Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Thema betrifft Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Guten Tag an alle.
Habe auf o. g. Streckenteil ein Problem mit dem DBV88820.
Die Strecke wird geladen und es wird auch angezeigt, dass der Zug um 18 Uhr Minuten habe ich grad nicht im Kopf aufgegleist wird. Drücke ich dann F4 für den Zeitsprung, stürzt Zusi ab. Ich meine, dies geschehe gegen 12:30.
Diese beiden Fehlermeldungen habe ich bekommen:
Würde mich über hilfereiche Hinweise eurerseits freuen.
Guten Tag an alle.
Habe auf o. g. Streckenteil ein Problem mit dem DBV88820.
Die Strecke wird geladen und es wird auch angezeigt, dass der Zug um 18 Uhr Minuten habe ich grad nicht im Kopf aufgegleist wird. Drücke ich dann F4 für den Zeitsprung, stürzt Zusi ab. Ich meine, dies geschehe gegen 12:30.
Diese beiden Fehlermeldungen habe ich bekommen:
Würde mich über hilfereiche Hinweise eurerseits freuen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2018 02:39:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan Bestwig_westwaerts_2015
Hast Du den Haken "Bild anzeigen bei Zeitsprung" (oder so ähnlich) draußen? Am besten mal alles auf Standard und dann probieren.
Carsten
Carsten
Re: Fahrplan Bestwig_westwaerts_2015
Supi, da lag also das Problem, Haken raus und schon ging´s.Carsten Hölscher hat geschrieben:Hast Du den Haken "Bild anzeigen bei Zeitsprung" (oder so ähnlich) draußen? Am besten mal alles auf Standard und dann probieren.
Carsten
Vielen Dank Carsten.
Pfeife nicht betätigt
Auf der Fahrt mit RE 10767 bekomme ich direkt hinter dem Esig Arnsberg A einen Pfeiffehler angezeigt. Dort ist aber weit und breit keine Pfeiftafel zu sehen und da der Fahrplan im Jahr 2015 spielt, gehe ich davon aus, dass ich am Tunneleingang auch nicht Pfeifen muss. Was habe ich hier denn übersehen?
Aus der Auswertung:
Aus der Auswertung:
Code: Alles auswählen
<FahrtEintrag FahrtWeg="45487.875" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:03" Fahrtsp="18.9729" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" Fahrtkm="198.1552"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="45511.5" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:04" Fahrtsp="18.9923" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" FahrtText="Arnsberg A" Fahrtkm="198.1744"/>
<FahrtEintrag FahrtTyp="5" FahrtWeg="-1" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:05" Fahrtsp="-1" FahrtspStrecke="-1" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="-1" FahrtParameter="1"/>
<FahrtEintrag FahrtWeg="45531.5039" FahrtZeit="2015-06-12 15:26:05" Fahrtsp="19.0095" FahrtspStrecke="19.4444" FahrtspSignal="-1" FahrtspZugsicherung="45.8333" Fahrtkm="198.1999"/>
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Pfeife nicht betätigt
Das Pfeifen am Tunneleingang. Die Streckendatei gibt den Stand der Achtziger wieder. In der Jetztzeit stehen ja andere Signale, die Geschwindigkeiten haben sich geändert und der Spurplan wurde, formulieren wir wohlwollend, "entfeinert". Dass die historische Strecke für einen aktuellen Fahrplan gekapert wurde, ändert erst einmal nichts an den hinterlegten Streckenereignissen.Iarnród hat geschrieben:... Was habe ich hier denn übersehen?
Ergo: Munter tröten, oder aber die Auswertung nicht bierernst nehmen.
