Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#1 Beitrag von Michl »

Thema betrifft Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

Guten Tag an alle.

Habe auf o. g. Streckenteil ein Problem mit dem DBV88820.

Die Strecke wird geladen und es wird auch angezeigt, dass der Zug um 18 Uhr Minuten habe ich grad nicht im Kopf aufgegleist wird. Drücke ich dann F4 für den Zeitsprung, stürzt Zusi ab. Ich meine, dies geschehe gegen 12:30.

Diese beiden Fehlermeldungen habe ich bekommen:

Bild

Bild

Würde mich über hilfereiche Hinweise eurerseits freuen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2018 02:39:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Bestwig_westwaerts_2015

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du den Haken "Bild anzeigen bei Zeitsprung" (oder so ähnlich) draußen? Am besten mal alles auf Standard und dann probieren.

Carsten

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Fahrplan Bestwig_westwaerts_2015

#3 Beitrag von Michl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hast Du den Haken "Bild anzeigen bei Zeitsprung" (oder so ähnlich) draußen? Am besten mal alles auf Standard und dann probieren.

Carsten
Supi, da lag also das Problem, Haken raus und schon ging´s.

Vielen Dank Carsten. :tup

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Pfeife nicht betätigt

#4 Beitrag von Iarnród »

Auf der Fahrt mit RE 10767 bekomme ich direkt hinter dem Esig Arnsberg A einen Pfeiffehler angezeigt. Dort ist aber weit und breit keine Pfeiftafel zu sehen und da der Fahrplan im Jahr 2015 spielt, gehe ich davon aus, dass ich am Tunneleingang auch nicht Pfeifen muss. Was habe ich hier denn übersehen?

Aus der Auswertung:

Code: Alles auswählen

<FahrtEintrag FahrtWeg="45487.875" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:03" Fahrtsp="18.9729" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" Fahrtkm="198.1552"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="45511.5" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:04" Fahrtsp="18.9923" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" FahrtText="Arnsberg A" Fahrtkm="198.1744"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:05" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtParameter="1"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="45531.5039" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:05" Fahrtsp="19.0095" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" Fahrtkm="198.1999"/>

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Pfeife nicht betätigt

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Iarnród hat geschrieben:... Was habe ich hier denn übersehen?
Das Pfeifen am Tunneleingang. 8) Die Streckendatei gibt den Stand der Achtziger wieder. In der Jetztzeit stehen ja andere Signale, die Geschwindigkeiten haben sich geändert und der Spurplan wurde, formulieren wir wohlwollend, "entfeinert". Dass die historische Strecke für einen aktuellen Fahrplan gekapert wurde, ändert erst einmal nichts an den hinterlegten Streckenereignissen.
Ergo: Munter tröten, oder aber die Auswertung nicht bierernst nehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Pfeife nicht betätigt

#6 Beitrag von Iarnród »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Iarnród hat geschrieben:... Was habe ich hier denn übersehen?
Das Pfeifen am Tunneleingang. 8) Die Streckendatei gibt den Stand der Achtziger wieder. In der Jetztzeit stehen ja andere Signale, die Geschwindigkeiten haben sich geändert und der Spurplan wurde, formulieren wir wohlwollend, "entfeinert". Dass die historische Strecke für einen aktuellen Fahrplan gekapert wurde, ändert erst einmal nichts an den hinterlegten Streckenereignissen.
Oh, danke. Ich habe im Forum mal die Diskussion über die historische Betrachtung der Strecken verfolgt und mir ist jetzt einiges klarer.

