Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#1 Beitrag von Miri »

Die Reihungen der 3-Achser-Umbaupärchen stimmen teilweise nicht. Die Wagen wurden immer mit dem Kurzkuppelende zueinander gekuppelt, also beim BD3yg das Gepäckabteil nach aussen, beim B3yg das WC nach aussen, beim AB3yg die 1.Klasse nach innen (und damit auch wieder das WC nach aussen).
Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Datei ins Umbauwagen- Verzeichnis packen, was wann wie rum zu drehen ist...
Ansonsten echt feine Strecke, man wünscht sich wirklich die Rangierfunktion. :schaffner
Edit: Hab mir das grade mal angesehen: die Wagen sind im Zusi so konfiguriert, dass der zweite Wagen eines Pärchens immer richtig rum steht. Ergo muss also immer der erste Wagen gedreht werden. Da hat scheinbar jemand mitgedacht. :tup
Zuletzt geändert von Miri am 02.02.2019 18:46:36, insgesamt 2-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#2 Beitrag von JuRa »

Uff,

was man nicht alles verkehrt machen kann :rolleyes:

oder anders gesagt: Man lernt nie aus :sonne

Wird natürlich berichtigt.
Langfristig sollen dort dem Vorbild gerecht Donnerbüchsen zum Einsatz kommen.

Aber diese wollen erst mal gebaut werden.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JuRa am 03.02.2019 08:18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#3 Beitrag von Maxx »

Ich schreibe es nochmal hier in den Thread, da auf meine Fehlermeldung im Modul Hämelerwald keine Rückmeldung kam:

Bei Ausfahrt aus Hämelerwald (heute mal mit V200 als E517) mit Zs1 erfolgt die Überwachung fälschlicherweise bis zum Esig Vöhrum, sh. Screenshot.
Bild

Im übrigen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - auch hier eine sehr schöne Strecke. Die Heißluftballons über den stehenden Dampfern sehen allerdings zum (ab-)schießen aus. ;)

Besteht denn eine Chance, daß die Strecke mal elektrifiziert und bis Braunschweig oder Beddingen verlängert wird? Schön wär's jedenfalls!

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#4 Beitrag von F. Lehmann »

Das war früher so, dass das Zs 1 bis zum nächsten Hauptsignal gegolten hat, nicht nur bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#5 Beitrag von F. Schn. »

Sicher?

http://epoche2.modellbahnfrokler.de/dv/ ... .html#P053
Fahrdienstvorschriften (FV)
Gültig vom 1. September 1933 ab
[...]

§ 53. Verhalten gegenüber den Signalen

(2) Haltsignale dürfen von den Zügen, für die sie gelten, ohne besonderen Auftrag nicht überfahren werden (BO § 65 (4)).
Ein Zug darf an für ihn gültigen, Halt zeigenden Hauptsignalen, Deckungscheiben oder Gleissperrsignalen nur vorbeifahren, wenn er hierzu schriftlich, in der Regel durch Befehl A b, oder statt dessen durch Signal Ve 5 (Ersatzsignal) ermächtigt wird. [...]
Der Zug darf den anschließenden Weichenbereich nur mit höchstens 40 km/h durchfahren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#6 Beitrag von Maxx »

Man lernt nie aus! Danke für die aufklärende Antwort.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Durch den etwas unüblichen Standort des Ausfahrsignals Hämelerwald hinter dem deklarierten Ende des anschließenden Weichenbereichs entsteht Zusi-technisch ein neuer anschließender Weichenbereich, den man nochmal aufheben muss - sonst gilt er bis zum nächsten Hauptsignal. Auch in der echten Welt scheint diese Situation mit einem Ausfahrsignal erst hinter der letzten Weiche in Hämelerwald betrieblich ein großer Hit gewesen zu sein. So groß, dass man die Signalstandorte des Bahnhofs ein paar Jahre nach dem Nachbildungszeitpunkt der Zusi-Strecke komplett geändert hat, noch bevor das heutige Dr-Stellwerk kam. Soweit zumindest meine Unterlagen zu dem Bahnhof.

