untergejubelt. Ist aber so gewollt, denn in den Fahrplänen können alternative Fahrzeuge definiert werden, um zufallsgesteuert (?) mehr Vielfalt auf die Strecke zu bringen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Lokdienstleiter in Eckesey lebt offenbar von der Hand in den Mund. Aber "Zug fällt aus" gehört zum Glück erst in eine spätere Bahnepoche, damals (TM) wurde gefahren mit dem, was gerade auf dem Hof zu finden war.

Auf diese Weise ist auch mal die als Bestwiger Schneepflugreserve 216 003 ("Lollo") vor dem legendären Heckeneilzug nach Braunschweig via Scherfede und Holzminden unterwegs gewesen, nachdem die eigentliche Zuglok aus der Welfenstadt morgens ausgehaucht hatte.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2019 15:56:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#8 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann also: It's a feature, not a bug!
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#9 Beitrag von Maxx »

DGM 91737

Der Fahrplan beginnt am Bksig vor Abzw. Rehsiepen (139,8 km), der Zug steht zur Abfahrt allerdings schon am Asig Hagen Gbf Bez. Ost (km 144,3).
Dementsprechend läuft der EbuLa während der kompletten Fahrzeit die ca. 5 km hinter dem Zug her.

Bild

Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Fahrplan war ab Rehsiepen/Hagen Hbf schon komplett fertig und ich musste für die Zwischenveröffentlichung ab Hagen Gbf noch kurzfristig den Fahrplan einkürzen. Das anpassen der timetable-Dateien für den Buchfahrplan erfordert mehr Arbeit als der Zugfahrplan. Deshalb habe ich es für diesen nur wenige Monate dauernden Zeitraum bis zur Veröffentlichung der kompletten Strecke bei den bereits vorhandenen Buchfahrplan belassen. So ganz nebenbei, Ebula gab es 1981 noch nicht und eigentlich gehört der normale Buchfahrplan zu diesem Fahrplan.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das doppelte Yen sieht verdächtig aus.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#12 Beitrag von Maxx »

Ok, das ist plausibel.

Holger Lürkens, nur zur Klarstellung, es liegt nicht in meinem Interesse, herumzumosern; ich möchte nur auf mögliche Unstimmigkeiten aufmerksam machen.
Sollte das allerdings nicht gewünscht sein, werde ich mich zukünftig zurückhalten.

Im übrigen kann ich Deiner und der Arbeit aller übrigen freischaffenden Künstler ;) nur allergrößten Respekt entgegenbringen!
Zuletzt geändert von Maxx am 20.05.2019 19:13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#13 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Das anpassen der timetable-Dateien für den Buchfahrplan erfordert mehr Arbeit als der Zugfahrplan.
Hinweis: Wenn ihr irgendwelche repetitive work wie das einkürzen von Buchfahrplänen oder das systematische nachtragen von irgedwas habt, dann meldet euch doch bitte im Forum. Z.B. kann ich die Fehler von der Buchfahrplan-2006-DLL im Zusammenhang mit GNT nicht selbst beheben und konnte dementsprechend zu diesen Beiträgen nicht sinnvoll antworten, aber wenn ihr ernsthaft auf die Idee kommt, alle GNT-Ereignisse aus den .timetable.xml zu entfernen, um das Problem zu workarounden, kann ich euch ein Script geben, dass ich für diesen Zweck mal für jemanden geschrieben habe. Und neben mir gibt es noch bestimmt zwei weitere Leute, die das können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Das doppelte Yen sieht verdächtig aus.
Der Abzw Rehsiepen hat 2 Weichenbereiche. Ich habe gerade keinen aktuellen Buchfahrplan zum Vergleich von diesem Abschnitt, aber für den Darstellungszeitraum des Moduls sind die Yen-Zeichen nicht erforderlich. Die Yen-Zeichen gibt es erst seit einigen Jahren. Früher reichte die Vorschriftenkenntnis der Lokführer aus.

Maxx hat geschrieben:
Holger Lürkens, nur zur Klarstellung, es liegt nicht in meinem Interesse, herumzumosern; ich möchte nur auf mögliche Unstimmigkeiten aufmerksam machen. Sollte das allerdings nicht gewünscht sein, werde ich mich zukünftig zurückhalten.
Das habe ich auch nicht angenommen. Bei Unstimmigkeiten immer fragen. Bei mehreren hundert Zügen kann man nicht jeden Zug zur Probe fahren. Da kann sich immer mal ein Fehler eingeschlichen haben.

Falls sich dein Einwand auf meinen letzten Satz bezog, der kleine Seitenhieb auf den meiner Meinung nach übersichtlicheren alten Buchfahrplan konnte ich mir nicht verkneifen. Bei den neuen Fahrplänen fahre ich zwar auch mit Ebula, aber die alten Fahrpläne grundsätzlich mit dem Buchfahrplan Stand 1979.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Thema Yen schaue ich mir gelegentlich mal an.

Die Gegend ist "Bauzustand"; derzeit arbeitet Jürgen dort mit konstant hoher Schlagzahl an den den ortstypischen Gebäuden links und rechts der Streckenäste, und Klaus hat heuer die Portale des Goldbergtunnels fertiggestellt. Erste Objektbauten in Eckesey, Bahngsteigmöbel sowie Stellwerksbauten aus der Feder von Michael Groß sind auch schon eingefügt, ferner hat Moritz neben der bereits fertiggestellten Bahnhofshalle auch das EG Hagen in Arbeit. Die zahlreichen Überwerfungsbauwerke werden auf dem Basteltisch von Jörg entstehen. Und last but not least will Oliver dafür sorgen, dass auch die Freunde der E-Traktion nicht "ohne Saft" auf der Strecke bleiben.

Kurz gesagt, es ist noch viel zu tun an diesem "Moloch" Hagen, aber ein bewährtes Team von Spezialisten hat sich der Sache angenommen. Sofern der Baufortschritt es geraten erscheinen lässt, werde ich mal wieder ein Vorschauvideo aufnehmen. Mal sehen, wie weit wir im zweiten Halbjahr vorankommen werden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte auch noch einen Spezialist für ein zukünftig anzuschließendes Stellwerk zu bieten, aber dazu müsstest du PNs halt auch beantworten. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#17 Beitrag von Maxx »

Bei NE 71439 weist die Auswertung Verspätungen aus von

13 Min Durchschnitt
27 Min. maximal

Tatsächliche Ankunft war allerdings um 8.42 Uhr und somit 1 Min. vor Plan.
Bild Bild Bild

Grundsätzlich würde mich ohnehin interessieren, wie diese Verspätungszeiten zu verstehen sind und wieso Verspätungszeiten an Zwischenhalten negativ gewertet werden, obwohl ich am Zielbahnhof pünktlich ankomme. Vermutlich ist das der großen Bahn entsprechend und da interessiere ich mich für die Hintergründe. Vielleicht ist jemand so freundlich, mir da mal Auskunft zu geben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also allmählich muss ich ja von Vorsatz ausgehen - bitte nicht für jede Frage ein neues Thema, sondern gleich eigenständig an das vorhandene dranhängen!!

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#19 Beitrag von Maxx »

Danke für die Unterstellung.
Bitte aus dem Forum abmelden.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr/12Uhr-19Uhr

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Wenn die gesamte Fahrt mit Ne 71439 pünktlich war, dann ist der Zug vermutlich wegen besetzten Gleis verspätet aufgegleist worden. Da ich einfahrenden Zügen eine möglichst große Gleisauswahl lasse, kann das schon mal passieren. Leider wertet Zusi ein verspätetes aufgleisen auch als Verspätung.

Holger

Antworten