Grüße
Michael
Re: Pfeife nicht betätigt
Oh, danke. Ich habe im Forum mal die Diskussion über die historische Betrachtung der Strecken verfolgt und mir ist jetzt einiges klarer.Michael_Poschmann hat geschrieben:Das Pfeifen am Tunneleingang. Die Streckendatei gibt den Stand der Achtziger wieder. In der Jetztzeit stehen ja andere Signale, die Geschwindigkeiten haben sich geändert und der Spurplan wurde, formulieren wir wohlwollend, "entfeinert". Dass die historische Strecke für einen aktuellen Fahrplan gekapert wurde, ändert erst einmal nichts an den hinterlegten Streckenereignissen.Iarnród hat geschrieben:... Was habe ich hier denn übersehen?
Reicht es in diesem Fall (z.B., Tunnel Arnsberg) an Streckenelement 420 einfach das Ereignis "Pfeifen" im 3D-Editor zu löschen und die Strecke zu speichern? Dann könnte ich mir etwa im Streckenverzeichnis zwei Unterordner "alt" und "neu" machen, in denen ich die unterschiedlichen st3-Versionen speichern kann; für die Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt müsste ich dann halt nur die richtigen Versionen in den Hauptordner legen.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Ja, das ginge. Alternativ empfehle ich Nachwuchs (eigenen oder "geliehenen", z.B. Patenkinder) - die übernehmen liebend gerne die Betätigung der P-Taste. Mein Patenkind, damals 18 Monate jung, hat am Fahrpult als erste Bedienhandlung den entsprechenden Hebel gefunden. Wäre mal eine wissenschaftliche Untersuchung wert, wie die lieben Kleinen das herausbekommen. Mein Sohn hat eine Zeit lang sogar vor jedem (beschrankten) Bahnübergang die Nachbarschaft mit lautem Tröten beglückt. "Es könnte ja jemand aus Versehen über die Schranke klettern" war die Begründung. Ne, is klar.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Wäre bei diesem Fahrplan eine Überarbeitung der Haltezeiten möglich? Derzeit muss man fast überall 1 Minute halten und baut sich so, selbst mit "Hebel on the table", Verspätung auf. Dieser Fahrplan ist neben dem fiktiven S-Bahntakt der einzige mit FIS-Ansagen. Beim Fahrplan der Siegstrecke ist das gleiche Problem, hatte es da auch schon geschrieben, aber es hat sich seitdem nichts verändert. Dieser ist, wie der hier, von Alwin.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 27.03.2020 17:30:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Hallo "oberstrom",
das Ändern der Haltezeiten und das Einkürzen z.B. auf S-Bahn-typische 30 oder 40 Sekunden bringt leider keine Abhilfe. Der Simulator scheint hier eine Mindesthaltezeit anzusetzen. Diese Problematik wird auch den Liebhabern historischer Bundesbahnfahrpläne zum Verhängnis - der Frühzug von Warburg nach Bestwig lässt sich auch bei scharfer Fahrweise kaum pünktlich durch das Diemel- und Ruhrtal bringen.
Grüße
Michael
das Ändern der Haltezeiten und das Einkürzen z.B. auf S-Bahn-typische 30 oder 40 Sekunden bringt leider keine Abhilfe. Der Simulator scheint hier eine Mindesthaltezeit anzusetzen. Diese Problematik wird auch den Liebhabern historischer Bundesbahnfahrpläne zum Verhängnis - der Frühzug von Warburg nach Bestwig lässt sich auch bei scharfer Fahrweise kaum pünktlich durch das Diemel- und Ruhrtal bringen.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Hallo Michael,
diese 1 Minute Mindesthaltezeit gab es früher auch im fiktiven S-Bahnfahrplan dieser Strecke, wurde aber mal in einem Update geändert, sodass die Zeiten jetzt eingehalten werden können. Bei den Fahrplänen von Holger und Thomas R. gibt es grundsätzlich verschiedene Mindesthaltezeiten. Daher scheint es im Editor einen Weg zu geben, dieses Zusi-seitige 1-minütige "Zwangsstehen" zu umgehen.