Um die Sache in Zusi sauber abzuwickeln muss meines Erachtens das WB-Ende-Ereignis an den Standort des Ausfahrsignals verlegt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#8 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung, dass mir das Thema durch die Lappen gegangen ist. Ich habe im Moment viel um die Ohren und komme nicht dazu, regelmäßig hier herein zu schauen.

Alwin hat es ja schon erklärt und den Lösungsweg aufgezeigt. Werde das in Kürze so einfügen und hochladen.

Zu den anderen Anmerkungen:
Maxx hat geschrieben: 03.12.2021 17:30:13 Die Heißluftballons über den stehenden Dampfern sehen allerdings zum (ab-)schießen aus.
Mir gefällt das selber nicht (mehr). Andere Versuche mit Zusi-Mitteln sind jedoch kläglich gescheitert. Wer das weg haben möchte: Unter "C:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Dampf_Simulation" die Datei "DampfSimu.lod.ls3" in den 3D Editor laden und dort unter "Landschaft bearbeiten -> ls3-Datei bearbeiten" die Dateien "DampfOben.lodx" löschen.
Maxx hat geschrieben: 03.12.2021 17:30:13 Besteht denn eine Chance, daß die Strecke mal elektrifiziert und bis Braunschweig oder Beddingen verlängert wird? Schön wär's jedenfalls!
Dazu wurde schon einiges geschrieben, z.B. hier: viewtopic.php?f=66&t=15330&hilit=Peine Aber noch mal: Ich selber fange das nicht an, würde jeodoch in einem Team mit machen. Bisher hat sich da aber noch niemand gemeldet.

Gruß
Jürgen

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#9 Beitrag von tf_jonezz »

Moin, der P 1274 hat eine falsche Ankunftszeit in Ramhorst hinterlegt.

Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#10 Beitrag von JuRa »

Ist korrigiert.

Update kommt jedoch erst zusammen mit neuen Modulen und erweitertem Fahrplan. Ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Add-On schaffe.

Gruß
Jürgen

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#11 Beitrag von Maxx »

JuRa hat geschrieben: 21.10.2023 10:48:57 Ist korrigiert.

Update kommt jedoch erst zusammen mit neuen Modulen und erweitertem Fahrplan. Ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Add-On schaffe.

Gruß
Jürgen
Oha, klärst du uns über die neuen Module auf oder ist das noch geheim?

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#12 Beitrag von JuRa »

Maxx hat geschrieben: 21.10.2023 12:06:01 Oha, klärst du uns über die neuen Module auf oder ist das noch geheim?
Modul Wipshausen hatte ich schon mal vorgestellt: viewtopic.php?f=66&t=17875&p=334279&hil ... en#p334279
Daran schließt noch ein recht kurzes Modul "Wense" an, dass eigentlich noch in "Wipshausen" hinein gepasst hätte (zu spät überlegt).
Aber stimmt: Die Baustelle in Richtung Celle (Modul Uetze) hatte ich noch nicht erwähnt. Hole ich demnächst nach.

schönen Sonntag noch,
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#13 Beitrag von F. Schn. »

Bei der Gelegenheit kann ich auch mal Werbung für die anderen Buchfahrplansile (neben den beliebten 1979 und 2006) machen. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#14 Beitrag von Maxx »

F. Schn. hat geschrieben: 23.10.2023 22:37:04 Bei der Gelegenheit kann ich auch mal Werbung für die anderen Buchfahrplansile (neben den beliebten 1979 und 2006) machen. :)
Ich stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch. Was will mir dieser Beitrag sagen?

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#15 Beitrag von Leif K. »

… dass die Fahrplanbastler - aber auch jeder Nutzer für sich - mit den Tools Buchfahrplanersteller und wenn nötig Buchfahrplanbereiniger von F.Schn. Epochengerechte Buchfahrplanlayouts mit den damals üblichen Angaben erzeugen können.

