Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

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Simon C
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Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#1 Beitrag von Simon C »

Guten Abend,

im E 2746 Würzburg Hbf - Oberhausen Hbf hat sich offenbar ein Fehler im Buchfahrplan eingeschlichen.

Bild

Der Fehler scheint nur in der .timetable.xml zu existieren, in der .trn ist die Zeit korrekt.


Grüße

Simon

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Ja, danke. Fehler ist berichtigt.

Holger

218 140-2
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#3 Beitrag von 218 140-2 »

Hallo,

der E 2672 Bebra - Münster bekommt in Altenbeken nach dem Richtungswechsel keine Ausfahrt.
Beim E 2674 Kassel - Bielefeld im Fahrplan für 0 - 12 Uhr tritt dieses Phänomen bei mir ebenfalls auf.

Auch bei selbstgebauten Fahrplänen habe ich in Altenbeken beim Richtungswechsel von Signal R21 auf L38 dieses Problem.

Wenn allerdings der Autopilot fährt, dann klappt alles reibungslos und der Zug bekommt Ausfahrt in Richtung Langeland.
Muss man bei diesem Richtungswechsel in Altenbeken etwas Besonderes beachten oder liegt dies an einem Fehler in der "Zusi-Welt"?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Gereon

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Michael Springer
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#4 Beitrag von Michael Springer »

Der E2672 kommt ja von Kassel reingefahren, für eine Zugwende auf L38 hingegen muss die Weiche W61 umgestellt werden. Da es beim AP klappt, kann es sein, dass du nicht weitgenug vorgefahren bist und somit die Fahrstraße über W61 noch nicht aufgelöst war? Hilft bei diesem Fall (Wende klappt nicht) nochmals ein paar Meter näher ans Signal hinfahren? Wenn der Zug bereits gewendet und die Weiche W61 nicht frei ist, kommt es zum Deadlock -> also keine Ausfahrt nach Langeland. Die Situation ist dann auch nicht mehr zu kitten. Außer mit Zug entfernen.
Ansonsten was sagt in diesem Moment das Menü Hilfe - Fehlersuche - Reiter Fahrstraßen?

Michael

Nachtrag: im Fahrplan ist für den E2672/E2674 jeweils 160m Wendeabstand eingetragen + Zuglänge, da vermute ich, dass die Wende bereits ausgeführt werden kann, wenn Weiche W61 noch nicht frei ist.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.01.2019 08:43:53, insgesamt 4-mal geändert.

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe auch mal ein paar Testfahrten gemacht. Die Wende funktioniert mit dem Autopilot immer. Der Autopilot bekommt immer Ausfahrt nach Langeland. Bei manueller Fahrt funktioniert das in der Relation Buke - Altenbeken - Langeland bei Zügen bis 4 Wagen nicht mehr.

Ich fahre ganz normal mit dem E 2672 nach Gleis 21 und stehe nach der Wende mit genügend Abstand vor dem Signal.
Bild

Trotzdem bekomme ich keine Ausfahrt. Dabei wird die Fahrstraße als frei angezeigt.
Bild

Auch wenn ich mit dem E 2672 fast ans Ausfahrsignal fahre bekommt der Zug nach der Wende keine Ausfahrt.
Bild

Bei manueller Fahrt mit dem E 2170 aus dem Fahrplan 1981 ab 12 Uhr kommt die Ausfahrt nach der Wende. Der Zug hat 5 Wagen, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Für Interessierte die Zugriff auf SVN haben gibt es unter Paderborn_Kassel/Test_Altenbeken einen Fahrplan zum testen. Die Züge E 5551, 5553 und 5555 fahren in dieser Relation. Es waren noch einige Berichtigungen an dem Fahrplan nötig. Daher bitte vorher den Datenbestand aktualisieren.

