Aachen Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden 19-00 Uhr mit fiktiven Anteil

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten

Herzogenraht in Beide richtung mit umschalten oder aus Maastrich in D Modus bleiben für STW?

Umfrage endete am 21.01.2024 09:59:06

Beide Richtungen mit Umschalten
8
80%
Aus Richtung Maastrich mit Steuerwagen und im Dieselmodus bleiben
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Aachen Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden 19-00 Uhr mit fiktiven Anteil

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Ihr alle und ein schönen Samstag !
Da der Fahrplan Aachenmodern in der Tageszeit soweit abgeschlossen ist , wollte ich doch schon mal Zeigen das der versprochende Fahrplan in den Abendstunden keine Fiktion bleibt . Angesetzt ist er führ den Zeitraum 2023 von 19:00 bis 00:00 . Auf 4 Std ist er angesetzt damit auch User langsamer Systeme (zu den ich Selbst gehöre ) ihn vernünftig nutzen können . Nach anschauen der Kursbücher scheint dies ein guter Zeitraum und ergibt auch schöne Verläufe der Ansicht von Dämmerung nach Dunkel in der Zusi Welt .
Beim erstellen des RE 18 der in die eine Richtung nach Maastrich fährt und halt dann von Maastrich zurück nach Aachen ist bei mir eine frage aufgekommen ,die ich gern zur Abstimmung bringen möchte. Da man in Herzogenrath auf Diesel antrieb Umschalten muss .
Von daher die Variante LOK immer voraus aus beiden Richtungen mit Umschalten auf Diesel bzw E Antrieb oder aus Richtung Aachen mit umschalten auf Dieselantrieb und aus Richtung Maastrich zurück mit Steuerwagen was auf kosten des Umschaltens geht und der Zugverband bleibt im Dieselmodus . Mir ist halt nicht bekannt das man aus den Steuerwagen die LOK auf E-Betrieb umschalten könnte , hab ich allerdings auch noch nicht getestet .
Bild

Mal ein Bild der ersten Züge aus Timetable mit eingeblendeten Fahrtenschreiber , was man sehen kann ist das der RE 18 in Aachen West die Original Vorgabe nicht ganz halten kann , von daher habe ich die Zeit nach Herzogenrath etwas verlängert das es wieder passt .
Wie gesagt eure Meinung zum Thema umschalten wäre mir durchaus wichtig , da ich da bis jetzt noch Einfluss ohne größere Umbauarbeiten machen kann .
Von daher auch schon der frühe Beitrag zu den Thema :]

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 23.03.2024 15:51:40, insgesamt 2-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 357
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#2 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

Gestern habe ich nur auf die Schnelle die Abstimmung angeklickt, heute gibt es jetzt noch eine kurze Antwort dazu. Da ich den Wechsel E/Diese/E-Traktion in Herzogenrath für ein sehr wichtiges Element halte, finde ich ganz klar besser, in beide Richtungen Lok voraus zu fahren. Das ist dann einer der Kompromisse, die wir beim Fahrplanbau eingehen müssen, aber ich finde, hier ist die besondere Funktion des Hybrid-Tfz wichtiger als die genau vorbildgerechte Reihung des Zuges.

Ich habe mit den Zügen von Aachen nach Heerlen in meinem 1995er auch einen Kompromiss. Da es bisher keine niederländischen Triebwagen für Zusi gibt, nehme ich eben eine DB-Baureihe, die entweder vorher oder nachher zwischen Aachen und den Niederlanden unterwegs war.

Wie gesagt, in Kurzfassung: ich denke, technisch-betriebliche Funktionen darzustellen ist hier beim Fahrplanbau wichtiger als die genaue Zugbildung. :)

Schönen Sonntag,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#3 Beitrag von Dirk Hornung »

Moin,

welche Fahrzeuge sollen denn eingesetzt werden?

Grüsse
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#4 Beitrag von timo74 »

Dirk Hornung hat geschrieben: 24.09.2023 09:36:19 Moin,

welche Fahrzeuge sollen denn eingesetzt werden?

