Die Hessen kommen nach Hofgeismar

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo Gemeinde,
in Hofgeismar ist in diesen Tagen "Hessentag" (von der Dauer her eher eine "Hessenwoche", aber nun denn...). Um die erwartete Million Besucher zu bewältigen, werden umfangreich Sonderzüge zwischen Warburg und Kassel gefahren. Diesen historischen Moment werden wir in Zusi für die Nachwelt konservieren mit einem "Hessentagsfahrplan" - der wird zwar nicht auf der ersten CD drauf sein, aber als eines der ersten Addons nachgereicht werden.

Ich war heute vor Ort, um den tatsächlichen Fahrzeugeinsatz mit der Vorplanung abzugleichen. Nutzen wir also die Gelegenheit, um Vorbild und Modell nebeneinanderzuhalten und das eine oder andere neue Zusi-Fahrzeug vorzustellen...

In Hofgeismar wurde extra für den Hessentag ein Hilfsbahnsteig am alten Güterschuppen errichtet, um die zusätzlichen Direktzüge von und nach Kassel-Wilhelmshöhe abfertigen zu können. Da die DB bei der Ausschreibung getrödelt hat, war der Bau nur noch mit 50 % Eil-Aufschlag auf den normalen Baupreis möglich. Günstige 300 Kiloeuro hat der Bahnsteig gekostet. Er wird nach dem Hessentag wieder abgebaut, weil die betriebliche Eisenbahnaufsicht ihn nur als Provisorium zugelassen hat. Auf dem Bild sehen wir einen RE nach Frankfurt (diese Züge findet man sonst nicht in Hofgeismar):

Bild

In Zusi steht mir der Hilfsbahnsteig natürlich nicht zur Verfügung. So sieht das aus, wenn wir simuliert Richtung Frankfurt fahren:

Bild

Die Regio-Trambahnen hat man für Hofgeismar auf Dreifachtraktion aufgeblasen. Da es nicht genug RT-Fahrzeuge gibt, müssen die Kasselaner Bürger für die Dauer des Hessentags in den anderen Straßenbahnen etwas dichter zusammenrücken.

Bild

Eine Regiotram gibt es für Zusi noch nicht. Deshalb behelfen wir uns mit ET 450 aus Karlsruhe:

Bild

Da man selbst durch Plünderung der restlichen RT-Umläufe nicht genügend Trambahnen zusammen bekam, hilft die Ostdeutsche EIsenbahn mit einem KISS, der im Regiotram-Umlauf mitschwimmt (hier am Bahnhof Grebenstein):

Bild

Die ODEG ist ja Zusi-Kunde. Als ich den KISS gebaut hatte, dachte ich ursprünglich "für dieses Fahrzeug haben wir auf Jahre hinaus keine Vorbild-Einsatzperspektive in der Hobbyversion". So kann man mit Schätzungen daneben liegen...

Bild

Die Eurobahn fährt an den Hessentags-Wochenenden zusätzliche Pendel von Paderborn aus. Da der Bahnhof Hofgeismar zu klein ist, wendet der Eurobahner auf dem Mittelgleis in Grebenstein:

Bild

Und hier die selbe Situation in Zusi:

Bild

Cantus bringt für den Direkt-Pendel Wilhelmshöhe-Hofgeismar eine Dreifachtraktion an den Start:

Bild

Und hier drei von meinen FLIRT an der selben Stelle:

Bild

Die Direkt-Pendel von Wilhelmshöhe teilen sich Cantus und DB Regio. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass (wie unter der Woche) Vierfach-Traktionen VT 628 zum Einsatz kämen. Das wäre reizvoll gewesen. Vier Einheiten 628 sind eine mehr, als man alleinfahrend als Tf abfertigen kann. Wenn man zu viert fahren will, braucht man einen Zugbegleiter, der die Türen des vierten Fahrzeugs im Blick behält, und eine Sondergenehmigung der Regio-Betriebsleitung. Für den heutigen Tag hatte aber DB Regio in Frankfurt eine freie Dosto-Garnitur mit 146.1 auftreiben können, so dass der Vierfach-Monster-628 der Kurhessenbahn stehenbleiben konnte. Ich muss mal überlegen, ob ich den Fahrzeugeinsatz im Zusi-Fahrplan nach Vorbild regele, oder doch den langen 628 auspacke...