Reicht es in diesem Fall (z.B., Tunnel Arnsberg) an Streckenelement 420 einfach das Ereignis "Pfeifen" im 3D-Editor zu löschen und die Strecke zu speichern? Dann könnte ich mir etwa im Streckenverzeichnis zwei Unterordner "alt" und "neu" machen, in denen ich die unterschiedlichen st3-Versionen speichern kann; für die Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt müsste ich dann halt nur die richtigen Versionen in den Hauptordner legen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, das ginge. Alternativ empfehle ich Nachwuchs (eigenen oder "geliehenen", z.B. Patenkinder) - die übernehmen liebend gerne die Betätigung der P-Taste. Mein Patenkind, damals 18 Monate jung, hat am Fahrpult als erste Bedienhandlung den entsprechenden Hebel gefunden. Wäre mal eine wissenschaftliche Untersuchung wert, wie die lieben Kleinen das herausbekommen. Mein Sohn hat eine Zeit lang sogar vor jedem (beschrankten) Bahnübergang die Nachbarschaft mit lautem Tröten beglückt. "Es könnte ja jemand aus Versehen über die Schranke klettern" war die Begründung. Ne, is klar.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wäre bei diesem Fahrplan eine Überarbeitung der Haltezeiten möglich? Derzeit muss man fast überall 1 Minute halten und baut sich so, selbst mit "Hebel on the table", Verspätung auf. Dieser Fahrplan ist neben dem fiktiven S-Bahntakt der einzige mit FIS-Ansagen. Beim Fahrplan der Siegstrecke ist das gleiche Problem, hatte es da auch schon geschrieben, aber es hat sich seitdem nichts verändert. Dieser ist, wie der hier, von Alwin.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 27.03.2020 17:30:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "oberstrom",

das Ändern der Haltezeiten und das Einkürzen z.B. auf S-Bahn-typische 30 oder 40 Sekunden bringt leider keine Abhilfe. Der Simulator scheint hier eine Mindesthaltezeit anzusetzen. Diese Problematik wird auch den Liebhabern historischer Bundesbahnfahrpläne zum Verhängnis - der Frühzug von Warburg nach Bestwig lässt sich auch bei scharfer Fahrweise kaum pünktlich durch das Diemel- und Ruhrtal bringen.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo Michael,

diese 1 Minute Mindesthaltezeit gab es früher auch im fiktiven S-Bahnfahrplan dieser Strecke, wurde aber mal in einem Update geändert, sodass die Zeiten jetzt eingehalten werden können. Bei den Fahrplänen von Holger und Thomas R. gibt es grundsätzlich verschiedene Mindesthaltezeiten. Daher scheint es im Editor einen Weg zu geben, dieses Zusi-seitige 1-minütige "Zwangsstehen" zu umgehen.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 27.03.2020 18:28:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Bad St.Peter-Ording - Husum ist auch so ein Kandidat: an den Hp dauert der Fahrgastwechsel meist keine 30 sec. da das aber auch so im Fahrplan angezeigt ist, baut man sich die Verspätung über die Dauer trotzdem auf.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#12 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "oberstrom",

das Ändern der Haltezeiten und das Einkürzen z.B. auf S-Bahn-typische 30 oder 40 Sekunden bringt leider keine Abhilfe. Der Simulator scheint hier eine Mindesthaltezeit anzusetzen. Diese Problematik wird auch den Liebhabern historischer Bundesbahnfahrpläne zum Verhängnis - der Frühzug von Warburg nach Bestwig lässt sich auch bei scharfer Fahrweise kaum pünktlich durch das Diemel- und Ruhrtal bringen.

Grüße
Michael
Moin,
also in meinen Fahrplänen funktioniert das. Ich habe dabei die Strategie gewählt, die Abfahrzeiten bei vollen Minuten zu lassen und bei den Ankunftszeiten Sekundenangaben einzutragen, z.B. 30 Sekunden vor der Abfahrt. Vielleicht hat das ja einen Einfluss? ?(

