Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#1 Beitrag von MattP »

Hallo

Bei dem Versuch den "Lt 82453_82454 (601 10tlg.) Hamm - Warburg (Westf) - Hamm" zu fahren kam es bei mir zu einem kompletten Festfahren beim Bahnhof Bredelar wo sich zwei Züge mit Haltesignalen gegenüber standen. Der eigene Zug, der ebenfalls über das selbe Gleis muss, bekommt folglich auch rot und nichts geht mehr...

Auch lange vorher schon beim Bahnhof Bestwig kam mir etwas verdächtig vor: Hier hat der eigene Zug ca. 1 Stunde planmäßigen Halt. Während dieser Stunde bildet sich am und um den Bahnhof herum ein ganzer "Haufen" von Zügen die alle rot haben und solange rumstehen bis der eigene Zug, der die ganze Zeit über grün hat, abfährt. Was nach Abfahrt mit dem Kuddelmuddel in Bestwig passiert bleibt ein Rätsel. Könnte alles seine Richtigkeit haben, aber es kam mir jedenfalls sehr verdächtig vor.
Spätestens das Festfahren bei Bredelar ist dann aber das zwangsweise Ende für diese Fahrt.

Ich konnte alle Ereignisse exakt genau so auch ein zweites mal reproduzieren.

Übrigens... Fährt man einfach dreist über das haltzeigende Signal und rast durch den blockierten KI-Zug hindurch, bekommt man die ganze Zeit nur noch rote Signale und bei keinem Bahnübergang funktionieren die Schranken mehr. :P

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Lt 82453_82454 ist eine Probefahrt des Bw Hamm und der einstündige Aufenthalt in Bestwig wurde laut Zeitzeugen zum Kantinenbesuch genutzt.

Ein paar Informationen wären schon hilfreich. Wo stand der Zug in Bestwig? Fuhr der Zug pünktlich? Wo standen die anderen Züge in Bestwig? Stand ein Zug vor dem Einfahrsignal Bestwig aus Richtung Nuttlar? War der Zug pünktlich in Bredelar und wo stand er da? Stand noch ein anderer Zug im Bahnhof Bredelar?

Holger

MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#3 Beitrag von MattP »

Leider kann ich nicht allzu tief in die technischen Details gehen da ich noch ein ziemlicher Laie bin. :O
Was ich dazu sagen kann:
1. Ja mein Zug war pünktlich in Bestwig und Bredelar
2. Das der Zug 1 Stunde Halt in Bestwig hat kam mir nicht komisch vor, sondern dass mehrere andere Züge dort auch sehr lange warteten was auf ein Festfahren hindeuten könnte. Es könnte aber auch alles korrekt so sein. Welche Züge da wo standen kann ich leider nicht aus dem Kopf heraus sagen. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen falls das nicht normal sein sollte und evtl. mit dem Festfahren in Bredelar zutun haben könnte. :)
3. In Bredelar stand ein kleiner Güterzug (Köf?) Richtung Marsberg auf einem Nebengleis vor einem Haltesignal. Etwas weiter vorne stand dann ein Zug (irgendein Personenzug) aus der Gegenrichtung kommend ebenfalls an einem Haltesignal. Der eigene Zug kommt parallel zur Köf ebenfalls an einem Haltesignal zum stehen. 30 Minuten warten im Zeitraffer hat nichts gebracht. Vereinfacht gesagt warten alle drei Züge darauf auf das selbe Gleis fahren zu dürfen. Fährt man einfach weiter, dann "kollidiert" man mit dem stehenden Gegenzug. Genauer kann ich es leider nicht erklären. Ich hätte Screenshots machen sollen.... :O

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal eine Probefahrt gemacht. Das mehrere Züge in Bestwig stehen ist so gewollt. Der Güterzug in Bredelar war die Üg 69917, die eigentlich um 10.25 Uhr schon nach Marsberg fahren sollte, Warum sie das nicht gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner Fahrt ist sie pünktlich abgefahren und es gab keinen Zugstau in Bredelar. Zwischen Bredelar und Marsberg gibt es auch ausreichend Pufferzeiten, die einen Zugstau vermeiden sollen. Ich habe keine Ursache für den Zugstau gefunden.
Übrigens... Fährt man einfach dreist über das haltzeigende Signal und rast durch den blockierten KI-Zug hindurch, bekommt man die ganze Zeit nur noch rote Signale und bei keinem Bahnübergang funktionieren die Schranken mehr.
Bei überfahren eines Halt zeigenden Signals fällt der Zug aus der Simulation. Eine von Zusi gesteuerte Fahrt ist dann nicht mehr möglich.