Am Hauptbahnhof Kassel hatte die Railadventure-103 Wochenendruhe. Sie hatte am Freitag für Bombardier Fahrzeuge aus Österreich nach Kassel geschafft. Steven, wie wäre es denn hiermit? ;)

Bild

Das folgende Bild zeigt die Geschichte einer Eurobahn, die sonst das ganze Jahr über um 15.02 Uhr in Wilhelmshöhe abfährt. Wegen Hessentag hat man die Abfahrt heute auf 14.45 Uhr vorverlegt. Der arme Tf kam dann da nicht weg, weil ihn ständig weitere Fahrgäste stürmten, die auf 15.02 Uhr geeicht waren. Hier hat er schon +4 auf der Uhr. Ne zeitlang dachte ich "der lässt gleich die Ausfahrt zurücknehmen und fährt um .02 ab, weil es anders keinen Sinn hat". Es sind dann +6 geworden. Wer plant solche Geniestreiche? Die Absicht scheint gewesen zu sein, länger in Hofgeismar zum Ausladen der Fahrgäste stehen zu können. Wenn das der Plan war, dann hat er den ersten Schuss nicht überlebt :rofl

Bild

Das letzte neue Fahrzeug, was ich vorstellen möchte, ist im Hessentags-Fahrplan ein wenig lichtscheu (er verkehrt nämlich nur nachts um 1 Uhr): Der 429er FLIRT der HLB. Hier hab ich ihn mal an die Sonne gezerrt:

Bild

Wie durch die "Ortsbesichtigung" herauskam, hat der dichte Verkehr nach Hofgeismar die DB Netz nicht davon abgehalten, an diesem Wochenende Weichenerneuerungsarbeiten zwischen Abzw Berg und Abzw Nordwest durchzuführen. Diese eingleisige betriebliche Erschwernis nehmen wir natürlich auch im Zusi-Fahrplan gleich mal dankend mit...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.05.2015 21:44:23, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

sehr schick gelungen! Fahren eigentlich alle Eilzüge mit 146er Lok in Richtung Kassel? Ein defekter Steuerwagen würde doch sicherlich für einen Lokumlauf sorgen, so dass der Train Elok voran in Hofgeismar aufschlagen würde - zumindest in der Simulation. :ausheck

Grüße, amüsiert über die Weichenarbeiten zum passenden Termin - BeBaZ vom Feinsten
Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#3 Beitrag von Florian Ziese »

Da freut man sich ja schon dass man hoffentlich bald selber fahren kann.
Alwin Meschede hat geschrieben:Cantus bringt für den Direkt-Pendel Wilhelmshöhe-Hofgeismar eine Dreifachtraktion an den Start:
...
Und hier drei von meinen FLIRT an der selben Stelle:
Der ist aber noch nicht ganz fertig? Die falschen (zu kleinen) hohen Fenster auf der Seite springen mir jedenfalls gleich in Auge, nachdem die HLB-Triebwagen hier aber korrekt sind ist das vermutlich bei den Cantus-Fahrzeugen nur ein Bauzustand.
(Den ebenfalls typischen aber viel weniger auffälligen unterschiedlichen Abstand vom letzten Fenster zum Wagenkastenende an den Tür/Nicht-Tür-Enden bei diesen FLIRT erkennt man auch nicht, das kann aber auch an der geringen Auflösung der Bilder liegen.)

Gruss, Florian

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#4 Beitrag von Siemens Velaro D »

Falls bei den Fahrplanbauern interesse besteht um einen realitischen Fahrplan nachzubauen, kann ich mal in der BZ Nachfragen ob es für Güterzüge und Fernverkehr einen Befehl gab zur langsamfahrt oder ob man eine LA aufgestellt hat, aus Sicherheitsgründen wegen überfüllung der Bahnsteige, weil die Züge nur sehr langsam durch gefahren sind.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ne physische La mit Lf1/2/3 gab es definitiv keine. Der Fernverkehr hatte auf jeden Fall auch in beiden Richtungen planmäßige Überholung einer jeweils auf dem durchgehenden Hauptgleis stehenden Regiotram. Also egal was er machte - mehr als 60 km/h war sowieso nicht drin.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2015 21:24:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#6 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Alwin

Frage zu den Hilfsbahnsteig für Zusi

wäre es eigentlich auch möglich das Bahnhofs Modul zu kopieren
und noch einmal mit den Hilfsbahnsteig zubauen

