Zu diesem Forum

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Zu diesem Forum

#1 Beitrag von Michael Springer »

Dieses Forum dient der Diskussion offizieller Fahrpläne bzw. der Vorstellung von eigenen Fahrplanprojekten, die im Bau sind und offiziell werden sollen. Bitte zu jedem Fahrplan ein Thema und dort im ersten Beitrag groß und deutlich den vollständigen Pfad der fpn-Datei angeben!

Carsten


-------------------------------------
Carsten Hölscher hat geschrieben:Und zu diesem Forum: Es ist etwas unübersichtlich, immer das richtige Thema zu finden. Es wäre sinnvoll, wenn im jeweils ersten Beitrag eines Themas der volle Pfad des diskutierten Fahrplans steht.
Mag mal jemand dem Forum etwas gutes tun und das als Beitrag bei den noch relevanten Themen ergänzen? Ich kopiere es dann in den Startbeitrag.
Volle Zustimmung. Ich könnte das schon einpflegen, aber z. B. in diesem Faden hier, wie sollte das dann Aussehen? Am ersten Beitrag kann man hier nicht wirklich erkennen, worum es sich eigentlich handelt. Da soll dann einfach der Pfad und Dateiname so rein?

Code: Alles auswählen

Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Warburg-Froendenberg_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr.fpn

Hallo Leute,
der Zug Dstg80489 soll auf das LS 22 I zufahren und tut dieses, ca. 100 m vor dem Signal, mit eingestellten 60 km/h. Seine eigentliche Abfahrt ist erst ca. 1 h später.
Er landet aufgrund seiner zu hoch eingestellten Geschwindigkeit nach einer Zwangsbremsung auf dem Ablaufberg.
Ich habe für mich die Abhilfe geschaffen, dass ich die Geschwindigkeit mit 15 km/h eingestellt und abgespeichert habe.
Stephan
Meine spontane Idee wäre, wenn das ein bischen moderiert wäre, könnte man da es vielleicht übersichtlicher machen.

Als Gedanken hätte ich
  • Der Fpl-Autor, wenn es vor der Veröffentlichung als Addon Kommunikatonsbedarf gibt, einen Faden mit dem entsprechenden Namen eröffnet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein Moderator spätestens zur Veröffentlichung als Addon einen entsprechenden Faden eröffnet. Dann müssen die Fehlerfinder oder Infomationsteiler nur den Faden anklicken und posten (anstatt erst sich einen nicht standardisierten Namen auszudenken. Erstaunlicherweise klappt das bei den Modulen sehr gut.)
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man der Übersicht wegen weitere Unterforen anlegt. Jedes Verzeichnis erhält ein Unterforum und in diesem Unterforum gibt es zu jedem Fahrplan nur einen Faden. Allgemeine Fahrplanthemen würden dann weiter fortlaufend unter den Unterforen gesammelt.

    Fahrpläne
    • Marschbahn
      • Eiderstedterstrecke2004_04Uhr-14Uhr
        Eiderstedterstrecke2004_14Uhr-01Uhr
        Marschbahn_Winter17_12-01Uhr
        Marschbahn2004_04Uhr-14Uhr
      Paderborn-Kassel
      • Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken
        Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr
        Hessentag2015
        PB-KS_Sommer96_5-11Uhr
      Ruhrtahlbahn
    Das könnte etwa so aussehen
    Bild
  • Normale User sollten in den Fpl-Unterforen keine Beiträge eröffnen können
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in den 1. Beitägen eines Fahrplans eventuell kurz die Beschreibung aus der Fahrplanintro.html rüberkopiert, dann weiß man gleich worum es geht.
Soweit meine Ideen. Ich kann die Verzeichnisse und Dateinamen raussuchen und einfügen, aber wenn die einfach so in den 1. Beitrag reingeschrieben werden, ob das an Übersicht viel hilft? Ich weiß es nicht.

Michael
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2018 09:17:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Code: Alles auswählen

Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Warburg-Froendenberg_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr.fpn
im Ersten Beitrag sollte es tun. Für den Titel ist das wohl zu lang, da kann vielleicht der Name ohne Pfad hin. Wenn jemand das hinten dran hängt, weil er nicht selbst der Threaderöffner ist, dann füge ich es im ersten Beitrag ein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#3 Beitrag von Michael Springer »

Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Warburg-Froendenberg_Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr.fpn
Mit der nächsten Erweiterung Richtung Schwerte stimmt der Name so und so nicht mehr und man müsste ihn wieder ändern.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann man dann ja ändern - oder vielleicht gleich ein neues Thema.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe angefangen mit dem Erstellen der Lage-Information von Fahrplänen. Das ist garnicht so einfach. Es gibt auch in einigen Fällen auch mehrere Fäden für einen Plan. Wie verhalte ich mich da? Oder wäre es nicht sinnvoller, dass man jetzt vielleicht für alle offiziellen Fahrpläne einen neuen Faden eröffnet und die Beiträge dann zusammenführt?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke erstmal fürs Werkeln, hab das soweit angepaßt. Bei mehreren Diskussionen würd ich die in ein Thema zusammenpacken.
Das zweite hab ich nicht ganz verstanden.

Carsten

Antworten