Holger

MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#5 Beitrag von MattP »

Das mehrere Züge in Bestwig stehen ist so gewollt.
Dann hat das wohl nichts mit dem Problem zutun
Bei überfahren eines Halt zeigenden Signals fällt der Zug aus der Simulation. Eine von Zusi gesteuerte Fahrt ist dann nicht mehr möglich.
Gut zu wissen!

Ich habe jetzt selber auch nochmal eine Testfahrt gemacht und konnte den Fehler zum dritten mal reproduzieren. Diesesmal mit Screenshots!
Bild
Bild
Bild
Bild
P.S. Mein Zug befindet sich in den letzten beiden Bildern natürlich nur so nah an dem KI-Zug damit ich ein besseres Foto von dem Übeltäter machen konnte.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist merkwürdig. Mit dem Originalfahrplan ist das nicht reproduzierbar. Hast Du den Fahrplan verändert oder mit einem zusätzlichen Zug ergänzt?

Holger

MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#7 Beitrag von MattP »

Nein. Ich weiß nichtmal wie sowas geht. Alles ist original mit dem aktuellsten Update.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier Lust den Fahrplan einmal abzufahren?

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#8 Beitrag von nobbse »

Hallo MattP,

wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, dann standest Du in Bestwig eine Stunde vor einem "Fahrt" zeigendem Signal? Bist Du am Bahnsteig stehen geblieben? :( Dann muss es ja zwangsläufig innerhalb des Fahrplans zu einem Stillstand kommen. Da muss man noch weiter ins Ausweichgleis.
Ich bin den schönen Zug auch schon gefahren immer ohne Problehme.

Gruß
Norbert

MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#9 Beitrag von MattP »

DAS könnte tatsächlich die Lösung sein! :wow
Ich stand in der Tat am Bahnsteig und ging davon aus dass das der korrekte Haltepunkt ist weil dort auch das kleine rote Männchen erschien das anzeigt, dass Leute ein/aussteigen. Wenn es wirklich das war komme ich mir verdammt blöd vor! Ich entschuldige die Umstände... :O
Zuletzt geändert von MattP am 13.10.2018 01:00:53, insgesamt 1-mal geändert.

MattP
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018 01:13:10

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#10 Beitrag von MattP »

So nochmal zur Bestätigung...
Ich bin den Fahrplan noch einmal gefahren und habe mich dieses mal an den Tipp von nobbse gehalten. Mit Erfolg! Es lag tatsächlich an der falschen Halteposition in Bestwig. Vielen Dank für den Tipp!
In Bestwig fuhr alles normal weiter und in Bredelar hat sich nichts festgefahren. Die Fahrt konnte erfolgreich abgeschlossen werden!
Ich entschuldige nochmal die Umstände... :rolleyes:
Übrigens ein sehr schön gemachter Fahrplan. Hut ab! :)

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#11 Beitrag von klm »

Beim E 3191 wird im ETD der Eintrag Oeventrop nicht angezeigt. (Esig und Asig schon). Blöd: Oeventrop ist Planhalt.
Bild
Zuletzt geändert von klm am 14.10.2018 09:34:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was sagt denn der "Papier-Buchfahrplan"? Holger testet nach meiner Kenntnis wohl nur selten mit dem Ebula.

Grüße
Michael

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#13 Beitrag von klm »

Boah, bist Du schnell! Beim ZD-Papierfahrplan fehlt der auch. Bei den Zugdaten (F7) wird er korrekt angezeigt.
Zuletzt geändert von klm am 14.10.2018 09:37:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#14 Beitrag von Michael Springer »

Sieht nach klassischem Tippfehler in der timetable.xml aus

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="53778.4453">
<FplName FplNameText="Oeventrop"/>
<Fplkm km="204.6118"/>
<FplAnk Ank="1981-09-30 06:58:00"/>
<FplAbf Abf="1981-09-30 06:58:3 0"/>
</FplZeile>
Korrigiere den Eintrag 06:58:3 0 händisch nach 06:58:30 mit einem TextEditor deiner Wahl und es müsste dann passen.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.10.2018 10:12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da haben wir wieder diese unglücksseligen "30er" Abfahrts-Sekunden. Ein Fluch der bösen Tat... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#16 Beitrag von Michael Springer »

Da haben wir wieder diese unglücksseligen "30er" Abfahrts-Sekunden.
Ich bin auch so ein Kandidat. Bei meinem fiktiven Ruhrtal S-Bahn Plan, kommen die Bahnen mit :00 an und fahren mit :00 der gleichen Minute wieder. Da gab es Rückmeldungen im Faden, dass die (KI-) Züge zu schnell wieder abfahren würden und es sche..e aussehen würde und zudem unrealisitsch wäre. Darauf hin hab ich bei der Fiktiven S-Bahn Paderborn-Kassel die Züge alle nach dem Muster :00 ankommen und :15 der gleichen Minute Abfahren gemacht, um Standzeit zu garantieren.

Ist :00 Abfahren langfristig eher ein Wunsch an die Fpl-Bauer oder wird das eventuell mal in einer ZPA-Regel aufgehen?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Kunde kennt nur Minuten aus den veröffentlichten Fahrplänen. Im (Papier-) Buchfahrplan steht ebenfalls nur die Minute als Abfahrtszeit. Der Zugführer schaut auf seine Uhr, hebt mit Zeigersprung die Kelle und gibt Zp9. Das künstliche Warten bis zu einer bestimmten Sekunde halte ich da für nicht angemessen - aber die Diskussion hatten wir ja nach meiner Erinnerung bereits schon mal.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.10.2018 11:01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe den Fehler berichtigt.
Das künstliche Warten bis zu einer bestimmten Sekunde halte ich da für nicht angemessen - aber die Diskussion hatten wir ja nach meiner Erinnerung bereits schon mal.
Bei gleicher Ankunft- und Abfahrtzeit in meinen Fahrplänen habe ich das entweder vom Vorbild übernommen oder der Zug braucht die Fahrzeit bis zu diesem Bahnhof. Bei normaler Fahrweise braucht der Zug zwischen Arnsberg und Oeventrop eher über als unter 5 Minuten Fahrzeit. Eine Abfahrtzeit zur Sekunde 30 ist also angemessen. Bei den wenigen Zügen mit 6 Minuten zwischen Abfahrt Arnsberg und Oeventrop sieht der Fahrplan auch anders aus. Für diese Züge ist eine Ankunft zur Sekunde 25 und eine Abfahrt zur Sekunde 00 eingetragen.

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#19 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe das auf meinen Fahrplänen (vorbildorientierten) pragmatisch so gelöst:

Als Abfahrtszeit nehme ich immer die im Kursbuch veröffentlichte Abfahrtsminute. Wenn keine separate Ankunftszeit veröffentlich ist kommen bei mir die Züge imemr 30 Sekunden vorher an. Somit erreiche ich eine der Übersichtlichkeit dienende Abfahrt auf die Sekunde 00, halbwegs realistische Fahrgastwechselzeiten, aber auch manchmal die Chance bei Verpsätung ein paar Sekunden aufzuholen.

Fährt man diese Züge dann, fällt auf dass man an kleineren Halten nach Knotenpunkten ggerne mal ne halbe Minute bis Minute Verspätung hat, im Zulauf auf die Knotenbahnhöfe diese Zeit gut wieder aufholen kann. Das deckt sich mE mit Strategien wie man Fahrpläne macht, also erst mal knapp halten, damit man nicht bei jedem optimalen Fahtrverlauf auf die Abfahrtszeit warten muss. Aber umgekehrt eben vor Knotenbahnhöfe die eine oder andere Minute Puffer drin wo man solche Kleinverspätungen aufholen kann. Einziger Nachteil ist halt, dass man mal das eine oder andere Prozent Abzug kriegt, weil man unterwegs mal ein Minütchen Verspätung hatte. Da muss aber durch wer meine Fahrpläne fahren will. Mir ist wichtiger, dass das Gaze recht vorbildgerecht abläuft als dass jeder 100% schafft :elk

Die Abfahrt immer zur Sekunde 00 erleichtert auch dass man beim Verkehrshalt (zumindest wenn man pünktlich ist) weiß wann man damit rechnen kann, dass der Schaffner die Kelle hebt und mal schnell einen Schlick trinken kann oder in seinen Unterlagen blättern kann o.ä.;)

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe den Fehler berichtigt.
Bei gleicher Ankunft- und Abfahrtzeit in meinen Fahrplänen habe ich das entweder vom Vorbild übernommen oder der Zug braucht die Fahrzeit bis zu diesem Bahnhof. Bei normaler Fahrweise braucht der Zug zwischen Arnsberg und Oeventrop eher über als unter 5 Minuten Fahrzeit. Eine Abfahrtzeit zur Sekunde 30 ist also angemessen. (...).
Dadurch wird's aber auf dem Weg nach Freienohl dann knapp. Das schaukelt sich irgendwann hoch.
Der Schlüssel wäre vermutlich ein besseres Verständnis, nach welchen Regeln der Simulator (Mindest-) Haltezeiten vorgibt und im Verspätungsfall einkürzt.

Grüße
Michael

Antworten