Fahrplantests und Zugreihungen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Fahrplantests und Zugreihungen

#1 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das wäre bei der ZPA-Prüfung allenfalls zufällig gefunden worden. Ob Zugbildungen plausibel sind, wird nur als Beifang geprüft, und der Fahrplan wird auch nur stichprobenartig probegefahren. Erst recht bei einem erfahrenen Autor und einem fiktiven Fahrplan. Der Schwerpunkt der Prüftätigkeit liegt stattdessen auf "Showstoppern" wie gelben Warnmeldungen oder Deadlocks des Gesamtfahrplans.
OK! Da sehe ich meinen Part. Ich würde genau diese Tests anbieten. Wäre das aus deiner Sicht sinnvoll?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir wäre wichtig, dass mir solche Tests nicht den Laden aufhalten. Es soll nicht zu zusätzlichem Schriftverkehr bei mir führen. Deshalb stehe ich nicht dafür zur Verfügung, eingereichte Fahrpläne dann erstmal an Tester zu verteilen, deren Rückmeldungen entgegenzunehmen und dann die Behebung der Probleme beim Fahrplanautor zu veranlassen. Das würde meine ZPA-Tätigkeit komplett lahmlegen, weil ich dann noch viel mehr Koordinationsarbeit als jetzt hätte, anstatt was produktives tun zu können. Aus meiner Sicht müssen Fahrplanautoren deshalb die Vorabtests ihrer Werke selber organisieren, so dass ich davon gar nichts mitbekomme und nur das fertig getestete und falls notwendig überarbeitete Endprodukt auf den Tisch kriege.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#3 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mir wäre wichtig, dass mir solche Tests nicht den Laden aufhalten. Es soll nicht zu zusätzlichem Schriftverkehr bei mir führen. Deshalb stehe ich nicht dafür zur Verfügung, eingereichte Fahrpläne dann erstmal an Tester zu verteilen, deren Rückmeldungen entgegenzunehmen und dann die Behebung der Probleme beim Fahrplanautor zu veranlassen. Das würde meine ZPA-Tätigkeit komplett lahmlegen, weil ich dann noch viel mehr Koordinationsarbeit als jetzt hätte, anstatt was produktives tun zu können. Aus meiner Sicht müssen Fahrplanautoren deshalb die Vorabtests ihrer Werke selber organisieren, so dass ich davon gar nichts mitbekomme und nur das fertig getestete und falls notwendig überarbeitete Endprodukt auf den Tisch kriege.
Verstehe ich. Dann richtet sich mein Angebot an die einschlägigen Akteure.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#4 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

was soll ich sagen und drum rum reden... Schuldig im Sinne der Anklage bei der S1 Richtung Westen (sofern es kein 650 ist). Es ist bei allen Zügen keine Leistung aufschaltbar, da ein E-Tisch keine V-Lok steuern kann. Ich habe es bereits korrigiert und wird im nächsten Addon als Korrektur ausgeliefert (ebenso der SA der 181).
Ich gebe zu, dass Wagenreihungen/Stw und passende Loks nicht wirklich meine Leidenschaft ist. Das klang weiter oben ja schon an, dass ich den Zug nach der blauen Farbe ausgewählt habe und nicht nach Funktionalität. Was mich aber trotzdem schon ein bischen wundert, dass ich beim Fahrplan testen diesen Zug wohl immer mit F3 gefahren sein muss, da mir das nicht aufgefallen ist.
Dann richtet sich mein Angebot an die einschlägigen Akteure.
Grundsätzlich sehr nett, aber teilweise praktisch schwer umzusetzen. Dieser fiktive Plan ist jetzt eine Ausnahme, da sich alle Module bereits im offiziellen Bestand befinden. Meine anderen Projekte wie A-DON und Fiktive S-Bahn Ruhrtalbahn usw. sind teilweise nicht im offiziellen Bestand. Das bedeutet, ich müsste zu meinem Fahrplan immer Module von anderen Zusianern mitliefern (und vorher um Erlaubnis fragen usw.). Das halt ich irgendwie auch für schwierig umsetzbar.
Was mir als Fahrplanbauer aber helfen würde, wenn du dich mal hinsetzt und für so Standardfälle Zugreihungen baust und die offiziell einreichst. Dann kann ich diese verwenden, z. B. RBs oder REs aus verschiedenen Jahren, wo dieses typisch waren (n-Wagen, Dosto, ...) in V- und E-Traktion. Dann brauch ich mir da keine Gedanken mehr drüber machen, sondern kann einfach einladen.