Grüsse
Dirk
248 (Siemens DualMode) 90 80 2248 067-1
DBpza 780.0 (Verkehrsrot) 50 80 2681 074-9
DBpza 780.0 (Verkehrsrot) 50 80 2681 077-2
DBpza 780.0 (Verkehrsrot) 50 80 2681 038-4
DBpbzfa 766.3 (Verkehrsrot) 50 80 86-81 054-8

Das wäre beim Testen der Idee raus gekommen , und bist jetzt die Kombination die mit den Vectron zusammen läuft . Was allerdings auch nicht ganz 100% läuft . Wenn man auf den Hauptschalter kommt bekommt man diesen nicht wieder aktiviert . Alle anderen Steuerwagen bauen keine Zugkraft auf (in verschiedenen Möglichkeiten getestet ) wobei ich da zu auch ein Forums Beitrag gelesen habe . Das werde ich mir bei Zeiten mal genauer anschauen . Erst mal die Umfrage abwarten ich bin da völlig offen bei denn was rauskommt . Wo bei es voraussetzt das ich die Vectron vernünftig mit den Steuerwagen zusammen bekomme .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#5 Beitrag von timo74 »

Leif K. hat geschrieben: 24.09.2023 08:01:23
Wie gesagt, in Kurzfassung: ich denke, technisch-betriebliche Funktionen darzustellen ist hier beim Fahrplanbau wichtiger als die genaue Zugbildung. :)

Schönen Sonntag,
Leif
Hi Leif ,
danke für die Antwort, frage hat sich bei mir ähnlich gestellt . So zusagen Technische Möglichkeit oder mal Perspektive aus ein er anderen Führerstands Ansicht . Das Reale Vorbild wäre wohl wenn ich es richtig nachgeschaut habe der Flirt 3 mit DE antrieb und in Zukunft wohl die Akkuversion . Da wir beides nicht im offiziellen Bestand haben bleibt es erst mal so oder so eine Kompromiss Lösung . Ist ja auch bis jetzt so im Deko verkehr mit TGV und Zug nach Belgien . Da ich die Strecke aus den Realen so gar nicht kenne , habe ich diesen Faktor auch nicht so im Auge 8) Finde ich auch gar nicht mal so schlecht , als ich mir mal was für die Marschbahn erstellt habe. War das kennen des Realen Strecke ein gewisser Behinderung´s Grund eine Idee umzusetzen weil es einfach nicht richtig aussah .
Für Richtung Belgien gibt es ja schon mal schöne Wagen die ich im Deko Verkehr einsetzen kann. Bloß von der Lok als Einzel TF sollte man die Finger lassen, auf Grund des Stromsystems . Das hat dann ein selbstproduzierten Fehler wie mit dem behobenen Türsystem Fehler in der Steamversion zufolge. :rolleyes:

Bin jetzt Erstmal dabei den Real verkehr nach aktuellen Fahrplan soweit es möglich ist aufzubauen .

Dann soll heute auch noch die Version Aachen Modern am Tag in die Dateiverwaltung hochgeladen werden , an der ich noch leichte Veränderungen gemacht habe . Die frühe Befehlsdarstellung beim letzten Zug in Aawest , hat mir da so gar nicht gefallen und war eine Behelfslösung bis ich jetzt durch das Thema Abhängigkeiten mit Lesen und Learning bei Doing durch gestiegen bin . Nun wird er auch da angezeigt wo er auch hingehört. Nach dem ich das ZS1 Signal in Richterich zeitlich verzögern konnte .