Und je nachdem welchen fahrplan man laden tut das Zusi das Modul mit oder ohne
Hilfsbahnsteig Ladet

Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 13.06.2015 14:26:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Genau diese Frage hat mich auch interessiert, und es wurden letztens Versuche dazu durchgeführt. Eine tatsächliche Realisierung außerhalb eines reinen "Laborversuchs" scheint mir aber nur sinnvoll, wenn man das ganze in ein Gesamtprojekt "Kassel-Paderborn in heutiger Zeit" einbindet, denn damit es gut aussieht sollte es m.E. schon ein bisschen mehr sein als nur ein hingeklatschter zusätzlicher Bahnsteig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Zum Beispiel ein paar schicke Ks-Signale, damit der unwirtschaftliche Opa-zieht-den-Hebel-damit-grün-Krempel endlich dem verdienten Rohstoffkreislauf zugeführt werden kann. Aus 12 Signalflügeln gießt man einen formschönen Ks-Signalschirm.

Und jetzt in Deckung, bevor von M. P. aus A. mit Hemmschuhen geworfen wird 8-)

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#9 Beitrag von AndreasBrandtner »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zum Beispiel ein paar schicke Ks-Signale, damit der unwirtschaftliche Opa-zieht-den-Hebel-damit-grün-Krempel endlich dem verdienten Rohstoffkreislauf zugeführt werden kann. Aus 12 Signalflügeln gießt man einen formschönen Ks-Signalschirm.

Und jetzt in Deckung, bevor von M. P. aus A. mit Hemmschuhen geworfen wird 8-)

Ja, absolute Zustimmung. ;D Aber in dem Fall sollten wir lieber ganz nett und höflich zu besagtem Herrn sein. Sonnst wird es wohl gar nix.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zum Beispiel ein paar schicke Ks-Signale, damit der unwirtschaftliche Opa-zieht-den-Hebel-damit-grün-Krempel endlich dem verdienten Rohstoffkreislauf zugeführt werden kann. Aus 12 Signalflügeln gießt man einen formschönen Ks-Signalschirm.

Und jetzt in Deckung, bevor von M. P. aus A. mit Hemmschuhen geworfen wird 8-)
Hallo Jens,
Du hast gerufen, Meister. 8)
Geh ruhig nach Deinem Knöpchendrücken ins Fitnessstudio... Das nennt sich dann Fortschritt. Unsere Vorfahren hielten sich noch durch Hebelschwingen fit. Und selbst mein Sohn war von dieser Art "Sport" angetan, als er mal im Museumsbahnhof Walheim das Eisen biegen durfte.

Gruß aus Rotterdam
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.06.2015 22:53:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#11 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

ich bin eben in dem Fahrplan den RE 15677 gefahren, als mir kurz vor Kassel Rbf plötzlich bei 100 km/h ein unangekündigtes Hp 2 entgegenflog. In diesem Video und in der dazugehörigen Auswertung sieht man, dass davor keine Beeinflussung stattgefunden hat, daher kann ich kein Vr 2 überfahren haben (entweder hätte eine 1000 Hz-Beeinflussung stattgefunden oder ich wäre abgeschossen worden). Woran kann das liegen, dass sowas passiert?

Später bin ich dann noch mit 60 km/h auf ein Hp 2 mit unangekündigtem Zs 3 zugefahren, das habe ich aber wegen der 500 Hz-Beeinflussung noch rechtzeitig bemerkt. Passiert sowas auch im normalen Bahnbetrieb?

Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2020
Tobi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Die Hessen kommen nach Hofgeismar

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tobi,

das Hp2-Problem ist gestern an anderer Stelle bereits moniert worden (Obervellmar-Thread). Da ist irgendwann etwas bei Umbauten schief gegangen, da es früher (TM) korrekt funktioniert hat. Ich hoffe, das Alwin in den nächsten Tagen mal kurz Zeit findet, sich dazu zu melden, da er in dem Bereich auch bisweilen qualitätssichernd tätig gewesen ist. Dann müssen wir mal sehen, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist.

Falls Du auf die 30er-Geschwindigkeiten in Kassel Rbf ansprichst, das ist originalgetreu. Ortskunde gefragt.

Grüße, guten Jahresübergang
Michael

Antworten