Ich habe diesen Punkt in meine persönlich Checkliste aufgenommen bevor ich wieder Sachen ans ZPA schicke

Fahrpläne
Vor dem Einreichen von Fahrplänen müssen die folgenden Schritte überprüft und abgearbeitet werden
  1. Bremsstellungen der Züge kontrollieren (vorallem bei Güterzügen)
  2. Zugreihungen auf Plausibilität prüfen (vorallem Stw, ein E-Tisch steuert keine V-Lok (schaltet keine Leistung auf))
  3. Züge mit Wende (Hin- und zurück) benötigen 2 verschiedene Zugnummern für Zusi-Display. Die Zugnummern sind durch einen Unterstrich (_) zu trennen. Quasi-Standard.
  4. Zusätzliche benötigte Dateien (Introbild.jpg, Befehl.htm, Befehl_IC4711.jpg) in der *.fpn verlinken
  5. Buchfahrpläne für alle Züge erzeugen und kontrollieren
    Vorallem auf unschöne Geschwindigkeits-/Kilometrierungssprüngen oder fehlende Buchfahrplaneinträge. Bei Streckenfehlern den Streckenbauer informieren, dass das verbessert/behoben werden kann
  6. Fahrplan mit der Dateiverwaltung auf Baufehler überprüfen
    1. Dateien auf Zusi-Autor prüfen
      Nur die *.fpn erhält die Aufwandspunkte. Die Aufwandspunkte werden nach Anzahl der Züge und Größe des Streckennetzes berechnet -> macht das ZPA nach festgelegten Regeln, am Besten freilassen.
Noch eine andere verrückte Idee...
Könnte man nicht irgendeine Kreuztabelle erzeugen, z. B. BDnrzf740.rv.fzg Variante 1=V, Variante 2=E, Variante 3=VE usw. und dass dann per Tool gegenprüfen? So im Prinzip wie man XML-Dateien gegen ihre Struktur/Schema prüfen kann?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zugzusammenstellungen sind in der Tat gerne gesehen. Da lauert so manche kombinatorische Katastrophe, die nur Fachkundige durchdringen.

@ Michael: Gib es zu, Du hattest im Rahmen Deiner einschlägigen Berufstätigkeit immer Schwierigkeiten, bei Langzügen den Hilfsdiesel zu starten oder "Gruppe II" zu aktivieren, gelle? Jetzt ahnst Du vermutlich warum... :ausheck :schaffner

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#6 Beitrag von Michael Springer »

das fiktive Szenario und Text(!) im Übrigen nachträglich :respekt
Die Lorbeeren muss ich weitergeben, die Idee das ein Praktikant den Fahrplan verbrochen hat, kommt von Markus Egger.
Du hattest im Rahmen Deiner einschlägigen Berufstätigkeit immer Schwierigkeiten
Niemals, ich lasse nichts über meine 420er kommen. Hebel vor = fährt, Hebel zurück = bremst, das war Technik für Hausfrauen :hat2 und außerdem hatten wir bei Langzügen "Schaffner" dabei, die den Zug abgefertigt haben. Diese Hürde konnte ich auch stemmen... lang lang ist her, dass ich das letzte Mal in Steinhausen war...

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Böse Zungen behaupten, besagte "Schaffner" hätten bei einschlägigen Personalen den Zug lieber selbst aus der Mitte heraus gefahren... :confused:

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#8 Beitrag von Michael Springer »

Haha, ich habe mal einen am Marienplatz Fahrtrichtung Ostbahnhof bei einer Türstörung vergessen. Er sagte: jetzt bassts wieder und ist nochmals ausgesteigen und ich losgefahren. Vielleicht war das seine Strafe für solch einen Gedanken...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.07.2018 22:00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#9 Beitrag von Toni K »

[quote="Michael Springer"
Was mir als Fahrplanbauer aber helfen würde, wenn du dich mal hinsetzt und für so Standardfälle Zugreihungen baust und die offiziell einreichst. Dann kann ich diese verwenden, z. B. RBs oder REs aus verschiedenen Jahren, wo dieses typisch waren (n-Wagen, Dosto, ...) in V- und E-Traktion. Dann brauch ich mir da keine Gedanken mehr drüber machen.[/quote]

Ich will gern helfen, aber dann bitte eine Wunschliste, die ich abarbeiten kann. Auch "offiziell einreichen" erzeugt bei mir Fragezeichen. Das klingt jetzt blöd. Ich will mich einbringen. Meine Stärke und Verfügbarkeit sehe ich zur Zeit NUR beim "Testen" von Fahrplänen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Diese Reihungsdateien können ja durchaus zum offiziellen Lieferumfang dazugehören. Hilfreich ist das allemal. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Erstellung dieser Reihungsdateien Zeit und Mühe kosten. Unterstützung ist also willkommen.

Grüße
Michael

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#11 Beitrag von Toni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Diese Reihungsdateien können ja durchaus zum offiziellen Lieferumfang dazugehören. Hilfreich ist das allemal. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Erstellung dieser Reihungsdateien Zeit und Mühe kosten. Unterstützung ist also willkommen.