diese 1 Minute Mindesthaltezeit gab es früher auch im fiktiven S-Bahnfahrplan dieser Strecke, wurde aber mal in einem Update geändert, sodass die Zeiten jetzt eingehalten werden können. Bei den Fahrplänen von Holger und Thomas R. gibt es grundsätzlich verschiedene Mindesthaltezeiten. Daher scheint es im Editor einen Weg zu geben, dieses Zusi-seitige 1-minütige "Zwangsstehen" zu umgehen.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 27.03.2020 18:28:30, insgesamt 3-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Bad St.Peter-Ording - Husum ist auch so ein Kandidat: an den Hp dauert der Fahrgastwechsel meist keine 30 sec. da das aber auch so im Fahrplan angezeigt ist, baut man sich die Verspätung über die Dauer trotzdem auf.
- Thomas R.
- Beiträge: 876
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Moin,Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "oberstrom",
das Ändern der Haltezeiten und das Einkürzen z.B. auf S-Bahn-typische 30 oder 40 Sekunden bringt leider keine Abhilfe. Der Simulator scheint hier eine Mindesthaltezeit anzusetzen. Diese Problematik wird auch den Liebhabern historischer Bundesbahnfahrpläne zum Verhängnis - der Frühzug von Warburg nach Bestwig lässt sich auch bei scharfer Fahrweise kaum pünktlich durch das Diemel- und Ruhrtal bringen.
Grüße
Michael
also in meinen Fahrplänen funktioniert das. Ich habe dabei die Strategie gewählt, die Abfahrzeiten bei vollen Minuten zu lassen und bei den Ankunftszeiten Sekundenangaben einzutragen, z.B. 30 Sekunden vor der Abfahrt. Vielleicht hat das ja einen Einfluss?
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Frank Wenzel hat geschrieben:
Holger
Ich habe bei den meisten Halten einen Aufenthalt von 15 bis 30 Sekunden eingetragen. Im Bezug auf die Gesamtfahrzeit sollte man aber an die beim Vorbild vorhandenen Bedarfshalte denken. Im Durchschnitt dürfte jeder Zug pro Fahrt an einem oder zwei Bedarfshalten durchfahren. Das geht bei Zusi derzeit noch nicht. Wenn der Zug beim Vorbild auch alle Halte bedienen muss, wird er vermutlich auch nicht mehr ganz pünktlich sein.Bad St.Peter-Ording - Husum ist auch so ein Kandidat: an den Hp dauert der Fahrgastwechsel meist keine 30 sec. da das aber auch so im Fahrplan angezeigt ist, baut man sich die Verspätung über die Dauer trotzdem auf.
Holger
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Wenn man alle Bedarfshalte bedienen muss, wird man nicht überall perfekt pünktlich ankommen können, aber die Endstationen St. Peter Ording und Husum kann man trotzdem mit +0 erreichen. Das geht bei diesem Ruhrtalbahn-Fahrplan nicht. Da Alwin ja wohl nichts mehr in den offiziellen Bestand einreichen wird, fände ich es gut, wenn jemand hier eine Überarbeitung vornehmen oder einen neuen, ähnlichen Fahrplan machen würde. Es ist der einzige, bei dem man den RE 17 mit realen Zeiten fahren kann, wenn auch lediglich bis Bestwig. Bisher geht RE 17 Hagen-Kassel nur im fiktiven Deutschland-Taktplan.
Bei der Siegstrecke stört es noch mehr. Ich würde sie gerne öfters fahren, aber es macht keinen Spaß, vor allem mit der S-Bahn selbst in kleinen Orten 1 Minute stehen zu müssen. Hier gibt es bis jetzt erstaunlicherweise auch nur diesen einen Fahrplan.
Bei der Siegstrecke stört es noch mehr. Ich würde sie gerne öfters fahren, aber es macht keinen Spaß, vor allem mit der S-Bahn selbst in kleinen Orten 1 Minute stehen zu müssen. Hier gibt es bis jetzt erstaunlicherweise auch nur diesen einen Fahrplan.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Hallo zusammen,
das Verwenden "knapper" Haltezeiten in den Plänen ändert derzeit nichts an der Abfertigungsgeschwindigkeit. Wie geschrieben.