Klassiker der Thematik: 1957 gab es noch lange kein Yen-Zeichen. Dafür gab es früher im Reichsbahnlayout vor und kurz nach dem Krieg schon Nachkommastellen bei den Minutenangaben, allerdings nur volle und halbe Minuten. Ich müsste mal mein Heft Hmb 10 (Hamburg - Lübeck) von 1957 raussuchen, ich glaube, da sind noch Minutenangaben mit hochgestellter 5 drin, später fiel das dann für vier Jahrzehnte weg …

Ergänzung: Die Tools von F.Schn. sind übrigens mittlerweile per Dateiverwaltung in Zusi integriert. Du findest sie in Deinem Zusi-Verzeichnis im Unterordner „_Tools“.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Leif K. hat geschrieben: 24.10.2023 10:01:36 … dass die Fahrplanbastler - aber auch jeder Nutzer für sich - mit den Tools Buchfahrplanersteller und wenn nötig Buchfahrplanbereiniger von F.Schn. Epochengerechte Buchfahrplanlayouts mit den damals üblichen Angaben erzeugen können.
Es würde schon reichen, die Buchfahrplan-DLL des Fahrplans auf 1965 umzustellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#17 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2023 10:06:17
Es würde schon reichen, die Buchfahrplan-DLL des Fahrplans auf 1965 umzustellen.
Da hast Du Recht, Alwin. Aber in dem Falle richtet sich die Werbung an uns Fahrplanbastler. ;) Maxx ist End-User, so kann er sich wenigstens selber helfen, wenn er nicht in den Fahrplandateien der Kollegen rumfummeln möchte.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#18 Beitrag von Maxx »

Leif K. hat geschrieben: 24.10.2023 10:01:36 … dass die Fahrplanbastler - aber auch jeder Nutzer für sich - mit den Tools Buchfahrplanersteller und wenn nötig Buchfahrplanbereiniger von F.Schn. Epochengerechte Buchfahrplanlayouts mit den damals üblichen Angaben erzeugen können.

Klassiker der Thematik: 1957 gab es noch lange kein Yen-Zeichen. Dafür gab es früher im Reichsbahnlayout vor und kurz nach dem Krieg schon Nachkommastellen bei den Minutenangaben, allerdings nur volle und halbe Minuten. Ich müsste mal mein Heft Hmb 10 (Hamburg - Lübeck) von 1957 raussuchen, ich glaube, da sind noch Minutenangaben mit hochgestellter 5 drin, später fiel das dann für vier Jahrzehnte weg …

Ergänzung: Die Tools von F.Schn. sind übrigens mittlerweile per Dateiverwaltung in Zusi integriert. Du findest sie in Deinem Zusi-Verzeichnis im Unterordner „_Tools“.
Vielen Dank für die Information.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#19 Beitrag von Leif K. »

Maxx hat geschrieben: 24.10.2023 14:07:57 Vielen Dank für die Information.
Hallo Maxx,

gern geschehen, war nur eben aus dem Gedächtnis schnell hingeschrieben. Weitere Infos zu dem Tool gibt es hier viewtopic.php?p=350607#p350607 und dann von dort an rückwärts gehen und ggf. auch die Links von F.Schn. selber auf die älteren Varianten mal durchsehen. Ich persönlich finde, es lohnt sich wirklich und bin froh, dass er es entwickelt hat. Ein optisch ansprechender und korrekter Bfpl auf Papier macht selbst neben dem Laptop ein ganz andere Fahrgefühl in den alten Zeiten ;)

Viel Spaß damit & Gute Fahrt
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fiktiv_Plockhorst_Peine_10_Juli_1957

#20 Beitrag von JuRa »

JuRa hat geschrieben: 21.10.2023 10:48:57 Update kommt jedoch erst zusammen mit neuen Modulen und erweitertem Fahrplan. Ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Add-On schaffe.
Ich hätte mit der nachsten Runde eher zum Jahresende gerechnet. Dann schiebe ich das mal auf das Paket 205.
Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2023 10:06:17 Es würde schon reichen, die Buchfahrplan-DLL des Fahrplans auf 1965 umzustellen.
Ist auf meinem Rechner schon geschehen und wird dann auch so in den Bestand kommen.

Gruß
Jürgen

Antworten