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Bad St.Peter-Ording - Husum ist auch so ein Kandidat: an den Hp dauert der Fahrgastwechsel meist keine 30 sec. da das aber auch so im Fahrplan angezeigt ist, baut man sich die Verspätung über die Dauer trotzdem auf.
Ich habe bei den meisten Halten einen Aufenthalt von 15 bis 30 Sekunden eingetragen. Im Bezug auf die Gesamtfahrzeit sollte man aber an die beim Vorbild vorhandenen Bedarfshalte denken. Im Durchschnitt dürfte jeder Zug pro Fahrt an einem oder zwei Bedarfshalten durchfahren. Das geht bei Zusi derzeit noch nicht. Wenn der Zug beim Vorbild auch alle Halte bedienen muss, wird er vermutlich auch nicht mehr ganz pünktlich sein.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn man alle Bedarfshalte bedienen muss, wird man nicht überall perfekt pünktlich ankommen können, aber die Endstationen St. Peter Ording und Husum kann man trotzdem mit +0 erreichen. Das geht bei diesem Ruhrtalbahn-Fahrplan nicht. Da Alwin ja wohl nichts mehr in den offiziellen Bestand einreichen wird, fände ich es gut, wenn jemand hier eine Überarbeitung vornehmen oder einen neuen, ähnlichen Fahrplan machen würde. Es ist der einzige, bei dem man den RE 17 mit realen Zeiten fahren kann, wenn auch lediglich bis Bestwig. Bisher geht RE 17 Hagen-Kassel nur im fiktiven Deutschland-Taktplan.

Bei der Siegstrecke stört es noch mehr. Ich würde sie gerne öfters fahren, aber es macht keinen Spaß, vor allem mit der S-Bahn selbst in kleinen Orten 1 Minute stehen zu müssen. Hier gibt es bis jetzt erstaunlicherweise auch nur diesen einen Fahrplan.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

das Verwenden "knapper" Haltezeiten in den Plänen ändert derzeit nichts an der Abfertigungsgeschwindigkeit. Wie geschrieben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
das Verwenden "knapper" Haltezeiten in den Plänen ändert derzeit nichts an der Abfertigungsgeschwindigkeit. Wie geschrieben.
Das kann ich so nicht bestätigen.

ThomasR schrieb:
Moin,
also in meinen Fahrplänen funktioniert das. Ich habe dabei die Strategie gewählt, die Abfahrzeiten bei vollen Minuten zu lassen und bei den Ankunftszeiten Sekundenangaben einzutragen, z.B. 30 Sekunden vor der Abfahrt.

Genau so mache ich das auch und das klappt hervorragend.
Ich verwende konseqent an allen kleineren Halten 30 Sekunden (Ankunft :30, Abfahrt dann zur vollen Minute) und im Regelfall stellt Zusi wirklich nach gut 30 Sekunden die Abfahrbereitschaft her. Nimmt man 1 Minute lässt er einen mindestens 1 Minute warten...

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 29.03.2020 16:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann liegt es am "bayrischen" Autopiloten, der den S-Bahnen reproduzierbar bei jedem Halt 10s extra mit auf den Weg gibt. Gerade noch mal getestet.
Was dabei auffällt, diese zehn Sekunden scheinen aus einer Zeit zwischen Türschließen und Inbewegungsetzen des Zuges herzurühren. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.

Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#18 Beitrag von Jan »

Bei den 42xen mit dem Zusi-Türsystem S-Bahn kommt ja derzeit noch der Effekt dazu, dass die Türen erst mit Rücknahme der Freigabe beginnen zu schließen, während sie eigentlich wie beim regulären TAV mit Abschluss des Fahrgastwechsels schon automatisch zulaufen müssten.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#19 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann liegt es am "bayrischen" Autopiloten, der den S-Bahnen reproduzierbar bei jedem Halt 10s extra mit auf den Weg gibt. Gerade noch mal getestet.
Was dabei auffällt, diese zehn Sekunden scheinen aus einer Zeit zwischen Türschließen und Inbewegungsetzen des Zuges herzurühren. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.

Grüße
Michael
Funktioniert bei mir unabhängig davon, ob S-Bahn oder nicht.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe mal in den .trn-Dateien die Ankunftszeiten um 20-40 Sekunden verschoben, damit bekommt man genau die gewünschte Haltezeit. Das ganze habe ich für diesen Fahrplan und den der Siegstrecke gemacht, erhöht meiner Meinung nach den Spaßfaktor deutlich.
Besteht generell Interesse an diesen Änderungen? Falls ja, wäre es gut, wenn Alwin als Fahrplanautor kurz Bescheid gibt, ob er es selbst machen möchte, sonst würde ich das übernehmen.

Antworten