Holger

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch ein paar Versuche gemacht. Das der E 2170 bei manueller Fahrt Ausfahrt bekam lag nicht an den 5 Wagen. Bei manueller Fahrt kommt die Ausfahrt nach der Wende, wenn nicht nur der Führerstand gewechselt wurde sondern der ganze Zug gewendet wurde. Das ist beim E 2170 im Gegensatz zum E 2672 der Fall. Ich habe im Testfahrplan den E 5553 entsprechend angepasst.

Ist in letzter Zeit was geändert worden an den Fahrstraßen von Altenbeken?

Holger

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Michael Springer
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#7 Beitrag von Michael Springer »

Das Problem liegt hier nicht an der Fahrstraße ab L38, sondern an der Fahrstraße nach der Wende zu L38. Beim AP (links) verschwindet der E5551 komplett, beim Spieler (rechts) bleibt ein oder mehrere Register mit dem Zug belegt. Daher gibt es wohl keine freie Fahrstraße nach L38 und der Sim wartet auf Freiwerden dieses Registers (was nie passiert -> Deadlock)

Bild

Michael

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Michael Springer
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#8 Beitrag von Michael Springer »

Ist in letzter Zeit was geändert worden an den Fahrstraßen von Altenbeken?
Ich denke, dass es da keine Änderung gab und das Verhalten des Simulators schon immer so war. Wende mit Zug drehen klappt, Wende mit Führerstandswechsel klappt nicht, da Register belegt bleibt. Es ist wohl nur bisher niemand aufgefallen. Meine These :)

Michael

Nachtrag: Commit 47989 vom Mai 2018 aus dem SVN zeigt das gleiche Verhalten.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.01.2019 17:16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin mir ziemlich sicher, schon mal einen Zug mit Führerstandswechsel komplett von Kassel bis Himmighausen gefahren zu sein. Auch die Wendezüge aus dem Testfahrplan Altenbeken haben früher funktioniert.

Holger

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Michael Springer
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#10 Beitrag von Michael Springer »

Gerade nochmals r3817x von Altenbeken vom Juli 2016 probiert, gleiches Verhalten. Ebenso mit FahrSim V3154. Einen Älteren habe ich gerade nicht gefunden. Ich behaupte, das war seit V3154 schon immer so, dass menschliche Spieler da scheitern. Es könnte natürlich sein, dass ältere Sim-Versionen das anders handhabten und es mal funktioniert hat. Zumindest klappt ein Signalbegriff an L38 bei mir im Selbstfahrmodus von E5551 nie, das wäre dann auch leicht zu debuggen, ob es ein Käfer ist. Mal abwarten was Carsten dazu sagt.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.01.2019 18:07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Vielleicht liegt es auch nicht am Modul sondern an einer Programmänderung.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn manuell gefahren und AP an der derselben stelle halten, müßte auch dasselbe passieren. Ist das sicher nicht der Fall?

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Nein, leider passiert nicht das gleiche, siehe Testfahrplan Paderborn_Kassel/Test_Altenbeken. Ich habe den Testfahrplan noch um einen Wendezug der Gegenrichtung ergänzt. In der Gegenrichtung funktioniert auch die manuelle Wende mit Wechsel auf den anderen Führerstand ganz normal.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

kann mir jemand einen auf den wendenden Zug und kurze Strecke reduzierten Testfahrplan schicken?

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Du hast Post.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum sich AP und Mensch hier anders verhalten ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es funktioniertdann mit der nächsten Version.

Carsten

Jan
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#17 Beitrag von Jan »

