Zusi-Forum
https://forum.zusi.de/

Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=70&t=15038
Seite 1 von 1

Autor:  Simon C [ 06.01.2019 22:19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Guten Abend,

im E 2746 Würzburg Hbf - Oberhausen Hbf hat sich offenbar ein Fehler im Buchfahrplan eingeschlichen.

Bild

Der Fehler scheint nur in der .timetable.xml zu existieren, in der .trn ist die Zeit korrekt.


Grüße

Simon

Autor:  Holger Lürkens [ 06.01.2019 22:47:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Ja, danke. Fehler ist berichtigt.

Holger

Autor:  218 140-2 [ 09.01.2019 21:45:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Hallo,

der E 2672 Bebra - Münster bekommt in Altenbeken nach dem Richtungswechsel keine Ausfahrt.
Beim E 2674 Kassel - Bielefeld im Fahrplan für 0 - 12 Uhr tritt dieses Phänomen bei mir ebenfalls auf.

Auch bei selbstgebauten Fahrplänen habe ich in Altenbeken beim Richtungswechsel von Signal R21 auf L38 dieses Problem.

Wenn allerdings der Autopilot fährt, dann klappt alles reibungslos und der Zug bekommt Ausfahrt in Richtung Langeland.
Muss man bei diesem Richtungswechsel in Altenbeken etwas Besonderes beachten oder liegt dies an einem Fehler in der "Zusi-Welt"?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Gereon

Autor:  Michael Springer [ 10.01.2019 09:22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Der E2672 kommt ja von Kassel reingefahren, für eine Zugwende auf L38 hingegen muss die Weiche W61 umgestellt werden. Da es beim AP klappt, kann es sein, dass du nicht weitgenug vorgefahren bist und somit die Fahrstraße über W61 noch nicht aufgelöst war? Hilft bei diesem Fall (Wende klappt nicht) nochmals ein paar Meter näher ans Signal hinfahren? Wenn der Zug bereits gewendet und die Weiche W61 nicht frei ist, kommt es zum Deadlock -> also keine Ausfahrt nach Langeland. Die Situation ist dann auch nicht mehr zu kitten. Außer mit Zug entfernen.
Ansonsten was sagt in diesem Moment das Menü Hilfe - Fehlersuche - Reiter Fahrstraßen?

Michael

Nachtrag: im Fahrplan ist für den E2672/E2674 jeweils 160m Wendeabstand eingetragen + Zuglänge, da vermute ich, dass die Wende bereits ausgeführt werden kann, wenn Weiche W61 noch nicht frei ist.

Autor:  Holger Lürkens [ 10.01.2019 17:44:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Ich habe auch mal ein paar Testfahrten gemacht. Die Wende funktioniert mit dem Autopilot immer. Der Autopilot bekommt immer Ausfahrt nach Langeland. Bei manueller Fahrt funktioniert das in der Relation Buke - Altenbeken - Langeland bei Zügen bis 4 Wagen nicht mehr.

Ich fahre ganz normal mit dem E 2672 nach Gleis 21 und stehe nach der Wende mit genügend Abstand vor dem Signal.
Bild

Trotzdem bekomme ich keine Ausfahrt. Dabei wird die Fahrstraße als frei angezeigt.
Bild

Auch wenn ich mit dem E 2672 fast ans Ausfahrsignal fahre bekommt der Zug nach der Wende keine Ausfahrt.
Bild

Bei manueller Fahrt mit dem E 2170 aus dem Fahrplan 1981 ab 12 Uhr kommt die Ausfahrt nach der Wende. Der Zug hat 5 Wagen, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Für Interessierte die Zugriff auf SVN haben gibt es unter Paderborn_Kassel/Test_Altenbeken einen Fahrplan zum testen. Die Züge E 5551, 5553 und 5555 fahren in dieser Relation. Es waren noch einige Berichtigungen an dem Fahrplan nötig. Daher bitte vorher den Datenbestand aktualisieren.