Grüße
Michael
Gern. Bitte um Einarbeitung/Präzisierung der Aufgabenstellung.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#12 Beitrag von Michael Springer »

In Kürze mal umrissen, was Du tun könntest:

Notwendige vorauseilende Schritte
- Lade eine beliebigen Fahrplan
- Menü Fahrplanerstellung -> Aktuellen Fahrplan bearbeiten
- Reiter Züge
- Einen Zug markieren -> Schaltfläche Zug bearbeiten
- im Reiter Fahrzeuge Schaltfläche Alle Fahrzeuge löschen

Eigentlichen Zug erstellen
- Gewünschte Fahrzeuge mit Schaltfläche Fahrzeuge anfügen einfügen
- Dabei, wenn sinnvoll, mehrere Gruppen erstellen von Wagen und Loks um verschiedene Wahrscheinlichkeiten zu erreichen. Das die Zufallsfunktion den Zug immer ein bischen anders aussehen lässt bei jedem Fahrplanstart. Eventuell auch mit der Lok spielen, z. B. bei IC kommt zu 90% eine 101, zu 10% eine 120. Ist halt eine Umlaufstöring. Lass Dir halt was einfallen ;-)
- Schaltfläche Zugverband speichern
- Sinnvolles Verzeichnis und Namen wählen/vergeben (eventuell sollte eine Jahreszahl im Namen sein, dass der Fpl-Bauer ungefähr abschätzen kann, ob die Garnitur für seinen Fahrplan stimmig ist oder nicht)
- Speichern
In dieser Datei werden dann alle relavanten Einstellungen wie Bremsstellung, welcher Stromabnehmer gehoben usw. gleich mitgespeichert. In diesem Stil einfach 10/20/50/100 verschiedene Garnituren erstellen. Je nachdem wie viele sinnvoll sind. Anschließend beim ZPA einreichen. Fertig.

Ich als Fahrplanbauer muss dann nur die Züge aus dieser Auswahl einladen und bin fertig. So passiert auch das oben diskutierte Malheur nicht mehr mit dem S1003, weil jemand vorher die richtigen Wagen zusammengeschustert hat.

Ein 111er Wendezug mit Dosto könnte dann so aussehen.
Bild

Gebaucht werden alle Arten von Wendezügen. Nachfolgend alles Beispiele und zufälliger Jahreszahl
141 Bn(s) Stw (1985)
110/111 4Bn Stw (1990)
146 Dosto(s) Stw (2010)
218 Bn(s) Stw (1988)
143 y Stw
Was Dir halt so einfällt, was es mal gab. Auch gerne für Güterzüge. Vielleicht bevorzugt nur Garnituren mit HD-Führerstand. Und das dann eben aktuell halten, wenn neue Führerstände dazukommen. Am Besten noch ein cooles Schema ausdenken, wie das Sortiert gespeichert werden könnte, dass man schnell was wiederfindet.

Markus Egger hatte das mal Lose für seine Fahrpläne begonnen. Aber halt (noch) nicht strukturiert und eingereicht.
Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.07.2018 00:17:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hinweis auf PZB90/I60 wäre sicherlich sinnvoll im Namen, ebenso ein Hinweis auf das Türschließsystem.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#14 Beitrag von Michael Springer »

Deswegen schrieb ich allgemein
Am Besten noch ein cooles Schema ausdenken, wie das Sortiert gespeichert werden könnte, dass man schnell was wiederfindet.
Brauchen wir halt eine AküLi (Abkürzungsliste)
110_3Bn_Stw_HD_PZB90_TB0
110_Bn_ABn_Bn_Stw_HD_I60_TB0
146_Dosto_HD_PZB90_SAT

oder wie auch immer.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei den Güterzügen Last, Länge oder zumindest Achsenzahl.

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Hab das bei mir im Fahrplan nach Linien gegliedert:

zb:

RE7_Dosto_4Optionen
RE17_Langlauf_611_8Optionen
RE17_Kurzlauf_628_8Optionen

so ist immer ein wenig Überraschung dabei, was wirklich um die Ecke kommt ;)
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 29.07.2018 09:46:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist aber sehr regional begrenzt, ein RE1 in Brandenburg sieht ja anders aus als in NRW (in letzterer Gegend regierend Bus und Verspätung, das kann Zusi noch nicht so recht umsetzen).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#18 Beitrag von Michael Springer »

Vielleicht sollten wir für die Ideen- und Kodierungssuche einen Admin bitten, dies hier von meinem Fahrpan abzutrennen und in ein neues separates Thema an entsprechender Stelle zu platzieren.

Danke

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#19 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das ist aber sehr regional begrenzt, ein RE1 in Brandenburg sieht ja anders aus als in NRW (in letzterer Gegend regierend Bus und Verspätung, das kann Zusi noch nicht so recht umsetzen).
Du meinst wie heute wieder die "betriebsbedingten Ausfälle" im Sauerland die so plötzlich kommen ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal sehen, wann kreative Geister den "Sparpreis 75" erschaffen - Nebenbedingung: Man muss den akuten Personalmangel beheben und den Zug selbst fahren. Aber das Thema driftet ab.

Michael

Antworten