Grüße
Michael
das Verwenden "knapper" Haltezeiten in den Plänen ändert derzeit nichts an der Abfertigungsgeschwindigkeit. Wie geschrieben.
Grüße
Michael
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Hallo!
ThomasR schrieb:
Genau so mache ich das auch und das klappt hervorragend.
Ich verwende konseqent an allen kleineren Halten 30 Sekunden (Ankunft :30, Abfahrt dann zur vollen Minute) und im Regelfall stellt Zusi wirklich nach gut 30 Sekunden die Abfahrbereitschaft her. Nimmt man 1 Minute lässt er einen mindestens 1 Minute warten...
Markus
Das kann ich so nicht bestätigen.das Verwenden "knapper" Haltezeiten in den Plänen ändert derzeit nichts an der Abfertigungsgeschwindigkeit. Wie geschrieben.
ThomasR schrieb:
Moin,
also in meinen Fahrplänen funktioniert das. Ich habe dabei die Strategie gewählt, die Abfahrzeiten bei vollen Minuten zu lassen und bei den Ankunftszeiten Sekundenangaben einzutragen, z.B. 30 Sekunden vor der Abfahrt.
Genau so mache ich das auch und das klappt hervorragend.
Ich verwende konseqent an allen kleineren Halten 30 Sekunden (Ankunft :30, Abfahrt dann zur vollen Minute) und im Regelfall stellt Zusi wirklich nach gut 30 Sekunden die Abfahrbereitschaft her. Nimmt man 1 Minute lässt er einen mindestens 1 Minute warten...
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 29.03.2020 16:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Dann liegt es am "bayrischen" Autopiloten, der den S-Bahnen reproduzierbar bei jedem Halt 10s extra mit auf den Weg gibt. Gerade noch mal getestet.
Was dabei auffällt, diese zehn Sekunden scheinen aus einer Zeit zwischen Türschließen und Inbewegungsetzen des Zuges herzurühren. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.
Grüße
Michael
Was dabei auffällt, diese zehn Sekunden scheinen aus einer Zeit zwischen Türschließen und Inbewegungsetzen des Zuges herzurühren. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.
Grüße
Michael
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Bei den 42xen mit dem Zusi-Türsystem S-Bahn kommt ja derzeit noch der Effekt dazu, dass die Türen erst mit Rücknahme der Freigabe beginnen zu schließen, während sie eigentlich wie beim regulären TAV mit Abschluss des Fahrgastwechsels schon automatisch zulaufen müssten.
- Thomas R.
- Beiträge: 876
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Funktioniert bei mir unabhängig davon, ob S-Bahn oder nicht.Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann liegt es am "bayrischen" Autopiloten, der den S-Bahnen reproduzierbar bei jedem Halt 10s extra mit auf den Weg gibt. Gerade noch mal getestet.
Was dabei auffällt, diese zehn Sekunden scheinen aus einer Zeit zwischen Türschließen und Inbewegungsetzen des Zuges herzurühren. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenforschung.
Grüße
Michael
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Ruhrtalbahn\Bestwig_westwaerts_2015.fpn
Ich habe mal in den .trn-Dateien die Ankunftszeiten um 20-40 Sekunden verschoben, damit bekommt man genau die gewünschte Haltezeit. Das ganze habe ich für diesen Fahrplan und den der Siegstrecke gemacht, erhöht meiner Meinung nach den Spaßfaktor deutlich.
Besteht generell Interesse an diesen Änderungen? Falls ja, wäre es gut, wenn Alwin als Fahrplanautor kurz Bescheid gibt, ob er es selbst machen möchte, sonst würde ich das übernehmen.
Besteht generell Interesse an diesen Änderungen? Falls ja, wäre es gut, wenn Alwin als Fahrplanautor kurz Bescheid gibt, ob er es selbst machen möchte, sonst würde ich das übernehmen.