Holger

Autor:  Holger Lürkens [ 10.01.2019 18:03:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Ich habe noch ein paar Versuche gemacht. Das der E 2170 bei manueller Fahrt Ausfahrt bekam lag nicht an den 5 Wagen. Bei manueller Fahrt kommt die Ausfahrt nach der Wende, wenn nicht nur der Führerstand gewechselt wurde sondern der ganze Zug gewendet wurde. Das ist beim E 2170 im Gegensatz zum E 2672 der Fall. Ich habe im Testfahrplan den E 5553 entsprechend angepasst.

Ist in letzter Zeit was geändert worden an den Fahrstraßen von Altenbeken?

Holger

Autor:  Michael Springer [ 10.01.2019 18:07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Das Problem liegt hier nicht an der Fahrstraße ab L38, sondern an der Fahrstraße nach der Wende zu L38. Beim AP (links) verschwindet der E5551 komplett, beim Spieler (rechts) bleibt ein oder mehrere Register mit dem Zug belegt. Daher gibt es wohl keine freie Fahrstraße nach L38 und der Sim wartet auf Freiwerden dieses Registers (was nie passiert -> Deadlock)

Bild

Michael

Autor:  Michael Springer [ 10.01.2019 18:09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Zitat:
Ist in letzter Zeit was geändert worden an den Fahrstraßen von Altenbeken?
Ich denke, dass es da keine Änderung gab und das Verhalten des Simulators schon immer so war. Wende mit Zug drehen klappt, Wende mit Führerstandswechsel klappt nicht, da Register belegt bleibt. Es ist wohl nur bisher niemand aufgefallen. Meine These :)

Michael

Nachtrag: Commit 47989 vom Mai 2018 aus dem SVN zeigt das gleiche Verhalten.

Autor:  Holger Lürkens [ 10.01.2019 18:43:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, schon mal einen Zug mit Führerstandswechsel komplett von Kassel bis Himmighausen gefahren zu sein. Auch die Wendezüge aus dem Testfahrplan Altenbeken haben früher funktioniert.

Holger

Autor:  Michael Springer [ 10.01.2019 19:06:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Gerade nochmals r3817x von Altenbeken vom Juli 2016 probiert, gleiches Verhalten. Ebenso mit FahrSim V3154. Einen Älteren habe ich gerade nicht gefunden. Ich behaupte, das war seit V3154 schon immer so, dass menschliche Spieler da scheitern. Es könnte natürlich sein, dass ältere Sim-Versionen das anders handhabten und es mal funktioniert hat. Zumindest klappt ein Signalbegriff an L38 bei mir im Selbstfahrmodus von E5551 nie, das wäre dann auch leicht zu debuggen, ob es ein Käfer ist. Mal abwarten was Carsten dazu sagt.

Michael

Autor:  Holger Lürkens [ 10.01.2019 19:18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Vielleicht liegt es auch nicht am Modul sondern an einer Programmänderung.

Holger

Autor:  Carsten Hölscher [ 12.01.2019 12:52:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Wenn manuell gefahren und AP an der derselben stelle halten, müßte auch dasselbe passieren. Ist das sicher nicht der Fall?

Carsten

Autor:  Holger Lürkens [ 12.01.2019 14:22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Nein, leider passiert nicht das gleiche, siehe Testfahrplan Paderborn_Kassel/Test_Altenbeken. Ich habe den Testfahrplan noch um einen Wendezug der Gegenrichtung ergänzt. In der Gegenrichtung funktioniert auch die manuelle Wende mit Wechsel auf den anderen Führerstand ganz normal.

Holger

Autor:  Carsten Hölscher [ 12.01.2019 16:03:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

kann mir jemand einen auf den wendenden Zug und kurze Strecke reduzierten Testfahrplan schicken?

Carsten

Autor:  Holger Lürkens [ 12.01.2019 16:53:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Du hast Post.

Holger

Autor:  Carsten Hölscher [ 14.01.2019 13:46:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Warum sich AP und Mensch hier anders verhalten ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es funktioniertdann mit der nächsten Version.

Carsten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/