Schönen Sonntag
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 357
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#6 Beitrag von Leif K. »

Obwohl ich ja nur 35 km von der Strecke entfernt wohne und 25 km von der Arbeit dahin habe, muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich selber den Aachener Hauptbahnhof seit 2019 nicht mehr betreten habe. Ich glaube, wenn ich nächsten Monat weniger Dienstreisen habe, muss ich in Aachen und Herzogenrath mal wieder vorbeifahren, und schauen, was dort im Moment wirklich fährt. :)

Ich habe bei meinem Fahrplan z.B. auch noch die Herausforderung, was ich mit dem Nachtschnellzug D 242/243 genau mache. Den Reihungsplan von 1995 habe ich vorliegen, der Zug war damals etwa halbe-halbe von DB und SNCF gestellt. Da es keine SNCF-Wagen gibt im Moment und der Zuglauf Berlin - Paris war, werde ich wohl Wagen der DR als Ersatz nehmen. SNCF hatte damals Wagen in grün/grau, Deutsche Reichsbahn war grün/beige. So stimmt wenigstens der farbliche Eindruck ungefähr, und auch ich fände es schade, wenn ein Fahrplan nur darüber stolpert, dass einige wenige Fahrzeuge nicht genau der Realität entsprechen.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#7 Beitrag von timo74 »

So stimmt wenigstens der farbliche Eindruck ungefähr, und auch ich fände es schade, wenn ein Fahrplan nur darüber stolpert, dass einige wenige Fahrzeuge nicht genau der Realität entsprechen.
Das sehe ich genauso :D und ohne Künstlerische Freiheiten würden einige Fahrpläne recht eintönig werden . Wenn ich mir vorstelle ,meinen nur mit den Regelverkehr darzustellen . Finde ich das doch persönlich sehr langweilig .Wäre so nur ein darstellen der verschiedenen Zeiten ´. Gut ein paar Ereignisse kann man noch einbauen aber so richtige Abwechslung bringt das dann auch nicht .

Gruss
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#8 Beitrag von timo74 »

Nach denn netten Beiträgen
sowie das ich mich noch mal selbst hinterfragt habe , wie ich auf die Idee gekommen bin .
Habe ich mich jetzt auch für die Version mit Vectron TF vorne im Verband entschieden .
Danke noch mal für eure Abstimmungen und die netten Antworten !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#9 Beitrag von timo74 »

Nebenbei an Update Arbeiten an Aachen Modern Tagsüber geht es auch in diesen Fahrplan weiter. Mal ein kurzes Update dazu aus Timetable, so langsam füllen sich die Zeiten.
Bild
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#10 Beitrag von timo74 »

Guten Abend zusammen!
Aufgrund des schlechten Wetters und meines defekten Fernsehers bin ich mit den Grenzlandbahnen am Abend viel weiter gekommen. Hier ist absichtlich ein Downloadlink im Forum anstelle der Dateiverwaltung. Ich arbeite noch an einigen Dekorationen und habe noch ein paar Ideen. Dadurch kann die Datei schneller neu bearbeitet werden. Wie bereits erwähnt, handelt es sich sozusagen um die Beta-Version vor der eigentlichen Beta-Version.

Link

In die Dateiverwaltung als Beta hochgeladen.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#11 Beitrag von timo74 »

Ist ab jetzt als überarbeitete Version in der Dateiverwaltung. Bitte nicht die Beta aus der Dateiverwaltung downloaden. Diese enthält noch einen Fehler, der sich durch den Eigenendbestand eingeschlichen hat.
Chaoswert 0 beachten! Da der Fahrplan recht voll ist, kann es sonst gern zum Deadlock kommen!

Viel Spaß beim Testen.
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden

#12 Beitrag von timo74 »

Fahrplan ist sozusagen noch mal in der Werkstatt.
Die vorgetäuschte Zugteilung mit den Fahrplan nummern an den Endbahnhöfen funktioniert so nicht mehr mit der neuen Zusi Display Version und führt zu Darstellungsproblemen im Ebula.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Aachen Grenzlandbahnen Modern in den Abendstunden 19-00 Uhr mit fiktiven Anteil

#13 Beitrag von timo74 »

Neue Version in der Dateiverwaltung ersetzt die erste Version.

Km Sprünge im Buchfahrplan beseitigt.
Chaosfaktor auf 0,5 gesetzt, nach mehreren Testen
sonstige kleinere Fehler beseitigt, die beim Nacharbeiten aufgefallen sind.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten