Seite 1 von 1

SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 09.10.2018 21:00:53
von Toni K
Ich fahre gerade den neuen Fahrplan ab und freue und bedanke mich.

Folgendes Festfahrereignis melde ich hiermit:

Der IR 2053 in 1a Salzkotten - Paderborn - Altenbeken - Kassel fährt sich reproduzierbar an A Altenbeken fest.

Ich habe versucht, mir die Fahrstraßensituation anzuschauen und sie zu deuten. Bin aber kläglich gescheitert. Vor mir steht jedenfalls ein laaanger Güterzug im Bahnhof Altenbeken.

Grüße

Toni

EDIT: Betrifft auch weitere Züge des Fahrplans. Ist es jetzt hilfreich, diese aufzulisten?

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 10.10.2018 00:53:18
von Holger Lürkens
Ich habe den Fehler gefunden. Der IR 2053 soll nach Gleis 22 einfahren und den in Gleis 23 stehenden Gag 47857 überholen. Bei dem Gag 47857 ist eine Abhängigkeit eingegeben, damit er auf jeden Fall die Überholung abwartet. Leider hat sich die Fahrstraßenbezeichnung geändert. Beim IR 2053 steht im Fahrplan die vorgegebene Fahrstraße

<FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken V22"/>
<FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken V23"/>

Da soll jetzt auch noch das Zwischensignal T22 eingegeben werden. Deshalb bekommt der Zug keine Einfahrt nach Gleis 22. Da Gleis 23 mit dem auf Überholung wartenden Gag 47857 besetzt ist, kann auch nicht in das Gleis 23 eingefahren werden. Ich werde den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Holger

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 10.10.2018 20:50:33
von Toni K
Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe den Fehler gefunden. Der IR 2053 soll nach Gleis 22 einfahren und den in Gleis 23 stehenden Gag 47857 überholen. Bei dem Gag 47857 ist eine Abhängigkeit eingegeben, damit er auf jeden Fall die Überholung abwartet. Leider hat sich die Fahrstraßenbezeichnung geändert. Beim IR 2053 steht im Fahrplan die vorgegebene Fahrstraße

<FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken V22"/>
<FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken V23"/>

Da soll jetzt auch noch das Zwischensignal T22 eingegeben werden. Deshalb bekommt der Zug keine Einfahrt nach Gleis 22. Da Gleis 23 mit dem auf Überholung wartenden Gag 47857 besetzt ist, kann auch nicht in das Gleis 23 eingefahren werden. Ich werde den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Holger
:]
Danke!

Ich denke, dass damit die Probleme der Folgezüge auch gelöst sind.

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 11.11.2019 15:57:21
von MattP
Hallo,
Bei dem Versuch den D 1053 zu fahren ist mir ein Festfahrereignis bei Paderborn aufgefallen. Der D 1053 beginnt um 09:10:15 bei Salzkotten und soll um 09:20:30 in Paderborn sein. Um 09:22 ist eigentlich Abfahrt, allerdings schaltet das Asig nie auf Fahrt um so dass an dieser Stelle dann zwangsweise Feierabend ist.
Der Fehler ist ganz leicht reproduzierbar. Einfach den D 1053 starten und den Autopiloten bis Paderborn Hbf fahren lassen. Ab hier geht dann nix mehr. :)

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 11.11.2019 17:08:27
von Holger Lürkens
Das sind noch die Folgen von der Umbenennung einer Fahrstraße in Altenbeken. Der Fahrplan wird mit dem nächsten Update berichtigt.

Holger

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 11.11.2019 17:16:59
von MattP
Alles klar! :tup

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 00:31:44
von oberstrom (Markus)
Mit dem IR 2154 strande ich am Bahnhof Buke. Das Asig geht auch nach 2 Stunden nicht auf Fahrt, kann es sein, dass da in Altenbeken eine Verklemmung ist? Der Chaos-Faktor liegt bei 0,5 %.

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 00:56:59
von Carsten Hölscher
Das könnte man in der Hilfe-Fehlersuche ermitteln.

Carsten

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 10:24:23
von Holger Lürkens
Mit dem IR 2154 strande ich am Bahnhof Buke. Das Asig geht auch nach 2 Stunden nicht auf Fahrt, kann es sein, dass da in Altenbeken eine Verklemmung ist? Der Chaos-Faktor liegt bei 0,5 %.
Das Problem konnte ich reproduzieren. Der IR 2154 kommt nicht weiter, weil Dsts 81642 vor der Einfahrt Altenbeken steht und nach Gleis 23 will. Leider habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit bei diesem Zug nur Gleis 23 als Einfahrgleis eingetragen. Hätte ich noch ein anderes Gleis eingetragen, dann gäbe es zumindest in dieser Richtung keinen Deadlock.

Jetzt zur eigentlichen Ursache des Deadlock. Der Dsts 81642 bekommt keine Einfahrt nach Gleis 23, weil dort Gag 47857 in Richtung Buke keine Ausfahrt bekommt. Da war mal die Fahrstraße von Paderborn nach Altenbeken Gleis 22 geändert worden. Deshalb fahren in Altenbeken bis zum nächsten Update des Fahrplan noch alle Züge in Richtung Warburg durch Gleis 23.
Bild

Der Gag 47857 steht schon über 3 Stunden in Altenbeken und bekommt keine Ausfahrt nach Buke, obwohl alle Register als frei angezeigt werden. Vermutlich war das bis vor kurzem noch nicht so. Der Zustand mit Gleis 22 und 23 in Altenbeken ist schon etwas länger und da wäre die Meldung über einen Deadlock sicher eher gekommen.

Das ein Zug bei freien Register keine Ausfahrt bekommt, kann ich als Fahrplanbauer nicht nachvollziehen. Das ist ein Fall für Spezialisten. Noch ein Hinweis auf die damit nicht zusammenhängende Fehlermeldung unten links: Spalte 11 am Signal Abzw Ksl Berg A konnte nicht gestellt werden. So eine Fehlermeldung habe ich auch noch nicht gesehen.

Holger

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 14:58:51
von Michael Springer
Das ein Zug bei freien Register keine Ausfahrt bekommt, kann ich als Fahrplanbauer nicht nachvollziehen.
Deadlock durch sich nicht erfüllende Abhängigkeit.

- Gag47857 hat in Altenbeken Überholung durch 2053
- IR2053 steht vor Esig A weil
a) die vorgebene Fahrstraße nicht existiert: <FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken T22 -> Altenbeken V22"/>
b) die 2. vorgeschriebene Möglichkeit <FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Altenbeken A -> Altenbeken V23"/> durch Gag47857 blockiert wird

Michael

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 15:30:19
von Holger Lürkens
Hallo Michael,

ja, da hast Du recht. Ich denke manchmal gar nicht mehr an die eingegebenen Abhängigkeiten. Komisch das der Fehler nicht schon eher aufgefallen ist. Die Fehlerberichtigung ist bei Carsten und sollte mit dem nächsten Update kommen.

Holger

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 15:31:28
von Thomas Flebbe
wo gibst diesen neuen Fahrplan?

LG

Th.Flebbe

Re: SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr

Verfasst: 25.05.2020 16:22:02
von Michael Springer
_ZusiData\Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr.fpn