Ich wollte eigentlich gerne den E 3754 fahren, aber der Fahrplan fährt sich vorher reproduzierbar (Chaosfaktor 0,0 %) zu:
D 682: v=100.89 km/h, Obervellmar G -> 87.38 m (oo km/h)
D 1370: v=80.00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe Ra10 Ri Kassel Hbf -> 78.08 m (0 km/h)
E 2641A: v=0.00 km/h, Langeland N1 -> 18.79 m (0 km/h)
E 2747: v=120.00 km/h, Bonenburg A -> 1710.79 m (oo km/h)
E 2749: v=70.19 km/h, Arnsberg A -> 390.14 m (oo km/h)
E 3023: v=79.98 km/h, Langeland K -> 698.84 m (40 km/h)
E 3487: v=0.00 km/h, Bestwig R1 -> 51.32 m (oo km/h)
E 3492: v=98.23 km/h, Sbk 2 2 -> 2869.71 m (oo km/h)
E 3698: v=0.00 km/h, Kassel Hbf Ls 7 II -> 84.76 m (25 km/h)
E 3737: v=0.00 km/h, Bad Driburg A -> 18.81 m (0 km/h)
N 3194: v=79.91 km/h, -> 0.00 m (0 km/h)
N 3691A: v=103.29 km/h, Warburg R12 -> 932.88 m (40 km/h)
N 4228: v=0.00 km/h, Kassel Hbf Gleis 1 -> 18.88 m (0 km/h)
N 5846: v=0.00 km/h, Altenbeken 31 -> 18.86 m (0 km/h)
Nto 5852: v=0.00 km/h, Paderborn Hbf R40 -> 56.01 m (0 km/h)
N 5878: v=101.46 km/h, -> 0.00 m (0 km/h)
Nt 5920: v=0.00 km/h, Bad Driburg F -> 18.76 m (0 km/h)
Nt 5937: v=0.00 km/h, Langeland A -> 18.82 m (0 km/h)
N 7877: v=0.00 km/h, Paderborn Hbf P30 -> 88.49 m (0 km/h)
N 7921: v=0.00 km/h, Altenbeken 32 -> 18.88 m (0 km/h)
Dg 54701: v=71.69 km/h, Himmighausen N2 -> 694.36 m (oo km/h)
Ng 63328: v=0.00 km/h, Paderborn Hbf Ls144II -> 18.90 m (0 km/h)

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Erstmal danke für die Fehlermeldung. Der Deadlock ist in Bad Driburg. Vor der Einfahrt aus beiden Richtungen stehen Züge und bekommen keine Einfahrt, obwohl im Bahnhof keine Fahrzeuge stehen.

Nt 5920 soll nach Gleis 2 in Bad Driburg
Bild

Der erste Zug dieses Fahrplan, der E 2640 ist ohne Probleme mit Halt in Bad Driburg gefahren. Nt 5920 ist der 2. Fahrplanzug.

E 3737 soll nach Gleis 1 in Bad Driburg
Bild

Das hat natürlich einen Rückstau bis Altenbeken zur Folge und der E 3754 kann auch nicht aufgegleist werden, weil der Abschnitt bis zum Einfahrsignal F in Bad Driburg noch mit Nt 5920 belegt ist.

Der Fehler kommt nicht durch diesen Fahrplan und tritt auch bei anderen Fahrplänen in Bad Driburg auf. So funktionierte dieser Fahrplan jetzt schon rund ein Jahr ohne Probleme. Meine erste Vermutung wäre eine Änderung bei den Fahrstraßen in Bad Driburg. Davon ist mir aber nichts bekannt. Deshalb könnte der Fehler auch durch eine Änderung bei der Zusi-Sim verursacht werden.

Holger

Edit: Güterzüge ohne Bahnsteigkreuzung kommen in Bad Driburg Gleis 2 ohne Probleme durch, jedenfalls so lange bis ein Reisezug mit Bahnsteigkreuzung vor der Einfahrt F steht.

Holger Lürkens
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe noch eine Probefahrt auf der "Oberen Ruhrtalbahn" gemacht. Hier gibt es auch einige Bahnhöfe mit Bahnsteigkreuzungen. Die Probefahrt ist problemlos verlaufen. Der Fehler ist also eher im Bereich des Modul Bad Driburg als bei der Zusi-Sim zu vermuten.

Holger

F. Schn.
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Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann es reproduzieren. 2640 hinterlässt Register 28 auf Gesperrt.

@Carsten, vielleicht kannst du dir auch den Autopilot des Nt 5920 mal anschauen, der bekommt bei mir beim scharfen 500 Hz eine Zwangsbremsung

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